Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

Ja, gute Performance, zu der Zeit innovativ, virtuos. Aber die Kombination Schlagzeug, Bass und Hammond war einfach schon immer zu wenig für einen vernünftigen Sound. Ein vierter Mann hätte denen gut getan.

Aber zurück zum Thema. Die Leute wollen von einem Slim Phatty Soundbesipiele im Emerson-Style hören? Polyphone Hammond kann der nicht, Synthesizersounds aber schon. Es geht also mehr um Spielweise und Komposition?

soundmunich schrieb:
Zeig mir was "vergleichbares", und ich konvertiere:

ich werfe da mal Herrn Rudess in den Raum, dessen Qualiten als Performer sind ja hinlänglich bekannt ...

Für den LP gibts etliche Videos mit ihm bei MoogMusicInc auf Youtube.

Hier
http://www.thekeyboardwizard.com/
einfach auf "Videos" klicken und bis zu den Little-Phatty-Demos scrollen.
Dass der Mann nicht das Genie von Manfred Mann, Keith Emerson, Rick Wakeman, Martin Orford oder Jordan Rudess hat, ist klar, aber es ist schon mal ger gewünschte Stil und auch die erhofften Sounds, oder?

Schöne Grüße,
Bert

ich werfe da mal Herrn Rudess in den Raum, dessen Qualiten als Performer sind ja hinlänglich bekannt ...
Die Geschmäcker sind eben verschieden und gerade Rudess ist mir ein Greuel. Showoff Spieltechnik, aber keine Seele, für mich einfach nur grauenhaft, der Steve Vai der Synths. Emerson in seiner Zeit brilliant und imho sowas wie der Hendrix auf Tasten, aber heute kann ich sowas nicht wirklich mehr hören.

Generell würde ich aber auch gerne mehr Demos hören die nicht aus dem Techno/Minimal Genre kommen, von dem üblichen Quietsch ich bin ein Künstler Quatsch ganz zu schweigen.

Jeder weiss wie ein Moog (oder zumindestens ein Model D) klingt, und mit etwas Phantasie kann man(n) das auch an den "Phatty" egal über klein oder dünn anwenden.
Wozu braucht man WiXXXvorlagen ? Oder Nostalgieschübe.
Nix gegen ELP, meine Mutter hat mich als 12 Jähriger fast gezwungen Pictures at An Exibition anzuhören (danke!), da ihr meine Trash-Metall-Phase gegen den Strich ging. :lol: War zwar nicht Kreator oder Sepultura, gefiel mir aber trotzdem. Als ich dann später meinen ersten vintage Mini (altes Voiceboard, 'ca 74) hatte, war das wie eine Zeitreise für mich. :mrgreen:

Den Sound eines Synthsizers kann man ja auch anhand von Demos in anderen Stilrichtungen beurteilen. Deshalb habe ich ja auch den leisen Verdacht, dass unser geschätzter TM einfach nochmal die Namen der großen Heroen ins Spiel bringen und einen kleinen Seitenhieb auf gegenwärtig aktuelle Musikrichtungen und deren Ausführende loswerden wollte ;-)

Grade beim Musikalienhändler begrabscht. Diese gruseligen Potis haben mich durchgehend abgelenkt, sind die beim LP auch so grauenhaft, da komm noch mal einer mit Fricke Wackelsynth Vorwürfen. Pfui deibel.

Sind sie.
Das hab ich mich von Anfang an gefragt, was das soll.
Wenn schon nur eine Handvoll Potis drauf sind, die auch noch ständig benutzt werden (um ein Mehrfaches häufiger als z.B. beim Voyager), dann müssen die auch entsprechend mindestens ebenso gut sein wie beim Voyager.
Und die Potis, um die es geht, sind vier Stück - DAS kann den Herstellungspreis doch nicht zu sehr in die Höhe treiben, oder?

Schöne Grüße,
Bert
(der allerdings von der Herstellung von Synthesizern keine wirkliche Ahnung hat)

Nicht verzagen...Rudi fragen (ob er die tauschen kann...)!
Ich find die Potis überhaupt nicht schlimm. Könnten zwar besser sein und so fest "ölig" wie beim Voyager..aber ich find sie ganz ok. Die LED Kränze sind super und gehören mit zu den Potis dazu, so daß das mit Sicherheit keine MFB Billig Potis von Reichelt sind. Was mich viel mehr ärgert sind die Drucktaster, die teilweise erst nach mehrmaligem festeren Antippen reagieren. Da hätte ich was hochwertigeres erwartet. Solche z.B. wie beim Microkorg. Aber ok...die klacken auch sehr laut...

pulsn schrieb:
Ich find die Potis überhaupt nicht schlimm. Könnten zwar besser sein und so fest "ölig" wie beim Voyager..aber ich find sie ganz ok. Die LED Kränze sind super und gehören mit zu den Potis dazu, so daß das mit Sicherheit keine MFB Billig Potis von Reichelt sind. Was mich viel mehr ärgert sind die Drucktaster, die teilweise erst nach mehrmaligem festeren Antippen reagieren. Da hätte ich was hochwertigeres erwartet. Solche z.B. wie beim Microkorg. Aber ok...die klacken auch sehr laut...
kann ich nur bestätigen, wird der LP mal ein paar wochen nicht gespielt brauchen die tasten erst mal ein paar drücke um sofort zu reagieren, die pots allerdings sind in der praxis gar nicht schlecht, es lassen sich so super weiche tweaks realisieren :)

pulsn schrieb:

DICH, lass ich nicht mehr an meinen "Phatty" :twisted:

Von welchen Taster redet ihr nun?
Slim Phatty oder Little Phatty = LP?

Hatte soeben den Moog Slim Phatty under den Fingern,
Taster fühlten sich weich an, so als würde der Plastik irgendwann mal kaputt gehen(?). Ne, wird hoffentlich gutes Material sein. Einbildung. :?:
Die Regler machten eine guten Eindruck und das Teil funktioniert gut. Sound ist auch gut!

haha, voll der müslirocker!
aber cool, ozzy an den drums.. :mrgreen:

Feinstrom schrieb:
Und die Potis, um die es geht, sind vier Stück - DAS kann den Herstellungspreis doch nicht zu sehr in die Höhe treiben, oder?

Nicht so wirklich. Dreh mal bei einem Novation KS oder Nova an den Potis, die sind supersolide. Wurden allerdings auch noch nicht gewinnoptimiert gefertigt.

BTW: wem Rudess zu sehr Show ist, der schau halt bei Anderen, zB Keyboardwizard oder Derek Sherinian. Herr Wakeman ist ja auch noch aktiv.

microbug schrieb:
Herr Wakeman ist ja auch noch aktiv.
Welchen meinst'n da R, O oder A? Da muss man schon aupassen :mrgreen:

O und A spielen den Phatty schon lange und schon im Mai 2009 im Hampton Court Palace haben beide von der Kaskadierung der Phatty's gesprochen. Was jetzt vielleicht noch kommt ist der LP XL mit umfangreicherer Tastatur bzw. eine reine größere Tastatur.

soundmunich schrieb:

Beide :) (also Richard und Adam, den 3. kenn ich nicht. Hab irgendein Album von den Beiden zusammen hier stehen.

Ach, apropos: Bei Saga sind die Moogs auch wieder zurückgekehrt, gleich 2 Stücke (den dritten wird Sadler wohl mitgenommen haben, was will Moratti auch damit ...)

microbug schrieb:
soundmunich schrieb:

Beide :) (also Richard und Adam, den 3. kenn ich nicht. Hab irgendein Album von den Beiden zusammen hier stehen.

Ach, apropos: Bei Saga sind die Moogs auch wieder zurückgekehrt, gleich 2 Stücke (den dritten wird Sadler wohl mitgenommen haben, was will Moratti auch damit ...)
Du solltest Dich mal Updaten :D

Rick Wakeman spielt keinen Phatty. Er hat einen Voyager und wieder zwei Minimoogs.

Seine Web-Site ist: http://www.rwcc.com/
_ _ _ _ _ _ _ _

Adam Wakeman spielt einen Phatty auf der Bühne. Und er war zuletzt bei der Aufführung von den 6 Wives of Henry the 8th mit Rick auf der Bühne. Auch schon 2000 in Südamerika war Adam mit Rick auf Tour. Er spielt aktuell die Ozzy Osbourne Tour (wieder mal), und voher sowie ??? spielte er u.a. bei Headspace, Atomic Kitten, Black Sabbath, The Strawbs.

Seine Web-Site ist: http://web.me.com/adamwakeman/Site/Home.html
_ _ _ _ _ _ _ _

O steht für Oliver Wakeman, der aktuell bei Yes die Keys spielt.

Hier ein Bisschen mehr: http://www.yesworld.com/

Er spielt auch auf "Jabberwocky" und "Hound of Baskerville" mit Clive Nolan. Aktuell gehört er auch zu den Strawbs

Seine persönliche Web-Site: http://www.oliver-wakeman.co.uk/

Und auch er spielt einen Phatty auf der Bühne.
_ _ _ _ _ _ _ _

Michael Sadler ist seit geraumer Zeit bei SAGA zurück. Einen Phatty haben sie bislang noch nicht.

Von http://www.michaelsadler.com/news.html

January 31, 2011

To my dear friends, fans and family,

Let me begin by saying how touched I am by your overwhelmingly positive reaction to the news of my return to Saga. It’s always good to feel support from one’s friends and family, (fans fall under both categories!) especially at a time when you’re making any kind of life change or decision, and believe me, this was a big one!

(...)

Man könnte auch sagen...Moogs werden wieder "Salonfähig", seitdem entdeckt wurde...das man mit neuen Moogs auch noch andere Sounds als die vom alten Model D machen kann... :mrgreen:

pulsn schrieb:
Man könnte auch sagen...Moogs werden wieder "Salonfähig", seitdem entdeckt wurde...das man mit neuen Moogs auch noch andere Sounds als die vom alten Model D machen kann... :mrgreen:
Salon- oder Bühnenfähig? Auf den Bühnen ist der Phatty zu sehen und auch als Soloinstrument zu hören :D . Im reinen Elektronikbereich kenne ich mich nicht aus - offensichtlich kann man den Phatty aber ja auch fiepsen und krächzen lassen :?

@soundmunich: in der Tat, das mit Sadler hab ich wirklich nicht mitbekommen, da Saga seit seinem Ausstieg für mich uninteressant geworden ist. "Geraume Zeit" würde ich allerdings bissl anders definieren :) Trotzdem: :supi: :supi:

Einen Phatty haben die nicht, aber 2-3 Voyagers.

Danke für die anderen Infos. Wakeman Junior bei den alten Recken seines Vaters, schau an.

Phattys hab ich auf Bühnen auch schon etliche gesehen, zB beim Newpop-Festival letztes Jahr, war aber nicht beim Keyboarder, sondern beim Bassisten, müßte Dredg gewesen sein. Die gelben Mophos hab ich noch nirgends gesichtet bislang.

soundmunich schrieb:
Salon- oder Bühnenfähig? Auf den Bühnen ist der Phatty zu sehen und auch als Soloinstrument zu hören :D . Im reinen Elektronikbereich kenne ich mich nicht aus - offensichtlich kann man den Phatty aber ja auch fiepsen und krächzen lassen :?

Auf den Bühnen ist der Phatty schon seit langem öfters zu sehen, wenn man mal drauf achtet. Den Phatty kann man auch schnarren, klicken, röcheln und flappern lassen. Die Einstellbarkeit der Filterpole bewirkt Wunder! Auch der Arpeggiator ist nicht zu verachten. Ich wünschte mein Voyager hätte auch einen. ;-)

microbug schrieb:
Phattys hab ich auf Bühnen auch schon etliche gesehen, zB beim Newpop-Festival letztes Jahr, war aber nicht beim Keyboarder, sondern beim Bassisten, müßte Dredg gewesen sein. Die gelben Mophos hab ich noch nirgends gesichtet bislang.

der dredg bassist hatte bei dem konzert das ich gesehen habe tatsächlich den little phatty auf der bühne
und damals in berlin beim mehreren songs die hosenbeine vom publikum flattern lassen.

mikesonic schrieb:
der dredg bassist hatte bei dem konzert das ich gesehen habe tatsächlich den little phatty auf der bühne
und damals in berlin beim mehreren songs die hosenbeine vom publikum flattern lassen.

Danke, war mir nimmer sicher obs wirklich Dredg war, zumal ich gestern kein Video finden konnte, bei dem man ihn am Phatty sehen kann.

Wenn man richtig sucht, wird man auch fündig: bei den Videos vom Outside Lands Music Festival in San Francisco (2008) ist er deutlich vorne links am Bühnenrand zu sehen.

Zurück
Oben