Re: Moog "slim phatty"
ich hab den SL und bin grundsätzlich zufrieden.. die ersten tage hatte ich eher das gefühl das teil zu retouren, hab aber mittlerweile die qualitäten lieben gelernt. bass.... der ist bei mir schlicht und ergreifend als bassist angestellt.
anfänglich war ich etwas entäuscht weil die klänge recht unspektakulär rüberkommen,also so vom ersten eindruck..
und was ich erstmal begreifen musste ist das der amount vom lfo auf dem mod wheel liegt... nun gut.
aber kein problem. der SL ist in CC sachen sehr ausgereift...
und wenn man den SL in tracks per CC ansteuert bzw die sequenzen damit moduliert also CC bewegeungen aufzeichnet,dann entfaltet der SL sein volles potenzial. aber wirklich dann.. plötzlich hört man recht moderne und einfach gute sounds..
abe rirgendwie kann das teil auch nicht so viel, wobei ich auch nicht soo der soundtüftler bin und crossmoduliere nicht täglich.
. ich liebe einfache standartsounds, die müssen dann allerdings erster kajüte sein. so vom wohlfühlfaktor..
die untermenueführung ist gewöhnungsbedürftig bzw irgendwie lästig ,einige wichtige parameter sind dort versteckt.
was mich total abnervt: der arpeggiator lässt sich nicht in einem patch abspeichen..zumindest ist es mir noch nicht gelungen die globale arp-funktion aufzubrechen. und ja, die potis sind etwas wabbelig und irgendwie garnicht mein fall.solide ist anders... aber insgesamt ist das alles noch im grünen bereich mit den drehknöppen..
soundmässig hat der SL schon ziemlich power und aut gut druck auf , ich hab den im verbund mit nem virus TI laufen , ausschliesslich für den bassbereich..
erwähnte ich bereits.
nebenbei soliere ich gern auf dem SL, die sounds inspirieren zum klimpern und efx sachen gehn auch cool.
angezerrtes kann de rauch. ist aber nicht meine baustelle.. ich mag eher klare evtl glockenähnliche klänge, sahnig und so.
schafft er. also insgesamt kommt mir das soundding entgegen. es inspiriert mich. wobei das natürlich subjektiv ist.
WAS MICH ABSOLUT NERVT SIND DIE MOOGTYPISCHEN 0,97 V.
irgendwie schwierig CV rolandgear mit dem SL zu betreiben,wen man wie ich auf absolut perfektes tuning steht...
zb tb 303 sequenzer oder ne sh 101 tastertur zum transponieren einer moog sequenz ist schnell mal per cv plug in nicht möglich.
aber es gibt da möglichkeiten.. abschwächer. sollte ich mal angehen das projekt. wie auch immer...
ansonsten für mich ein topteil. die qualitäten muss man sich erarbeiten...
kennste vielleicht, manche synths erschliessen sich nicht von anfang an und erst nach hinten raus kommt das aha gefühl.
war jedenfalls bei mir so.
eine sehr gute alternative könnte der neue MFB sein...