Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

danke für die Info Bernie!
aber beim Minimoog müsste das doch ähnlich sein mit dem Neuproduzieren bestimmter Teile?
Ich kenn die Innereien des Model 15 jetzt nicht genauer.. aber schneidet das Preis/Leistungsverhältnis
beim Minimoog (hier ja direkt vergleichbar, da von derselben Firma) nicht bedeutend besser ab?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
danke für die Info Bernie!
aber beim Minimoog müsste das doch ähnlich sein mit dem Neuproduzieren bestimmter Teile?
Ich kenn die Innereien des Model 15 jetzt nicht genauer.. aber schneidet das Preis/Leistungsverhältnis
beim Minimoog (hier ja direkt vergleichbar, da von derselben Firma) nicht bedeutend besser ab?
naja, das werden beim Minimoog sicherlich auch ganz andere Stückzahlen sein.
Manche Frontplatten, Platinen, usw., bei den Modularsystemen sind ja tatsächlich nur ein paar mal gefertigt worden, das sind ja fast Einzelstücke und das kostet eben einfach mehr Geld.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Der Vergleich mit CotK hinkt etwas, denn hier haben wir zwar die Moog Optik aber nicht immer die gleiche Technik wie beim Original, so sind beispielsweise in der Filterbank keine echten handgewickelten Spulen verbaut und auch andere Schaltungen sind anders designed.
Nicht zu vergessen die Frontplatten der neu aufgelegten Moog Modulsysteme, deren Beschriftung wie bei den Originalen geätzt wird – und nicht wie bei anderen Herstellern per Siebdruck aufgebracht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Nicht zu vergessen die Frontplatten der neu aufgelegten Moog Modulsysteme, deren Beschriftung wie bei den Originalen geätzt wird – und nicht wie bei anderen Herstellern per Siebdruck aufgebracht.
stimmt, so wie damals ...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das "Werkzeug" hat einen Einfluss auf das Werkstück. Es ist doch viel schöner, einen Liebesbrief mit Füllfederhalter auf gutem Papier zu schreiben, als ihn am Computer zu verfassen und per Mail zu versenden.

Selbst mein Sub Phatty "strahlt etwas aus", das eine Bass Station II nicht hat. Es macht (mir) einfach mehr Spaß darauf zu spielen. Und wenn ich mir dann den Minimoog ansehe; da geht einem doch das Herz auf. Ich gebe zu, dass es nicht so toll ist, dass auch das Portemonnaie ganz weit aufgehen muss. - Aber irgendwas ist ja immer :sad:

In letzter Konsequenz kann man den Sound sicher auch am Rechner ohne Instrument so hinbekommen, dass 90% der Hörer keinen Unterschied bemerken. Aber ich glaube eben, dass viele Menschen, die sich den Minimoog kaufen werden auch den Weg zum Sound genießen wollen und "das ganze Paket" wollen. Er ist ein schönes Werkzeug und wird sicher viel Freude bereiten und auch seinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Wer mit Musik sein Geld verdient, wird in der Regel eher das Endprodukt (den Sound) im Blick haben. - Völlig o.k.. Aber es gibt eben immer Entscheidungen, die nicht nur rational getroffen werden. Das gute Stück wird sich ebenso gut verkaufen. Und wenn man Moog "Geschäftemacherei" vorwirft ist das meiner Meinung nach in Ordnung, denn sie sind ein Geschäft. Moog ist keine gemeinnützige Organisation, die "das Erbe von Bob" verwaltet, sondern ein Unternehmen, das seine Angestellten ernähren muss. Und insgesamt muss ich sagen, dass man Moog nicht vorwerfen kann, den Ruf penetrant auszunutzen. Die Markenpflege macht in meinen Augen einen soliden Eindruck und die Produkte sind ihr Geld (das Image einbezogen) wert. - Die Einzelteile der Produkte von "Edelmarken" sind immer billiger zu haben. Aber auch ein Moog ist mehr als die Summe seiner Teile. ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
minimooog würde ich halt trotzdem lieber das original haben - selbst wenn das reissue besser sein sollte - bin da halt konservativ.

Lol, ich nehm aus Prinzip das schlechtere Produkt. Das macht Sinn. :selfhammer:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Es ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn man sich durch ein Instrument mit Geschichte oder Patina inspirierter fühlt als durch eine Neuauflage. Das Phänomen ist bei akustischen Instrumenten ja nicht unbekannt.

In diesem speziellen Fall ist es aber ohnehin wohl müßig, mit "schlechter" oder "besser" zu argumentieren, da der "neue" Minimoog ja nicht angetreten ist, besser zu klingen als der "alte" Minimoog, sondern genau so (im Rahmen der technischen Möglichkeiten).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Das "Werkzeug" hat einen Einfluss auf das Werkstück. Es ist doch viel schöner, einen Liebesbrief mit Füllfederhalter auf gutem Papier zu schreiben, als ihn am Computer zu verfassen und per Mail zu versenden.

Da kann ich nur zustimmen.

Und dann wird auch immer wieder vergessen, dass nicht alle Musiker mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Budget die größte Menge an Sounds und Funktionalität anhäufen wollen, sondern nur eine bestimmte Palette von Klangfarben suchen, die dann aber in der höchsten Qualität und mit toller Haptik und Optik. Eine Kombination aus Rhodes und Minimoog zum Beispiel oder ein Cello. Es soll sogar Leute geben, die mehrere 10.000€ für einen Flügel ausgeben, der Jahrzehnte Freude macht und immer noch weniger Kosten verursacht als sich ständig neue Elektronik ins Haus zu holen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
nebenschauplatz: ich finde es immer wider - niemand direkt ansprechend - recht doof dass viele leute keinen halbwegs objektiven stanpunkt zu sachen haben die sie selber besitzen: mir ist das dezent egal - auch wenn ich ein teures gerät habe das offensichtliche schwächen hat bereitet es mir keinerlei problem das zu benennen.
vielleicht sollten manche überdenken wie sehr sie sich über auswechselbare konsumgüter definieren oder ob man latenter fussball fan im synthkleid ist.
Ich finde es eigentlich ganz normal, dass man sich genau überlegt, was man sich zulegt - insbesondere wenn es ein teures Musikinstrument ist. Insofern ist doch vollkommen klar, dass man von einem solchen Instrument, das man selbst besitzt, dann auch überzeugt ist. Inwieweit so etwas dann "halbwegs objektiv" ist, weiß ich auch nicht, aber mit Fan-Dasein oder Definition der eigenen Persönlichkeit über Konsumgüter hat das absolut nichts zu tun.

Umgekehrt finde ich es eher seltsam, wenn man Menschen Dinge empfehlen würde, die man selbst gar nicht mag. Und ich finde es auch seltsam, wenn Instrumente kritisiert werden, die man selbst nur oberflächlich kennt (hier muss ich auch Selbstkritik üben, ich weiß). Ich kann doch nur zu den Instrumenten eine wirklich fundierte Meinung äußern, die ich gut kenne - und was soll ich besser kennen, als Instrumente, die ich aus (für mich) guten Gründen besitze oder besessen habe. Und dass ich diese Instrumente nicht ganz schlecht finden werde, ist doch vollkommen logisch.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Umgekehrt finde ich es eher seltsam, wenn man Menschen Dinge empfehlen würde, die man selbst gar nicht mag.

Geht schon, wenn man sich in andere User mit anderen Ansprüchen reinversetzen kann. Oft stören einen Kleinigkeiten, die für manch anderen überhaupt nicht relevant sind.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

der "sagenhafte" klang des alten mini ist einfach bombe. der neue ist genau dann zurecht in der welt, wenn er genauso gut klingt. ob dann die eine oder andere bedienung/feature anders ist, ist doch fast wurst. dank diesem thread wissen wir doch auch, warum z.b. ein voyager nie so klingen konnte wie der mini (serge sei dank!) und wer meint er bekommt diesen klang der oszis des mini auch über ein plug in hin- naja, der hat so schlechte ohren, daß er auch wirklich nix andres braucht ;-)))

aber für mich ist der klang dann auch das ko-kriterium. wenn das moog vergurkt, dann isses nur was für sammler und vitrine und vintageliebhaber ;-) aber davon gehe ich nicht aus. so ganz blöd sind sie doch bei moog nicht.... ich freu mich, wenn dann die ersten motivierten jungen musiker das ding auf der bühne haben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Summa schrieb:
Geht schon, wenn man sich in andere User mit anderen Ansprüchen reinversetzen kann. Oft stören einen Kleinigkeiten, die für manch anderen überhaupt nicht relevant sind.
Okay, das stimmt natürlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

maffyn schrieb:
dank diesem thread wissen wir doch auch, warum z.b. ein voyager nie so klingen konnte wie der mini (serge sei dank!)...
Die Blumen gebe ich unbenutzt weiter: Zum Thema, warum der Voyager nicht wie der Minimoog klingt, habe ich hier nichts beigetragen. Das waren u.a. nordcore & swissdoc, wenn ich das richtig erinnere.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
maffyn schrieb:
dank diesem thread wissen wir doch auch, warum z.b. ein voyager nie so klingen konnte wie der mini (serge sei dank!)...
Die Blumen gebe ich unbenutzt weiter: Zum Thema, warum der Voyager nicht wie der Minimoog klingt, habe ich hier nichts beigetragen. Das waren u.a. nordcore & swissdoc, wenn ich das richtig erinnere.
Das Thema Voyager vs. Minimoog auf klanglicher Ebene wurde hier im Thread gar nicht gross diskutiert. Es wurde ein wenig auf dem klinisch reinen Sound von DSI VCOs herumgeritten und den Tricks, dieses zu verschleiern. Ich gebe die Blumen dann auch unbenutzt weiter, an wen muss ich noch überlegen...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mehr Info:

So wie es aussieht, ist das Power Supply doch im Synth, aber nicht der Transformator.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ich wünsche mir eine Neuauflage oder aktualisierte Version des

MOOG SONIC SIX

Filter wie in der späteren Version und mit richtig knalligem Sound,
dem man anhört, dass da auch wirklch Strom durchläuft

Das Ganze als Bausatz und für 999 USD
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

V au schrieb:
ich wünsche mir eine Neuauflage oder aktualisierte Version des

MOOG SONIC SIX

Filter wie in der späteren Version und mit richtig knalligem Sound,
dem man anhört, dass da auch wirklch Strom durchläuft

Das Ganze als Bausatz und für 999 USD
Das ist eigentlich kein echter Moog, sondern ein Musonics Sonic V im anderen Gehäuse, ergänzt mit Mod-Wheel und Zubehörstecker.
Der Sonic Six erschien, als Musonics die Firma Moog nach ihrer Pleite übernommen hatte.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Einen Sonic Six würde ich jederzeit & mit Freuden gegen ein Böhm Soundlab tauschen.
Boehm_SoundLab_brochure_front.jpg

Boehm_SoundLab_brochure_back.jpg

Faltbare Koffersynthesizer machen mich kirre.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

@ Bernie

ich weiß ...
Zumindest das original Filter wurde ja dann wg Ausdünnen gemoogisiert ;-)

Habe 3 verschiedene anspielen können, klangen unterschiedlich,
aber eine der spaßigsten Moog Kisten, auch wenn nicht der typische Moog Sound.

Eine aktualisierte Version wäre toll, weil einfach so anders als die standard Geschichten

Wie gesagt: Bausatz, 999 USD darf ruhig "raw" sein, hauptsache kräftiger Klang (und guter Lautsprecher...kreisch kreisch...)



@ serge: welchen hast du denn, Sonic Six oder Böhm ?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

wußte nicht, das es unterschiedliche Versionen davon gab, kenne nur die Ausführung mit dem üblichen 12dB (???) Musonics-Filter,
Mit das beste am Sonic Six sind die LFOs, die haben Ken Macbeth sogar so gut gefallen, das er sie 1:1 im M5 übernommen hatte.
Nicht ohne Grund haben sie für die Potiknöpfe der LFOs die Größten genommen, was sonst eher bei VCOs der Fall ist..
Es ist eben eine fette Modulationsmaschine mit schönem Ringmodulator, ganz toll für Effekte geeignet und so gar nicht moogy.
C228-Moog-Sonic6.jpg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

bei denen mit dem Musitronics Filter steht "Hi" und Lo" an den Ausgangsbuchsen,
bei denen mit dem von moog entwickelten Filter steht "Headphone" und "line" geschrieben,
oder um es genauer zu sagen:

"Early Sonic 6s retained Zumcheck's diode ladder filter, but serial numbers above 1264 incorporated Moog's transistor ladder."

Aber selbst mit gleichem Filter kann der Klang recht verschieden sein, je nach "Lagerung" und "Benutzung"
das zumindest war meine Erfahrung
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

@serge, den Böhm Soundlab fand ich als 12Jähriger schon interessant.Hatte mir beim Dr. Böhm Laden immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt.
Ich fand den Optisch schon immer Klasse.Und zusammenklappbare synths haben echt was anziehendes.
Aber ganz Ehrlich , zumindest bei dieser Demo (unten) stellt sich bei mir totale Ernüchterung ein.Sei mir nicht bös, aber das bekomme ich genauso auch mit meiner Bs2 hin.
Da brauch ich kein Soundlab.Mich hätten aber trotz allem auch mal andere Demos interessiert.Gibt's aber scheinbar nicht weil das Teil halt echt ne Seltenheit ist.
Kann natürlich sein das ich mich täusche.Aber ich meine mich genau zu erinner daß ich mit meiner Bs2 genau solchen Lasersound hinbekomen hatte.Es klingt zumindest verdammt ähnlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

V au schrieb:
@ serge: welchen hast du denn, Sonic Six oder Böhm ?
Keinen der beiden – das war ein reines Gedankenspiel :)
Sonic Six habe ich ein Mal gespielt auf dem Happy Knobbing 2015, Soundlab kenne ich nur aus Prospekten und einem Plattenladen (ausgerechnet!), an dessen Schaufenster ich mir die Nase plattdrückte und still & leise mein leeres Portemonnaie beklagte.

Rolo schrieb:
Klasse.Und zusammenklappbare synths haben echt was anziehendes.
Optisch fand ich auch den Sonic Six attraktiv, nur war mir die Auswahl der Baugruppen und die daraus entstehenden Klangmöglichkeiten etwas zu eigenwillig.

Aber ganz Ehrlich , zumindest bei dieser Demo (unten) stellt sich bei mir totale Ernüchterung ein.Sei mir nicht bös, aber das bekomme ich genauso auch mit meiner Bs2 hin.
Kein Problem, erstens bin ich, was das angeht, nicht empfindlich, zweitens glaube ich, dass das Soundlab deutlich mehr kann als Laserkanonen (immerhin gibt's am Ende des von Dir verlinkten Videos noch eine Art Bass). Aber entsprechende Klangbeispiele scheint's ja wirklich nicht zu geben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

swissdoc schrieb:
Mehr Info:

So wie es aussieht, ist das Power Supply doch im Synth, aber nicht der Transformator.

Herrlich! :adore:
Da sollte doch auch dem Hinterletzten klar werden warum ein Moog etwas mehr kostet als ein Plastik-Japaner. :floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Einen Sonic Six würde ich jederzeit & mit Freuden gegen ein Böhm Soundlab tauschen.
Das Böhm Soundlab konnte ich mal ausgiebig testen - im Rahmen eines Workshops mit einem der Entwickler, Herrn Prof. Bernd Enders an der Universität Osnabrück (da steht ein knappes Dutzend von den Teilen rum, direkt neben dem Synthi-200).
Beide, Soundlab und Synthi, haben mich klanglich eher enttäuscht - da ist wohl eine Menge Mythos mit im Spiel.
Allerdings durfte ich auch mal bei einem netten Forumler in Berlin einen Sonic Six antesten, der mich auch nicht begeistert hat. Vermutlich, weil er nicht so wirklich nach Moog klang und ich das erwartet hatte, keine Ahnung.

Auf den neuen Minimoog bin ich mal so richtig gespannt! Auf eine ganz andere Weise als auf z.B. den Matrixbrute allerdings. Von Ersterem erhoffe ich mir in Sekundenschnelle ein breites Grinsen ins Gesicht tätowiert zu kriegen, von Letzterem erhoffe ich mir unerhörte Klänge und einen Gefährten für lange Winterabende.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Feinstrom schrieb:
Beide, Soundlab und Synthi, haben mich klanglich eher enttäuscht - da ist wohl eine Menge Mythos mit im Spiel.
Haha, das wiederum liest sich für mich eher wie 'ne Empfehlung, da ich meinen Synthi AKS sehr gerne mag. Herrlich, wie unterschiedlich klangliche Vorliebe sein können.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Feinstrom schrieb:
Beide, Soundlab und Synthi, haben mich klanglich eher enttäuscht - da ist wohl eine Menge Mythos mit im Spiel.
Haha, das wiederum liest sich für mich eher wie 'ne Empfehlung, da ich meinen Synthi AKS sehr gerne mag. Herrlich, wie unterschiedlich klangliche Vorliebe sein können.
Da geb ich dir absolut recht!
Der Synthi-200 (heißt wirklich so - steht auf dem Typenschild!) war von uns dreien, die wir (plus Herr Prof. Enders) davorstanden, allerdings schlicht nicht bedienbar. Das Teil ist sowas von dermaßen unübersichtlich, da verlässt einen irgendwann schlicht der Mut und man wünscht sich die Wiederauflage des Minimoogs.
Und, was soll ich sagen? Es hat geklappt!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Feinstrom schrieb:
serge schrieb:
Einen Sonic Six würde ich jederzeit & mit Freuden gegen ein Böhm Soundlab tauschen.
Das Böhm Soundlab konnte ich mal ausgiebig testen - im Rahmen eines Workshops mit einem der Entwickler, Herrn Prof. Bernd Enders an der Universität Osnabrück (da steht ein knappes Dutzend von den Teilen rum, direkt neben dem Synthi-200).
Beide, Soundlab und Synthi, haben mich klanglich eher enttäuscht - da ist wohl eine Menge Mythos mit im Spiel. [...]

Das Soundlab basiert auf Curtis-ICs wie Pro-One oder ähnliche -- der Klang hat nicht wirklich Pfund, aber durchaus seinen Reiz. Ich fand das Soundlab hatte durchaus einen akustischen Charakter, ähnlich wie das Synton 3000 (was nicht wundert, weil auch im Synton Curtis-ICs stecken). Richtig umfangreich sind die Funktionen allerdings nicht, das hat mehr was von einem Kosmos-Experimentierkasten. Es gab damals auch noch das Samplingmodul von Doepfer mit Editor-Software für den C64.

Ich habe das Ding mal 1984 in der Schweiz beim Böhm-Importeur Musik Bär in Horgen vorgeführt bekommen, was im Prinzip meine erste Begegnung mit einem richtigen Synthesiser war -- davor war es nur ein Solina String Synthesizer beim Musikhaus Kosmac in Moers...

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Feinstrom schrieb:
Der Synthi-200 (heißt wirklich so - steht auf dem Typenschild!)
Wow wieder was gelernt...hatte ich vorher noch nie von gehört, ist ne Synthi 100 Variante:

"The University of Osnabrück, Germany, has a Synthi 100 variant labelled "Synthi 200". The same variant was bought in 1973 by the Bulgarian National Radio for the electronic music studio of Simo Lazarov."
 


News

Zurück
Oben