klangumsetzer
noisemaker
Deine Antwort hat so etwas formelhaftes...
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Na ja, gibt ja auch Musiker, die vor gefühlt 20 Jahren mal in die Tasten eines VA reingehauen haben. Dann schnell Urteil gefällt - Analog ist besser, ... egal was kommt. Dann wird bei der Argumentation immer die gleiche Schallplatte aufgelegt.Ist doch ähnlich mit - Analog = Gut - und - Digital = Schlecht/Schlechter -
Viele reden sich auch ein, dass etwas besser klingt, weil sie es so erwarten und andere plappern einfach nach was andere sagen. Ähnliche Formel gibt es auch mit früher war alles besser und heute ist alles kacke. Es gibt sogar bei DAWs die Möglichkeit das für mich dämliche Knacksen von Schallplatten hinzu zumischen.
Digital ist für mich kaum noch Unterscheidbar von Analog aber Digital hat mehr Möglichkeiten, willkommen im 21 Jahrhundert. Sorry, dass ich am heiligen Gral kratze.
Hundertprozentige Zustimmung!Ist doch ähnlich mit - Analog = Gut - und - Digital = Schlecht/Schlechter -
Viele reden sich auch ein, dass etwas besser klingt, weil sie es so erwarten und andere plappern einfach nach was andere sagen. Ähnliche Formel gibt es auch mit früher war alles besser und heute ist alles kacke. Es gibt sogar bei DAWs die Möglichkeit das für mich dämliche Knacksen von Schallplatten hinzu zumischen.
Digital ist für mich kaum noch Unterscheidbar von Analog aber Digital hat mehr Möglichkeiten, willkommen im 21 Jahrhundert. Sorry, dass ich am heiligen Gral kratze.
Hundertprozentige Zustimmung!
Ich sage das als jemand, der nach wie vor seine Vinyl-Schallplatten liebt, immer noch auch analoge Synths mag, immer noch für bestimmte Anwendungen eine Röhren-Verstärkerstufe einem Transistoramp oder digitalem Amp-Modelling vorzieht usw. ... Diese "alte" Technik hat für Liebhaber und für spezielle Anwendungen immer noch ihre Berechtigung, aber digitale Technik klingt heute in nahezu allen Bereichen fast identisch und ist dabei sehr viel flexibler.
Dies ist ein allgemeiner Thred, was Roland so aktuell rausgehaut hat. Zu den einzelnen Geräten gibt es eigene Threads:Muss hier jetzt jedes neue Roland Produkt erwähnt werden?
Warum nicht gleich jedes Klavier, Accordion oder doch gleich die Plotter?
Thread-Überschrift: "Neue Roland Synths [...]"Sehe anhand der Überschrift nicht dass das hier reinpasst.
Was ist mit MC-101?na also, gut erkannt
Nicht überall wo das Wort Synthesizer bemüht wird ist auch ein Synthesizer im Sinne des Forenverständnisses
Herkömmliches MIDI scheint nicht mal die große Version zu haben. Man geht offenbar davon aus, dass man damit Computer-Klangerzeugung spielen wird. Warum aber nicht z.B. den Integra7 aus eigenem Haus per MIDI ansteuern? Naja, Roland ...Naja das Ding scheint nichtmal DIN MIDI zu habem, dann könnte man es ja noch als Controller akzeptieren.
Der Thread ist für das, was an Geräten in der Überschrift steht, eh obsolet, weil es zu den Geräten einzelne Threads gibt.edit: sorry fürs zu off topic verleiten lassen
Jetzt habe ich einen aufgemacht:Wer einen eigenen Thread zum "Roland Aerophone mini AE-01" haben möchte, kann einen aufmachen!
Das sieht man ja schon an Hand von technischen Daten. Und auch vom optischen Eindruck her.inwieweit grenzen sich der Fantom von Jupiter X und von Jupiter Xm ab.
Das geht nur wenn man langfristig Treiber schreibt - machen sie aber nicht - nachweislich - Vsynth GT läuft heute schon nicht mehr mit aktuellem OS .. Next: die älteren Boutiques und die ersten Plugouts, die eben nicht in der Cloud sind -- das wird nicht schön.Roland will anscheinend ihre Produkte tiefer in einer DAW einbinden und holt sich dazu eine eigene DAW.
Im Moment gibt's ja nur eine tieferen DAW-Austausch zwischen Fantom und Logic von Apple. Das heisst, man kann mit dem Touchscreen vom Fantom die DAW Logic bedienen.
Roland Corporation kauft Stagelight und macht daraus Zenbeats - gearnews.de
Roland Corporation hat die Touch-DAW Stagelight von Open Labs gekauft und den Namen in Zenbeats geändert. Neue Features, ein überarbeitetes Interface und Roland-Sounds sind dazugekommen.www.gearnews.de
Danke für die ausführliche Liste. Ich meinte mehr die inneren technischen Werte. Wieviel ComputerChips arbeiten in den Jupiters? Die Anzahl der Hüllkurven sind ja gleich, die LFOs auch?. Jupiters können ja auch 4 Sounds layern. Den direkteren Zugriff auf wesentliche Klangparameter, das ist mir bisher zu schwammig ausgedrückt. Die Frage ist ja, ob die Jupiters ne Fantom light sind mit kleinen Unterschieden oder was ganz anderes.Das sieht man ja schon an Hand von technischen Daten. Und auch vom optischen Eindruck her.
- Display ist anders.
- Fantom hat 16 Parts/Spuren, die Jupiters haben 5 Parts/Spuren.
- Der Fantom hat auch entsprechend viel mehr Polyphonie.
- Fantom hat einen MIDI-Sequencer eingebaut (Edit-Möglichkeiten noch offen), aber auch Step-Sequencer; die Jupiters haben nur Step-Sequencer.
- Fantom hat die V-Piano-Engine, die Jupiters nicht.
- Den/die Jupiter(s) gibt es nicht mit 88er Tastatur. Nicht verwunderlich, da keine V-Piano-Engine eingebaut.
- Der Fantom kann etwas Sampling. Die Jupiters haben das nicht.
- Der Fantom hat ein analoges Stereo-Filter.
- Die Jupiters haben eingebaute Lautsprecher. Die Fantoms nicht.
- Die Jupiters haben einen direkteren Zugriff auf die wesentlichen Klangparameter.
Dazu müsste entweder jemand das Gerät aufmachen oder im Service Manual nachschauen.Danke für die ausführliche Liste. Ich meinte mehr die inneren technischen Werte. Wieviel ComputerChips arbeiten in den Jupiters?
Sobald das Reference Manual für Jupiter-X(m) verfügbar wird, könnte man nachschauen und vergleichen.Die Anzahl der Hüllkurven sind ja gleich, die LFOs auch?
Nun, das sind einfach die Regler und Taster auf der Beidenoberfläche. Das sieht man schon auf den Bildern, welche Taster und Regler das sind.Den direkteren Zugriff auf wesentliche Klangparameter, das ist mir bisher zu schwammig ausgedrückt.
Du meinst jetzt von der Klang-Engine her?Die Frage ist ja, ob die Jupiters ne Fantom light sind mit kleinen Unterschieden oder was ganz anderes.
Soviele Taster und Regler braucht der Famtom ja nicht, wegen dem großem Touchscreen Display.Nun, das sind einfach die Regler und Taster auf der Beidenoberfläche. Das sieht man schon auf den Bildern, welche Taster und Regler das sind.
Es gibt sogar Leute, die bei Synthesizern keine großen Touchscreens mögen, sondern lieber Regler und Taster. Für DIE sind die Jupiters!Soviele Taster und Regler braucht der Famtom ja nicht, wegen dem großem Touchscreen Display.
Wobei ich das Konzept austauschbarer Filtermodule für polyphone Synthesizer, wie beim Studio Electronics Omega 8, für sehr reizvoll halte. Ist es doch bei Modularsystem gang und gäbe.Analogfans, die 3,5 k bis 4,0 k ausgeben können mit einem Stereo-Filter ins Boot zu holen? Ich denke, Analogfans, die 3,5 k bis 4,0 k ausgeben können, werden eher ein Gerät mit 8 bis 32 analogen Filtern kaufen.