Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

abbuda schrieb:
Im ernst: das Teil ist einfach der Hammer! Leider viel zu günstig, sollte meiner Meinung nach rund das doppelte kosten...
Na mal sehen, noch ist der Preis ja nur ein Gerücht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nein, ich hab keinen. Aber ich als bekennender Moog Fan habe da volles Vertrauen in die Firma.
Zudem wird es den Synth wohl nur in homöopathischen Dosen geben. Gut so.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

abbuda schrieb:
Nein, ich hab keinen. Zudem wird es den Synth wohl nur in homöopathischen Dosen geben. Gut so.
Wirklich?v :waaas:
Ich dachte die werden so viel produzieren wie sie absetzen können.
Hast Du da ne Quelle?

Also 23 wär meine Lieblingsseriennummer.
Oder 13 wie meine Mother.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ich finde es schön dass die den wieder auflegen!! back to the roots. wer moog will soll moog kaufen! korg weist den weg: echt! analog ist gefragt. dennoch: für den preis hätte ich lieber einen easel.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Seriennummer wäre mir zum Musikmachen ziemlich egal... Beim Vorbestellen (hier noch nirgendwo Online zu finden) bin ich mit dem OB-6 gebranntes Kind. Von daher warte ich ab. Danke für die Info von EMC. Werde vermutlich meinen Old School dafür verkaufen - hoffentlich verliert der nicht zu stark an Wert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Mini noch in kleinen Mengen auf den Markt kommt. Schon alleine weil bestimmte Transitoren neu aufgelegt werden mussten. Wir reden da nicht von 1000-Stück Einheiten bei solchen Komponenten.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich bin mir nicht so sicher dass der Minimoog normal in Serie geht. Wenn ich all die Informationen von Moog durchgehe, nicht die in Foren etc, dann steht da nirgends dass es eine grössere Serie geben soll. Zuerst ist er mal nur am Moogfest zu kaufen. Danach... wir werden sehen :floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Na das ist doch alles wieder etwas Moog Marketing, limitierte Auflage hier und etwas rares da, morgen kommt dann wieder ne Schwarze Version, Weiße, Blech und Goldversion...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

So wie ich es interpretiere, wird er in begrenzter Stückzahl ab Mitte Juni in auserwählten Läden in den USA zu erwerben sein und mit etwas Verzögerung dann auch hier. Es wird zwar von "pilot production" gesprochen, aber von limitiert war bisher nicht die Rede. Sollten tatsächlich die "alten" Bauteile verwendet werden, gibt es hier vielleicht eine natürliche Grenze, was die zu produzierende Stückzahl angeht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

abbuda schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher dass der Minimoog normal in Serie geht. Wenn ich all die Informationen von Moog durchgehe, nicht die in Foren etc, dann steht da nirgends dass es eine grössere Serie geben soll. Zuerst ist er mal nur am Moogfest zu kaufen. Danach... wir werden sehen :floet:

Sicher kann man sich natürlich nicht sein, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass all der Aufwand für lediglich 30 Stück betrieben wurde.

Moog ist ein Wirtschaftsunternehmen und der Minimoog der wohl am meisten gehypte Synth ever - was liegt da näher, als auch genau diese Nachfrage zu befriedigen (ich hätte das eigentlich schon viel früher erwartet). Die Nummer mit "limited" kennen wir aber von Moog nun auch inzwischen: das einzige was zum Problem werden könnte, wären meiner Ansicht nach fehlende Teile, wie z.B. beim 104m, die eine Produktion einfach verhindern. Genau das scheint aber hier eben kein Problem zu sein, da die Schlüssel Transistoren im Auftrag von Moog nachgebaut werden. Ein weiteres Indiz dafür, dass es wohl nicht als Kleinstserie angelegt ist.

Von daher glaube ich genau wie Studiodragon, dass das einfach eine Marketing Kampagne ist und das Teil solange gebaut wird, wie Nachfrage da ist. Ob die davon tatsächlich wieder 12k Stück über die nächsten 10 Jahre bauen werden, bleibt freilich fraglich (andere Zeiten heute und $3.5k für einen Monosynth mit limitierten Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Angeboten ist bestimmt nicht für die Masse interessant), aber vermutlich wird jeder, der so ein Ding haben möchte, auch die Möglichkeit dazu bekommen (hatte sbur oben ja von Moog eigentlich auch bestätigt bekommen).

Ich hatte mich gestern beim musicstore auch auf die Liste setzen lassen - die hatten aber weder Termine noch Preise und vorbestellen konnte man das Ding damit natürlich auch nicht (ohne konkrete Preisinformationen würde ich das aber ohnehin nicht tun - ist ja bisher alles nicht wirklich bestätigt). Ich fürchte nur, das wir hierzulande eher mit >4k rechnen müssen, wenn man Steuer u. Zoll noch mit dazu rechnet (der Voyager wird in USA für $2.9k verkauft und hier mit 3599 Euro angeboten - wenn man sich die OB6 Entwiclung anschaut, macht es vielleicht auch Sinn erst einmal abzuwarten).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

nachdem die firma "moog neu" wohl mit abstand die grösste marketingprostituierte der branche ist - was man ja an den diversesten "super limited special editions" inkl. gold und "top producers only" etc.. etc... belegen kann, kann man getrost davon ausgehen dass der mininimoog - in "original" in "diamantbestückt" in "mit von bob gesägtem holz" und in sonstigen absurden editionen erscheinen wird - natürlich eine teurer wie die andere... besonders wohl die "super relic edition" die schon ab werk so wartungsbedürftig ist wie ein 35 jahre altes modell :)

übrignes "der" grund warum ich nie was von denen kaufen würde - eine firma die soviel geld in marketing steckt muss nämlich wo anders sparen.



meine meinung die man nicht teilen muss/kann.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
übrignes "der" grund warum ich nie was von denen kaufen würde - eine firma die soviel geld in marketing steckt muss nämlich wo anders sparen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht wirklich: das Marketing, was die betreiben, kostet die doch kaum etwas ? Die behaupten nur, dass etwas knapp wäre (eben limited) und das bewirkt beim Käufer in der Regel, "ui, ich muß mich beeilen, damit ich etwas abbekomme". Keiner außer moog weiß, wieviele die wirklich bauen werden und damit nutzen sie eigentlich nur die Psychologie des Menschen ein wenig für sich aus - wo entstehen da aber die riesigen Kosten ? Dass es dann unterschiedliche Modelle gibt, ist doch in Ordnung - ich finde die goldbestückten Geräte des Voyagers auch ziemlich sinnfrei, aber wahrscheinlich wird es jemanden geben, der das unbedingt haben will (irgendwelche Leute kaufen ja auch goldene iPhones) - jedem das seine.

In dem einen Video der letzten moog Messe hatte ja auch ein Mitarbeiter zum Thema "limited" gesagt: "alle unsere Produkte sind limitiert". Da hat er nicht wirklich unrecht - wenn die Produktion endet, ist halt Ende :lol: . Wann das sein wird, sagen sie freilich nicht (ich warte auch immer noch auf den regulären sub37 - der mit Holz ist ja angeblich auch nur limitiert), aber das Recht dazu haben sie nun mal.
Das Vorgehen finde ich aber nicht verwerflich - da gehen mir andere Firmen mit ihrer Überpräsenz in sämtlichen Medien deutlich mehr auf die Nerven.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Als Modularmensch frage ich mich natürlich, wie groß die klangliche Distanz zwischen dem neuen Minimoog und einem Komplettsystem von AJH sein mag. Bei letzterem lege ich etwa 2.100 Euro (ohne Rack) auf den Tisch und bin ein gutes Stück flexibler, hab aber nicht DIE Benutzeroberfläche (und kein Keyboard, was mich aber wenig stört).
Andreas
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nunja, Moog selbst bietet ja auch überteuerte Moog Modulars an.
Da gibt es ja Alternativen.

Eurorack-Moogs traue ich aber nach sehr genauer Begutachtung. Bisher war das immer eher enttäuschend. Aaaber - das wird auch mal jemand schaffen.
http://www.aion-modular.com/ wäre da noch und noch einer, hab gerade den Link nicht im Kopf.

Wenn das die gleiche Qualität erreicht, dann ist das eigentlich vollkommen ok. Clones sind eh unterschätzt ;-)
Original braucht man nur, wenn es eben nicht erreicht ist. Oder wenn der Hersteller seine eigenen Sachen nicht korrekt cloned.
Aber eigentlich ist es irgendwie schade, dass man von Vergangenem reden muss. Wieso nichts Neues was solche Qualitäten hat und das Zeug dazu..


*Ja, die gibt es schon, auch heute. Aber Menschheit macht alles etwas langsamer.
Aber der Wumms des Mini und der besondere Sound eines.. sagen wir mal EMS.. das ist schon etwas, dem sich Hersteller von Euroracks eher nicht annehmen, ich meine damit - etwas neues machen, was so einen Impact hat. Das ist seltener. Und ich mag den Kram ja, das ist also eine Kritik auf "hohem Niveau" (auch wenn ich es jetzt nicht so hoch formuliert habe). Das ist ja alles geeignet für tolle Musik. Schon jetzt. Ich würde eher bei Simplehiemern sparen, daher verkaufte ich auch so viel, ersatzlos. Den Sound kriegt man schon hin, vielleicht etwas abgedingst, aber schon auch. Nur bei einigen muss es das sein, weil es so besonders ist und eben nicht erreicht ist, zu dumm dass ich mir den Hornet nicht anständig angehört habe. Wer weiss, welchen Dingen man da wirklich nachläuft. Aber hören kann man das halt.

Sowas spielt eine große Rolle bei "Minimoog" und Moogsound und eben auch bei den anderen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

AndreasKrebs schrieb:
Als Modularmensch frage ich mich natürlich, wie groß die klangliche Distanz zwischen dem neuen Minimoog und einem Komplettsystem von AJH sein mag. Bei letzterem lege ich etwa 2.100 Euro (ohne Rack) auf den Tisch und bin ein gutes Stück flexibler, hab aber nicht DIE Benutzeroberfläche (und kein Keyboard, was mich aber wenig stört).
Andreas

Da hast du natürlich recht. Aaaaber: es ist dann eben kein Minimoog! Der Name allein genügt doch schon damit die Leute weltweit zu sabbern anfangen. Auch wenn viele nichts Gescheites mit dem Synth anzufangen wissen, der Name reicht um ihn haben zu müssen. Ich freue mich schon auf die doofen Vergleiche "alt vs neu" und die ewig gleichen abgekauten Quäksounds die YouTube überfluten werden :lollo:

PS: natürlich werden eine Handvoll guter Musiker den Moog artgerecht nutzen und uns mit toller Musik begeistern! :phat:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Artgerecht hoffentlich nicht. Sondern einfach nur gut. Wir werden es sehen. Viele Synths verschwinden eh mehr so im Bereich Hobbyhinstelldingsi. Das gibt's!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Moogulator schrieb:
Artgerecht hoffentlich nicht. Sondern einfach nur gut. Wir werden es sehen. Viele Synths verschwinden eh mehr so im Bereich Hobbyhinstelldingsi. Das gibt's!

Mit artgerecht meine ich natürlich kreativ und gut :supi:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hab ich auch so verstanden, sollte dem nur was hinzufügen.

Minimodular 55 - mal sehen, wie das klappt und wie es klingt. Kommt aufs HK mit dem Zeug!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Abgesehen von der Vergleichsdiskussion, finde ich, das was Moog macht absolut nachvollziehbar. Im Rahmen des Moogfest diese Ankündigung zu machen, garantiert ihnen maximale Aufmerksamkeit in den sozialen Medien, was brauchen sie mehr? Das Thema läuft dann von alleine. Eine bessere Marktanalyse kann man gar nicht machen. Wenn laut EMC (deutscher Vertrieb) die Händler blind bestellen, und es ist davon auszugehen, dass das in anderen Ländern ähnlich läuft, dann wird Moog relativ schnell wissen wie groß die Nachfrage ist. Wenn die von ihren Vertriebspartnern weltweit 3000 Vorbestellungen hätten, warum sollten sie dann nur 300 Stück produzieren. Das ist ja keine Planwirtschaft, in der nur 30 oder 300 Stück vorgesehen sind. Offensichtlich gibt es ja auch keinen Engpass bei Bauteilen.
Wenn Moog den Mini für einen vernünftigen Preis (für sich und den Kunden) in entsprechender Qualität produzieren und anbieten kann, dann werden sie das tun solange ein Bedarf da ist. Aus Sicht der Firma wäre das nur verständlich. Special Editions hin oder her.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ein wesentlicher Teil des "Hypes" besteht doch einfach deswegen, weil Moog eben eine der ersten Firmen war, die Synthesizer herstellt, der Minimoog insbesondere eine der wirklich ersten Keyboards war und natürlich dass man als Musikliebhaber seine ganzen Lieblingsmusiker vor dem inneren Auge, die damals einen Mini benutzt haben. Das sind ja einige Künstler! Bei mir war die emotionale Verknüpfung zu meinem Voyager Old School z.B. nie gegeben. Der OS ist ein hervorragender Synthesizer, daran liegt es nicht. Unterschiede im Sound hin oder her. Hier gibt es also eine emotionale Verknüpfung. Als so aufdringlich empfinde ich deren Marketing auch nicht. Sie machen es halt richtig, und haben im Gegensatz zu kleineren Firmen dafür den Vorteil größerer Finanzressourcen. Das kann man denen doch nicht zum Vorwurf machen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Ein wesentlicher Teil des "Hypes" besteht doch einfach deswegen, weil Moog eben eine der ersten Firmen war, die Synthesizer herstellt, der Minimoog insbesondere eine der wirklich ersten Keyboards war und natürlich dass man als Musikliebhaber seine ganzen Lieblingsmusiker vor dem inneren Auge, die damals einen Mini benutzt haben.
Das glaube ich eher nicht.
Der Minimoog war einfach der erste kompakte, transportable, bezahlbare, bedienbare und mit Abstand am der besten klingende Synthesizer seiner Zeit, der auch live auf der Bühne super einsetzbar war. Genau DAS machte seinen großen Erfolg aus und nicht ob Manfred Man, Rick Wakeman oder die vielen anderen Musiker diese Kiste nutzten.
Bis in die heutige Zeit hinein wird der Mini immer noch ständig von anderen kopiert und fast nie erreicht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

DAS machte seinen großen Erfolg aus und nicht ob Manfred Man, Rick Wakeman oder die vielen anderen Musiker diese Kiste nutzten.

+1

Ich hab von diesen Synth-Klassikern aus den 70er Jahren nicht die geringste Ahnung, hab meinen Mini seit 2001 und damals für 5-6 Jahre ständig
"neue" vintage Klassiker gekauft und verkauft (um sie mal alle durchzuprobieren) und hätte den Minimoog genauso wieder abgestoßen wie viele andere,
wenn er sich nicht einfach durch Bedienkonzept und Klang immer wieder aufs neue bewiesen hätte.
Halte das also auch für ein Gerücht, dass der Minimoog wegen 70er Jahre-Referenzen gekauft werden würde.
Während ich die damals üblichen 1500-1700€ schon als sehr viel für einen monophonen empfand (alle anderen gabs damals ja noch viel günstiger),
ist mir der Mini heute rein musikalisch (!) tatsächlich locker das wert, was er im Moment kostet. Dass ich damit jetzt ungewollt so eine Art
Statussymbol à la Porsche, Rolex usw. besitze, empfinde ich dabei eher als negativen Nebeneffekt.

Nach den teuren Modular-Neuauflagen des letzten Jahres bin ich auch eher überrascht über den im Vergleich eher günstigen Preis.
Model 15: 10.000 Dollar <-> Minimoog 3.500 Dollar. und noch dazu hat man sich soweit ich das in Erinnerung hab, bei den letztjährigen
Neuauflagen, viel extremer ans Originaldesign gehalten oder nicht?
Diese Neuerungen .. LFO/ zwei zusätzliche Schalter / Midi.. also alles zugeständnisse an das, was von einem modernen Gerät mindestens
erwartet wird, spricht für mich eher dafür, dass der neue Minimoog nicht ganz so extrem beschränkt sein wird in seiner Auflage.
Die Neuerungen hätt ich eigentlich auch sehr gern, aber mich von meinem - der optisch eigentlich fast aussieht wie der neue - trennen..
schwierig! Oder den neuen kaufen und Boards und Gehäuse austauschen und die nötigen Verknüpfungen machen.
Ein "Kit" wäre interessant, das aus dem alten einen neuen macht, ohne dass man Bohrungen ins Gehäuse des alten machen müsste.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Der Minimoog war einfach der erste kompakte, transportable, bezahlbare, bedienbare und mit Abstand am der besten klingende Synthesizer seiner Zeit, der auch live auf der Bühne super einsetzbar war. Genau DAS machte seinen großen Erfolg aus und nicht ob Manfred Man, Rick Wakeman oder die vielen anderen Musiker diese Kiste nutzten.
Bis in die heutige Zeit hinein wird der Mini immer noch ständig von anderen kopiert und fast nie erreicht.

Genau so es :supi: Im Übrigen ist der Mini nahezu unkaputtbar, wenn man ihn regelmässig spielt, und, was das Mechanische betrifft, selbst von einem Laien reparierbar.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
Model 15: 10.000 Dollar <-> Minimoog 3.500 Dollar. und noch dazu hat man sich soweit ich das in Erinnerung hab, bei den letztjährigen

Von COTK gibt es ja auch ein Model 15, was preislich in ähnlichen Regionen liegt wie der neue Mini und was - laut Theo Bloderer - den Mini hinsichtlich Klang und Möglichkeiten locker schlägt. Aber es ihm fehlt die Transportierbarkeit des Mini...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
nachdem die firma "moog neu" wohl mit abstand die grösste marketingprostituierte der branche ist - was man ja an den diversesten "super limited special editions" inkl. gold und "top producers only" etc.. etc... belegen kann, kann man getrost davon ausgehen dass der mininimoog - in "original" in "diamantbestückt" in "mit von bob gesägtem holz" und in sonstigen absurden editionen erscheinen wird - natürlich eine teurer wie die andere... besonders wohl die "super relic edition" die schon ab werk so wartungsbedürftig ist wie ein 35 jahre altes modell :)

übrignes "der" grund warum ich nie was von denen kaufen würde - eine firma die soviel geld in marketing steckt muss nämlich wo anders sparen.



meine meinung die man nicht teilen muss/kann.
Ich teile Deine Meinung jedenfalls nicht. Das ist die ungefähr die gleiche Kritik, die man oft bzgl. Apple hört.

Die Produkte von Moog haben eine hohe Qualität, sind authentisch, werden nicht von Kindern in Taiwan hergestellt, sondern von Erwachsenen in USA und haben eine extrem hohe Wertbeständigkeit. Mit Moog kann man nichts falsch machen. Denn vor allem eines stimmt: ich habe von der "neuen" Firma Moog seit Anfang des Jahrtausends noch nie ein Instrument oder Effektgerät gehört, das nicht ganz einfach hervorragend klingen würde.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Ich teile Deine Meinung jedenfalls nicht. Das ist die ungefähr die gleiche Kritik, die man oft bzgl. Apple hört.

Die Produkte von Moog haben eine hohe Qualität, sind authentisch, werden nicht von Kindern in Taiwan hergestellt, sondern von Erwachsenen in USA und haben eine extrem hohe Wertbeständigkeit. Mit Moog kann man nichts falsch machen. Denn vor allem eines stimmt: ich habe von der "neuen" Firma Moog seit Anfang des Jahrtausends noch nie ein Instrument oder Effektgerät gehört, das nicht ganz einfach hervorragend klingen würde.

na darum sage ich doch dass jeder das bewerten kann wie er will - ich habe noch nie etwas von einem neuen moog gehört das mich nur ansatztweise interesssiert hätte.

und dass man geräte dann nach dem neukauf zu linnhard schicken muss damit sie "besser" klingen ist doch ein scherz.

MEINE MEINUNG dazu ist dass bei "moog" eben sehr viel der faszination auf die firmengründeresoterik zurückzuführen ist - was natürlich jeder moogfan verneinen würde :)

ich will da aber auch gar nicht weiter polarisieren - mir ging es erstmal darum auf den fadenscheinigen druck den man bei denen oft macht hinzuweisen...
"hilfe es werden nur 3 neue minimoogs gebaut - bestellt jetzt schon vor" ;-)

ich kenne jemandem dem die firma einen teuren special edition voyager angedreht hat und kurz darauf wurde die special edition dann sozusagen ein serienmodell . der käufer - ein ehemaliger angesehener forist war dezent genervt...

und zum 13k gold vojager braucht man auch nichts sagen - ausser "bauernfang" - denn NEUNTAUSEND aufpreis für eine vergoldung die wahrschinlich im materialwert keine 100.- wert ist muss man sich mal trauen...

nebenschauplatz: ich finde es immer wider - niemand direkt ansprechend - recht doof dass viele leute keinen halbwegs objektiven stanpunkt zu sachen haben die sie selber besitzen: mir ist das dezent egal - auch wenn ich ein teures gerät habe das offensichtliche schwächen hat bereitet es mir keinerlei problem das zu benennen.
vielleicht sollten manche überdenken wie sehr sie sich über auswechselbare konsumgüter definieren oder ob man latenter fussball fan im synthkleid ist.

aber back on topic: hauptsache es wird wieder irgendwas neu aufgelegt - bald gibts dann das triangel revival und bei der musiktheorie schaffen wir alles was seit der romatik dazugekommen ist wieder ab - im sinne des ewigen retrorevivals :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das Klavier aus der Kiste klingt Scheisse!

Selbstkritisch genug?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

micromoog schrieb:
Das Klavier aus der Kiste klingt Scheisse!

Selbstkritisch genug?


das liegt wohl an deinen kabeln :)

also mich wundert es ja dass sich regelmässig leute durch deutlich subjektiv deklarierte bewertungen (wenn auch bezogen auf objektive fakten) irgendwie "provozieren" lassen... obgleich ich das ja regelmässig auch noch als partielles spiel benennen - also den pointierten schlagabtausch.

aber die neuen moogs mag ich halt einfach nicht - was soll man da machen ?

minimooog würde ich halt trotzdem lieber das original haben - selbst wenn das reissue besser sein sollte - bin da halt konservativ.

das beste studiosetup für die nächsten hundert hitproduktionen: asr-10 und novation ks-4 - kosten gemeinsam soviel wie ein knopf vom goldvoyager :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
Nach den teuren Modular-Neuauflagen des letzten Jahres bin ich auch eher überrascht über den im Vergleich eher günstigen Preis.
Model 15: 10.000 Dollar <-> Minimoog 3.500 Dollar.
Hier möchte ich gerne noch anmerken, das der relativ hohe Preis der Moog Modulars auch durch die Teilekosten entsteht, denn einige Parts gibt es heute nicht mehr und sind in Miniserie wieder hergestellt worden, z. B. wurden Schalter auf dem 3-D Drucker nachgefertigt, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Der Vergleich mit CotK hinkt etwas, denn hier haben wir zwar die Moog Optik aber nicht immer die gleiche Technik wie beim Original, so sind beispielsweise in der Filterbank keine echten handgewickelten Spulen verbaut und auch andere Schaltungen sind anders designed.
 


News

Zurück
Oben