Der andere Moog Muse Thread für offenen Talk

Putzig wie es Leute gibt die einfach nur stänkern und andern Dinge schlechtreden wollen. Vielleicht weil sie selbst es sich schönreden müssen das sie sich das Gerät, aus welchem Grund auch immer, nicht zulegen können/wollen. Braucht man das wirklich um sich selbst besser zu fühlen?
(Hab dich nur als Zitat für alle anderen eingesetzt)
Aber ihr merkt schon, was hier abgeht? Kurz kritisiert einer das GAS verhalten hier (ist ja in jeden zweiten Hardware Thread das gleiche) und schon kommt reflexartig aus allen Löchern das Feuer. Mach das mal mit einem Alkoholiker oder Drogenabhängigen und achtet da mal auf deren Reaktion. Foren wie dieses sind aber wirklich geil für die Industrie. Eigentlich müssten Moog, Behringer & Co. Mic am Umsatz beteiligen.

Trotzdem natürlich viel Spaß allen Käufern (ist ja auch klasse einen neuen Synth zu kaufen) und vielleicht gründen wir hier mal eine ANTI G.A.S. Gruppe, bevor der nächste Behringer, Moog oder Sequential erscheint.
 
Der Moog Muse ist nun auch wirklich spektakulär, mit all seinen Möglichkeiten und sehr durchdacht, ohne Haken und Ösen im Gegensatz zum One ein gelungener Start, und dass Besitzer sich freuen ist absolut verständlich und muss auch so sein .
 
Ach ja, die ironische Kritik... Schwer zu verkraften, scheint mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Recht hat er ja damit im Grunde. Gute Beobachtung, ich lese das gar nicht als Kritik.
 
@Kaffi

Der Hype ist nun mal da und alle, die sich für den Muse entscheiden, werden sicherlich ihre Freude damit haben...
Warum auch nicht...
Das sich diese Art der Freude bei vielen Geräten wiederholt stimmt schon ein wenig. Man siehe die Threads über Take, Teo 5, Quantum, OBX8, Third Wave, Prophet 5/10 usw.
Wird sich sicher wieder etwas legen, wenn der Muse sozusagen zur Routine im Setup wird und es nichts mehr großartiges zu sagen gibt...

Dennoch ich freue mich für alle, die durch den Muse ein neues Erlebnis haben und richtig kreativ "gepusht" werden...
Und das "mitfreuen" meine ich ernst...Denn so erfährt man die realen Usecases und nicht irgendwelche Testberichte von den üblichen Verdächtigen...
 
(Hab dich nur als Zitat für alle anderen eingesetzt)
Aber ihr merkt schon, was hier abgeht? Kurz kritisiert einer das GAS verhalten hier (ist ja in jeden zweiten Hardware Thread das gleiche) und schon kommt reflexartig aus allen Löchern das Feuer. Mach das mal mit einem Alkoholiker oder Drogenabhängigen und achtet da mal auf deren Reaktion. Foren wie dieses sind aber wirklich geil für die Industrie. Eigentlich müssten Moog, Behringer & Co. Mic am Umsatz beteiligen.

Trotzdem natürlich viel Spaß allen Käufern (ist ja auch klasse einen neuen Synth zu kaufen) und vielleicht gründen wir hier mal eine ANTI G.A.S. Gruppe, bevor der nächste Behringer, Moog oder Sequential erscheint.
Da stimme ich dir teilweise zu, muss aber auch sagen, ich habe auch bewusst aggro für meine Verhältniss ereagiert, da "sich gegenseitig auf die Schultern klopfen" dann halt in besten Sinne tendenziös ist. Eine Reaktion darauf dann mit Suchtkrankheit gleichzusetzen ist dann vielleicht auch nicht ganz stimmig. (Wer reagiert, sollte sich da Gedanken machen - eben auch tendenziell gaslighting... Ich kenne dich nicht gut genug, unterstelle dir sowas aber hiermit nicht). Anyhow, Kritik darf sein, Freude auch und so..
 
Es ist ein Viel-Kann Gerät für das heimische Wohn(Hans)zimmer, wenn man sich ein eigenes Haus leisten kann ohne störende Nachbarn um den voll auszufahren. Das perfekte Spielzeug für die FDP Klasse in unserer Gesellschaft. Professoren, Rechtsanwälte , Akademiker die gelangweilt nach Hause kommen um sich mal richtig dekadent mit den 1 Khz Lfo's auszutoben. ;-)

Mit den neuen Spießersoundsets:

-You are the Winner feat. Siegerstrasse
-Gearslutz for free
-Hans Zimmer our Friend
-Geld stinkt nicht

Was stimmt denn mit dir nicht ? 🤔

Lass den Leuten doch ihren Spaß...
 
Das perfekte Spielzeug für die FDP Klasse in unserer Gesellschaft. Professoren, Rechtsanwälte , Akademiker die gelangweilt nach Hause kommen um sich mal richtig dekadent auszutoben. ;-)

"Tolle" schwarzweiß Ansicht.
Ich gehöre keiner der oben genannten Berufe an und bin nicht mal ansatzweise der FDP nahe.

Ich habe dafür kein Auto und mache keine Fernreisen, lebe in ner billigen Mietwohnung, spare dabei nicht fürs Alter und lebe im Jetzt.

(es gibt ja Leute, die mit 30 sterben... Da bin ich ordentlich drüber... Was ich mir also heute nicht gönne, werde ich mir unter Umständen nie gönnen können).

Arrrgh, schon wieder so viel OT...
Da lese ich lieber über die flaws vom muse 😉
 
"Tolle" schwarzweiß Ansicht.
Ich gehöre keiner der oben genannten Berufe an und bin nicht mal ansatzweise der FDP nahe.

Ich habe dafür kein Auto und mache keine Fernreisen, lebe in ner billigen Mietwohnung, spare dabei nicht fürs Alter und lebe im Jetzt.

(es gibt ja Leute, die mit 30 sterben... Da bin ich ordentlich drüber... Was ich mir also heute nicht gönne, werde ich mir unter Umständen nie gönnen können).

Arrrgh, schon wieder so viel OT...
Da lese ich lieber über die flaws vom muse 😉
War spass ....ok er kostet nicht 10000:)
 
Es ist ein Viel-Kann Gerät für das heimische Wohn(Hans)zimmer, wenn man sich ein eigenes Haus leisten kann ohne störende Nachbarn um den voll auszufahren. Das perfekte Spielzeug für die FDP Klasse in unserer Gesellschaft. Professoren, Rechtsanwälte , Akademiker die gelangweilt nach Hause kommen um sich mal richtig dekadent mit den 1 Khz Lfo's auszutoben. ;-)

Mit den neuen Spießersoundsets:

-You are the Winner feat. Siegerstrasse
-Gearslutz for free
-Hans Zimmer our Friend
-Geld stinkt nicht
Tja, hätteste mal in der Schule ein bisschen mehr aufgepasst anstatt der Lehrerin auf die Bluse zu glotzen...
 
Tja, hätteste mal in der Schule ein bisschen mehr aufgepasst anstatt der Lehrerin auf die Bluse zu glotzen...
Die Lehrer willst du nicht sehen ;-). Die Lfos in meinem Prologue gehen bis 2,8Khz ...hihi...na ich hatte mit schon mal ein Schlachtschiff gegönnt aber nochmal werde ich für mein bischen Hobby nicht so viel Geld ausgeben.
korg01header-1205-JGQLLCDu6XFIZAFV7ZROJyuOVoO04SWx.jpg
Darüber hatte man sich damals spöttig ausgelassen.....:)
 
Es ist ein Viel-Kann Gerät für das heimische Wohn(Hans)zimmer, wenn man sich ein eigenes Haus leisten kann ohne störende Nachbarn um den voll auszufahren. Das perfekte Spielzeug für die FDP Klasse in unserer Gesellschaft. Professoren, Rechtsanwälte , Akademiker die gelangweilt nach Hause kommen um sich mal richtig dekadent mit den 1 Khz Lfo's auszutoben. ;-)

Mit den neuen Spießersoundsets:

-You are the Winner feat. Siegerstrasse
-Gearslutz for free
-Hans Zimmer our Friend
-Geld stinkt nicht

Dieser Moog kostet deutlich weniger als ein Privatflug von Frankfurt nach Sylt. Wer Bitteschön will damit Angeben?
 
weiss aber das früher hier einige Leute so argumentiert haben wenn teure Schlachtschiffe hier vorgeführt worden sind.

Ja haste auch völlig Recht...ich meine nur, das war der dritte destruktive Post von dir auf zwei Seiten, evtl. fällt dir das ja nicht auf :dunno:

Klassische Fortsetzung derlei Postings ist Widerstand der anderen Teilnehmer im Thread, Konfrontation, irgendwann kommt's zum gegenseitigen anranzen...Kann man sich doch auch eigentlich sparen 🥳
 
Ja haste auch völlig Recht...ich meine nur, das war der dritte destruktive Post von dir auf zwei Seiten, evtl. fällt dir das ja nicht auf :dunno:

Klassische Fortsetzung derlei Postings ist Widerstand der anderen Teilnehmer im Thread, Konfrontation, irgendwann kommt's zum gegenseitigen anranzen...Kann man sich doch auch eigentlich sparen 🥳
Ok reden wir über die fehlenden Muttern:)
 
"Tolle" schwarzweiß Ansicht.
Ich gehöre keiner der oben genannten Berufe an und bin nicht mal ansatzweise der FDP nahe.

Ich habe dafür kein Auto und mache keine Fernreisen, lebe in ner billigen Mietwohnung, spare dabei nicht fürs Alter und lebe im Jetzt.

(es gibt ja Leute, die mit 30 sterben... Da bin ich ordentlich drüber... Was ich mir also heute nicht gönne, werde ich mir unter Umständen nie gönnen können).

Arrrgh, schon wieder so viel OT...
Da lese ich lieber über die flaws vom muse 😉

Ich verstehe nicht richtig, warum man sich fuer einen Kauf eines Synthesizers fast schon entschuldigen muss? Du arbeitest und Du hast es Dir verdient. Besonders lächerlich auf einem Forum fuer Synthesizers, wir sprechen ja hier nicht ueber die Kosten fuer Lebensmittel und wie man am billigsten kocht. Hier spricht man ueber Luxusartikel.

Aber ehrlich gesagt, und Du hast es ja auch oben beschrieben, nicht viele Leute koennen alles haben. Wir haben uns vielleicht auf Synths konzentriert. Die Nachbarn haben ein Boot oder der Kollege ein Harley. Die Sachen verschlingen viel mehr Geld als ab und zu einen Synth zu kaufen, zumal vieles ja auch wieder auf dem Gebrauchtmarkt landet.

Wenigstens brauche ich mir um mein Geld, was ich nicht ausgegeben habe, keine Sorgen zu machen, dafür habe ich Kinder!
 
Amateurfrage: wenn da jetzt bessere drin wären, würde der MUSE dann noch sauberer/drahtiger klingen und noch mehr Leute sagen, klingt wie digital oder würde er dann analoger klingen? Weil normal klingt ja das unsaubere "schmierende" analoger, oder?

Ich denke, dass ich auf die Frage ich so Antworten kann. Es gibt genug analogen Synths die einfach besser klingen, als Muse und das betrifft auch den VCF und gesamte Packet mit VCO+VCF+VCA. Mit besseren IC's würde der Klang für einen besser sein und für den anderen vielleicht viel zu gut, dass er sagen wird "es klingt für mich viel zu analog und viel zu gut". ;-) Digital wird das Ganze klingen, erst wenn das Signal über AD DA Konverter durchläuft und wenn das Signal digitalisiert wird.

Was dein letzter Satz betrifft "unsaubere schmierende analoger". Ich habe keine Ahnung ob das ein Regel sein muss, dass der analoge Klang immer bei dem Satz bleiben muss. DSI OB-6 klingt sauber und analog, Baloran the River klingt sauber und analog, warum soll dann nur der Moog gewissen Beigeschmack vom z.B. „unsauberen“ Klang besitzen? In der VCO-Sektion gibt es zu dem extra einen Noise Generator und das Rausch Signal kann man je nach dem immer beimischen. Für mich klingt z.B. VST Synapse The Legend deutlich analoger als viele letzten Moog Synths ;-) Wenn ich einen analogen Synthesizer brauchen werde, dann muss es guten Klang bei dem 3500 Euro Wert schon liefern können. Durch besseren OPVs würde der Klang nicht schlechter oder nicht digitaler, das ist definitiv eine falsche Vermutung.
 
Früher hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht welche Bauteile verbaut wurden .Firma x baut einen Synthesizer.
Man schraubt daran speichert den Sound und hat gefallen daran.
Ich bin kein Elektrotechniker sondern eher Musiker.Nüchtern betrachtet bin ich erstaunt wie der halbe Muse schon jetzt zerlegt hier im Forum dasteht 🤔🤣
Das es gerade bei Moog eine gewisse Spannung gibt 🤔💡welche Teile da verbaut wurden kann ich schon verstehen.
Aber letztendlich zählt ja bekanntlich das Ergebnis.
Fazit:Jeder wie er mag und will👌🎵🎹🎼
 
Amateurfrage: wenn da jetzt bessere drin wären, würde der MUSE dann noch sauberer/drahtiger klingen und noch mehr Leute sagen, klingt wie digital oder würde er dann analoger klingen? Weil normal klingt ja das unsaubere "schmierende" analoger, oder?
Denkst Du, allein mit Labormaßstäben kommt man dem guten Sound auf die Spur?
Als jemand der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik studiert hat und eigene Opamps entworfen hat: Nein, JS-Sound hat absolut keine Ahnung und nicht einen Hauch von Sachverstand.

Es ist eine Sache den Klang eines Synthesizers nicht zu mögen, es ist eine andere das mit komplett schwachsinnigen Begründungen erklären/rechtfertigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Diskussionen sind auch eher sowas von egal. Wenn man den Synth gern ansieht und er klingt, das ist doch schon was.

Funktionen sind ja auch wünschenswert, wenn sie nicht mit dem Sounddesign in die Quere kommen. Zu kompliziert oder Menu Diving brauche ich persönlich nicht, andere vielleicht.

Auch die Eigenarten beim Filter oder Oszillatoren sind doch Eigenarten des Synthesizers. Wer sie nicht mag, der kauft was anderes. Ein Synth muss und kann nicht alles tun, wichtig ist aber, das er das tut, was Du gerne magst/hoerst.

Nochmal auf die technischen Aspekte zu kommen, ich finde man kann schon wissen was man erwarten kann wenn man die Zutaten kennt. Daher kann das durchaus hilfreich sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben