Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

Soundwave schrieb:
und das video oben ist beunruhigend ja, vielleicht ein montagsmodell? ich weiss es nicht
aber je länger man die schlechte qualität? bei den encodern produziert, dest schlechter wird moog dastehen.

beim kölner musicstore das modell, das da seit 2-3 Tagen stand und kaum begrabbelt wurde war so. Hab mit dem Verkäufer auch mal ne Kappe abgezogen und die Plastikstifte bewundert. Starker Abtörn und was bin ich da angegeilt reingehüpft in den Laden, hab mir für später der Frau gegenüber schon Rechtfertigungen für den Impulskauf zurechtgelegt

PS: Ladies and Gentlemen, Elvis Pulsn has just left the building

pulsn schrieb:
Niemand zwingt euch doch das Ding zu kaufen, wenn die Potis Mist sind.

Niemand zwingt Dich an der Debatte teilzuhaben wenn`s Dir zu sehr auf die Pumpe geht.

Und von wegen"billich billich":es dreht sich immer noch um gerade mal VIER Potis...die unterhalb des Displays müssten sie ja nichtmal aufwerten aber an den großen Edit-Potis reisst man dank 26-fach Belegung eben ständig dran rum.VIER olle Potis...hätte den Kasten sicher UNGLAUBLICH verteuert da etwas mehr Qualität anzusetzen :gay:

pulsn schrieb:
Ansonsten...wer immer nur nach billig schreit, muß sich auch nicht über die Qualität hinterher beschweren.

darum gehts doch garnicht,denn die moogteile sind ja alles andere als billig. und für hochpreisige geräte erwarte ich technische perfektion vorrangig der attitüte.
und wenn hier im forum kommuniziert wird das die potis nicht perfekt sind dann ist das doch ne gute information.
und genau dafür ist dieses forum doch gedacht oder nicht?
ich für meinen teil warte mal ab was der mfb dominion expander zu bieten hat.

...solchen Kritiken muß sich gerade in einem Forum jeder Hersteller stellen.
Warum bei solchen Sachen immer einige Mitglieder "persönlich" angepisst sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf MFB wird auch andauernd verbal eingeprügelt, die kosten ja auch nur ein Drittel aber die haben scheinbar keine Lobby der "persönlichen Familienmitglieder" hier im Forum.

Aber sind wir doch mal ehrlich:
Moog hat heutzutage überhaupt nichts mehr mit der alten Company zu tun, aber dennoch senken viele Leute allein schon beim erwähnen des Namens ehrfurchtsvoll ihr Haupt!?

Wie kann es sein das man heutzutage noch nicht mal vier Potis ordentlich verbauen/konstruieren kann?
Im Gitarrenbereich ist build in/designed in USA schon seit langem kein Qualitätsmerkmal mehr.
Studio Electronics führt seit fast zwanzig Jahren vor wie man "Moog" in Qualität baut.
Ich persönlich bin übrigends von DSI ziemlich enttäuscht(mal sehen wer jetzt gleich meckert ;-) ).

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich persönlich bin übrigends von DSI ziemlich enttäuscht(mal sehen wer jetzt gleich meckert ;-) ).

Also ich sicher nicht,die Encoder waren der einzige Grund für mich meinen ansonsten sehr geschätzten MEK abzugeben.Das schrauben hat einfach keinen Spaß gemacht trotz fast 60 Knöppen.Aber die"Poti editionen"sind imo ein Schritt in die richtige Richtung und ich finde den Mopho Key da schon in Ordnung.Die Potis haben einen angenehmen Widerstand und sitzen fest.Nur mag ich den Sound von der Kiste leider nicht^^

Crabman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Also ich sicher nicht,die Encoder waren der einzige Grund für mich meinen ansonsten sehr geschätzten MEK abzugeben.Das schrauben hat einfach keinen Spaß gemacht trotz fast 60 Knöppen.Aber die"Poti editionen"sind imo ein Schritt in die richtige Richtung und ich finde den Mopho Key da schon in Ordnung.Die Potis haben einen angenehmen Widerstand und sitzen fest.Nur mag ich den Sound von der Kiste leider nicht^^

...ich hatte den Mopho Keyboard zweimal und habe ihn zweimal wieder verscheppert.
Ich kann
A) das mit dem Klang nur unterstreichen! Langweilig und zu stark gerastert.
und
B) Ist er ja eine Mischung aus gerasterten Potis und gerasterten Encodern. Es ist einfach so das die Gurke zwar analog ist, aber für viele Parameter die Auflösung von 127 einfach viel zu grob ist. Und im Vergleich mit z.B. nem SH-101 ist der Grundklang schon einfach langweilig und obertonarm.

Aber eigentlich gehts hier ja um Moog!

Ich habe kürzlich beschlossen, mir für meinen Prophet 08 und das Mono Evolver Keyboard jeweils die Poti-Kits zu gönnen.
Und mit dem Fäddi werde ich halt besonders vorsichtig umgehen, dann halten die Potis (die ich auch etwas lommelig finde - aber immerhin laufen sie schön leicht) hoffentlich noch eine Weile - und sobald ich Gerüchte höre, dass die Herstellung eingestellt wird, besorg ich mir ein paar Ersatzpotis und lager sie ein.

Die drei Instrumente klingen einfach zu gut, als dass ich mir das mit Genöle über die Verarbeitungsqualität (ob berechtigt oder nicht) selbst madig machen würde.

Schöne Grüße,
Bert

Feinstrom schrieb:
Ich habe kürzlich beschlossen, mir für meinen Prophet 08 und das Mono Evolver Keyboard jeweils die Poti-Kits zu gönnen.
Und mit dem Fäddi werde ich halt besonders vorsichtig umgehen, dann halten die Potis (die ich auch etwas lommelig finde - aber immerhin laufen sie schön leicht) hoffentlich noch eine Weile - und sobald ich Gerüchte höre, dass die Herstellung eingestellt wird, besorg ich mir ein paar Ersatzpotis und lager sie ein.

Die drei Instrumente klingen einfach zu gut, als dass ich mir das mit Genöle über die Verarbeitungsqualität (ob berechtigt oder nicht) selbst madig machen würde.

Schöne Grüße,
Bert
Vielleicht mag ja der Rudi ein Upgrade für die Potis suchen und abieten - ich weiß, er mag die fetten Dinger nicht, aber es ließe sich ja vielleicht ein Geschäft damit machen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Moog hat heutzutage überhaupt nichts mehr mit der alten Company zu tun,

Zeig mir mal einen Synthhersteller, auf den dieser Spruch nicht passt. Das gleiche passt übrigens auch auf Unterhaltungselektronik, "weisse Ware", Autos, Lebensmittel etc.pp.

Warum z.B. hat Waldorf die 50 Cent für einen Midi-Out beim Blofeld Desktop gespart?

Ein letztes mal OT:

@Xpander:

öhm,das er ein paar gerasterete Encoder hat macht ja auch Sinn (OSC Freq z.B.) aber wo waren denn die Potis gerastert?Oder bezog sich das auf die Auflösung?Gerastert ist für mich das womit ein Desktop Evo daher kommt...was ich auch furchtbar fand.

soundmunich schrieb:
Vielleicht mag ja der Rudi ein Upgrade für die Potis suchen und abieten - ich weiß, er mag die fetten Dinger nicht, aber es ließe sich ja vielleicht ein Geschäft damit machen.
Wenn die Potis sich nur so lommelig anfühlen, bei vernünftiger Benutzung aber angemessen lange halten, soll's mir ja recht sein. Wenn nicht, wäre ich für ein Upgrade dankbar und würde gerne angemessen dafür bezahlen.

Die DSI-Encoder spielen jedenfalls bei meinen P08 und MEK völlig verrückt. DIE sind mal wirklich offensichtlich Käse. Raus damit!

Schöne Grüße,
Bert

pulsn schrieb:
Warum z.B. hat Waldorf die 50 Cent für einen Midi-Out beim Blofeld Desktop gespart?

Weils keine 50 Cent sind. Ein MIDI out erfordert ja nicht nur eine schnöde Buchse, sondern einen Schnittstelle bzw Portleitung (gut, die ist in der MCU ja meist eh drin), aber noch wichtiger: Bedienung per Soft/Firmware. Das ist zusätzlicher Aufwand, den man sich in diesem Fall spart, weil bereits USB für die bidirektionale Kommunikation vorhanden ist. Der MIDI out dient bei solchen Geräten letztlich doch nur der Datenspeicherung, und da hats bereits USB für.

Als damals der Moog Prodigy rauskam, war auch jede Menge Gemecker zu lesen, weil die Schalter wackelig und die Frontplatte sich bog - dafür waren die Potis aber mit Metallachse und sogar mit der Frontplatte verschraubt. Die ganze Sparerei heute dient ja in nicht wenigen Fällen der Gewinnmaximierung, und nicht um ein Produkt wirklich günstiger anbieten zu können. Daß Chinafertigung nicht gleich Labberqualität bedeutet, zeigen ja Beispiele aus anderen Bereichen, wo es geht. Wenn ich mir meinen Novation KS Rack anschaue, wie solide der daherkommt (und was wird über die Serie im Netz abgelästert von wegen billig verarbeitet etc) sehe ich mich da durchaus bestätigt.

Aber das nur nebenbei.

Encoder sind offenbar ein generelles Problem, vor allem wohl welche, die rein per Firmware bedient werden. Muß mich da mal bissl schlau machen, es gibt ja Hersteller, die sowas durchaus hinbekommen. Bei meinen Waldorfs kann ich mich zB nicht an solche Hampeleien erinnern, wenn man Parameter änderte. Es liegt keinesfalls alleine an der Hardware!

Ich hätte vermutet, daß ein zusätzlicher Midi-out beim Blo Desktop auch noch mal einen Fertigungsschritt mehr bedeutet hätte, was natürlich auch kostet und hätte entweder den Gewinn reduziert oder das Instument teurer gemacht.
Allerdings...der Blo Key hat Midi-out, kostet aber auch doppelt soviel.

Moog macht die Fertigung nicht in China. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Und so´n Fäddi ist nicht um ne Handvoll Curtis Chips herumgebaut, sondern enthält noch einige elektronische Bauteile mehr (Timecode 2:40).

Dann hoffe ich mal auf die Aussage von Microbug, dass solch ein Fehler nicht zwingend an den Reglern selber liegt, sondern, dass
er mit einem kommenden Firmwareupdate behoben wird.

@ pulsn: Erst mal herzlichen Dank für das interessante Video :)

Weiß jemand, ob der Bug durch die gezeigten Maßnahmen dauerhaft behoben wird? (Nicht dass ich das Problem hätte, ist nur interessehalber.)

Im Moog Forum heißt es:

Re: slim phatty bugs/questions

Postby Amos » Thu Mar 24, 2011 12:07 pm
the track mode bug is a bug which I've fixed in a firmware update coming very soon. I could use some beta testers for it as I am only one person and I don't want to propagate any additional bugs due to lack of testing. Any volunteers?
If you have time for some thorough and careful usage it would be a big help to me.

Email amos at moogmusic dot com and let me know if you'll be using Mac OS or Windows to update your Slim Phatty.

soundmunich schrieb:
@ pulsn: Erst mal herzlichen Dank für das interessante Video :)

Zum Vergleich hier das Voice Board vom Prophet 08:

DSC_2597.JPG

Habe mich mal als freiwilliger Beta Tester gemeldet.

peebee schrieb:
Dann hoffe ich mal auf die Aussage von Microbug, dass solch ein Fehler nicht zwingend an den Reglern selber liegt, sondern, dass
er mit einem kommenden Firmwareupdate behoben wird.

Das ist schon softwarebedingt, Aussetzer gab es beim standardkurbeln nicht, den Bug hab ich nicht ausprobiert, an das Verhalten der LED Kränze muss man sich gewöhnen, passt aber.

Encdoer sind in ihrer mechanischen Form ja nichts anderes als endlose, im Kreis angeordnete Taster, die nacheinander durch einen Schleifkontakt betätigt werden, d.h. man hat, genau wie bei mechanischen Tastern, Kontaktprellen, um das man sich kümmern muß. Zusätzlich muß man die Drehrichtung korrekt erkennen, und das funktioniert nicht immer, wie man bei einigen Geräten sehen kann. Daran zeigt sich die Güte der abfragenden Firmware bzw Decodierlogik: ob bei schneller Drehung die Richtung zuverlässig erkannt wird. Mit optischen Encodern hat mans etwas einfacher, weil da die Kontakte nicht verschleißen. Die ganze Geschichte ist ja letztlich nichts Neues, denn jede mechanische Computermaus basiert auf so einer Konstuktion, wobei da halt optische Encoder zum Einsatz kommen bzw kamen. Ein solcher Encoder erzeugt ja bei Drehung nichts Anderes als ein Rechtecksignal mit Phasenlage je nach Drehrichtung.

Die Auflösung wurde durch die Anzahl der Löcher in der durch die Mauskugel gedrehten Achsenscheibe bestimmt, und wer noch die Atari-Ära kennt, erinnert sich vielleicht an Anleitungen, wie man durch Bohren von Zwischenlöchern in die Achsenscheibe deren Auflösung erhöhen konnte.

Soweit ich weiß, stecken im Little Phatty überhaupt keine Curtis-Chips, der letzte große Schwung ist doch exklusiv für Dave Smith gebaut worden. Wozu auch bei einem akutellen Monosynth Curtis-Chips? Die machen bei einem Polysynth mehr Sinn. Heute wird fast alles in SMD gefertigt, was die Anzahl der teuren Bohrlöcher auf den Platinen reduziert, und so sind auch komplett diskrete Aufbauten nimmer so teuer wie früher. VCO geht mit OPAmps, VCF ist eh eine Transistorkaskade, VCA hats als Chip, Hüllkurven macht man per Software. Ist ja ein Monosynth, und dafür sind selbst kleine Prozessoren flott genug.

Mahlzeit!

Jo, sach ich doch.

Guckst du:

5133133793_0a65d4837d_b.jpg

Sieht nach SMD aus. Der Slim Phatty dürfte ähnlich vollgestopft aussehen.

Ist komplett SMD (war schon im Video zu sehen, welches ich schon aus einem anderen Thread kannte), bis auf die Platinenverbinder und die Steckanschlüsse - (und sicher Taster/Potis auf der Vorderseite) interessanterweise hat man an dieser Stelle nicht gespart (Stiftleisten mit Wannen und Verpolschutz sowie Goldauflage auf den Kontakten), wohl auch aus den Erfahrungen in der Vergangenheit (ich sag nur Polymoog undd Memorymoog). Selbst die Platinenverbinder sind richtige Pfostenfeld mit Kabel und keine Folie, obwohl die an dieser Stelle nur beim Service mechanisch beansprucht würden.

Durch SMD und die dadurch höhere Packungsdichte bringt man die komplette Elektronik auf der Panelplatine unter, früher hatte man Panel und dann die Klangerzeugung getrennt - oder gemischt, wie zB beim MonoPoly. Vollgestopft ist das übrigens nicht. Wenn Du mal was wirklich vollgestopftes sehen willst: Es gibt irgendwo im Netz ein Video-Interview mit Jürgen Michaelis (Jomox), wo er auch Teile des SunSyn zeigt, mal sehen ob ichs finde. DAS ist vollgestopft.

Ah, gefunden (sind zwei Teile):

(was ein Chipgrab, kein Wunder daß das Ding einen Lüfter braucht. Auch wenn ich so ein Ding eine reife Leistung finde, kann man die ganzen Logikchips durch wenige, programmierbare Logikchips ersetzen - ist günstiger und macht auch das Layout einfacher, aber scheinbar kann oder will er da nicht ran)

Interessant fand ich auch das Bild vom Innenleben des Prophet-08. Einiges fiel mir spontan auf:

- gelabelte DSI-Customchips (wahrscheinlich sind das die CEMs)
- pro 2 Stimmen ein Prozessor (PIC)
- komische Stimmennumerierung
- was um alles in der Welt machen da RJ45-Buchsen (Netzwerk, ISDN) auf der Platine?

Hast Du einen Link zu dem Thread im P5-Forum greifbar? Danke.

Feinstrom schrieb:
soundmunich schrieb:
Wenn die Potis sich nur so lommelig anfühlen, bei vernünftiger Benutzung aber angemessen lange halten, soll's mir ja recht sein. Wenn nicht, wäre ich für ein Upgrade dankbar und würde gerne angemessen dafür bezahlen.

Die DSI-Encoder spielen jedenfalls bei meinen P08 und MEK völlig verrückt. DIE sind mal wirklich offensichtlich Käse. Raus damit!

Schöne Grüße,
Bert
also wie gesagt ich habe einen der ersten stage lp und viel mit gemacht. die pots sind immernoch 1a und heile !!

Hier die Email, die ich von Amos nach meiner Anmeldung zum Beta Tester bekommen habe.
Wer möchte kann ja mittesten.

Hello Peter, and thank you very much for your offer to help! I really appreciate it.

Here is a link to the latest Slim firmware and installer for Mac OSX:

http://seamslikereality.com/moog/Phatty ... 7_Slim.zip

Here is how to update the firmware:

1) connect USB from your mac to the Slim Phatty.
2) Switch on the power to the Slim Phatty while holding down the MASTER button.
- You should see "Update Firmware?" ...Press the PRESET button to confirm Yes we want to do this.
3) Unzip and run the PhattyLoader software. In PhattyLoader, "Device:" should show Slim Phatty.
4) Below "Device", you should see "One packet of 256 firmware bytes per 250 ms."
- Go to the Timing menu and choose Packet size: 128 bytes (half).
- Click "Update Firmware" to begin the update process.
5) Monitor the Slim Phatty LCD. You should see "Receiving... Record# " and a number that is counting up to 470 or so.
6) When the update is complete, the Slim Phatty will restart. You should turn off the power to the Slim Phatty and turn it on again, as the MIDI will not work properly after the update until you cycle the power off and back on.

That's it! OK, now about the beta testing:

The track mode bug occurs when you use Midi out from the Slim Phatty into your DAW software and "echo" this MIDI via the DAW back to the Slim Phatty.
In this new firmware, the bug will still occur with the above setup if Local Control is ON, but it should not occur when Local Control is off. Please check this and make sure there is a mode where it's OK.

As for other testing: The best approach, if you have time, is to go through the manual and the user interface and to carefully verify that everything does work as it should. If anything seems to be incorrect, please report it to me (what you think should happen, and what is actually happening) and we can work together to determine what needs to be fixed.

Again, I thank you very much for your time and your help. It comes at a good time and is very valuable to me!

Kind regards,

Amos

habe am we mal auf der messe di eaktuellen Phaatys getestet, die haben schon was an den Potis gemacht die sitzen strammer5 als bei den alten !!!
das Sollte mal nicht unter den Tisch fallen :)

überall gibts die teile, schweiz, holland ,usa .. warum bei uns nicht?
thomann kündigt das teil zum 15.6 . an.. um dann die verfügbarkeit dann doch wieder um 2 monate nach hinten zu verschieben?
will ich mir mal wieder seit langem ein schickes neugerät leisten zieht sich das nach hinten.. was sit da los?
hat moog kein bock auf germanien?
:mad:

Wenn ich mir das Gebashe hier im Forum so anschaue, würd mich das nicht wundern... :selfhammer:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben