Rasenmähermann
||||||||||
Ich habe noch 10 Tage.
Ich habe heute viel mit dem sequencer gemacht
Und da kams hier und da zu seltsamen sprüngen beim wechsel von timbre a zu b oder zu beiden. Paar mal haben sich werte geändert. Beim Neuaufruf gings dann wieder.
Einen Notenhänger hatte ich.
Probleme hatte ich auch mit dem Tuning, war ganz komisch.
Ich hab den gestern das erste mal getuned.
Quick tune, danach war er komplett verstimmt. Also komplett, besonder der 2. osc.
Nochmal getuned, das gleiche.
Ausgemacht dann gings wieder.
Heute Abend nochmal quick tune ausgeführt und wieder verstimmt. Dann nochmal und dann war er in tune.
Komisch.
Die Routine dauert wirklich nur wenige Sekunden. 2-3. Dann steht "finished" da und ich muss aus dem Fenster raus gehen.
Ist das bei euch auch so?
Heißer als 42 grad wird er nicht, nach Anzeige.
Ich bin mir auch unsicher was die Filter angehen.
Im low pass mode sind beide so bei 62-63 ganz knapp vor selbstoszillation über den gesamten Frequenzbereich.
Danach fängt es in den höheren frequenzen langsam an.
Das scheint für ladderfilter typisch zu sein.
Beim highpass ist es so, dass er erst ab 100 in die selbstoszillation geht. Da ist ein Sprung und erst ab 100 schält er die obertöne schön raus.
Ist das bei euch ebenso?
Ganz anders skaliert als die low pass filter.
Mit den Hüllkurven hab ich heute auch experimentiert. Die sind echt gut und machen alle sinn. Brauch schon etwas Zeit die kombinationen auszuprobieren.
Aber ist ein tolles feature, weil die Umsetzung richtig gut geworden ist.
Und Fm ist ein echtes Highlight.
Die klingt im Vergleich zu anderen Synth etwas hart, aber so hab ich das von moog in Erinnerung.
Das macht echt Spass damit Patches zu bauen. Mehr kann man festverdrahtet nicht verlangen....nicht wirklich. Einmal hardsync vielleicht noch.
Gibt es einen analogen poly Synth der mehr fm möglichkeiten bietet, außer dem one? Mir fällt keiner ein.
Allein schon wegen den 3 oscs fällt ein Vergleich schwer..
Allein das ist eine unendliche Spielwiese mit matrix zusammen.
Shift wird ein stetiger Begleiter sein und bitter nötig, zum tunen der oszillatoren, für schwebungen oder für den mod vco sehr wichtig.
Aber auch für Modulationen und andere Dinge.
Pitch wheel scheint keine mod source zu sein.
Ich belasse es mal dabei.
Achso, sagt mal ehrlich.
Die fader wirken wirklich nicht so stabil.
Ich hab den polybrute direkt gegenüber und die wirken weitaus stabiler. Die sind auch besser eingebettet.
Jetzt mal Hand aufs Herz:
Machen die euch so gar keine sorgen? Kein bisschen?
Der muse ist das was die Leute von moog die ganze Zeit wollte.
Der one war für die meisten zu teuer und außerhalb jeder konkurrenz dadurch.
So das wars erstmal.
Was gefällt euch persönlich besonders gut?
Ps: wäre toll wenn mir jemand die Frage zum den filtern und dem tuning beantworten könnte.
Ich habe heute viel mit dem sequencer gemacht
Und da kams hier und da zu seltsamen sprüngen beim wechsel von timbre a zu b oder zu beiden. Paar mal haben sich werte geändert. Beim Neuaufruf gings dann wieder.
Einen Notenhänger hatte ich.
Probleme hatte ich auch mit dem Tuning, war ganz komisch.
Ich hab den gestern das erste mal getuned.
Quick tune, danach war er komplett verstimmt. Also komplett, besonder der 2. osc.
Nochmal getuned, das gleiche.
Ausgemacht dann gings wieder.
Heute Abend nochmal quick tune ausgeführt und wieder verstimmt. Dann nochmal und dann war er in tune.
Komisch.
Die Routine dauert wirklich nur wenige Sekunden. 2-3. Dann steht "finished" da und ich muss aus dem Fenster raus gehen.
Ist das bei euch auch so?
Heißer als 42 grad wird er nicht, nach Anzeige.
Ich bin mir auch unsicher was die Filter angehen.
Im low pass mode sind beide so bei 62-63 ganz knapp vor selbstoszillation über den gesamten Frequenzbereich.
Danach fängt es in den höheren frequenzen langsam an.
Das scheint für ladderfilter typisch zu sein.
Beim highpass ist es so, dass er erst ab 100 in die selbstoszillation geht. Da ist ein Sprung und erst ab 100 schält er die obertöne schön raus.
Ist das bei euch ebenso?
Ganz anders skaliert als die low pass filter.
Mit den Hüllkurven hab ich heute auch experimentiert. Die sind echt gut und machen alle sinn. Brauch schon etwas Zeit die kombinationen auszuprobieren.
Aber ist ein tolles feature, weil die Umsetzung richtig gut geworden ist.
Und Fm ist ein echtes Highlight.
Die klingt im Vergleich zu anderen Synth etwas hart, aber so hab ich das von moog in Erinnerung.
Das macht echt Spass damit Patches zu bauen. Mehr kann man festverdrahtet nicht verlangen....nicht wirklich. Einmal hardsync vielleicht noch.
Gibt es einen analogen poly Synth der mehr fm möglichkeiten bietet, außer dem one? Mir fällt keiner ein.
Allein schon wegen den 3 oscs fällt ein Vergleich schwer..
Allein das ist eine unendliche Spielwiese mit matrix zusammen.
Shift wird ein stetiger Begleiter sein und bitter nötig, zum tunen der oszillatoren, für schwebungen oder für den mod vco sehr wichtig.
Aber auch für Modulationen und andere Dinge.
Pitch wheel scheint keine mod source zu sein.
Ich belasse es mal dabei.
Achso, sagt mal ehrlich.
Die fader wirken wirklich nicht so stabil.
Ich hab den polybrute direkt gegenüber und die wirken weitaus stabiler. Die sind auch besser eingebettet.
Jetzt mal Hand aufs Herz:
Machen die euch so gar keine sorgen? Kein bisschen?
Der muse ist das was die Leute von moog die ganze Zeit wollte.
Der one war für die meisten zu teuer und außerhalb jeder konkurrenz dadurch.
So das wars erstmal.
Was gefällt euch persönlich besonders gut?
Ps: wäre toll wenn mir jemand die Frage zum den filtern und dem tuning beantworten könnte.