Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

citric acid schrieb:
ich liebe mein phaaty ob mit lockeren pots oder nicht ..er ist endgeil :phat: :phat:
Ich auch - und jetzt, wo ich weiß/ahne/hoffe, dass die leichtgängigen Potis kein Zeichen von Billigverarbeitung sind, stören sie mich auch nicht mehr.
Und die Bedienung mit den wenigen Potis ist so genial, dass ich gar nicht mehr Knöppe haben möchte (immer dieses lästige Umgreifen auf ein anderes Poti - wie unergonomisch!).
Toller Synthi!

Schöne Grüße,
Bert

trigger schrieb:
überall gibts die teile, schweiz, holland ,usa .. warum bei uns nicht?
thomann kündigt das teil zum 15.6 . an.. um dann die verfügbarkeit dann doch wieder um 2 monate nach hinten zu verschieben?
will ich mir mal wieder seit langem ein schickes neugerät leisten zieht sich das nach hinten.. was sit da los?
hat moog kein bock auf germanien? :mad:

Habe den SP schon seit Monaten, es lohnt sich auch mal abseits des Mainstreams bei anderen Händlern zu fragen. Session Music z.B. bei dir ganz in der Nähe hatte vor Wochen 2 SP, während Thomann nicht liefern konnte bzw. kann.

By the way, die Diskussion über die Regler ist wirklich müßig, die sind absolut o.k., das Ding ist gut, praktisch und macht enormen Spaß, basta!

mira schrieb:
By the way, die Diskussion über die Regler ist wirklich müßig, die sind absolut o.k., das Ding ist gut, praktisch und macht enormen Spaß, basta!
Was den Little Phatty betrifft, kann ich das jetzt reinen Herzens bestätigen.
Los, alle LP kaufen und Spaß mit Moogsound haben!

Ich muss bei Moogsynthesizern ja immer zwanghaft diesen Sound (ab 0:58) nachbauen:

Kein Problem mit dem Fäddi!

Schöne Grüße,
Bert

Ich habe mir kürzlich einen Slim Phatty zugelegt und wollte ihn in ein 19"-Rack einbauen. dazu musste ich zwei Rack-Winkel separat kaufen. Nun ja, warum müssen diese beiden Metallklammern ausgerechnet aus plutoniumdotiertem Platin bestehen? Oder warum kosten sie sonst € 75.- (bei Just Music in München)?
Wie dem auch sei, der Slim Phatty ist mittlerweile eingebaut und funktioniert prächtig zusammen mit einem preiswerten CME Midi-Keyboard.

Niko schrieb:
Ich habe mir kürzlich einen Slim Phatty zugelegt und wollte ihn in ein 19"-Rack einbauen. dazu musste ich zwei Rack-Winkel separat kaufen. Nun ja, warum müssen diese beiden Metallklammern ausgerechnet aus plutoniumdotiertem Platin bestehen? Oder warum kosten sie sonst € 75.- (bei Just Music in München)?
Wie dem auch sei, der Slim Phatty ist mittlerweile eingebaut und funktioniert prächtig zusammen mit einem preiswerten CME Midi-Keyboard.
Kannst Du die noch zurückgeben ? International bestellen, selbst mit Versand und Einfuhrsteuer sollten sie billiger sein.
z.B.
http://www.zzounds.com/item--MOOSPRACKEARS
oder direkt:
http://www.moogmusic.com/products/acces ... -rack-ears

25$ zu 75€, ist ja Wucher, stell Dir den Kurs mal beim Phatty vor.

Gruß

binary_idol schrieb:
Kannst Du die noch zurückgeben ? International bestellen, selbst mit Versand und Einfuhrsteuer sollten sie billiger sein.
z.B.
http://www.zzounds.com/item--MOOSPRACKEARS
oder direkt:
http://www.moogmusic.com/products/acces ... -rack-ears

25$ zu 75€, ist ja Wucher, stell Dir den Kurs mal beim Phatty vor.

Gruß
Leider gibt "25$ zu 75€" nicht den "over-all" Kurs an - oder wohl eher Gott sei Dank. Verpackung und Versand multiplizieren sich erfreulicherweise nicht mit. Zoll fiele bei dem geringen Warenwert auch nicht an (thomann hat wegen dem Gesamtwert einer größeren Bestellung schon Zoll bezahlt!), aber Einfuhrumsatzsteuer schon. Dann mal sehen, wie die Sendung vom Zoll zum Empfänger kommt, was u.U. ja auch Aufwand ist.

Grundsätzlich bin ich nicht zu faul, in den USA zu bestellen, aber meine Rechnung berücksichtigt dann auch Garantie und hat sicher eine "Unschärfe" von einigen wenigen Euros. Was, wenn ein Teil aus den USA verbogen ist oder einen Feritgungsfehler hat? Glückwunsch zu dem Aufwand der Reklamation (und den Kosten - Die Rücksendung wird Moog oder wer auch immer dann sicherlich nicht bezahlen, weil das mehr als der Warenwert wäre).

Ich empfehle echt, das Experiment ruhig mal zu machen - wenn die eigene Zeit nix kostet, ist das ja schon mal gut. Würde mich freuen, wenn dann aber auch ein Bericht hier käme, wie die Gesamtrechnung am Schluss ausgesehen hat.

Bei Musik Store gibt es die Rackwinkel für 42€.
Ist zwar immer noch Wucher, aber gute 30€ billiger.
Meine Empfehlung:
Einen befreundeten Metaller fragen.

Amos von Moog hat sich im Moog Forum auch mittlerweile für den hohen Preis entschuldigt. Er vermutet eine etwas zu ausgeprägte Wiederverkaufspolitik hierbei. Na ja, der Einbau ist abgeschlossen und ich passe halt zukuenftig besser auf und vergleiche die Preise vorher.
Ansonsten bin ich aber mit Just Music in München und deren Service sehr zufrieden.

peebee schrieb:
Einen befreundeten Metaller fragen.

Meine befreundeten Metaler können leider nur Synths schrottreif hauen. :selfhammer:

Etwa 40 Euro ist für Rackohren doch ein normaler Preis. Wem das zuviel ist, der geht in einen Baumarkt, kauft
eine Alu-Platte und macht sich den Kram halt selber.

Immer dieses Geheule über Preise hier. :roll:

Feinstrom schrieb:
mira schrieb:
Was den Little Phatty betrifft, kann ich das jetzt reinen Herzens bestätigen.
Los, alle LP kaufen und Spaß mit Moogsound haben!

Ich muss bei Moogsynthesizern ja immer zwanghaft diesen Sound (ab 0:58) nachbauen:

Kein Problem mit dem Fäddi!

Schöne Grüße,
Bert

...und kriegste den ab 1:12 auch mit dem LP hin? ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Klingt nach elektrisch verstärktem Eierschneider.
Der Sound braucht m.E. einen mehrstimmigen Klangerzeuger, da massiv damit gespielt wird, das sich mehrere Töne an der Übersteuerung mischen. (Was dann u.a. Subharmonische gibt. )

nordcore schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Sound braucht m.E. einen mehrstimmigen Klangerzeuger, da massiv damit gespielt wird, das sich mehrere Töne an der Übersteuerung mischen. (Was dann u.a. Subharmonische gibt. )
Alles gar nicht so kompliziert. Hier mit Anleitung:

ich hab gerade testweise versucht den SP mit einer sh101 über cv/gate anzuspielen.. leider haut das mit dem tuning nicht so hin.
in der anleitung steht auch was von einem abschwächer.. das teil von moog. diese box cp irgendwas..

weiss jemand ob man den SP intern calibrieren kann ,spreizung usw.

ich mein, am sh liegts nicht. ich spiel ja auch den m5 mit der sh, und das tuning ist astrein..

ärgerlich. hatte das problem auch schon mir der moogerfooger freqbox, da war auch das tuning daneben,
ein user aus dem forum meinte man könnte die freqbox intern abgleichen.

lass jetzt mal das autokalibrierungsdingens durchrattern, viel hoffnung mach ich mir nicht. weil über midi war das tuning ja okay.
will aber mit meinen roländern den phatty chromatisch ansteuern..

please help. :?

Die Moogs haben m.W. leicht gespreizte CV eingänge, d.h. die muss man etwas abschwächen, damit es passt.
(Eine generell gute Idee, alleine das da kein Poti neben sitzt ist des Teufels Werk. )

Die "Elektronik" dafür ist trivial - wenn du löten kannst, ist das kein Problem. (Dachrinnen-Erfahrung müsste reichen, das ist echt kein Hexenwerk ... )

danke für die info.
hab mal recherchiert im netz. moog hat 0.97v anstatt der üblichen 1v.

könnte man da auch eine art spezialkabel anfertigen wo die schaltung im kabel(buchse usw) liegt ?
am liebsten wäre mir ein mod im gerät.. da ich keine lust habe auf externe boxen.
hab mir den phatty extra für livegeschichten zugelegt..
die idee ist ja den phatty per midi anzuspielen und per cv tastertur zu transponieren. geht ja, nur nicht in astreiner stimmung.

hm..
und ich verstehe den zweck nicht warum moog da ne spezielle CV spreizung in ihren geräten verbaut.
welchen sinn und zweck hat 0.97v???

Roland SH-101 schrieb:
welchen sinn und zweck hat 0.97v???

passive Kalibrierung (Einstellung) der V/Oct Einstellung, die ist nämlich ziemlich kritisch.

Wenn du das im Gerät machen willst, dann wäre ein Poti sinnvoll.
Das sollte den Eingang von 0.97 bis 1.03V Einstellen können. Das ist elektrisch nicht wirklich schwer, allerdings kann ich da ohne weiteres Wissen (Schaltplan oder Gerät zum Ausprobieren) keine "idiotenfeste" Bastelanleitung machen.
Die Mechanik ist eventuell etwas Aufwand, aber das kannst du dir ja selber ansehen.

Im Prinzip kommt zwischen Eingangsbuchse und die Elektronik ein Spannungsteiler, also das Poti und vielleicht ein Widerstand ...

Steht in der Anleitung von der Kiste welchen Eingangswiderstand der CV-Eingang hat? Wenn der genau definiert ist (z.B. 100 kOhm), dann reicht evtl. schon ein passender (Reihen-)Widerstand im (Spezial-) Kabel (3kOhm) um das exakt passend zu machen.

nordcore schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

...war eigentlich nurn Witz, Sorry! Das ist ne elektrische Gitarre ab 1:12, wie Du schon sagst der berühmte "Eierschneider"...

Xpander-Kumpel schrieb:
...war eigentlich nurn Witz,

den wollte ich dir auch nicht nehmen ... ich finde es nur spannend, die spezifischen Klang-Eigenschaften mal etwas aufzudröseln.
Das Klangbeispiel von Soundmunich ist ja wirklich gut - aber genau der von mir angesprochene Aspekt fehlt da. (Dazu müsste das Delay vor die Zerre, dann kann man "gegen" seine alten Töne spielen. Das ist dann immer noch nicht das gleiche, aber geht in die Richtung .... und es macht Spaß... )

nordcore schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...war eigentlich nurn Witz,

den wollte ich dir auch nicht nehmen ... ich finde es nur spannend, die spezifischen Klang-Eigenschaften mal etwas aufzudröseln.
Das Klangbeispiel von Soundmunich ist ja wirklich gut - aber genau der von mir angesprochene Aspekt fehlt da. (Dazu müsste das Delay vor die Zerre, dann kann man "gegen" seine alten Töne spielen. Das ist dann immer noch nicht das gleiche, aber geht in die Richtung .... und es macht Spaß... )

...und das Video von Soundmunich zeigt dann wiederrum wie man mit dem SP 1A E-Gitarre spielen kann, Respekt!
(Eigentlich bin ich son Gitarrenheini, aber da ist wirklich der Gebrauch des PB mit der Steuerung der Obertöne echt sehr schön!!!)

jupp, das ist schon echt beeindruckend...
(wobei die Gitarre das Gezeigte wohl über Luft macht - also vom Amp zurück auf die Saite gekoppelt ... )

nordcore schrieb:
Steht in der Anleitung von der Kiste welchen Eingangswiderstand der CV-Eingang hat? Wenn der genau definiert ist (z.B. 100 kOhm), dann reicht evtl. schon ein passender (Reihen-)Widerstand im (Spezial-) Kabel (3kOhm) um das exakt passend zu machen.

hab mal im manual nachgesehen,steht nix bezgl einem eingangswiderstand.
jedenfalls ist es jetzt klar was da passiert.
danke nochmals für die erklärung.
ich muss das erstmal sacken lassen... :)

nordcore schrieb:
(wobei die Gitarre das Gezeigte wohl über Luft macht - also vom Amp zurück auf die Saite gekoppelt ... )

...genau das dachte ich auch immer, aber es gibt jedoch Gitarren und Amp-Kombinationen(ich weiß leider immer noch nicht woran es genau liegt?),
die selbst bei leisen Lautstärken bei einem Vibrato auf bestimmten Noten in die Obertöne "umkippen".
Vielleicht liegt es an der Gitarre, vielleicht auch am Amp?
Ich kriegs mittlerweise mit zwei Charvel's und einer Jackson und einem Roland Cube-Amp hin(welch Röhren-Amp-Blasphemie!).
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung woran es wirklich liegt, aber es ist keine Rückkopplung...

irgendwie holen die amies nur gitarren aus ihren synths... so was wie schulze und co habe ich noch nie im youtube von denen gehört...obwohl der LP das auch kann...ach ja Jeam Michel Jarre nutzt auch nen Phaaty live ..mann schaue hier

Anhänge

• jmj 7.JPG
    jmj 7.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 257

Xpander-Kumpel schrieb:
nordcore schrieb:

...genau das dachte ich auch immer, aber es gibt jedoch Gitarren und Amp-Kombinationen(ich weiß leider immer noch nicht woran es genau liegt?),
die selbst bei leisen Lautstärken bei einem Vibrato auf bestimmten Noten in die Obertöne "umkippen".
Vielleicht liegt es an der Gitarre, vielleicht auch am Amp?
Ich kriegs mittlerweise mit zwei Charvel's und einer Jackson und einem Roland Cube-Amp hin(welch Röhren-Amp-Blasphemie!).
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung woran es wirklich liegt, aber es ist keine Rückkopplung...
Also, zum Einen gibt es den Fall der Resonanzkatastrophe, der von einer bestimmten Konstellation und Frequenz abhängt. Daher ist auch bei wenig Leistung dieses "Umkippen" möglich. Überwiegend liegt es aber auch nicht an der angesprochenen Rückkopplung (die funktioniert nämlich auch wieder nur frequenzabhängig), sondern mit so genannten Soustainern. Die gibt es als "Bodentreter" (kleine Effektgerätekästchen), Rackgeräte und auch als Einbauelektronik in die Gitarren selbst (und es gibt den E-Bow; würde hier zu weit führen). Die eingesetzten Techniken sind auch unterschiedlich: Teilweise werden doe Signale bearbeitet und/oder teilweise die Saite durch Energierückführung am Schwingen gehalten. Und bei dem Ganzen kann man dann die aufkommenden Frequenzen filtern und/oder verstärken/dämpfen. Uns schwubbs hat man diese "umkippenden" Tönde :mrgreen:

kann das sein das der arpeggiator etwas untight ist wenn der SP die MIDIclock von aussen bekommt?

irgendwie pfetzt das nicht richtig.

und kann man die arpeinstellungen pro sound abspeichern oder geht das nur global.. ?
muss mal das HB lesbnen..ja.

vg

Jau, der Arppegiator lübt bei mir über MidiClock och etwas untight.
Zwecks Abspeichern wüsst ich nicht. Habe leider nur die Englische Anleting (PDF). Müsste da mal reinschauen...

anderer Punkt:
Ich habe das Gefühl, dass der Moog immer erst n paar Minuten eingeschaltet sein muss, damit der Stimmig klingt? Oder is das nur bei mir so?
Ab und zu klingt der bissl detunded. ^^

Sonst ist das ne geile Kiste. :)

viele Grüße
Steven

@Steven Hachel: Klar, der LP hat analoge VCOs, die muessen erst warm werden um stimmstabil zu sein. Meiner brauchte dazu 20-30min, manche berichten auch von 15min. Sollte aber sogar in der Anleitung stehen...

Steven Hachel schrieb:
Jau, der Arppegiator lübt bei mir über MidiClock och etwas untight.
Zwecks Abspeichern wüsst ich nicht. Habe leider nur die Englische Anleting (PDF). Müsste da mal reinschauen...

anderer Punkt:
Ich habe das Gefühl, dass der Moog immer erst n paar Minuten eingeschaltet sein muss, damit der Stimmig klingt? Oder is das nur bei mir so?
Ab und zu klingt der bissl detunded. ^^

Sonst ist das ne geile Kiste. :)

viele Grüße
Steven

ja stimmt ab 20 min klingt er gut ...dann evtl noch mal kurz ins init preset und die auto tune durchführen. spätestens dann ist er in tune ...analog halt :heul:

...hej, das kann doch nicht wahr sein!?
Minimoog, Prodigy, Cwejman, Pro One, XoX, ML, MFB SynthII, etc. sind stimmstabil.
Das ist doch irgendwie echt arm, oder?

snowcrash schrieb:
@Steven Hachel: Klar, der LP hat analoge VCOs, die muessen erst warm werden um stimmstabil zu sein. Meiner brauchte dazu 20-30min, manche berichten auch von 15min. Sollte aber sogar in der Anleitung stehen...

In der Anleitung steht nur wie unglaublich toll stimmstabil die Osc's sind :floet:

Zurück
Oben