Battle Remix-Battle (Sommer 2022) 🎧 - Die Abstimmung

Möge der bessere gewinnen - Voting fĂŒr Tracks, welcher gefĂ€llt dir am besten? Passt am besten?

Welche Songs sind Eure Favoriten? (3 Stimmen)


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hmmm, technisch gut. Ich wĂŒrde es aber eher als ein neues StĂŒck bezeichen. FĂŒr meine Begriffe ist bei einem Remix das Original immer noch eindeutig identifizierbar, und das ist bei der Deiner Version einfach nicht mehr der Fall.
Danke, ja das ist mir bewusst. Ich haette mir einen abbrechen mĂŒssen, wenn ich alle Gesangsspuren verwendet haette.
 
So ich habe es dann endlich auch mal geschafft....

Medieval Steampunk Response-Remix
nachgesungen , ok ... Coverversion? ...hat dann aber wieder Original Vocals ....also Remix/Cover Hybrid ...ich mag sehr diesen 80s Gitarren-flair in den Parts wo es auftaucht
teilweise kling es leider sehr unfertig ..


Eilantrak Remix *
hatte eine Stimme bekommen, fand es sehr Stimmig , und mir gefiel besonders die EBM-eske Bassline und den Gitarreneinsatz fand ich super erfrischend


Saw & Bass Remix
das ist halt sehr nahe am Original, da kann ich nicht viel zu sagen
der Beat ist sehr im Hintergrund...

Time Traveller
sehr sehr gut... hatte eigentlich eine Stimme von mir bekommen, ich weiss gar nicht mehr, wieso nicht
hat aber auch ohne meine Stimme , verdient gewonnen! sehr cool!

Swinging Wire Phones Remix *
hatte auch eine Stimme bekommen
ich fands einfach sauwitzig das so machen ....irgendwie Boulder Dash meets Helge Schneider
hÀtte gerne die Vocals oder ein Paar Fragmente davon dabei gehabt um eben Vollwert Remix zu sein... aber iregenwie habe ich die auch so gehört :)


Vocal Salat
das fand ich insgesamt etwas zerklĂŒftet, einzelne Passagen haben mir gefallen
die Vocoder Vocals sind cool ....


Cool Stagnation Remix
der ist schon gut, allerdings sind mir die Sounds insgesamt zu zahm jetzt fĂŒr meinen Geschmack... klingt alles ein klein wenig nach GM-Soundmodul
der Beat gefÀllt mir sehr gut aber leider auch etwas sehr gezÀhmt


Tomorrow Belong To Me Remix
das konnte ich nicht richtig einordnen ... sehr nahe am Original und dann aufeinmal irgenwie strange / trippig....


Hare-Krishna Remix *
eine Stimme von mir
gefiel mir einfach sehr gut.... ok auch kaum Original ...aber in wenigstens Teilen noch vorhanden
also gerade noch Remix..... und irgenwie dachte ich auch zuerst ...das sind tatsĂ€chlich rĂŒckwĂ€rts laufende und auf irgendeine Art, verwurstete Original Vocals 😂

Rework Remix
hier kann ich ĂŒberhaupt kein Original mehr erkennen
Remixen brauch ich die Original Vocals zumindest irgenwo...das ist sicher ein sehr gutes StĂŒck ...aber Remix?

Und dann noch der :

Slotmachine Remix
ok, das war meiner
Tja, Fade To Grey... lol . war gar nicht geplant.... ich wollte auf jedenfall schneller und Synth-poppig werden und habe da schnell am P6 so einen Sound hingedreht und der klang dann einfach so
und dann musste ich den auch einfach so spielen ging nicht mehr anders.... einfache Basis ...mit Drums vom Digitakt ... und Teilen der gepitchten und bearbeiteten Original Beat Spur
habe dann einfach immer mehr dazu gespielt... das meiste ist P6 plus Pads aus den D50 und Strings aus dem VC340 und ein Paar FX Sounds aus MS10 und D50
Mir war es eigentlich dann auch zu "Fade To Greyish" und hatte dann ne 2 Version, und konnte mich nicht entscheiden , fand die 1. doch besser
und so habe ich einfach einen Break gemacht wo es auf Version 2 umschaltet und auch mal die Original Stings hallo sagen ...das ist dann quasi der Re-Remix im Remix 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die hier sehr offen ihre wirklich gute Kritik teilen. I selbst bin in dem Maße zufrieden, dass ich im Mittelfeld gelandet bin.
Ich kann alle Kritikpunkte gut nachvollziehen und vermisse in meinem Versuch eine Dynamik und Spannung - Es plÀtschert eher vor sich hin.

Welche Tipps (gerne so konkret wie möglich) habt ihr, um das zu verbessern. E.g. "in der Rhytmussection ist zu wenig los" - wie geht ihr hier vor, um das zu beleben? Liedstruktur nur mit Bass und Drumms aufbauen und danach weiter aufbauen?

Geht ihr methodisch vor, um einen Spannungsbogen einzubauen? Welche Phasen habt ihr beim Remixen? ( Stems aufarbeiten, Improvisieren, Beat aufbauen, Instrumente einspielen, ...) Habt ihr ĂŒberhaupt Phasen oder nur einen einzigen chaotischen Fluss?

Wenn das diesen Thread ĂŒberlastet, dann gerne als PM oder vielleicht gibt es ja schon einen Passenden Thread auf den ihr mich verweisen könnt.
 
So.. Ich bin aus dem Urlaub wieder zurĂŒck und werde mir die Tage oder je nach Arbeit erst nĂ€chste Woche nochmal Zeit nehmen was zu schreiben..

Der offizielle Synthversand erfolgt morgen 👍
 
Musste das Paket wieder aufmachen, weil mir ein FlĂŒchtigkeitsfehler unterlaufen ist und die Urkunde neu ausgestellt musste :guckstdu:

P_20220907_100202.jpg

Bis ca. 14 Uhr habt ihr noch Zeit weitere Fehler zu finden. Dann geht das Paket raus. Edit: Weitere Fehler sind Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich dachte gerade darĂŒber nach, mein Profilbild zu Ă€ndern ;-)
 
Eigentlich habe ich ja schon am Anfang zu jedem Track ein Bisschen was geschrieben, darum lasse ich es.. Stattdessen schreibe ich mal was zum Eilantrak und natĂŒrlich dem Siegertrack.

Eilantrak
Das ist definitiv meine Lieblingsversion vom Track, da ich aber mitwirkte, wenn auch minimal, wollte ich nicht dafĂŒr stimmen. So wie Spurkopf es schrieb, könnte man denken, dass ich maßgeblich beteiligt war, aber ich bekam den fast fertigen Track als Hörprobe zugeschickt und fand, dass da noch etwas LĂ€rm fehlt und wollte die Gitarre einspielen, aber sie war ja in fachmĂ€nnischer Behandlung, also nahm ich den Bass und spielte in hohen lagen. Passt vielleicht auch besser, als hĂ€tte ich die Gitarre genommen, aber das werden wir nie erfahren. Es ist auch immer wieder derselbe Akkord, also keine Meisterleistung meinerseits. Im Gegensatz zum Rest vom Track. Hier passt alles, finde ich. Man hört, dass Spurkopf in dem Genre zu Hause ist.

Time Traveler
Wie ich bereits schrieb, finde ich die Stimme auf Dauer anstrengend, wobei "what I want" und Ă€hnliche Stellen verdammt gut klingen. Um meinen Geschmack zu treffen, hĂ€tte man den Rest der Vocals etwas anders gestalten mĂŒssen, doch dann hĂ€tte der Track vermutlich nicht gewonnen =)
 
Warum aus dem Urkundentext nicht hervorgeht, worauf sich die 18 Punkte beziehen, also auf eine maximale Zahl von 39 Punkten (wenn alle Stimmgeber eine von ein bis drei Stimmen dem Gewinner gegeben hÀtten) ... Aber gut, haben die Historiker der Zukunft halt ein RÀtsel mehr zu knacken. Sie könnten auf die Idee kommen, dass die synthetischen Musiker der Vergangenheit ein Zahlensystem zur Basis 20 hatten.
 
Sie könnten auf die Idee kommen, dass die synthetischen Musiker der Vergangenheit ein Zahlensystem zur Basis 20 hatten.
Muss ein Tippfehler sein. Weiß doch jeder, dass (europĂ€ische) Musiker ein Zahlensystem auf der Basis 12 benutzen ...
 
Vor dem nĂ€chsten Battle könnte der jeweilige Ausrichter SponsoringvertrĂ€ge mit den Synthfirmen abschließen. Korg vs. Roland vs. Beringer vs. Alesis vs. Was weiß ich. :) Welcher Teilnehmer welches Gear kriegt wird ausgelost. Der Gewinner darf das Zeug behalten, der Rest muss seins (wiederverkĂ€uflich verpackt) zurĂŒckschicken oder kaufen.
Klappt natĂŒrlich nur mit GerĂ€ten einer Gattung. Groovebox vs. DAW wĂ€r ja unfair.
 
so ... ich konnte mich jetzt etwas mit dem PL2 befassen, und habe auch versucht, ein leidlich bekanntes StĂŒck nachzuspielen - hier mal ein Ausschnitt:

Anhang anzeigen pl2_robots-pv_master_1.mp3

Danach wollte ich versuchen, die Vocals mit dem Speechprozessor der alternativen Firmware umzusetzen, allerdings ist mir das Firmwareupdate auf dem Mac bisher nicht gelungen. Das braucht also noch etwas Zeit.

Die Urkunde habe ich neben den Platz gehĂ€ngt, den ich fĂŒr meine erste goldene Schallplatte freigehalten habe: :cool:

IMG_4868.jpg
 
Das klingt echt nicht schlecht, aus so einer kleinen Kiste.
Du musst die mal die Demos auf der Ploytec-Seite anhören - da bin ich mit dieser Skizze noch weit von entfernt. Wobei man zugeben muss: Der PL2 will gezÀhmt werden, es kracht und knackst gerne mal, je nach Einstellung und viele der Demos ersaufen dementsprechend auch in FX.
Muss es nur irgendwie schaffen, die Speech-Firmware aufzuspielen - momentan sieht so aus: PL2 direkt am M4 Midi-Out, Update im Safe-Mode durchlaufen lassen: White Noise sobald man eine Note spielt. đŸ€”
 
so ... ich konnte mich jetzt etwas mit dem PL2 befassen, und habe auch versucht, ein leidlich bekanntes StĂŒck nachzuspielen - hier mal ein Ausschnitt:

Anhang anzeigen 152006

Danach wollte ich versuchen, die Vocals mit dem Speechprozessor der alternativen Firmware umzusetzen, allerdings ist mir das Firmwareupdate auf dem Mac bisher nicht gelungen. Das braucht also noch etwas Zeit.

Die Urkunde habe ich neben den Platz gehĂ€ngt, den ich fĂŒr meine erste goldene Schallplatte freigehalten habe: :cool:

Anhang anzeigen 152007
GlĂŒckwunsch. Klingt richtig gut!
 


Neueste BeitrÀge

ZurĂŒck
Oben