Re: Moog "slim phatty"
Heute kam mein gebraucht erworbener Slim Phatty an (550 Euro) und ich bin total begeistert. Habe in den letzten Jahren ein paar Sachen ausprobiert (Juno 106, MS 20 Mini, MS 20 M, Minibrute, Microbrute, Analog Keys (Four), Ambika, Tempest, Mopho X4), aber bin nicht glücklich gewesen, auch wenn das meiste davon noch immer hier steht...
Ich wusste ja, dass mir der Moog Sound gefällt, aber irgendwie war mir das immer zu teuer und ich dachte ich könnte mir den Moog Sound auf den anderen Synths schon irgendwie ergaunern. Habe schon länger mit einem Phatty geliebäugelt, aber dann kamen die beiden Sub Phatties und in den ganzen Foren ging das Littly/Slim Gebashe los... Aber mir zu teuer die Dinger....
Jetzt hab ich in letzter Zeit nur noch mit Korg Gadget Musik gemacht, weil eben die Synths vom Souddesign her genauso klingen wie ich mir eigentlich vorstelle. Dann an den Keys/Ambika/Microbrute/MS20 gesetzt und anschliessend versucht meine Songideen mit Hardware nachzubauen, weil mir in Gadget zwar der Sound gefällt, aber mir der "Druck" fehlt. Nicht nur das mich das Zeit und Nerven ohne Ende gekostet hat, manche Dinge sind schlicht nicht möglich. Mal habe ich nen schöne Pulswelle als Basis aber dann fehlt der 2. Osc (Micro) oder saftige Tiefen (MS20). Im Keys kriege ich reinen Puls nur mit dem Subosc, der wiederum nicht auf alle Oscparameter reagiert wie die eigentlichen Oscs. Vibrato und Glide sind im Keys (der natürlich 1000 andere Sachen richtig klasse macht) überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Das klingt nie "wow". Etc, etc, etc....
Also Kohle in die Hand, in den Laden und den Sub37 angespielt, der ja laut 1.000.000 Internetnutzern (mindestens) den klassichen Moogsound könne und noch 1000 Sachen darüber hinaus. Ich hab den 1h angespielt und ich kann natürlich schon den Moogsound erkennen, aber diese Multidrive Geschichte gefiel mir nicht so gut wie die alte Overdrivekiste und die ganzen Extras sind zwar super aber ich will doch nur den Sound. Als ich dann anschliessend noch kurz den Voyager angespielt habe, wars sowieso passé.
So und jetzt nach 2h rumspielen am Slim Phatty wollte ich einfach nur kurz die Welt wissen lassen, dass ich genau das gefunden habe was ich gesucht habe: geilen Sound! Und auch wenn ich weiss, das ich bald mehr Modulationsmöglichkeiten will, kein Problem, dann hab ich ja noch Zeit um mir irgendwann einen gebrauchten Voyager zu leisten
Sent from my iPad using Tapatalk