GEZ Talk

Ich hab kein Grundsatzproblem mit den ÖR.

Ich sehe da nur viel Missmanagement und Selbstbereicherung bei den Lohnkosten und Pensionen, und Dinge die vielleicht vor 50 Jahren als Inhalt wichtig waren für einen ÖR, aber heute sicher nicht mehr.

Und dann kann man als Bürger die Sachen nicht mal dauerhaft als Stream abrufen, weil das die Gesetzeslage verhindert.

Aber ich gucke gerne was auf Arte, 3Sat oder ZDF (in den Mediatheken.)

Nur müsste man das imo alles auch für 5 EUR im Monat hinbekommen können. Das Kernprogramm dürfte damit finanzierbar sein und der Rest kann ja dann wegfallen (Fußball, Blödelei, seichte Unterhaltung und TV Serien).
 
Ich erwarte vom TV ja eh keine Kultur,
das ist ein problematische statement wenn du dir die zentrale rolle die TV einnimmt vor augen hältst. ich bin definitiv damit aufgewachsen und geprägt. gerade für die nächste generation ist es wichtig dass das jetzt neugestaltet wird und dass da wirklich alle mitreden können und eine zeitgemässe lösung am schluss dabei rauskommt.

Aber ein geschützter Raum ohne Schwarmdummheit
da hast du mich glaube ich missverstanden, schwarmintelligenz heisst nicht schafherde sondern beschreibt die tatsache dass je grösser die anzahl der beteiligen desto eher kommt die wahrheit ans licht. siehe dr. gutenberg, der hat ja erst behauptet dass seine arbeit kein plagiat ist, dann hat ein online studentenschwarm die arbeit wort für wort auseinandergenommen und die quellen zusammengesucht. dann hat er "fehler zugebenen" und erst als klar war dass fast 60% abgeschrieben sind aufgegeben. schwärme sind auch im allgemeinen unbestechlich, alle "expertengutachten" zu der arbeit waren ja summa cum laude, vermutlich auf bayerischer spezl grundlage.

als Stream abrufen, weil das die Gesetzeslage verhindert.

genau! ich hab seit den 90gern auch kein fernsehgerät mehr also wenn ich jetzt wirklich 17,80 bezahlen würde dann könnte ich mir auf tagesschau.de nicht mal die fussballnachrichten ansehen weil dann "aus rechtlichen gründen nicht darstellbar" kommt? für wie blöd halten die uns eigentlich wenn sie glauben bei sowas wichtigem wie fussball schlucken wir das einfach? nicht dass mich fussball interessiert aber die verwaltungsarroganz dahinter ist atemberaubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was, weil ich gerade per msg "rechtberatung" mache. die GEZ verwaltet 48 mio konten, 4 mio zahlen davon nicht und 1,3 sind in der vollsteckung und "eine hand voll" würden auch erzwingunshaft akzeptieren. die zahlen sind von der GEZ also sicher gedoktert und seit jahren stabil, eimal im jahr machen die einen ansonsten vollkommen illegalen datenabgleich mit den meldebehörden und dann bekommen alle die kein konto haben post. alle die beim datenabgleich nicht gemeldet sind eben nicht. der datenabgleich ist jedes jahr im mai :)

wer latent gegen die zwangsgebühr ist bitte hier eintragen, das ist hervorragend gemacht weil es die beitragsgegener nicht mehr als schwarzseher oder staatsgegener darstellt. eintragen und gesicht zeigen bitte:


auf rundfunkfrei ist auch genau beschrieben was man machen kann und wie. also zb härtefall beantragen usw, dauert ewig und wird natürlich abgelehnt aber jeder verwaltungsaufwand zählt.


für alle die die tragweite verstehen und die tatsächlich auch GV, schufaeintrag oder erzwingungshaft akzeptieren um was zu verändern gilt: NICHT ZAHLEN, nicht kooperieren und sich nicht einschüchtern lassen. alles andere ist blabla, verwaltungdikaturen verstehen nur einnahmenverlust und wenn der druck weiter aufrechterhalten wird kommt die reform sicher. wenn wir alle irgendwann zahlschafe sind nicht und die GEZ kann warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Distanz zu der pöbelnden Staatsfunk-Wortbenutzern ist gar nicht schlecht. Man hat sogar Argumente. Man wird dann sogar ernst genommen und leider ist aufgrund der etwas schweren Entwicklung der letzten Jahre auch nötig sich zunächst zu erklären, damit die Leute nicht denken man ruft gleich Volksfahrräder™ oder schwadroniert von Chemtrails oder ist sonst irgendwie nicht zurechnungsfähig. Nachdem das läuft, hat man einen ganz anderen Stand und kann von da aus bequem und zuweilen vortrefflich Gespräche beginnen.

Was ich da oben geschrieben habe ist natürlich eher sowas wie Enttäuschung über den Umgang mit damals neuen Dingen wie Synthesizer. Das die dazu gehörende Musik und Kultur nicht statt finden durfte, fand ich unnötig ausschließend. Man war eher bemüht dem breiteren Geschmack zu dienen, woher ggf. diese Idee stammt, dass man da ein wenig kritiklos alles mitnimmt, was eben nicht auch mal kantig ist. Dennoch gabs DAF in Bios Bahnhof oder so - sicherlich. Aber das waren halt sehr weitgehend Ausnahmen. Meine Musik und Co. musste ich in Plattenläden finden und Konzerten. Ich fand sehr viele Leute hatten da kein Zuhause, eine ganze Generation und ganze Gruppen von neuen Bewegungen. Das ist halt komisch.

Ich weiss, dass es schwer ist, sowas per se zu finden und dennoch hätte ich mir das besser vorgestellt als einen Bericht über den Laden, wo ich damals gern war - da sprach man von "hier tanzt der Teufel persönlich zu Klängen von Rock" - im Hintergrund hörte man gar keine Rockmusik sondern elektronische und die Leute waren sicher anders gekleidet aber dieser Satansquatsch war damals so eine Art Mode bei den Sendern, vermutlich konnte man damit irgendwie die Jugend trollen. Ich kenne einige, die hatten großen Spaß da ein bisschen zu übertreiben.
Marcel, 26, schläft im Sarg. Oder so.. *G*

Naja.. Für mich sind auch DAS die Medien. Totales Misverständnis von allem, einer jüngeren Generation, einer Musik, eines Instruments und und und..
Wie soll man dann da denken, dass es bei der Politik vielleicht anders ist.

Deshalb diese eher skeptische Sache zu Kultur. Ich fänd es schon gut, wenn sie es mal versuchen.
Das ging ja auch jetzt noch, irgendwo mal zu beginnen. Immerhin gibt es dann neue aufstrebende Gesichter schonmal. Ein bisschen Experiment haben sie gemacht, irgendwann abends im "Dritten".
Also - in der Zeit, wo Glückspilze 5 Sender hatten - unsere und DDR1&2.. und ein bisschen danach, wo diese neuen dazu kamen, die eben nicht mehr ÖR waren. Frisch, aber auch schon bald auch irgendwie flach und mit noch mehr Werbung.

So, das trägt jetzt nicht viel dazu bei - das weiss ich, man sollte natürlich hier weiter fahren mit dem Träger, der Summe, dem Auftrag, dem was man erwartet und wie man das erhält. Also ist es eine Art Medien oder Recherche-Abgabe für ein paar Leute, die auch ein bisschen Gefahr ertragen können wenn es etwas schwerer ist, etwas aufzudecken. Dafür zahl ich das sogar auch irgendwie "gern".

Das brauchen wir schon, damit keine Murneins und Murdochs die Meinung vorgeben.
Es gibt ja sowas schon und ich bin damit aufgewachsen, dass eine große Zeitung irgendwie das Sprachrohr der merkwürdig zurückgebliebenen latent rechten und rechtsoffenen ist - und es kamen andere, die versuchten, dem etwas entgegenzusetzen und und und..

Da muss man schon was mit Stabilität haben, was eben anders ist.
Ideal finden sich auch die wieder, die jetzt unzufrieden sind oder etwas wie Missstand schon auch aufdecken. Die meisten, die heute so drauf sind referenzieren ja zudem auch gängige Medien, darunter auch die ÖR. Immerhin. Ohne das wäre es vielleicht anders?

Das sind aber nur die Basics.
Aber wichtig wäre, wie funktioniert das, warum gibt es das und was könnte man ändern.
Und braucht man heute noch so den Aufwand und gibt es da Möglichkeiten?
Und was muss das leisten, damit es geradezu Demokratie und Kultur tatsächlich erfasst und nicht zur eine Karikatur davon wieder gibt?
und und und..
 
Was ich da oben geschrieben habe ist natürlich eher sowas wie Enttäuschung über den Umgang mit damals neuen Dingen wie Synthesizer.
verständlich, ich vermute in deiner szene waren alle schwarz gekleidet und hatten diabolische haarschnitte? ich hab in der zeit noch rock gehört (allerdings nicht BAP :) also ist mir das nicht aufgefallen. ich würde das vom fernsehen auch nicht erwarten weil als massenmedium bringen die immer nur den kleinsten gemeinsamen nenner, auch kulturell. genauer: es wird nur das gezeigt womit sich niemand unbeliebt macht. das ist ja auch das mantra der politiker weil das immer mit stimmenverlust verbunden ist.
Aber wichtig wäre, wie funktioniert das, warum gibt es das und was könnte man ändern.
genau, ich bin bei rundfunkfrei.de als aktiver teilnehmer mit gesicht dabei und analysiere gerade für mich als ex internet consultant die sachlage - die erstaunlich eindeutig ist.

- wir befinden uns in einer david gegen goliath situation. auf der einen seite ein hochprivilegierter verwaltungsapparat mit besten verbindungen in die deutschen führungsschichten und quasi unbegrenzten finanziellen möglichkeiten, auf der anderen ein konglomerat von a) protestbürgern und republikverweigerern b) fernsehverweigerern aus moralischen gründen c) der jungen generation die fast ausschliesslich online medien nutzt d) zahlungsverweigeren die keinen entsprechenden gegenwert zu 17,80 bekommen. das müsste man mal in zahlen sehen wie da die verteilung ist.

- ca 10%, 4 mio von 40, aller zwangsverwalteten sind derzeit bereit ihrem unmut taten folgen zu lassen die je nach zivilcourage unterschiedlich sind: a) zahlungsstop b) verwaltungsstress durch mahnungen etc. erzeugen c) politisch mit volkentscheid und öffentlichkeitsaktionen. vermutlich ist die dunkelziffer derjenigen die was unternehmen würden aber angst vor repressalien haben wesentlich höher.

- diese zehn prozent scheinen im moment sehr schnell anzusteigen. das wäre das erste was ich rausfinden würde, also wieviele zahlenmüssende sind so unzufrieden mit dem ÖR dass sie was unternehmen würden wenn sich daraus keine repressalien ergeben. oder andersrum wieviele zahlenmüssende zahlen jeden monat GERNE 17,80 LOL

- alle externen gutachten zur lage empfehlen eindeutig eine grundlegende neugestaltung also auch die hochprivilegierten wissen dass das unvermeidlich ist. da muss man ansetzen, nicht bei deren überzogenen gehältern. sobald eine echte diskussion darüber in gang kommt wie denn der ÖR im 21 jahrhundert aussehen muss verlassen einige ratten das sinkende schiff. sachichmal.

- ansonsten müssen alle bemühungen für eine neugestaltung immer bei denjenigen ansetzen die das zu entscheiden haben, also bei den politikern - und die machen erst was wenn sie sich deutlich unbeliebt machen. mit einem Public Domain Öffentlichen Rundfunk (PDÖR) verlieren sie natürlich die möglichkeit zur einflussnahme und macht aber gleichzeitig gewinnen sie an echter glaubwürdigkeit. das muss man denen klar machen.

- trotz allem bleibt der goliath ein goliath. 9 milliarden euro pro jahr ohne kontrolle frei verteilbar lässt sich niemand vom brot nehmen. das ist eine gewaltige machtposition die sich über jahrzehnte auf allen ebenen eingegraben hat. das komplett neu zu gestalten ist schon fast vergleichbar mit der abschaffung der monarchie im 18 jahrhundert.

also das folgende führt langfristig garantiert zum erfolg, die frage ist nur wann:

1) die rundfunkgegner in einer umfassenden analyse in einer online datenbank pro person darstellen, mit zahlen und beweggründen. siehe rundfunkfrei,de ... ergänzend würde ich auch den gegner darstellen in allen details. also gez mitarbieter mit gehältern und politischen verbindungen usw. ganz sachlich, ohne negative emotionen. damit klar ist dass das eine david vs. goliath situation ist. das erzeugt sympathie und neue mitstreiter.

2) den problemberg gez anwachsen lassen durch möglichst weit gehende nichtkooperation. das erhöht den druck auf die entscheidungsträger.

3) den entscheidungsträgern klar machen dass sie mit einer neugestaltung auf public domain basis in einer online demokratie der zukunft nur gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch hinweise dass dem ÖR an allen stellen das wasser reinläuft:

die dänen haben ihren ÖR auf fast die hälfte gekürzt, jegliche zwangsgebühr gestrichen und werden sich von jetzt ab auf kulturelle inhalte konzentrieren. so kann man das natürlich auch machen und hut ab!


Hans-Georg Maaßen, ehem präsident des verfassungsschutzes und auf jeden fall kein protestbürger hält per tweet den ÖR für überflüssig: "Wir sollten über eine Reform oder eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nachdenken. Wir haben zu viele, sie sind zu teuer, zu fett, zu borniert und zu parteiisch. Sie sind überflüssig. Vor allem: 1 € im Monat pro Haushalt reicht für den ÖRR aus.“


der wirtschaftsjournalist norbert häring hat auf barzahlung geklagt und vor dem bundesverwaltungsgericht recht bekommen, das ganze geht jetzt vor den europäischen gerichtshof. solange das nicht geklärt ist scheint die gez nichtzahlende die sich auf barzahlung berufen nicht zu betreiben. achtung, ich wiederhole ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Satire!
Der Hofstaat muss durchgefüttert werden. Was sollen die sonst machen? Wir brauchen mehr Tatortkommissare!
 
Mal abgesehen dass du immer noch keine echte Kritik hast findest du dann auch noch als Musiker super wenn Kulturschffendes abgeschafft wird?

die dänen haben ihren ÖR auf fast die hälfte gekürzt, jegliche zwangsgebühr gestrichen und werden sich von jetzt ab auf kulturelle inhalte konzeentrieren. so kann man das natürlich auch machen und hut ab!

Ließ mal richtig die Finanzierung kommt dann aus dem Staatshaushalt und unterliegt damit der Politik. Weiter sollen neben der Streichung von Kultur und Sportprogramm auch noch Begriffe wie "Integration" gestrichen werden. Eine Bevormundung bei kritischen Stimmen gegen die Politik ist ja schon vorprogrammiert.

Hans-Georg Maaßen, ehem präsident des verfassungsschutzes und auf jeden fall kein protestbürger hält per tweet den ÖR für überflüssig: "Wir sollten über eine Reform oder eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nachdenken. Wir haben zu viele, sie sind zu teuer, zu fett, zu borniert und zu parteiisch. Sie sind überflüssig. Vor allem: 1 € im Monat pro Haushalt reicht für den ÖRR aus.“

Eine der überflüssigsten Personen in unserer Gesellschaft, die erheblichen Schaden an unserer Demokratie angerichtet hat und rassistischen Bullshit verbreitet, echauffiert sich darüber das ein Staatseinrichtung aufgebläht ist. Fehlt noch das sich Höcke über fehlende Erntehelfer beschwert....
 
findest du dann auch noch als Musiker super wenn Kulturschffendes abgeschafft wird?
darf ich das als rethorische frage zurückgeben? im falle dänemark ist wichtig dass sie den ör auf das für sie offensichtlich wesentliche zurückstutzen, dänische kultur und davon ausgehen dass das internet den rest hergibt. die finanzierung durch steuern wird ja auch bei uns gefordert, dann wäre sie durch bundesrechnungshof überprüft und der nächste thomas gottschalk würde garantiert keine 700 millionen mehr abzweigen können.
Eine der überflüssigsten Personen in unserer Gesellschaft
ich kenne den herrn nicht, ich hab ja keinen fernseher aber wenn er das so tweetet ist er auf meiner seite. das was er schreibt würde ich eins zu eins auch so sehen. entscheidend ist dass er aus der etablierten oberschicht kommt und nicht der typische protestbürger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Satire!
Der Hofstaat muss durchgefüttert werden. Was sollen die sonst machen? Wir brauchen mehr Tatortkommissare!
Hab mir so viel Mühe gegeben, das Niveau genau aus dem Einfachen heraus zu heben.
Jetzt sind wir wieder ganz unten.

Und allgemein zu dem jetzt wieder abflauenden Level der Tiefe:

Es geht ja nicht wirklich um Politik sondern Information die allen helfen und die insgesamt verschiedene Sichten spiegeln und vorallem nicht nur die der BPK oder der der Leute, die gern die Demokratie schwinden sehen für irgend ein neues tolles System wo mal richtig aufgeräumt wird. Was das für ein tolles Ding ist, sehen wir in Teilen jetzt schon, so man genau genug hin schaut. Der Rest weiss dann wenigstens bescheid.

Die Presse muss heute mehr als früher - sich auch bewusst sein, dass ihre Menge der Masse und Tagesaktualität ein Thema mit pusht.
Das ist unfassbar schwer, sowas richtig zu machen - weil Aufmerksamkeit heute das höchste Gut ist und zudem die Gespräche mit rechten und rechtsoffenen immer komplizierter werden für alle und ich gehe mal davon aus, dass hier keiner mit sowas klar kommt, was die so anbieten, da es dasselbe ist wie 1933, nur bisschen aktualisiert und mit ein paar Nichtinformationen, weil diese eben nicht erlaubt sind wie Rübe ab und so - darf man ja nicht mehr sagen, ist ja Freiheit.

Das alles ist Grund, weshalb es eine solche Medienschutz-Kapsel gibt und wieso man da auch sehr viel schlechter machen kann.
Ob die ein Ansteckmicro mehr haben oder nicht wäre mir egal.
Fakt ist sicher, dass man heute keine Ü-Wagen mehr braucht oder so, die Technik kann heute jeder mitnehmen in nem Köfferchen.
Da muss man absprecken aber wir müssten halt über juristische und sonstige Einbettung reden und das ist nicht so übel im Grundgesetz. Das einfach abschaffen würde ich mehrmals überlegen - zudem darf jeder Neonazi heute ne eigene Sendung machen über die Herrlichkeit von manchen Personen, die sich für "interessante Persönlichkeiten" halten und damit sogar Freiheit und Journalismus bedrohen.

Sowas müsste in einer guten Welt eigentlich den Typen der sowas lostreten will zum Abdanken zwingen. Tut es aber nicht. Das alles ist aber schon Politik und nicht ganz mein Ansinnen-

Ich würde von täglichen heutigen Sachen noch wegschauen und das theoretisch und allgemein absichern durch WISSEN wie es wirklich gemacht wird und da scheint nicht jeder den gleichen Stand zu haben und die Gründe sind daher hier sehr unterschiedlich etwas zu schreiben wie "muss weg" ..

Wir geben so viel Kohle für alles mögliche aus, da könnte ich mit 10-20€ Mediensteuer leben - die haben wir faktisch damit - aber es ist nunmal so, dass Rundfunk ein Privileg war und es auch deshalb heute nur in D noch Gesetze über Streaming gibt. Alles das kann von positiven aber auch negativen Kräften genutzt werden und ich meine wirklich zerstörerische. Wenn die was zu sagen haben, sollen sie nicht gleich alles komplett kaputt machen könnten oder so ein Putin TV aufmachen können und sich selbst ehrenhalber für immer zum Präsidenten machen können. So auch was und wer und wie etwas in den ÖR passiert. Das sollte eine Blackbox sein.

Noch schöner wäre man macht Gesetze als ob man selbst alles sein kann - Arm, Reich, gut positioniert oder ohne jede Hilfe und Verbindung.
Dann würde man hier vielleicht auch anders agieren?

Ja, ich gehe das sehr grundsätzlich an und philophisch-gesellschaftlich.
Es muss schon stand halten, sie auch Gerichte und System in den Ländern mit einem Präsidenten, der sichtlich Schwierigkeiten mit Demokratie und Offenheit hat. Und wie man damit umgeht und wie auch nicht. Das ganze System ändern ist meist schwerer - immer - weil Systeme sich erhalten. Das gilt leider nicht für echte Demokratien, weniger Demokratie ist leicht, mehr ist immer schwer zu halten.

Ich weiss jedenfalls, was ich will und das ist mir was wert.
 
Muss sie das?

Ich hoffe übrigens, dass Humor erhalten bleibt, aber generell mit wenig Gehässigkeiten und wenn, dann liebevoll.
Auch OT, aber ich denke, freie Geister kriegen das schon hin auch mal gegen das zu witzeln, was man selbst eigentlich gut findet. ZB Fridays for Future oder Windkraft oder sowas. Vielleicht wäre es sonst auch nicht auszuhalten..

Markieren muss man's nicht, aber in einem Textforum gibt es Dinge die schwer auszudrücken sind.
Manches ist mit 10 Minuten Gespräch oder besser mit allen Sinnen oft einfacher.
Das ist natürlich wahr.

Daher - Metadaten sind hier immer wichtiger als in einem, Kanal wo man per Audiovisuellem Kanal arbeiten kann.
Untertöne können sonst komisch ankommen.. Heute ist man ja auch sensibel aber auch irgendwie manchmal zu gefangen im eigenen Kessel und Kreis.
 
Naja, manchmal ist Satire für die Einen, dann für die Anderen doof. Damit beende ich auch weitere Wortmeldungen meinerseits hier in diesem Thread.
 
ich bin mal gespannt ob diejenigen die das thema jetzt nur lustig finden auch dann noch lachen wenn das bargeld abgeschafft wird. das kommt als nächstes auf dem weg zur totalen finanzkontrolle und das sind die gleichen verursacher und enabler. das wird jetzt schon auf den ÖR medien kräftig gepusht und läuft dann rechtlich über die EU so dass es wieder niemand gewesen ist.
zudem die Gespräche mit rechten und rechtsoffenen immer komplizierter werden
also, nazis im sinne von NS gibts kaum noch aber immer mehr werdende alt right. deine vorsicht ist berechtigt aber die kommen sowieso im fahrwasser der von trump angetrieben populismusbewegung. die hat durchaus ihre berechtigung darin dass unser politisches system einfach zu schwerfällig ist um in krisenzeiten oder bei tiefergehenden veränderung richtig zu reagieren. der "beitragservice" ist das beste beispiel dafür.

für mich ist das zwangsbeitragsdebakel ein testlauf ob wir es schaffen etwas direkte demokratie und "swarm intelligence" oder den public domain gedanken in unser system einzubauen. wenn nicht siehts tatsächlich armseelig aus in den blühenden landschaften von de.

Ja, ich gehe das sehr grundsätzlich an und philophisch-gesellschaftlich.
das ist vollkommen richtig und notwendig - sonst gehts ja wie immer um geld oder einzelinteressen. an dem beispiel sieht man auch dass wir eigentlich inzwischen fast unfähig dazu sind auf der basis eine sinnvolle diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, manchmal ist Satire für die Einen, dann für die Anderen doof. Damit beende ich auch weitere Wortmeldungen meinerseits hier in diesem Thread.
Quatsch, du kannst hier doch schreiben, ohne Humor wäre das auch alles bisschen öde in der Einsamkeit dieser Zeit.
Besonders wenn du wirklich was sagen willst. Ich hoffe, dass das auch so rüber gekommen ist, dass hier alle eingeladen sind.
Muss nicht immer alles Tiefe haben, dies war nur meine Mission hier.
Sonst hab ich meist keine Lust mit einzuklinken, wenn das so Allgemeinkram ist wie "abschaffen grööööhl" ;-)

Hoffe meine Mission ist angekommen, weil ich setz mich grade nicht so sehr für Abschaffung ein, aber wäre für eine innere Reform und Modernisierung dafür aber mehr PD und Verwendung des Materials - das wäre eine spannende Quelle die ganzen Tagessendungen der 60er oder so zu durchforsten oder was es sonst an Perlen so gibt.

Das ist sauschade, dass es so ist wie es ist.
Antennenfernsehen und nicht zeitsouverän ist mir eh ein Rätsel, das passt auch nicht mehr, hingegen haben die alle auch heute Streams und so.

Und on Demand so sie dürfen für 2 Wochen oder so für Bad Bank oder die wunderbaren Jahre oder Babylon Berlin .. alles ja nicht wirklich schlecht. Traf meinen Geschmack jedenfalls eher, nach Musikereignissen guck ich wenig im TV aber Robyn live 2010 oder so war toll.. und so weiter.. Aber ist halt selten, ich will also schon sagen, dass sie auch Sachen schaffen, die sie nicht machen müssten, und was heute wohl eher Privat-Netflix Sache wäre, aber ein Abo hab ich dort noch nicht.

Das noch so allgemein - man kann sich ja einigen, was wichtig wäre, die vielen Krimiserien hab ich zB nicht auf dem Schirm und diese ganze Tatortkultur find ich nur zu 4% sehenswert oder würde sie nicht mitbekommen, .. und das ist natürlich NICHT die Grundlage von Rundfunkgebühr ja oder nein.
Aber kann aussagen - dass das eben verschiedene Sichten gibt, die die dahinter liegen sind mir aber wichtiger, dass da seit jeher eher Tradition hinter steht als Progressivität ist eh klar.

Aber das ist mir halt auch zu klein als Grundlage..
 
ich bin mal gespannt ob diejenigen die das thema jetzt nur lustig finden auch dann noch lachen wenn das bargeld abgeschafft wird. das kommt als nächstes auf dem weg zur totalen finanzkontrolle und das sind die gleichen verursacher und enabler. das wird jetzt schon auf den ÖR medien kräftig gepusht und läuft dann rechtlich über die EU so dass es wieder niemand gewesen ist.

also, nazis im sinne von NS gibts kaum noch aber immer mehr werdende alt right. deine vorsicht ist berechtigt aber die kommen sowieso im fahrwasser der von trump angetrieben populismusbewegung. die hat durchaus ihre berechtigung darin dass unser politisches system einfach zu schwerfällig ist um in krisenzeiten oder bei tiefergehenden veränderung richtig zu reagieren. der "beitragservice" ist das beste beispiel dafür.

für mich ist das zwangsbeitragsdebakel ein testlauf ob wir es schaffen etwas direkte demokratie und "swarm intelligence" oder den public domain gedanken in unser system einzubauen. wenn nicht siehts tatsächlich armseelig aus in den blühenden landschaften von de.


das ist vollkommen richtig und notwendig - sonst gehts ja wie immer um geld oder einzelinteressen. an dem beispiel sieht man auch dass wir eigentlich inzwischen fast unfähig dazu sind auf der basis eine sinnvolle diskussion zu führen.
Naja es gibt neue Leute, die demokratische Grundprinzipien nicht wollen und da auch weiter gehen wollen, bis ins Persönliche hinein und die klassischen rechten Dinge wie Bedrohung und Einschüchterung, Großmaultum und den ganzen anderen Zirkus.. die gibt es sehr sehr präsent - sie sind vielleicht nicht mal alle Hitlerfans, aber sie sind halt gegen Freiheit und Demokratie und wollen ein anderes Land, nach ihren Vorstellungen wo Leute halt weg geschafft werden, die nicht passen.

Das ist aber keine Frage vom Thema hier, sollte aber als Basis dienen, wo ein Presse-System eben unbedingt unabhängig und frei bleiben muss, auch wenn es diesen Kräften nicht gefällt. Und - dennoch muss so etwas auch versuchen Meinungen einzufangen und so weiter..
Sehr schwere Sache. Ohne Frage.
Daher muss man wirklich wissen, wie unser System aufgebaut ist und so weiter..

Finanzkontrolle? Das hat aber nichts mit Rundfunk zu tun, oder doch?
Naja, mein Bedenkenthema Neonazis ist einfach nur ein Demo für den Grund der Unabhängigkeit eines solchen Prinzips von möglichst unkontrolliertem Journalismus, was nicht bedeutet, dass man da vergleichen und gegenüprüfen kann und darf und soll.

Das mit dem Geld ist ein eigenes Ding und natürlich auch mir nicht entgangen - aber leider auch Thema div. totaler Spinner, wie so oft.
Ich unterstelle aber nicht, dass bestimmte Themen dann "Spinnerkram" sind, sondern eine echte Angst.
Überwachung insgesamt ist ein ernstes Thema. Da gebe ich dir schonmal Recht und spielt stark mit Freiheit und Demokratie und Free Speech zusammen aber Free Speech nehmen eben auch diese Neurechten für sich in Anspruch und zerlegen damit das System sogar - das ist ihr Ziel und deshalb ist da halt auch wichtig, dass es nicht nur ein Netz von rechten Medien gibt oder solche Zerleger wie RT Deutsch, die scheinbar alle gegen alle als Ziel haben.
Sowas geht alles und sämtliche VTs die es dazu gibt kann man einbeziehen und schon haben wir auch ein Problem zu reden. Das muss man natürlich ebenfalls auflösen können - wir hier, die Medien und alle anderen. Man sollte eben wissen wo was her kommt.

Ich meine eher ideologisch - manchmal wäre mir echt lieb, die Leute hätten mehr Medienkompetenz.. das sieht man auch hier im Forum schonmal, wie wichtig das ist.

Swarm - ich halte sehr wenig von der Theorie - weil die Massen nur wenn sie gekippt sind was machen - es kann aber auch positiv sein - zB eben sich gegen rechtsoffene und rechte Gedanken zu wehren, auch in einer Minderheit wo ein Dorf schon umgekippt ist und man schonmal angerufen wird und beschimpft, sowas passiert ja.

Das sind alles so Sachen, wo eine Presse auch helfen kann, dass man nicht allein ist, anderswo wird es nicht Mainstream, diese komisch antidemokratishe Grundhaltung.
Und wir hier sind daher dazu aufgerufen was zu tun, dass es demokratisch bleibt und eher mehr davon kommt.

Ich bin daher auch bekennend gegen Kräfte die unter der Hand fiese Sachen erzählen und damit spielen und die kennt man ja, sind aktuell erfolgreich und die hätten auch gern mehr Macht und Mediengewalt und so weiter.

Daher - nur dies als Gegenpol - nur als einer von mehreren Gründen
Demokratie ist nie selbstverständlich - hier und da schnell auszuhebeln.
Dazu hab ich halt keinen Bock.


Deshalb erinnere ich daran, dass das viele Themen sind, die da zusammenlaufen und wie das alles läuft. Es soll halt nicht so leicht zu zerlegen sein.

Ich mach das nicht mal gern, aber mir fällt das halt auf, dass es zu stammtischig ist, theoretisch wäre es gut, hin und wieder diese Fragen zu stellen.
 
weil ich setz mich grade nicht so sehr für Abschaffung ein, aber wäre für eine innere Reform und Modernisierung
da brauchst du keine angst haben die vollkommene abschaffung wirst du nicht mehr erleben. siehs einfach mal so alles was abgeschafft wird macht platz für was neues und wenn das neue nicht aus den ÖR kommt ist es meistens wenmigstens spannend. überleg mal was in paar jahren in denen es das web gibt alles entstanden ist, vollkommen one staatliche beteiligung.
 
Finanzkontrolle? Das hat aber nichts mit Rundfunk zu tun, oder doch?
absolut, zieh dir mal diese propagandstulle rein. das kommt an der öberfläche so sachlich daher aber wenn du die einzelaussagen anhörst finden ALLE bargeldlos toll. ÖR eben. ich kenne jede menge leute die ohne bargeld nicht überleben würden weil sie zb beim jobcenter sind und nebenher noch schwarz jobben, davon hörst du natürlich nichts.:


https://www.youtube.com/watch?v=Nv_A6B7ILO8


das ist ja offizielle regierungs- und eu politik inzwischen und kommt wie immer scheibchenweise. erst mal werden die 500 euro scheine abgeschafft, die werden ja schon nicht mehr gedruckt etc. das wird dann immer mit geldwäschebekämpfung gerechtfertigt aber der wahre hintergund ist natürlich totale finanzkontrolle durch die finanzämter nicht nur in deutschland. das ist doch deren traum alle deine geldbewegungen einfach online auf dem schirm zu haben.

fachmann dazu ist der wissenschaftsjournalist norbert häring und der ist sicher kein spinner: https://norberthaering.de/

dann haben wir natürlich auch etwas entsprechendes vom zdf. von woher die anweisungen kommen solche beiträge zu produzieren kann sich jeder selbst vorstellen. bei 2:46 kommt der ansonsten sehr routinierte talking head selbst ins stolpern als er, offensichtlich ablesend, erklären muss "wie unpraktisch" bargeld ist:


https://www.youtube.com/watch?v=iVAegqYJ50c&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt neue Leute, die demokratische Grundprinzipien nicht wollen und da auch weiter gehen wollen
ja die gibt es und zwar seit vermutlich 200 000 jahren weil gewalt macht ist und immer funktioniert. daran hat sich auch heute nichts geändert ausser dass wir fälschlicherweise von der demokratie erwarten sie sei weitgehend gewaltfrei. verwaltungsstrukturen wie die gez sind auch gewalttätig wenn sie dich zwingen etwas zu tun was du nicht willst. eine weitgehend gewaltfreie gesellschaft ist eigentlich ein luxuriöser zustand und nicht selbstverständlich. die extreme rechte und die extreme linke haben immer gewalt mit im menu aber ich finde links und rechts sind heutzutage unzutreffende kategorien weil meistens der politische hintergund fehlt. alt right ist nicht gleich NPD!

Swarm - ich halte sehr wenig von der Theori

swarm intelligence bei der arbeit! das verhalten von vogel und fischschwärmen ist übrigens wissenschaftlich nicht zu erklären. woher weiss der vogel ganz rechts, dass sich die ganze form nach links bewegt. wahrnehmung? die reaktionszeiten des nervensystems geben das nicht her. Parapsychologie? alle vögel schliessen sich zu einen metaorganismus zusammen? was ähnlich passiert bei menschen auch weil wir ähnlich hochsozial sind und daran ändert die paar jahrzehnte demokratie auch nichts. faszinierend!


https://www.youtube.com/watch?v=V4f_1_r80RY


ich hab jetzt übrigens auch kontakt zu leuten die wesentlich besser darüber bescheid wissen wie man den zwangsbeitrag im moment nicht zahlen muss. das einfachste ist im moment barzahlung anzubieten weil es ein postives Oberlandesgerichtsurteil dazu gibt dh. der beitragsservice betreibt dich dann nicht weil sie wissen dass sie vor gericht verlieren. bis das beim europäischen gerichtshof geklärt ist können jahre vergehen und die reform kommt irgendwann.

siehe: https://www.hallo-meinung.de/gebuehren-stopp
und: https://www.steinhoefel.com/2020/01...n-der-beitragsservice-und-die-barzahlung.html

nochmal zum mitschreiben: wenn heute alle beitragszahler barzahlung anbieten würden wäre der ÖR bankrott, sofort und auf vollkommen legalem weg. im moment könnten sie dagegen nicht mal gesetzlich was unternehmen weil das bundesbankengesetz über dem rundfunkstaatsvertrag steht aber irgendwas wird ihnen schon einfallen. nur das dauert wieder und kostet.

das zweite ist wie ich schon oben erwähnt habe jedes jahr im mai wenn der datenabgleich stattfindet nicht in deutschland zu sein und sich deshalb abzumelden, das ist vollkommen legal und sogar pflicht wenn du im ausland lebst. wenn du dich wieder anmeldest kommst du auf einen stapel von ca 800 000 neuanmeldungen und das dauert, manchmal bis zum nächsten mai usw. damit verursachst du auch den weitgehendsten verwaltungsaufwand und machst die ämter glücklich. verwaltungsaufwände sind die atombombe des kleinen mannes :)

die info ist natürlich ohne gewehr und stammt nicht von mir sondern von jemandem der sich damit beruflich beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut, zieh dir mal diese propagandstulle rein. das kommt an der öberfläche so sachlich daher aber wenn du die einzelaussagen anhörst finden ALLE bargeldlos toll. ÖR eben. ich kenne jede menge leute die ohne bargeld nicht überleben würden weil sie zb beim jobcenter sind und nebenher noch schwarz jobben, davon hörst du natürlich nichts.:


https://www.youtube.com/watch?v=Nv_A6B7ILO8


Hast du den Beitrag überhaupt gesehen, oder haben die 45 Minuten deine Aufmerksamkeitsspanne schon gesprengt? ;-)
Nachteile eines Bargeldlosen Systems werden deutlich aufgezeigt. Und in einer Reportage lässt man natürlich auch mehrere Seiten eines Themas zu, aber das Fazit ist definitiv: Ohne Bargeld droht mehr Überwachung und ein gewisser Freiheitsverlust.

Das ist so typisch der Kritiker des ÖR, die kennen die Inhalte nicht, maximal die ersten 10 Minuten eines Beitrags und sind dann der Meinung alles darüber zu wissen.
 
Hast du den Beitrag überhaupt gesehen
ja und der beitrag gibt sich durchaus mühe objektiv daherzukommen aber diejenigen die das kritisch sehen haben verschwindend geringe präsenz und sind meistens in indien. und wie gesagt die millionen die ohne bargeld überhaupt nicht klar kämen kommen gar nicht vor. arbeitlose, rentner, sozialhilfeempfänger, flaschensammler, obdachlose, untervermieter (halb berlin zb), die oma die ihre ersparnisse lieber in bar bunkert.

willst du dich darauf verlassen dass in krisenzeiten deine bank nicht einer tages pleite geht? wenn jetzt zb die deutschen wegen der coronakrise anfangen würden bargeld zu bunkern dann wären auch unsere banken sofort pleite, frag mal die argentinier wie das geht. 100% und eindeutig tendenziös!

was mich daran am am meisten ärgert, vor allem in der zdf version ist dass das so dargestellt wird als ob das sowieso schon kommt und wenn man nicht dabei ist ist man rückständig. kann man halt nichts machen, muss man akzeptieren, ist der lauf der dinge heisst das implizit. genauso wie der euro und der beitragsservice. verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege Zweifel daran ob du den Inhalt verstanden hast, oder hast du alle Aussagen die dir nicht gefallen geskipt? Wie kann man den Beitrag sehen und behaupten die ÖR wären für die Abschaffung von Bargeld. Das Gegenteil ist der Fall, die Tendenz geht in die komplett entgegengesetzte Richtung.

ja und der beitrag gibt sich durchaus mühe objektiv daherzukommen

Er betrachtet beide Seite und betont dann deutlich die Pro-Bargeld Seite. Objektiver wäre Wünschenswert gewesen.

aber diejenigen die das kritisch sehen haben verschwindend geringe präsenz

Ich habs grob überschlagen und kam auf 25 Minuten der Kritiker, bei 45 Minuten Beitrag. Wo ist das eine verschwindend geringe Präsenz? Man sieht eine Doku nicht wenn man durchklickt, man muss die am Stück schauen.

und sind meistens in indien.

Wusste gar nicht das Schwäbische Alb, Siegen und Stockholm in Indien sind.

und wie gesagt die millionen die ohne bargeld überhaupt nicht klar kämen kommen gar nicht vor. arbeitlose, rentner, sozialhilfeempfänger, flaschensammler, obdachlose, untervermieter (halb berlin zb), die oma die ihre ersparnisse lieber in bar bunkert.

Fängt nur mit Rentnern und Omas im Beitrag an und endet dort. Aber klar Schattenhandel wird nur erwähnt aber man kann auch jeden Beitrag einfach sprengen, so wie in den Nachrichten erstmal jedes Thema 10 Minuten ausgewalzt werden muss, für dich.

willst du dich darauf verlassen dass in krisenzeiten deine bank nicht einer tages pleite geht?

Ist ja in dem Beitrag auch ein Kritikpunkt, schau dem mal am Stück, der stützt deine Meinung.
 
Fängt nur mit Rentnern und Omas im Beitrag an und endet dort
ich schau ihn mir gerne nochmal an wenn ich durchhalte, kann sein dass ich eine lesebrille hatte. für mich folgt der beitrag der struktur person A) ich hab ein problem mit bargeldlos aber kein existenzbedrohendes, ist halt ungewohnt/unpraktisch/neu person b) also bargeldlos ist ganz TOLL/FORTSCHITTLICH/DIEZUKUNFT ... so als ob über dem skript stand "machen sie mal was positives zu bargeldlos aber bitte kritisch". bis auf die inder denen bargeldlos offensichtlich aufoktruiert wurde weil sie sich nicht wehren können sehe ich niemanden der existenzielle probleme mit bargeldlos hat.

ich kann das auch nur aus der berliner situation beurteilen aber hier hätten sicher hundertausende existenzielle probleme mit bargeldlos. die mieten explodieren und jedes jahr drücken 100 000 neuberliner in die stadt. die finanzschwachen helfen sich damit unterzuvermieten und zwar inoffiziell weil du sonst noch eine mieterhöhung bekommst und das als einkommen versteuern musst. wenn du deine miete nicht zahlen kannst wird dir sofort gekündigt und dann bist du de facto obdachlos weil eine neue günstige wohnung zu finden fast aussichtslos ist. bargeld verhindert das!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin ja auch nicht mehr der jüngste LOL. ich darf nochmal darauf hinweisen dass geld eigentlich erfunden wurde um transaktionen zwischen individuen zu ermöglichen. nirgendwo steht geschrieben dass daran IMMER eine bank verdienen muss oder der staat seine finger drin haben muss. wenn die das so hinbekommen weil wir das zulassen dann HUT AB.

you honor, i rest my case.
 
.
Ja natürlich: ich versuche aber immer noch zu verstehen, warum du oben das Video eingestellt und es als (perfide) Propagana bezeichnest, obwohl der Inhalt eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was du unterstellt hast!?
Dumm bist ja nicht um inhaltlich folgen zu können, also was ist da passiert???
.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben