Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM
DAS machte seinen großen Erfolg aus und nicht ob Manfred Man, Rick Wakeman oder die vielen anderen Musiker diese Kiste nutzten.
+1
Ich hab von diesen Synth-Klassikern aus den 70er Jahren nicht die geringste Ahnung, hab meinen Mini seit 2001 und damals für 5-6 Jahre ständig
"neue" vintage Klassiker gekauft und verkauft (um sie mal alle durchzuprobieren) und hätte den Minimoog genauso wieder abgestoßen wie viele andere,
wenn er sich nicht einfach durch Bedienkonzept und Klang immer wieder aufs neue bewiesen hätte.
Halte das also auch für ein Gerücht, dass der Minimoog wegen 70er Jahre-Referenzen gekauft werden würde.
Während ich die damals üblichen 1500-1700€ schon als sehr viel für einen monophonen empfand (alle anderen gabs damals ja noch viel günstiger),
ist mir der Mini heute rein musikalisch (!) tatsächlich locker das wert, was er im Moment kostet. Dass ich damit jetzt ungewollt so eine Art
Statussymbol à la Porsche, Rolex usw. besitze, empfinde ich dabei eher als negativen Nebeneffekt.
Nach den teuren Modular-Neuauflagen des letzten Jahres bin ich auch eher überrascht über den im Vergleich eher günstigen Preis.
Model 15: 10.000 Dollar <-> Minimoog 3.500 Dollar. und noch dazu hat man sich soweit ich das in Erinnerung hab, bei den letztjährigen
Neuauflagen, viel extremer ans Originaldesign gehalten oder nicht?
Diese Neuerungen .. LFO/ zwei zusätzliche Schalter / Midi.. also alles zugeständnisse an das, was von einem modernen Gerät mindestens
erwartet wird, spricht für mich eher dafür, dass der neue Minimoog nicht ganz so extrem beschränkt sein wird in seiner Auflage.
Die Neuerungen hätt ich eigentlich auch sehr gern, aber mich von meinem - der optisch eigentlich fast aussieht wie der neue - trennen..
schwierig! Oder den neuen kaufen und Boards und Gehäuse austauschen und die nötigen Verknüpfungen machen.
Ein "Kit" wäre interessant, das aus dem alten einen neuen macht, ohne dass man Bohrungen ins Gehäuse des alten machen müsste.