Und was ist mit deinem Lexicon MX400 ???
Gute Frage.
Wobei ein Lexicon MX400 wohl leichter zu ersetzen wäre als ganze DREI, die ich habe.
Eigentlich waren die drei Lexicon MX400 eine relativ preisgünstige Notlösung, um meine MPC5000 mit guten Effekt-Instanzen insb. für Reverbs auszustatten. 3 x Lexicon MX400 = 6 gute Effekt-Instanzen für Reverbs, aber auch andere Effekte wie Delay, Chorus, Rotary usw. 3 x Lexicon MX400 + DIY-Rack + Kabel haben mich so um die 1000 € gekostet. Ein Mixer zum Zusammenmischen der Ausgänge war bereits vorhanden.
Ich stelle mir vor, dass eine MPC5000 + 3 x Lexicon MX400 mit einem Gerät wie Kurzweil K2700 oder PC4(-7) ersetzt werden könnte, habe selber allerdings noch keinen Kurzweil gehabt. Daher erstmal eine theoretische Überlegung.
Wenn man die Lexicon MX400 selbst ersetzen wollte, so gibt es aktuell im Rack-Format gar nicht so viel Auswahl, und es wäre außerdem eine Preisfrage. Eventide H9000 ? Bricasti Design M7 ?
Im Desktop-Format könnte ich mir vielleicht Eventide H90 als Ersatz vorstellen. Vom Preis her auch teurer als Lexicon MX400.
Die MPC5000 wäre aktuell wahrscheinlich mit einer MPC X zu ersetzen. Oder z.B. mit einer MPC Key 61, wenn man sie per USB mit weiteren Einzelausgängen erweitern kann. Ich hätte aktuell aber eher mit einem Kurzweil versucht, weil seine Effekte gelobt werden, und die wären dann gleich drin. Sonderlich kompakt sind die aktuellen Kurzweil's allerdings nicht.
Mein aktuelles neues Spielzeug ist übrigens seit kurzem (obwohl inzwischen seit 10 Jahren erhältlich) ein Roland HPD-20. Die Reverbs sind zwar nicht so gut wie in Lexicon MX400
, aber man kann immerhin 4 Reverb-Instanzen intern einsetzen. Eine multitimbrale Workstation kann das Gerät zwar nicht direkt ersetzen. Wenn man Instrumente, zusammengestellt als Kits, aber einzeln als Audio aufnehmen würde ... Ich habe noch vor auszuprobieren, was man damit außer Drums und Percussions noch anstellen kann.
Mehrere Lexicon MX400 inkl. AKAI MPC5000 bei mir im Einsatz: