Kevinside
Mozarteum FTW
Dass du die Einsatzgebiete differenziert siehst, macht den Pulse noch nicht zur Minimoog Alternative…
Ich lasse es jetzt aber…
Ich lasse es jetzt aber…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch! Wenn es darum geht, das Gleiche musikalisch umsetzen zu können, ohne dass es wie Dasselbe klingt, ist er sogar eine sehr gute Alternative.Dass du die Einsatzgebiete differenziert siehst, macht den Pulse noch nicht zur Minimoog Alternative…
Weder habe ich Deinem Wunsch nach Differenzierung widersprochen, noch habe ich behauptet, Du hättest gesagt, Pulse und Minimoog klängen gleich.Und wie oft habe ich genau das jetzt schon geschrieben? Ist es so schwer zu begreifen, dass ich zur Differenzierung aufgefordert habe, ob es um den Klang geht oder den musikalischen Einsatzzweck?
Ich lese Threads von vorn, zumindest wenn sie kurz genug sind, dass mir das meine Zeit erlaubt. Und in diesem Thread wurde der Pulse bereits auf Seite 1 von @qwave erwähnt.Wieso legen Du und @monokit und @serge und Co. es absichtlich falsch aus?
Ich wußte gar nicht das die auch einen im Angebot haben. Den schau ich mir mal an. Vielen Dank für den Tip!Bei Software fehlt auf jeden Fall der UAD Moog Minimoog. Läuft auch ohne Hardware nativ und ist aus meiner Sicht der bestklingendste Software-Minimoog
Das Moog Minimoog LUNA Instrument ist in Zusammenarbeit mit Moog Music entwickelt worden und ist exklusiv für das LUNA Recording System und die Apollo Interfaces erhältlich.
Nein, ist auch im Spark Abo drin. Gibt es gerade für 3 Monate für 99 Cent. Die anderen Synths Opal und Polymax sind auch klasseIch wußte gar nicht das die auch einen im Angebot haben. Den schau ich mir mal an. Vielen Dank für den Tip!
Nachtrag: Stimmt es, das der nur auf UAD Hardware läuft? Das relativiert den Preis von 99/199 natürlich...
dafür aber dank Nifty dreistimmig paraphon spielbar und bei Bedarf zu echter polyphonie ausbaubarAnhang anzeigen 161023
Dazu kommt noch ne handvoll Patchkabel. Mit 2750,- ist man da locker dabei....
Ja, das hab ich schon öfters gelesen, das die Minimod Module von AJH eine klangliche Alternative sind.Anhang anzeigen 161023
Dazu kommt noch ne handvoll Patchkabel. Mit 2750,- ist man da locker dabei....
Ich auch, aber ich glaube da muss man sich ganz schön zusammenreißen um nicht dauernd völlig andere Sounds damit zu patchen. Das ist dann wohl eher wie ein Minimoog auf Steroids. ^^Ja, das hab ich schon öfters gelesen, das die Minimod Module von AJH eine klangliche Alternative sind.
Genau, diese Härte im Sound bekommt man nicht mit dem Minimoog hin.Das steht außer Frage. Man könnte es allerdings auch umgekehrt formulieren. Der Minimoog kann die Präzision des Pulse nicht erreichen.
Ja, das hab ich schon öfters gelesen, das die Minimod Module von AJH eine klangliche Alternative sind.
Mit anderen Worten...eine Alternative die noch geiler als das Original klingt? Das ergibt Sinn, wenn man sich Grandmother und Matriarch anschaut, die auch klanglich über das hinauswachsen können, was mit dem Ur-Minimoog möglich ist, ohne aber gewissen andere Qualitäten zu erreichen.Wirklich Punkten tun die Module aber eben dann, wenn man die fest verdrahteten Wege des Originals verlässt,
Ist es wirklich gerade so mau auf dem Synthmarkt?
Seit für die aktuelle MM Neuauflage 6k€ aufgerufen werden, mutiert der Mini hier für den neutralen Beobachter zum heiligen Gral.
Muss man jetzt unbedingt den Minimoog Sound haben nur weil er gerade „teuer“ gehandelt wird.
Warum wollten den damals die Leute dann nicht mal für stellenweise unter 300DM? War er da nicht „Hip“ genug?
Bin die letzten 40 Jahre auch ohne Original Minimoog an meine musikalischen Ziele gekommen.
Den Minimax ASB setzte ich bevorzugt als polyphonen Klanglierfanten ein, bin da auch noch nie auf die Idee gekommen den Minimoog typisch einzusetzen (ob er es überhaupt kann oder nicht).
Blindtest? Mit oder ohne schlechtem Hall?
Das Fitzeln in den Oberlagen, wenn das Filter öffnet, klingt digital. Und die Echtzeitkontrolle fehlt. Antrag zur Aufnahme abgelehnt.
Klanglich sind große Ähnlichkeiten. Konzeptionell stimmt. Die Folientaster+Knopf Bedienung hat nix vom Mini.Aber ein Source soll eine Minimoog Alternative sein?
Der ist klanglich und konzeptionell wie Casio zu Mini
Ist es im Sinne dieses Threads, irgendwelche Instrumente als Alternativen zum Minimoog vorzuschlagen, wenn noch nicht einmal klar ist, ob diese so klingen wie ein Minimoog?Vermona 14, (…) klanglich sollte der doch auch recht ähnlich aufgestellt sein oder?
Klanglich sind große Ähnlichkeiten. Konzeptionell stimmt. Die Folientaster+Knopf Bedienung hat nix vom Mini.
Ist es im Sinne dieses Threads, irgendwelche Instrumente als Alternativen zum Minimoog vorzuschlagen, wenn noch nicht einmal klar ist, ob diese so klingen wie ein Minimoog?
Anmaßender, undifferenzierter, möchtegernphilosopkischer und pauschalierend andere abwertender Schwachsinn, den Du da von Dir gibst !So ist es.
Einige von uns sind auch schon länger als 10 oder 20, 30 Jahre dabei, als es die originale noch viel billiger gab und hätten die gelegenheit gehabt und die Hütte voller vintagesynthesizer. 400 euro ist der juno 60 doch wert?
Warum wussten wir damals nicht wie gut die klingen. Lieber waldorf q, oder was auch immer. (Würde ich mir heute immer noch hinstellen in phoenix bitte)
Auch wenn man die finanziellen aspekte außer acht lässt, die klangen damals genauso gut und trotzdem hat man sich lieber etwas anderes gekauft. Heute bereuen es viele.
Dieser Vintagesound und die Faszination hierfür hat definitiv seine Berechtigung, aber ist maßlos overhyped.
Ich glaube die ganzen neuen Synthesizer sind klanglich nicht schlechter. Es liegt an uns!
Ich denke das ist, neben dem Geschmack, eine Perspektivensache.
Wenn ich einen Synthesizer klanglich nur nach kriterien bewerte, die hauptsächlich analogen vintagesynths zu eigen sind, dann werde ich die meisten modernen schlecht oder schlechter bewerten und blendet dabei völlig deren klanglichen Eigenheiten als Vorteile aus.
Ich denke man sollte alle gegenwärtigen Bewertungen zum Klang als das sehen, was sie zum größten Teil sind:
zeitgeistliche Erscheinungen.