Der Minimoog ist in erster Linie erstmal ein Musikinstrument. Keine Wundermaschine. Nur zum Vergleich: traditionelle Musikinstrumente, zB handgefertigte Geigen, haben halt auch ihren Preis, zum Teil sehr hochpreisig sogar. Niemand stellt in Frage, dass Handwerk etwas kostet. Der Minimoog wird in Handarbeit gefertigt, was auch gut so ist. Als Designer kann ich euch sagen, dass die Größe als auch Anordnung der Bedienelemente ein Traum ist. So fühlt sich ein echtes Musikinstrument an.
Ja, ganz klar. Das sind einfach keine vertrauten preise. 6000 fast für einen einfachen mobosynth ohne speicher.
Das die Meinungen auseinandergehen ist vorprogrammiert.
Ja gut, aber für manche Leute ist der minimoog eine wundermaschine. So wie die Leute bei bestimmten Geigen,, Gitarren, orgeln auch von "magie" Reden.
Ich weiss, es gibt auch viele, die sehen ihre instrumente nur als werkzeuge.
Ich bin aber auch eher emotional gebunden an so manche instrumente. Find das auch nicht schlecht.
So ein Synthesizer ist eine sehr lange Ideenverkettung verschiedenster realisierter Menschengeister Kinder, die der Musiker mit seiner Verbindung zu dem Instrument vollendet und ein Stück von sich selbst in der für alle wahrnehmbaren Realität fest verankert als Musikstück, welches wiederum andere Menschen berührt und inspiriert, um Teil neuer Ketten zu werden.
so kann man das sehen und das ist doch irgendwie "magisch".
So ist es nicht verwunderlich, dass so ein Klotz aus holz, kunststoff und metall für manche weitaus mehr ist als nur ein Werkzeug.
Gerade als Musikbegeisterter und Musiker kann ich das gar nicht anders sehen.
Eigentlich ist das was so selbstverständlich und normal für uns ist, komplett unfassbar, wenn man mal drüber nachdenkt.