Nur OnTopic Moog zu teuer? Alternativen

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Dass du die Einsatzgebiete differenziert siehst, macht den Pulse noch nicht zur Minimoog Alternative…
Ich lasse es jetzt aber…
 
Dass du die Einsatzgebiete differenziert siehst, macht den Pulse noch nicht zur Minimoog Alternative…
Doch! Wenn es darum geht, das Gleiche musikalisch umsetzen zu können, ohne dass es wie Dasselbe klingt, ist er sogar eine sehr gute Alternative.

Wenn es nur darum geht, eine täuschend echt Klang-Kopie zu liefern, hast Du natürlich Recht.
 
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Und wie oft habe ich genau das jetzt schon geschrieben? Ist es so schwer zu begreifen, dass ich zur Differenzierung aufgefordert habe, ob es um den Klang geht oder den musikalischen Einsatzzweck?
Weder habe ich Deinem Wunsch nach Differenzierung widersprochen, noch habe ich behauptet, Du hättest gesagt, Pulse und Minimoog klängen gleich.

Tatsächlich habe ich in meiner Post überhaupt nicht auf Dich Bezug genommen.

Wieso legen Du und @monokit und @serge und Co. es absichtlich falsch aus?
Ich lese Threads von vorn, zumindest wenn sie kurz genug sind, dass mir das meine Zeit erlaubt. Und in diesem Thread wurde der Pulse bereits auf Seite 1 von @qwave erwähnt.
 
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Bei Software fehlt auf jeden Fall der UAD Moog Minimoog. Läuft auch ohne Hardware nativ und ist aus meiner Sicht der bestklingendste Software-Minimoog
 
Bei Software fehlt auf jeden Fall der UAD Moog Minimoog. Läuft auch ohne Hardware nativ und ist aus meiner Sicht der bestklingendste Software-Minimoog
Ich wußte gar nicht das die auch einen im Angebot haben. Den schau ich mir mal an. Vielen Dank für den Tip!

Nachtrag: Stimmt es, das der nur auf UAD Hardware läuft? Das relativiert den Preis von 99/199 natürlich...

Das Moog Minimoog LUNA Instrument ist in Zusammenarbeit mit Moog Music entwickelt worden und ist exklusiv für das LUNA Recording System und die Apollo Interfaces erhältlich.​

 
Ich wußte gar nicht das die auch einen im Angebot haben. Den schau ich mir mal an. Vielen Dank für den Tip!

Nachtrag: Stimmt es, das der nur auf UAD Hardware läuft? Das relativiert den Preis von 99/199 natürlich...
Nein, ist auch im Spark Abo drin. Gibt es gerade für 3 Monate für 99 Cent. Die anderen Synths Opal und Polymax sind auch klasse
 
Gerade gesehen, die Moog Model D App läuft auch auf MacOS. Ist dann quasi eine Standalone Version, die über MIDI angetriggert werden kann.
 
Ja, das hab ich schon öfters gelesen, das die Minimod Module von AJH eine klangliche Alternative sind.
Ich auch, aber ich glaube da muss man sich ganz schön zusammenreißen um nicht dauernd völlig andere Sounds damit zu patchen. Das ist dann wohl eher wie ein Minimoog auf Steroids. ^^
 
Ja, das hab ich schon öfters gelesen, das die Minimod Module von AJH eine klangliche Alternative sind.

Ich sags mal so:

Ich hab mal aus Jux und Tollerei ein paar Presets auf dem Arturia Mini V aufgerufen und anschließend dann den AJH Minimod innerhalb weniger Sekunden ganz genau so klingen lassen können. Andersherum war es dann doch deutlich anstrengender und manche Kleinigkeiten sind mir auch gar nicht gelungen. Wirklich Punkten tun die Module aber eben dann, wenn man die fest verdrahteten Wege des Originals verlässt, z.B. echte PWM auf drei zueinander leicht verstimmten Oszillatoren mit dem Grundcharakter des Model D: MEGA! :D
 
Wirklich Punkten tun die Module aber eben dann, wenn man die fest verdrahteten Wege des Originals verlässt,
Mit anderen Worten...eine Alternative die noch geiler als das Original klingt? Das ergibt Sinn, wenn man sich Grandmother und Matriarch anschaut, die auch klanglich über das hinauswachsen können, was mit dem Ur-Minimoog möglich ist, ohne aber gewissen andere Qualitäten zu erreichen.
Das erinnert mich zudem an das große 5U MOTM System eines Freundes von mir, welches ich klanglich über dem Minimoog einordnen würde. Breit, fett, wuchtig, MOTM. Das sind aber dann auch viele Teuros.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es wirklich gerade so mau auf dem Synthmarkt?

Seit für die aktuelle MM Neuauflage 6k€ aufgerufen werden, mutiert der Mini hier für den neutralen Beobachter zum heiligen Gral.

Muss man jetzt unbedingt den Minimoog Sound haben nur weil er gerade „teuer“ gehandelt wird.

Warum wollten den damals die Leute dann nicht mal für stellenweise unter 300DM? War er da nicht „Hip“ genug?

Bin die letzten 40 Jahre auch ohne Original Minimoog an meine musikalischen Ziele gekommen.

Den Minimax ASB setzte ich bevorzugt als polyphonen Klanglierfanten ein, bin da auch noch nie auf die Idee gekommen den Minimoog typisch einzusetzen (ob er es überhaupt kann oder nicht).

So ist es.
Einige von uns sind auch schon länger als 10 oder 20, 30 Jahre dabei, als es die originale noch viel billiger gab und hätten die gelegenheit gehabt und die Hütte voller vintagesynthesizer. 400 euro ist der juno 60 doch wert?
Warum wussten wir damals nicht wie gut die klingen. Lieber waldorf q, oder was auch immer. (Würde ich mir heute immer noch hinstellen in phoenix bitte)

Auch wenn man die finanziellen aspekte außer acht lässt, die klangen damals genauso gut und trotzdem hat man sich lieber etwas anderes gekauft. Heute bereuen es viele.

Dieser Vintagesound und die Faszination hierfür hat definitiv seine Berechtigung, aber ist maßlos overhyped.
Ich glaube die ganzen neuen Synthesizer sind klanglich nicht schlechter. Es liegt an uns!
Ich denke das ist, neben dem Geschmack, eine Perspektivensache.

Wenn ich einen Synthesizer klanglich nur nach kriterien bewerte, die hauptsächlich analogen vintagesynths zu eigen sind, dann werde ich die meisten modernen schlecht oder schlechter bewerten und blendet dabei völlig deren klanglichen Eigenheiten als Vorteile aus.

Ich denke man sollte alle gegenwärtigen Bewertungen zum Klang als das sehen, was sie zum größten Teil sind:

zeitgeistliche Erscheinungen.
 
Als Software Variante hab ich gehört das sehr viele auch von dem Legend begeistert waren/sind.
Der wurde hier noch nicht erwähnt daher der tip. ;-)
Ansonsten würde ich auch sagen SE-02 oder Model-D von Behringer.
Sind allerdings nur Desktop Teile.
 
Kein Problem; Gut, dass du ihn nochmal erwähnst, weil the legend und obsession sowohl Minimoog und auch OBXa sehr gut emulieren...
 
Prima, ich glaube an Alternativen mangelt es nicht. Jetzt muß man nur noch Musik machen. ;-)
 
Ein Casio CZ kann auch wie ein Minimoog klingen.
Hatte auch hier (wie beim OB-Xa) einen Blindtest gemacht. Merkt kein 🐷

Bitte in die Liste aufnehmen, sonst ist sie unvollständig.🙄

Außerdem gibt es sehr gute Moog Sounds aus dem DX7. Merkt auch niemand. Bitte ebenfalls aufnehmen.😁
 
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Blindtest? Mit oder ohne schlechtem Hall? :kiffa:

Das Fitzeln in den Oberlagen, wenn das Filter öffnet, klingt digital. Und die Echtzeitkontrolle fehlt. Antrag zur Aufnahme abgelehnt. :earlypiece:
 
Jeder erdenkliche Sound ist schon lange Zeit mit Hard- und Software reproduzierbar.

Blindtest? Mit oder ohne schlechtem Hall? :kiffa:

Das Fitzeln in den Oberlagen, wenn das Filter öffnet, klingt digital. Und die Echtzeitkontrolle fehlt. Antrag zur Aufnahme abgelehnt. :earlypiece:

Das ist ja auch nicht der Blindtest.🙄
Man findet bei jedem Synthesizer klangliche Schnittmengen und ein Laie wird sie niemals unterscheiden können. Es ist immer leicht zu sagen, ja klar das höre ich raus.....wenn ein Bild dazu ist.
Ich würde mich selbst nie so weit aus dem Fenster lehnen.

Aber ein Source soll eine Minimoog Alternative sein? Ernsthaft?
Der ist doch dann auch klanglich und konzeptionell wie Casio zu Mini.
Na macht mal weiter. 😄
 
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Vermona 14, nicht mehr neu zu bekommen und mit 2499€ auch nicht günstig aber im Verhältniss natürlich schon. Haptisch sicherlich gleichwertig, optisch finde ich schöner und klanglich sollte der doch auch recht ähnlich aufgestellt sein oder?
 
Ich hab mir den 14 ausführlich angehört. Der ist toll, aber keine Alternative da der Grundklang ganz anders ist.
 
Klanglich sind große Ähnlichkeiten. Konzeptionell stimmt. Die Folientaster+Knopf Bedienung hat nix vom Mini.

Klanglich überhaupt nicht.
Der Source klingt von allen Moog Synthesizern am eigenständigsten, immer mit einem digitalen Anstrich. Weit weg vom Mini.

Wo ziehst du denn die Grenze? Konzept, Design, Name? Denn Klanglich haben ALLE Synthesizer ihre Eigenheiten und eine gemeinsame Schnittmenge.
 
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Ist es im Sinne dieses Threads, irgendwelche Instrumente als Alternativen zum Minimoog vorzuschlagen, wenn noch nicht einmal klar ist, ob diese so klingen wie ein Minimoog?

Naja, konzeptionell ist der schonmal recht ähnlich (wie so viele Synths) und wenn man den Thread sieht, ist der Klang immer ziemlich subjektiv. Ich finde das Gerät jedenfalls vom Aufbau und der Wertigkeit ähnlich genug um den vorzuschlagen. Ob der Threadersteller das auch so sieht und den in die Liste aufnimmt, ist dann ihm überlassen.

Da ich hier leider keinen Minimoog und Vermona zum Vergleich habe :xenwink: , habe ich die Frage zum Klang eben in den Raum geworfen, vielleicht hat ja jemand anders die Vergleichsmöglichkeiten.
 
So ist es.
Einige von uns sind auch schon länger als 10 oder 20, 30 Jahre dabei, als es die originale noch viel billiger gab und hätten die gelegenheit gehabt und die Hütte voller vintagesynthesizer. 400 euro ist der juno 60 doch wert?
Warum wussten wir damals nicht wie gut die klingen. Lieber waldorf q, oder was auch immer. (Würde ich mir heute immer noch hinstellen in phoenix bitte)

Auch wenn man die finanziellen aspekte außer acht lässt, die klangen damals genauso gut und trotzdem hat man sich lieber etwas anderes gekauft. Heute bereuen es viele.

Dieser Vintagesound und die Faszination hierfür hat definitiv seine Berechtigung, aber ist maßlos overhyped.
Ich glaube die ganzen neuen Synthesizer sind klanglich nicht schlechter. Es liegt an uns!
Ich denke das ist, neben dem Geschmack, eine Perspektivensache.

Wenn ich einen Synthesizer klanglich nur nach kriterien bewerte, die hauptsächlich analogen vintagesynths zu eigen sind, dann werde ich die meisten modernen schlecht oder schlechter bewerten und blendet dabei völlig deren klanglichen Eigenheiten als Vorteile aus.

Ich denke man sollte alle gegenwärtigen Bewertungen zum Klang als das sehen, was sie zum größten Teil sind:

zeitgeistliche Erscheinungen.
Anmaßender, undifferenzierter, möchtegernphilosopkischer und pauschalierend andere abwertender Schwachsinn, den Du da von Dir gibst !

Habe keine Lust, da groß drauf einzugehen. Aber bevor man alleine jemandem den Vorwurf macht, warum er den Mini nicht dann und dann
zum sicher günstigeren Preis gekauft hat, sollte man dessen Lebensgeschichte kennen !

Du gehörst mit solchen Statements für mich zu denen, die 2 Minuten eines Spielfilmes gesehen haben - aber trotzdem meinen, eine Kritik
da drüber verfassen zu können.

Jeder darf jeden Synth wann, wo und wie er will mögen oder nicht.
Akzeptanz bedeutet, dass jedem zuzugestehen. Ohne ihn in irgendeine Schublade zu stecken.
Sorry, aber daran mangelt es Dir erheblich.
 


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