Brainstorm Das Teil bleibt immer weil....

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Lustig, ich hab meins auch gerade wieder aktiviert.
Und zwar hat ein örtlicher Künstlerverein zu einer Ausstellung zum Thema "Frieden" aufgerufen, und mein Beitrag wird ein Gewehrkoffer mit der Aufschrift "Peace through superior firepower" und einem Peace-Zeichen bestehen. Den kann man öffnen, und darin ist ein SK-1 mit Gebrauchsanweisung und der Frage "What is YOUR firepower?". Jeder kann seine Idee für Frieden ins Mikrofon sprechen, über die Tastatur ausprobieren und auf einem Kärtchen dokumentieren, ob's funktioniert hat. Ich bin mal gespannt, wie das angenommen wird...

Schöne Grüße
Bert


Schöne Idee 👍

Ich versuche damit immer die Katzen im Garten mit Hundegebell zu vertreiben.
 
Geht hier nicht drum sich auf einen zu reduzieren.(sorry, nur daß es andere nicht mißverstehen) Geht darum ein Werkzeug besser nicht herzugeben weil ein bestimmter Sound oder Effekt mit was anderem nicht zu machen ist. Trotzdem Danke fürs mitdenken. :cool:

Hab's auch nicht als solchen verstanden. Präzisiere also; Omnisphere bleibt, weil diese Kombination aus Sound, Handhabung, Geschwindigkeit und Vollständigkeit so von nix anderem ersetzt wird hier. Auch nicht von den 100 anderen Plugins zusammen.
 
[EDIT] Offtopic entfernt!

Das SK-1 ist, weil ich es seit 1986 (oder so - jedenfalls seit dem Erscheinungsjahr) habe, wohl auch ein Kandidat zum Nicht-wieder-Weggeben.
Mit dem SK-5 geht übrigens ein toller Trick, den ich allerdings mangels eines "richtigen" Samplers noch nie richtig ausgereizt habe:
Man schnipst ins Mikrofon und loopt das Ergebnis (Ergebnis: stehende, immer unterschiedlich klingende Schwingung). Das kann man viermal machen und dann alle auf denselben Ton stimmen (mit leichten Verstimmungen). Das gibt einen sehr coolen Sound, den man dann in einem "richtigen" Sampler weiterverarbeiten kann.
Beim SK-1 hat man nur ein Sample (bzw. eine geloopte Schwingung), aber das kann man halt direkt über die Tastatur spielen (aber nicht stimmen).
Leider hab ich dafür keine Soundbeispiele am Start.

Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Synth der Rogue ganz klar, aber Shannon's Let the' Music Play, Automan und auch Let me Go z.B., da kamen die Basssequenzen aus der TB303.
Hm..bist du sicher? Ich habe es mit der TB303 bzw. Der TD3 noch nicht so hinbekommen charakterlich. Kannst du da mal ne Tonspur machen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht voestellen
weil der Bass den ich gemacht habe ein sync bass aus zwei osc ist. Ne TB303 hat nur einen Oszi.

btw...hat da irgendwas gerauscht?
 
Niemals hergeben werde ich den DX7 (MK I), schlimmstenfalls würde ich Ersatz beschaffen. Gibt ja genug.
Es gibt eigentlich nichts, was ich NUR damit machen kann. Ein Mk II kann das gleiche und mehr, ein Montage sowieso. Aber ich mag speziell den Sound des Ur-DX7 so gerne, dass ich am liebsten zu ihm greife. Den Montage habe ich u.a. deswegen wieder verkauft, weil ich dessen FM-Sound nicht mochte.
Außerdem...
- kenne ich den DX in- und auswendig, was beim Musikmachen sehr praktisch ist (mehr Musik, weniger Geschraubte)
- ist er total solide und auch langfristig reparabel
- hat er eine wunderbare Klaviatur mit fein dosierbarem Aftertouch (das hat Seltenheitswert)
- ist er klanglich total variabel (wird also nicht langweilig)
- bin ich mit dem Sound aufgewachsen und ich werde ihn einfach nicht leid
- ist FM total expressiv zu spielen (ok, nicht nur beim DX natürlich)

Ich mache ziemlich viel mit dem DX7 alleine, das sagt ja auch schon was aus.
So was zum Beispiel:


Sehr schön .
Wirklich ….
 
MOD: Moin, der Thread hier möchte ein paar Geräte genannt haben die IHR gern mögt (und habt) und behalten wollt (für immer) - nicht mehr und nicht weniger.
Wer Lust hat macht mit.

Bitte keine Bewertungen über Personen, siehe Regeln - daran misst dieses Forum die Qualität einer Unterhaltung.
Wer einen anderen Talk möchte, macht gern einen eigenen Thread auf mit eigenen Bitten und daran halten sich dann auch alle.
Im Forum ist genug Platz dafür.


Metatalk wurde entfernt, User die über User sprechen ebenso, siehe Regeln - um dem Thema das in #1 definiert wird Raum zu geben.


Einfach weiter zum Thema posten, bitte.. dann freuen sich alle.
 
Ich scheine eine Affinität zum Matrix 12 zu haben, als ich ihn reparieren ließ habe ich sogar eine Art Backup geholt. Wenn er mal wirklich kaputt geht, dann ist er eben kaputt - aber wenn er reparierbar ist bleibt der schön bei mir - Das mache ich ansich bei allen Synths, aber die Frage ist, ob und wann man sich dasselbe Ding als Ersatz kaufen würde, weil man es eben toll findet.

Ich mag den weichen Klang und die über viele Oktaven (alle eigentlich) spielbare FM in analog - das ist selten - bis heute. Der Andromeda macht schon bei 2-3 Tönen kein gutes Tracking - und der ist neuer und HiEnd.

Dasselbe gilt noch für eine Hand voll gut gewählter Instrumente. Ich glaube, dass ich auch ohne alles leben kann, denn man kann das immer - aber im Sinne der Frage - es ist ein Sound der aktuell von keinem Gerät abgedeckt wird - wenn es das täte, wünschte ich mir mit mehr Flupptizität, dann würde ich eher noch mehr Geräte nicht brauchen. Ich habe mehr als einen Synth weil das so ist.


Das ist nur ein altes Handy - also Sauqualität - Aber wir haben halt spontan rumgejamt - das andere ist ein Jupiter 6. Sorry dafür.
Hab aber noch massig Demos auf meinem Bandcamp - die Alben heißen zB Real or NoT und Gedankenrauschen, .. da ist viel Matrix.

Das Pad ab Mitte "no intention" zB
das Ende von "new limit"
und eine Menge mehr -- ist halt überall drin das Ding.

Ich denke aber, dass ich auch mit Clones oder gleichwertigen Geräten arbeiten kann und wenn der Preis zu hoch würde, dann ist es eben so - dann gibt es das Ding nicht - oder ich behalte das Ding - und das ist bei mir halt passiert. Es gibt noch eine kleine Menge dieser Synths - aber es kommt auf die Menge der Reduktion an, die nötig ist - ggf. würde ich da auch praktisch reagieren - sicher sogar - ich habe live keinen dieser Synths dabei - weil das einfach Quatsch ist sie zu transportieren - daher habe ich Samples davon oder nutze einen anderen Sound auf einem Synth, der das dann halt irgendwie abdeckt.
Wäre mein Jupiter 6 kaputt gegangen, würde ich den auch nicht neu kaufen - obwohl ich eine Reihe der Sounds einfach mag. Auch da ist die Reaktion der ENVs, LFOs und so weiter entscheidend - das Filter ist da echt schwach - dünnt massiv aus - aber dieser Mischsound mit Noise, tonalen Waves und so - das klingt halt super - und er ist sehr zugänglich - deshalb habe ich den auch lange, er war aber schonmal weg, hatte etwas was eine ähnliche Bedienidee hatte genutzt - das war auch ok.
Aber wenn man mal was lieb hat - kann man es vermissen - wenn nicht, oder genug Zeit dazwischen ist, geht es vielleicht auch "so" .

Ich hab aber noch 2-3 Synths, die ich auch nicht gern weggeben würde, wenn ich es nicht muss..
Aber erstmal jemand anders. Wenn es um Namen ginge - eine kleine Hand voll Rolands für eine Hand voll Dollar.
Wer genau guckt sieht die Dinger ja auch in der Sendung. Und der Microkorg geht auch nicht, weil der echt noch am flexibelsten ist auf deR Bühne. Das mal so als Ausguck.

Und du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..bist du sicher? Ich habe es mit der TB303 bzw. Der TD3 noch nicht so hinbekommen charakterlich. Kannst du da mal ne Tonspur machen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht voestellen
weil der Bass den ich gemacht habe ein sync bass aus zwei osc ist. Ne TB303 hat nur einen Oszi.

btw...hat da irgendwas gerauscht?
yep_

PM
 
Und was ist mit deinem Lexicon MX400 ??? ☺️
Gute Frage. :supi: :) Wobei ein Lexicon MX400 wohl leichter zu ersetzen wäre als ganze DREI, die ich habe. :lol:
Eigentlich waren die drei Lexicon MX400 eine relativ preisgünstige Notlösung, um meine MPC5000 mit guten Effekt-Instanzen insb. für Reverbs auszustatten. 3 x Lexicon MX400 = 6 gute Effekt-Instanzen für Reverbs, aber auch andere Effekte wie Delay, Chorus, Rotary usw. 3 x Lexicon MX400 + DIY-Rack + Kabel haben mich so um die 1000 € gekostet. Ein Mixer zum Zusammenmischen der Ausgänge war bereits vorhanden.
Ich stelle mir vor, dass eine MPC5000 + 3 x Lexicon MX400 mit einem Gerät wie Kurzweil K2700 oder PC4(-7) ersetzt werden könnte, habe selber allerdings noch keinen Kurzweil gehabt. Daher erstmal eine theoretische Überlegung.
Wenn man die Lexicon MX400 selbst ersetzen wollte, so gibt es aktuell im Rack-Format gar nicht so viel Auswahl, und es wäre außerdem eine Preisfrage. Eventide H9000 ? Bricasti Design M7 ? :) Im Desktop-Format könnte ich mir vielleicht Eventide H90 als Ersatz vorstellen. Vom Preis her auch teurer als Lexicon MX400.
Die MPC5000 wäre aktuell wahrscheinlich mit einer MPC X zu ersetzen. Oder z.B. mit einer MPC Key 61, wenn man sie per USB mit weiteren Einzelausgängen erweitern kann. Ich hätte aktuell aber eher mit einem Kurzweil versucht, weil seine Effekte gelobt werden, und die wären dann gleich drin. Sonderlich kompakt sind die aktuellen Kurzweil's allerdings nicht.
Mein aktuelles neues Spielzeug ist übrigens seit kurzem (obwohl inzwischen seit 10 Jahren erhältlich) ein Roland HPD-20. Die Reverbs sind zwar nicht so gut wie in Lexicon MX400 :P, aber man kann immerhin 4 Reverb-Instanzen intern einsetzen. Eine multitimbrale Workstation kann das Gerät zwar nicht direkt ersetzen. Wenn man Instrumente, zusammengestellt als Kits, aber einzeln als Audio aufnehmen würde ... Ich habe noch vor auszuprobieren, was man damit außer Drums und Percussions noch anstellen kann.

Mehrere Lexicon MX400 inkl. AKAI MPC5000 bei mir im Einsatz:

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Moin, der Thread hier möchte ein paar Geräte genannt haben die IHR gern mögt - nicht mehr und nicht weniger.
Ne, ich habe eigentlich zu beginn klar formuliert. Einfach nur ein paar Geräte in den Raum werfen ist mir nicht genug. Ich habe darum gebeten daß wenn jemand mitmacht Sie/Er bitte auch einen Text dazuschreibt wieso und warum. Dazu dann eine Audioaufnahme. Am liebsten nur mit dem Sound und nicht als Song. Gerne aber auch als Song, aber dann bitte konkret erklärt um welchen Sound es sich handelt.

So! Ich bin wieder da ;-)
 
Da hat der @Audiohead sehr wahrscheinlich recht. Das hier aus der RE-303 gerade aufgenommen klingt doch sehr danach.
Anhang anzeigen shannon.mp3


Was mich dann auch zu meinem "geht nie wieder weg" Gerät führt. Nämlich Din Sync RE-303. Für mich tatsächlich unverzichtbar.
Nicht einmal wegen des Sounds, das kann man recht gut mit Plugins oder einem anderen Clone hinbekommen. Ich mag einfach das Gesamtpaket. Haptik, Bedienung, Anschlüsse- top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe eigentlich zu beginn klar formuliert. Einfach nur ein paar Geräte in den Raum werfen ist mir nicht genug. Ich habe darum gebeten daß wenn jemand mitmacht Sie/Er bitte auch einen Text dazuschreibt wieso und warum. Dazu dann eine Audioaufnahme. Am liebsten nur mit dem Sound und nicht als Song. Gerne aber auch als Song, aber dann bitte konkret erklärt um welchen Sound es sich handelt.

So! Ich bin wieder da ;-)
Hab ich doch.
 
Du ja, klar. Aber ich meinte deine Ansage die ich da zitiert habe. Mir geht es darum daß es jetzt keine Mißverständnisse gibt und die Leute wieder anfangen einfach nur Namen von irgendwelchen Synthesizern
reinzuwerfen. Ich möcht auch nochmal anmerken daß sich bei der Auswahl Zeit gelassen werden kann. Der Thread soll lange bestehen und informativ sein. Also wenn ihr irgendwann mal merken solltet daß
ihr ein bestimmtes Gerät aus irgendeinem Grund sehr schätzt und es euch einfach nur fehlen würde (unersetzbar wäre) weil ihr es mit keinem anderen Gerät so hinbekommt dann würde ich mich auf einen
Eintrag mit Audiobeispiel ,evtl. Fotos vom Gerät und einem informativen Text sehr freuen.
 
Das ist sauschwer zu beantworten.
Skills wachsen ja über die Jahre neben dem eigenen Anspruch und auch die Möglichkeiten seine Instrumentenknechte zu erweitern. Wenn es wirklich nur eine Gerät wäre, dann wäre es eine MPC. Egal welche.
Von mir aus ein MIC dran und aus ner Beatbox ein Drumset gebaut oder ne Keygroup aus irgend einem Gegurgel und schon lässt das einen kreativ werden.
Sampling rules immer noch!
Da komm ich her. Da geh ich hin. Da bleibe ich.

Die Frage erinnert mich an „Walk the line“ als nach dem einen Song gefragt wird, den Johnny spielen soll, bevor man stirbt :cool:
 

Anhänge

  • gamtz.mp3
    5,8 MB
keine Mißverständnisse gibt und die Leute wieder anfangen einfach nur Namen von irgendwelchen Synthesizern
reinzuwerfen.
OK, dann noch mal Support: Hier gelten die BITTEN DES THREADERSTELLERS und müssen erst bearbeitet werden - ansonsten kann ja jeder was eigenes aufmachen.

"Mag ich" Listen ohne Text sind ohnehin sinnfrei.

*dies ist nur ein Hilfsprogramm um das zu untersteichen, bitte posten sie ihren Nichtweggebesynth jetzt!! Die Telefone sind wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben