es ist die selbe Tastatur. Beim Prophet hatte zusätzlich noch leider eine Feder gefehlt.
Wirklich exakt die gleiche? Es gibt von Fatar für ein Modell ja verschiedene Ausführungen (gewichtet, ungewichtet etc.).
Kam mir auf jeden Fall nicht so vor, kann aber natürlich von anderen Faktoren bei der Wahrnehmung beeinflusst gewesen sein.
Oder könnte es sein, dass der OB-X8 eine bessere Tastatur als sowohl die Muse als auch der Prophet hat?
Wäre möglich, dass ich das in meiner Erinnerung durcheinander gewürfelt habe.
Die Synths standen nicht alle direkt nebeneinander.
die beim Prophet fühlen sich so an , als würden sie bald abbrechen
Leb ich in nem Paralleluniversium?
Du redest schon vom Prophet 5 bzw. 10 und nicht vom Rev.2?
Button meinte ich im Sinne von Taste.
Wie soll da was abbrechen?
Wenn du die Drehknöpfe beim Rev.2 meinst, die sind eine wackelnde Katastrophe, ja.
Beim P10 und OB-X8 ist mir da nichts negativ aufgefallen.
es ist eine sehr hochwertige Folie.. das macht für mich überhaupt keinen Unterschied
Ist doch super wenn es dich nicht stört.
Mein The River hat auch so eine Folie, ich kann drüber hinwegsehen aber toll finde ich es auch da nicht, bleibt ein Kompromiss bzw. eine Kostensparmaßnahme.
An den Kanten sammelt sich schön der Staub
Sowas spielt in meinen Gesamteindruck der Haptik einfach mit ein, egal ob ich es will oder nicht.
bei mir aber ... bei mir sind ca 50% der Knöpfe leicht quitschig wenn man etwas schneller dreht
Ja das ist auf jeden Fall gut zu Wissen! Ich kann halt nur das beurteilen was ich erlebt habe.
ja stimmt... aber deswegen eine Klasse tiefer bei der Verarbeitung anzusiedeln ist schon hart.
Das war ein Teil meines Gesamteindruckes von der haptischen Interaktion mit dem Gerät.
Nur weil für dich die Folie und die Tasten/Buttons anscheinend keine Faktoren sind, bedeutet das nicht das die leichtgängigen Potis von VCF auf einmal der alleinige Grund für meine Wahrnehmung sind
Die Summe an "Unstimmigkeiten" macht es aus.
Das sind alles Dinge, die, wenn ich darüber hätte Entscheiden können, geändert hätte, weil es mich persönlich stört.
Ich darf mich aber nochmal selbst zitieren:
... Verarbeitung ist solide/akzeptabel...
Also: Nichts davon würde mich von diesem Synth abbringen, wenn der Klang überzeugt.
Ich hätte für viele andere Synths deutlich, deutlich härtere Worte übrig, die Muse kann sich in der Hinsicht überhaupt nicht beschweren
vielleicht, finde ich auch nciht schlimm und ist in der Preisklasse auch okay, aber ich kann das nicht bestätigen und nicht nachvollziehen. Wenn du mich fragst
sind beide gleichauf oder sogar mit einem kleinen Vorsprung für den Moog
Habe es oben geschrieben, genau das meine ich mit "Die Verarbeitung ist solide/akzeptable": Für mich sie ist der Preisklasse angemessen (im Sinne von Preis/Leistung, nicht absolut), aber kostenoptimiert.
Ich würde halt lieber mehr bezahlen und dann eine Haptik à la Minimoog geboten bekommen.
Und wenn ich dein quietschendes und um Federn beraubtes Prophet-Exemplar gespielt hätte, würde ich den Vorsprung vielleicht auch bei der Muse sehen
ja da hätte man ein extra Poti spendieren können, das mit shift zu machen ist nicht optimal . Ja!
Deswegen aber von einer missratenen Bedienung zu sprechen ist sehr überzogen oder zumindest zu pauschal ausgedrückt.
Wenn ich da beim Prophet über die ganzen Keykombinationen nachdenke für die es sogar cheatsheets gibt, dann kommt das einer teilweise missratenen Bedienung viel näher.
Ne das passt schon genau so wie ich es ausgedrückt habe. Ich habe geschrieben "teilweise/etwas" und nicht "komplett und in jeder Hinsicht".
Der Unterschied zwischen Prophet und Muse war in der Hinsicht für mich folgender:
Musste ich beim Prophet oder OB-X8 einen Blick ins Handbuch werfen um Sounds zu schrauben oder abzuspeichern, hab ich irgendwelche Cheatsheets gebraucht? -> Nein.
Habe ich mich bei der Muse beim Sounds schrauben ständig an der fehlenden Oszillator-Feinstimmung gestört? -> Ja, sehr.