Nochmal wegen Rimshot:
also ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den o.g. Vorgängen, von mir und meinem Produkt. Ich habe lange überlegt, wie ich damit jetzt umgehe, ob ich da irgendwas drehen kann in Richtung relativieren, negieren, delegieren... "alles nicht so gemeint", "mein Mitarbeiter war's", "ein unbedachter Mausklick zu später Stunde", "kein Rimshot, sondern eine hochgepitchte Snare ohne Snappy -- ihr habt wohl was an den Ohren"... oder irgendwas mit Kunstfreiheit und Cancel Culture ("man wird ja wohl noch"...). Alles wieder verworfen.
Ich gestehe hiermit 1 für allemal: ich hatte es einfach NULL auf dem Schirm! Ich hatte seit Jahren keine 606 aus der Nähe gesehen, und wenn ich bei einem Quiz hätte blind sagen sollen: hat die nen Rimshot oder nicht?, wäre ich mir ~80% sicher gewesen, dass sie einen hat. Keine Clap und keine anderen Gimmicks, klar, aber Rimshot wird sie ja wohl... habe ich echt überhaupt nicht drüber nachgedacht. Ich hatte am Anfang vier Möglichkeiten in der engeren Auswahl: (1) 606-Samples aufm TX16W (spaßig, aber so hatte ich's schon beim letzten 909-Battle), (2) die DrumStation nehmen und so tun, als wär das quasi das Gleiche (langweilig...), (3) den DR-110 nehmen (wäre schön nah am Original gewesen, aber meiner lässt sich, ungemoddet wie er ist, kaum Sync-technisch einbinden), (4) meine geliebte Drumatix von Acid-Klaus nehmen. So kam es dann auch. Clap weglassen und gut is. Dachte ich.
Naja, ich hoffe, mir sei vergeben. Die entspannte Großzügigkeit, die aus den 16 Stimmen spricht, die dieser Unfall trotz allem bekommen hat, weiß ich sehr zu schätzen. Oder war das der Streisand-Effekt?
Jedenfalls: neben der Drumatix kamen zum Einsatz: eine BassStation 2, ein V50 (im Multi-Mode für die Akkorde und das Arp-Geplänkel), und ein ESQ-1 (für den Lead-Sound). Sequenziert auf der RS7000. Effekte: DRP-15, VRS-23, DPS-M7, PolyChorus, vielleicht noch ein, zwei andere Sachen. Stereosumme aus dem Pult in den Rechner. Das Mikrotonale kommt auch nicht zu kurz: alle Synths sind 17tönig-gleichstufig gestimmt.
Vom Sound her bin ich noch nicht zufrieden. Die Drums sind zu laut und schlecht komprimiert. Der Arp kommt kaum richtig durch.
Auf der Zeitachse könnte auch noch ein bisschen mehr passieren. Aber noch ist alles verkabelt, werde mich wohl nochmal dransetzen.
Eine schöne Erkenntnis aber war, dass ich zum ersten Mal selber, quasi aus Versehen, gemerkt habe, wie krass man eine schnöde Snare im Klang verbiegen kann, wenn man sie durch einen kurzen, aber stark gefärbten Hall schickt, und dann Original+Hall durch einen Kompressor quetscht. Werde ich mal weiter verfolgen.