GeoTeknique
||||||||||
Ich genausowenig. Was beim Jupiter-8 abgeht - der scheint sich wohl vom allgemeinen Markt abgekoppelt zu haben. Stell mir ein Jupiter-8 neben ein Jupiter-X für den jeweils gleichen (Jupiter-X) Preis - ich würde wohl den X nehmen. Wie schon angedeutet, wenn es sich um Nuancen unterscheidet, entscheidet bei mir vorrangig die linke Gehirnhälfte. Und die sagt mir, dass die Reinkarnation mir mehr als genügend musikalische Möglichkeiten eröffnet als das Original.Mit Gold Digga meine ich natürlich nicht dich, deine Begeisterung für die Synths ist preisunabhängig, das weiß ich
Der Minimoog ist doch nur ein weiteres Beispiel analog zu dem was sich hier bei Namen wie „Jupiter 8“ & Co abspielt. Sobald Preise rationale Summen übersteigen, wird es zum heiligen Gral.
Was hatte ich vor ~8 Jahren beim OB-Xa Probleme, den für meine gewünschten 2000€ zu verkaufen.
Dann habe ich es einfach ausgesessen.
2018 wurde er mir dann fast für das doppelte aus der Hand gerissen.
Das will ich damit sagen. Auch beim Mini war mal die 2000€ Marke den meisten zu teuer. Und nun beim dreifachen Preis sind alle begeistert.
Das kann ich rational nicht nachvollziehen.
Klar wäre so ein 6000€ Schreibtisch-Porsche als Moog toll, aber mal mit rationalistischem Ernst betrachtet kann die Frage gestellt werden, bringt's einem persönlich weiter? Das muss jeder selbst entscheiden. Am Markt sind doch nachwievor sooo viele Geräte, dass man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Vielleicht ist es auch das - die Sehnsucht nach einfacheren Zeiten und Verhältnissen - so wie in den 70ern und 80ern halt. Die Marketing-Futzies haben das schon längst erkannt und umgesetzt.
Aber wie sieht das die jüngere Generation? Ich selbst steh Generationenmäßig genau dazwischen. Lässt sich die Jugend auch für etwas begeistern, das vor ihnen selbst entstanden ist? Bei mir bildet tatsächlich mein Geburtsjahr auch das Jahr, das ich als Startschuss für meine musikalische Gerätetechnische Vorliebe hernehme - 1981. Davor interessiert mich rel. wenig.
Der angesprochene SE-02 - ich hatte ihn schon in der Hand - was wohl das Argument gegen ihn war. So kam ich mit dem Wellenformdrehregler in Kontakt - oah - will ich mir das wirklich zumuten?! Der Preis und Formfaktor sagen ja - aber die Verarbeitungsqualität ... ?
Zuletzt bearbeitet: