OSTR-707 Battle (2022) - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind die fĂŒnf besten Tracks mit der TR-707 ?


  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Da ich gerade auch die Playlist durchhöre und beabsichtige abzustimmen, um herauszufinden, ob das mit der Belohnung fĂŒr alle Abstimmenden - Lamborghini, spanische Revierra, Nutten und Koks, halt das ĂŒbliche - stimmt, werde ich morgen abstimmen. Bestimmt.
 
Da ich gerade auch die Playlist durchhöre und beabsichtige abzustimmen, um herauszufinden, ob das mit der Belohnung fĂŒr alle Abstimmenden - Lamborghini, spanische Revierra, Nutten und Koks, halt das ĂŒbliche - stimmt, werde ich morgen abstimmen. Bestimmt.

Das der Trick, sie holen dich mit dem Lamborghini ab und dann endest du als koksabhÀngiger Liebessklave an der spanischen Revierra.
 
Ich mach jetzt einfach ... egal

Von mir ist Splash Gordon.

Bin prinzipiell zufrieden, hat gute Momente. Nur ein paar Melodien, Details, Mix und lauter mĂŒsste es sein ... aber schon ok.
Wollte im nachhinein noch daran rumbasteln, aber ist nichts rausgekommen. Jetzt hab ich es erstmal zur Seite gelegt, vielleicht irgendwann mal wieder.

Überraschend finde ich, dass meine Favoriten gleichauf mit mir sind: Release und love my ce-1
 
Die Abstimmung ist beendet !

🏆 1. Platz:
"Neon Paradise" von @monoklinke (37 Stimmen)

2. Platz: "Gates of Hate/Power Theme 777 (almostfinal.mid)" von @NickLimegrove (29 Stimmen)

3 Platz: "Retro Momentum" von @Scenturio (27 Stimmen)

Alle anderen dĂŒrfen sich wie immer selbst zu ihrem Track bekennen.

Vielen Dank an alle, sie abgestimmt haben!
 
Der Dank gilt nach wie vor Dir, lieber @stuartm !
Sorry, @NickLimegrove ! Es war zeitweise ein extrem knappes Rennen.
@Scenturio : Dein Track ist der Hammer. Bist Du Christian Bruhn? Ich habe beim Hören jedes Mal aus dem Fenster gesehen und gewartet, dass Captain Future vorbeifliegt.

Wer hat Bluntlicker gemacht? Disco-House vom Feinsten. Mein Favorit. Mit dem richtigen Mastering hÀtte der track noch viel mehr Punkte bekommen.
 
timpo-siegerpodest-micarrera4007486211216.jpg

Nördliche Breite von @Grenzfrequenz hat den 4. Platz erreicht.
 
Von mir ist Toothpaste Revelation.

Ich hatte mir als Grundkonzept folgendes gesetzt:
1) 707 + Piano + Modular als Soundquellen
2) kein 4totheFloor Rhythmus
3) BPM kleiner 120

Das habe ich auch komplett durchgezogen, in Live 11 arrangiert
707 sind Samples (Samples from Mars).
Das Piano aus Ableton.
Alles weitere an Geblubber und Synthsounds von meinem DIY Modularsystem aufgenommen.
Dabei vor allem ein MI Plaits Klon (Antumbra Knit) durch ChaosCVs und Sample and Hold gesteuert.
Der Bass ist ein einfacher Dreiecks VCO mit satter Verzerrung.

FĂŒr den Gesamtsound hatte ich "luftige Indie-Nummer" als Ziel. Hab's aber irgendwie im Mastering nicht so richtig getroffen, im Vergleich klingt mir mein Track zu höhenlastig/zu Hifi, wĂ€hrend die Kick etwas untergeht.

War dennoch ein Spass den Track zu entwickeln und in der eigenen Vorgabe zu bleiben, daher danke an alle die mir eine Stimme gegönnt haben!
 
Von mir war "ge*TR*t und gefedert" auf Platz 8.
Ich freue mich, dass der Track einigen gefallen hat und dass ich endlich mal nicht letzter bin.
HĂ€tte mich selbst aber niedriger eingeordnet - in dem Track ist wirklich so manches schiefgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GlĂŒckwunsch an alle und besonders an die 3 Sieger!!! Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Meiner ist die Nr.14 :cool:
Und besten Dank nochmal an den "organisateur de bataille":nihao:
Btw werde ich diesen Track auf jeden Fall auf mein VinylAlbum fĂŒr 2023 draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dank gilt nach wie vor Dir, lieber @stuartm !
Sorry, @NickLimegrove ! Es war zeitweise ein extrem knappes Rennen.
@Scenturio : Dein Track ist der Hammer. Bist Du Christian Bruhn? Ich habe beim Hören jedes Mal aus dem Fenster gesehen und gewartet, dass Captain Future vorbeifliegt.

Wer hat Bluntlicker gemacht? Disco-House vom Feinsten. Mein Favorit. Mit dem richtigen Mastering hÀtte der track noch viel mehr Punkte bekommen.

Bluntlicker war tatsÀchlich auch mein Favorit. Stehe zwar nicht so auf Disco, aber das hier von @RealRider ist ganz wunderbar.

@stuartm : Auch ganz toll, sehr ĂŒberraschend, was du mit der 707 angestellt hast.

Dasselbe gilt auch fĂŒr "Release" von @Master Mix

@Scenturio : Dein Track war bei mir der Wackelkandidat. Hoffe, du nimmst mir das nicht ĂŒbel ;-) Da ich aber sehr kritisch bin, ist das durchaus bemerkenswert.

Es waren wirklich tolle Sachen dabei - von allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Release' habe ich gemacht. Es war eigentlich schon ne Woche vorher in dem Zustand und ich wollte es noch mehr instrumentieren mit Bass und den zweiten Teil noch erhöhen, habe aber irgendwie nichts hinbekommen und es dann einfach so abgegeben.

@Thomasch Ja es sind Samples, aber ich habe jeden einzelnen Ton auseinandergeschnippelt und das als Instrument neu per Hand eingespielt. Das ist immer ganz praktisch, da ich so nicht so sehr ĂŒber Harmonien nachdenken muss. :hut:
Der Nachteil ist, dass alles etwas komisch knistert..

Die Streicher sind aber von mir gerompelt.

Earl Klugh und Bob James 'the afterglow' vom Album 'One On One'
(Erster Break in der Mitte) Ich habs eben die Stellen beim Suchen fast nicht entdecken können..

Bei 02.42 min


https://m.youtube.com/watch?v=AHPDJKL731g
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir war "ge*TR*t und gefedert" auf Platz 8.
Ich freue mich, dass der Track einigen gefallen hat und dass ich endlich mal nicht letzter bin.
HĂ€tte mich selbst aber niedriger eingeordnet - in dem Track ist wirklich so manches schiefgegangen.
Dein Track ist vielleicht nicht ganz ausgereift, aber ne perfekte Session mit einer hypnotisch beruhigenden Stimmung. Echt gut!
 
Ich hab immerhin schon 3 Stimmen. Nachdem ich erst an einem Track gesequenced von der MPC One, TR-6s fĂŒr Drums, und JU-06A und SH-01A gearbeitet habe, habe ich schließlich aus Zeitmangel auf eine Skizze die ich auf meinem Ipad in Korg Gadget hatte zurĂŒckgegriffen und diese ausgearbeitet. Drums waren hierbei von Samples from Mars, Synth nur "Gedgets" und FX auch fast nur interne von Korg Gadget. Erst fĂŒr die Aufnahme noch durch den Kompressor im MX400 geschickt und die Aufnahmetechnik ist auch etwas "eigen". Wenn das Battle vorbei ist verlinke ich noch eine "alternative" Aufnahme.
Also, von mir ist "Die Diskothek an der Landstraße". (Eigentlich "Die Diskothek an der Landesstraße 707")
Die erste "Aufnahme" ist mir etwas missglĂŒckt: Eine Garage an der Landesstraße 707
Dann war es auch schon zu spĂ€t und ich bin einen Tag spĂ€ter frisch ans Werk. Dabei ist folgende Aufnahme entstanden: Eine Diskothek an der Landesstraße 707

Die letztlich eingereichte Fassung war ein Experiment das wĂ€hrend der Aufnahme von "Eine Diskothek an der Landesstraße 707" entstanden ist. Und zwar habe ich parallel als Experiment mit meinem Zoom H6 und der XYH-6 Kapsel den Klang im Raum aufgezeichnet. Und das hat mir letztlich besser gefallen.
Mit meinem Arrangement bin ich noch unzufrieden und vielleicht arrangiere ich noch ein paar Parts um. Oder ich lasse es bleiben und widme mich dem nĂ€chsten StĂŒck.

Insgesmat wĂŒrde ich mich immer noch als blutigen AnfĂ€nger bezeichnen der eigentlich nur ein wenig fĂŒr sich selbst vor sich hindudelt. Da ist mir so ein Battle sehr willkommen auch mal tatsĂ€chlich etwas zu "produzieren". Umso mehr freut es mich, dass ich tatsĂ€chlich auch 4 Stimmen bekommen habe.
 
Ich bin der Verursacher "Plic Ploc Boing". Danke an die 8 anderen Stimmgeber!
Eigentlich hatte ich schon angefangen tonal verwertbare Samples der 707 zu machen (die Lowtom gibt ĂŒbrigens einen grandiosen Sequencer Bass), dann ist mir aber an dem Wochenende, an dem ich dafĂŒr Zeit gehabt hĂ€tte, was komplett anderes (nicht Musik-mĂ€ĂŸiges) dazwischen gekommen.
Also hab ich mich kurzer Hand entschlossen nur die gepitchten Sounds der Diabolical 707 und ein live programmiertes Pattern zu nehmen. Es ist keine Distortion oder Bitcrushing involviert. Das Pattern ist im Step-Write Mode wÀhrend der Laufzeit hin- und herprogrammiert.
 
Ich bin der Verursacher "Plic Ploc Boing". Danke an die 8 anderen Stimmgeber!
Eigentlich hatte ich schon angefangen tonal verwertbare Samples der 707 zu machen (die Lowtom gibt ĂŒbrigens einen grandiosen Sequencer Bass), dann ist mir aber an dem Wochenende, an dem ich dafĂŒr Zeit gehabt hĂ€tte, was komplett anderes (nicht Musik-mĂ€ĂŸiges) dazwischen gekommen.
Also hab ich mich kurzer Hand entschlossen nur die gepitchten Sounds der Diabolical 707 und ein live programmiertes Pattern zu nehmen. Es ist keine Distortion oder Bitcrushing involviert. Das Pattern ist im Step-Write Mode wÀhrend der Laufzeit hin- und herprogrammiert.

Da hĂ€tte ich fast dafĂŒr gestimmt. Dachte der sei von Audiohead.
 
Ich bin der Verursacher "Plic Ploc Boing". Danke an die 8 anderen Stimmgeber!
Eigentlich hatte ich schon angefangen tonal verwertbare Samples der 707 zu machen (die Lowtom gibt ĂŒbrigens einen grandiosen Sequencer Bass), dann ist mir aber an dem Wochenende, an dem ich dafĂŒr Zeit gehabt hĂ€tte, was komplett anderes (nicht Musik-mĂ€ĂŸiges) dazwischen gekommen.
Also hab ich mich kurzer Hand entschlossen nur die gepitchten Sounds der Diabolical 707 und ein live programmiertes Pattern zu nehmen. Es ist keine Distortion oder Bitcrushing involviert. Das Pattern ist im Step-Write Mode wÀhrend der Laufzeit hin- und herprogrammiert.
Du weißt schon, dass es verboten war, die Drums bis zur Unkenntlichkeit zu schreddern?!
:wixx: Aber hatte Stil..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlĂŒhstrumpf an die Gewinner - war ja echt spannend am Anfang đŸ€—
Von mir ist „707 Egg Flips“ - danke euch 8 Stimmen 😘
Ihr hört in dem Track die TR8, Nordlead4, O-Coast, uKorg und minimal Fieldrecordings.
Leider habe ich das Mastern leicht verkackt, ist nicht gerade mein Hobby.
DafĂŒr Cover basteln umso mehr 
.
443EBF15-7EA5-4D32-ADD9-40A53B50A6B6.jpeg
 
Erstmal GlĂŒckwunsch an die Gewinner!👈 👏 ✌

meine Punkte gingen an:

01 -Neon Paradise @monoklinke
dein Track hat mal echt verdient gewonnen, relaxtes 80s Synthwave StĂŒck mit 1a Sound! ...und alleine das Intro mit der GTA-Vice City-esken Scene und V8 đŸ’Ș😎👌

09 Release @Master Mix
einfach cool und anders ...gesampled oder nicht - egal ich fands super stimmig und echt witzig ... habs mir gerne öfter angehört

12 Retro Momentum @Scenturio
Der Hammer! Timm Thaler und die Rote Zora treffen Captain Future ...das hat mich so wegetragen ..das höre ich sicher noch öfter! đŸ€đŸ§Ą

13 Love My Ce-1 @synshine kid
Dass das so wenig Punkte bekommen hat ist mir ein RĂ€tsel!
Perfektes 707 programming , so warm und relaxed ...irgendwo zwischen Warp und Loch in der Banane ...fand ich grossartig!

20 @Turing
ge*TR*t und gefedert
alleine der Name verdient schon einen extrapunkt ...gefiel mir saugut ...EODesk ... einfach und gut

es haben mir noch soviel mehr gefallen... da war echt sehr viel saucooles Zeug dabei!
wie das immer so ist, manche Sachen gefallen einem auch erst nach öfterem hören richtig gut....

achso
von mir war Bluntlicker ... danke an alle die dafĂŒr gestimmt haben... sogar ErwĂ€hnungen! da habe ich mal gar nicht mit gerechnet đŸ€©

ist eigentich auch gar nicht so die Musik die ich sonst so mache....aber ich hatte diesen Groove... war zuerst ein DAWless Jam
die 707 Samples auf dem Digitakt und Midi Bassline gespielt vom DX-7 (modifizierter Solid Bass)
Nach der Aufnahme in Einzel-Spuren in Live kam das Ableton Instrument Piano dazu , was ich ein wenig auf alten Sampler getrimmt habe mit EQ und Bitredux
...dann mit Prophet 600 die Stings dazu gespielt und den Juno-106 Synthsound und etwas Salatgarnitur

habe es nicht gross gemastert, weill ich nicht bis zur letzten Minute dran rum doktorn wollte , war eh schon unsicher mit der Nummer ...ist eher quick and dirty
ausserdem kann ich grad nur mir Kopfhörern Musik machen

und vielen Dank nochmal an @stuartm fĂŒr's ausrichten ... hat einfach wieder Spass gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:


News

ZurĂŒck
Oben