Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Ich habe gehört, dass die Ausgänge des Muse ein ziemliches hohes Noise Level haben (betrifft wohl aber nicht alle)... Ist da was dran...?
Mit meinen Preamp Settings im AI, wo ich bislang einen max. Pegel beim Muse von -4 dB geschafft habe, habe ich einen Grundrauschpegel von -85 dB. Das ist imo okay. Wenn man sehr leise Sounds schraubt und entsprechend verstärkt wird es gut hörbar, ansonsten eher unkritisch.
 
Ich habe gehört, dass die Ausgänge des Muse ein ziemliches hohes Noise Level haben (betrifft wohl aber nicht alle)... Ist da was dran...?
Ich beobachte bei meinem Gerät, dass der "Noise Floor" von der Situation abhängig ist. D.h.: Welcher Sound ist gerade ausgewählt? Was wurde zuletzt gespielt? Wenn man etwas hört, was nicht da sein sollte, hilft es in der Regel, einen neuen Sound zu laden. ... kommt bei mir nicht oft vor.
 
Möök ham voll nett auf n paar Vorschläge zur Firmware reagiert (sequencer clocking, filter cutoff kompensation und so) und meinen, es werden eh gerade ein paar Sachen an gemacht. Gibt auf mich schon den Eindruck, daß die wirklich auch bemüht sind, abzuliefern, also kein reines „namaste, bruder, appreciate, peace, and buzz off…“

(Und lustig, der customer Scheutel hat meine Boss BX800 Modifikationen privat wohl schon ungesetzt.)
 
ich kam noch nicht dazu... funktioniert das ordentlich zu externer clock?

Habs nicht ausgiebig getestet, aber per usb midi war okay, clock pulse meiner tt303 jedoch nope… dafür aber hat es mit derer gate out funktioniert… hab vorgeschlagen, verschiedene auflösungen einstellen zu können, vor allem aber sollen die step pro clock pulse machen, damit man sh101/jx3p-mäßig arbeiten kann.
 
Wahrscheinlich der erste Release mit Moogs Mirror, bevor er Muse genannt wurde. Zumindest kann der Moog nach Legowelt klingen, ist ja auch schon was 😅

 
ist das normal oder hab ich ne Bug gefunden?

Ich hab n patch bei dem möcht ich mit dem Marco Regler gern Glide bis auf max 15% regeln. Bis zu diesem Wert klingt es gerade noch gut.

Also in der Mod Matrix Source "Macro" , Ziel "Glide" und Wert 15 . Wenn ich das nutze und den Macro Regler auf Anschlag stelle bekomme ich extrem starkes Glide.
Stell ich den Wert auf 0,15 ist es genau richtig.
Nutz ich testweise Noiselevel als Ziel passiert - wenig überraschend - bei 0,15 quasi nichts. Erst bei 15 wirkt es wie 15%.

Also scheint bei Glide ein Multiplikator von 100 drin zu sein. Oder mach ich was falsch?
 
Gibt es einen Trick um in der Mod Matrix die Werte auf 0 zu setzen - aktuell muss ich mit Shift un dem Value Regler ganz vorsichtig 0 erwischen?
 
Gibt es einen Trick um in der Mod Matrix die Werte auf 0 zu setzen - aktuell muss ich mit Shift un dem Value Regler ganz vorsichtig 0 erwischen?
Guter Punkt. Bisher nutze ich mute zum Vergleichen oder Stillstellen und lösche per copy & paste von leerem Slot.

(Was die macro/glide sache angeht, kann ich urlaubsmäßig grad nix testen.)
 
Gibt es einen Trick um in der Mod Matrix die Werte auf 0 zu setzen - aktuell muss ich mit Shift un dem Value Regler ganz vorsichtig 0 erwischen?
Shift und Value Regler ist bezogen auf einen einzelnen Wert vermutlich die beste Methode.
... lösche per copy & paste von leerem Slot.
Zum Löschen des gesamten Slot-Inhalts ist das Betätigen der INIT-Taste eine einfachere Methode.
 
Wahrscheinlich der erste Release mit Moogs Mirror, bevor er Muse genannt wurde. Zumindest kann der Moog nach Legowelt klingen, ist ja auch schon was 😅


Mal abgesehen vom Musikstil, ich kann hier nichts Liebliches aus dem Moog Muse analog Sound raushören. Und da sind schon ordentlich Effekte drauf. Es kommt sicher darauf an, was man von einem Synth moechte, aber wenn ich an Warm Analog denke, dann ist das hier schon ein recht moderner Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gesehen, dass eine Synthoberfläche von einer Folie bespannt wurde.
Erinnert an Ford Fiesta, der den Modellnamen als Aufkleber wie aus der Bravo kleben hatte.

Aber irgendwo muss ja auch gespart werden, wenn man einen Synthesizer für nur 3.500 Euro anbieten möchte.
 
Bei oberem Album wird noch mal unterstrichen, dass die Muse sehr vielseitig und auch modern klingen kann. Im Grunde finde ich das auch die richtige Entscheidung von Moog, weil es bereits eine Handvoll analoger Schönklinger auf dem Markt gibt.
 
Der Memorymoog klingt aggressiver, aufdringlicher und teilweise auch etwas breiter im Klang als der Muse, so wie es aussieht und sich anhört.
 
Memorymoog hat halt andere VCOs und andere VCAs. Vergleich innerhalb gleicher Bedingungen wäre egalitärer, wobei mir selbst der mm (ähnlich wie der jp8) optisch voll gefällt, aber klanglich fast gleich ist (nicht hauen).
 
Liegt es an den Hüllkurven? Die unisono Bässe des MM oben im vorletzten Video sind ja fantastisch.
bisschen ausführlicher:
ja das klingt wirklich geil beim MemoryMoog und ja es wird mit Unisono etwas matschiger beim Muse. Aber mit n bisschen Fingerspitzengefühl und Übung kriegt man das eigentlich genauso hin .

Ich bin gerade wirklich absolut gehyped vom Muse. Die Kiste macht so viel Spaß und klingt irgendwie immer interessant. Da ist Moog n ganz ganz großer Wurf gelungen.
Jo die Software hat noch hier und da n paar kleinere Ungereimtheiten - aber mit dem sicheren Umfeld von Inmusic stell ich mir vor das die die Software noch ne gute zeitlang ausarbeiten und rund machen.

Ausergewöhnlich guter Synth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinesfalls in ein bashing- horn stoßen.

Ich fand den muse ganz schnuckelig... Aber meine (falsche) Erwartung war "memorymoogiger".

Also kein Problem vom Synth, eher vom User davor.

Der eigentliche Grund für den Post :

Meiner ging heute an Session zurück... Also für b - stock Interessenten wollte ich nur mal kurz Bescheid geben 😊
 
Ich will keinesfalls in ein bashing- horn stoßen.

Ich fand den muse ganz schnuckelig... Aber meine (falsche) Erwartung war "memorymoogiger".

Also kein Problem vom Synth, eher vom User davor.

Der eigentliche Grund für den Post :

Meiner ging heute an Session zurück... Also für b - stock Interessenten wollte ich nur mal kurz Bescheid geben 😊
ich muss zugeben das ich das nur extrem schwer nachvollziehen kann... der klingt doch Hammer und lässt sich sehr gut bedienen.
 
Mal was ganz anderes: Ich finde, der Muse riecht sehr intensiv nach Fabrik, ein sehr untypischer Geruch für ein elektronisches Gerät.
Ich finde das insofern lästig, da sich die Nase nahe am Gerät befindet, wenn man daran schraubt. Ich hoffe, dass geht bald weg. So intensiv roch bisher bei mir noch kein Neugerät.
Ist aber bislang mein einziger Kritikpunkt...
 
Mal was ganz anderes: Ich finde, der Muse riecht sehr intensiv nach Fabrik, ein sehr untypischer Geruch für ein elektronisches Gerät.
Ich finde das insofern lästig, da sich die Nase nahe am Gerät befindet, wenn man daran schraubt. Ich hoffe, dass geht bald weg. So intensiv roch bisher bei mir noch kein Neugerät.
Ist aber bislang mein einziger Kritikpunkt...

Manchmal gibt es tolle Angebote für Kaffeebohnen. Wenn du das Geld für diesen "stinkenden" Moog gefunden hast, dann kannst du das Geld ja auch für Kaffeebonbons finden. So schnell wird der Geruch nicht verschwinden. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben