GEZ Talk

Die Befürworter kommen immer mit dem Solidarkram und mit den unabhängigen Nachrichten.
Warum dann aber der höhere Anteil für Fußball und Entertainment mit gezahlt werden muss, eine Antwort darauf bleiben sie immer schuldig.

So und am aller widerlichsten finde ich, wenn Leute erzählen, die 17,80 € wären ein niedriger Betrag.
Es gibt Leute, für die ist das im Monat ne Menge Geld. Und der Großteil dafür geht eben NICHT für Journalismus drauf, warum ist das so schwer zu kapieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man das eigentlich nicht wie Pay-TV aufziehen? Ich meine damit wäre doch jedem geholfen und die Leute die irgendwas sehen wollen, was nicht im Free-TV läuft, müssten dann halt dafür bezahlen. Warum geht sowas eigentlich nicht? Ich meine man guckt halt was einem gefällt und würde dafür bezahlen, das muss doch irgendwie gehen? Dieses für alles bezahlen was gesendet wird ist doch 90er oder so. Das wäre so, als ob es an der Tankstelle auch geschmierte Brote gäbe, aber jeder, der auch keines will, trotzdem dafür bezahlen müsste, was soll sowas? Ich versuche ja nur das zu begreifen, verstehe es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine noch habe ich es gut, bin befreit, aber ob ich das nochmal durchbekomme, weil dieses Jahr wird das kommen, kann ich nicht sagen (bin halt ne arme Sau). Ich finde es halt nur für die doof, die zahlen müssen, aber das Angebotene gar nicht nutzen. Das ist doch scheiße. Das ist ja wie ne Waschanlage an der Tanke nicht nutzen, aber trotzdem dafür zu bezahlen, was soll sowas?
 
Warum kann man das eigentlich nicht wie Pay-TV aufziehen?
kann man und sollte man auch aber dann kommen garantiert keine 9 milliarden zusammen und wie sollen die intendanten dann ihre finkas auf majorca finanzieren? das geht gar nicht. wenn du das nicht verstehst bist du allerdings in gesellschaft von wahrscheinlich millionen.
wenn die Regierung dafür sorgt, daß 50 % des Rundfunkbeitrags für die entstandenen Corona Kosten einkassiert
ich würde davon ausgehen dass die erhöhung jetzt nicht kommt. die coronakrise hat gewaltige finanzielle auswirkungen auf alle die sich sicher bis nächstes jahr hinziehen und die erhöhung ist ja schon jetzt extrem unpopulär. die politiker werden eine teufel tun da noch öl draufzugiessen und das streichen vor allem weil die erhöhung garantiert nicht notwenig ist. die resultiert eher aus der mit verlaub idiotischen strategie der ÖR macher auf jede kritik mit forderungen nach mehr geld zu antworten.
Es ist sowieso ein Fadenscheiniges Argument, was ich nicht konsumiere Zahl ich nicht
das scheint irgendwie dein mantra zu sein? ich glaube die meisten zahlen gerne für allgemeineinrichtungen in denen sie sich wiederfinden können, zb solidaritätszuschlag nach fall der mauer. wenn sich plötzlich millionen nicht mehr damit identifizieren können siehts anders aus und genau das ist der fall. das ist in keinster weise politisch begründet sondern einfach gesunder menschenverstand. welchen teil davon verstehst du nicht dass du immer das mantra vorschiebst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla, ich hatte klar und deutlich geschrieben, dass ich die hohen Kosten für Fußball und Serien und Entertainment entstehen.
Mir das jetzt so in den Mund zu legen ist die typische schwache Argumentation.
Ich hatte deinem "Argument" extra vorweggegriffen, weil das dann halt immer kommt, aber nichtmal das hilft gegen dieses immer gleich Gerede.


Es ist halt das Problem, anstatt über Argumentationen von anderen nachzudenken wird immer das gleiche Zeug runtergespult, sorry dass ich da so aggro bin aber sowas ist eben einfach nervig.

Du must dich erst mal Fragen wer du bist überhaupt zu entscheiden was in einen kulturellen Rahmen fällt und was nicht. Dann sieht man noch die absurde Kurzsichtigkeit nach der du weißt was ein ausreichender Betrag ist.

Aber klar du weißt es besser und bist der Meinung Fußball gehört nicht zur deutschen Kultur. Dein Problem ist ja du meinst du wüsstest es besser und könntest besser abwägen was die Bevölkerung so will. Straight egoistisch.

Warum kann man das eigentlich nicht wie Pay-TV aufziehen?

Kennst du die Bild? Hälst du die Zeitung für seriös? Das ist ein "Informations"-Medium was davon lebt, dass regelmäßig Geld investiert wird. Das kann man doch nicht ernsthaft als öffentliche Nachrichtenquelle bezeichnen?


das scheint irgendwie dein mantra zu sein? ich glaube die meisten zahlen gerne für allgemeineinrichtungen in denen sie sich wiederfinden können, zb solidaritätszuschlag nach fall der mauer. wenn sich plötzlich millionen nicht mehr damit identifizieren können siehts anders aus und genau das ist der fall. das ist in keinster weise politisch begründet sondern einfach gesunder menschenverstand. welchen teil davon verstehst du nicht dass du immer das mantra vorschiebst?

Welche Millionen meinst du?
Die aus den 20% Marktanteil können es ja nicht sein.
Vielleicht die 120.000 von dieser super Seriösen Seite Rundfunk-Frei?
Oder diese Petition die hier mal aufgetaucht ist mit seinen wahnsinnigen 200 Unterzeichnern?
Auf Facebook bestimmt.

Ich seh nur eine meckernde Minderheit und die AfD Trottel und deren Sympathisanten. Der Großteil ist scheinbar sehr zufrieden damit.
 
Kennst du die Bild? Hälst du die Zeitung für seriös? Das ist ein "Informations"-Medium was davon lebt, dass regelmäßig Geld investiert wird. Das kann man doch nicht ernsthaft als öffentliche Nachrichtenquelle bezeichnen?
Habe ich noch nicht ein mal in meinem Leben gekauft. Den Spiegel hingegen schon, aber ist villeicht auch nicht besser. Seit Jahren lese ich letzteren etc. wie Focus, nur in Arztpraxen wenn ich warten muss.. Aber hier geht es ja nicht um Printmedien oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Millionen meinst du?

4,2 millionen zahlen den zwangsbeitrag im moment nicht und 1,2 millionen davon sind in der vollsteckung und das sind die offiziellen zahlen der gez also sicher gedoktert. glaubst du die haben alle gerade nichts auf dem konto oder die haben ein grundsätzliches problem mit dem ÖR? dein problem in der ganzen diskussion ist dass du weder bescheid weisst noch liest was ich ca. 3 seiten vorher detailliert aufgelistet habe. - abgesehen vom miserablen diskussionstil meine ich.
 
Junge Junge, man kann aber auch auf Teufel komm raus diskutieren.
Fussball mag zur deutschen Kultur gehören, aber Fussball TV muss halt nicht solidarisch finanziert werden.

Ich seh nur eine meckernde Minderheit und die AfD Trottel und deren Sympathisanten. Der Großteil ist scheinbar sehr zufrieden damit.

Das ist einfach ekelhaft und genau die Argumentation, die den genannten leider Vorschub gibt.

Ich gebs auf und bin raus. Erzähl halt weiter deinen Schrott davon wie wichtig unabhängige Fussballübertragungen sind (WTF ?). Wenn soviele angeblich dafür sind, sollte es doch reichen, wenn die auch dafür bezahlen.

Wie du hier Minderheiten in faschistoider Manier als Meckerer, Nazis und Egoisten abkanzelst ist übel.

Die "Meckerer" wollen einfach nicht für etwas zahlen, was unberechtigterweise als solidarisierungswürdiges Gut dargestellt wird.
Aber wenn du dabei bleibst, dass Tatort, Wetten Dass und Fußballübertragungen genauso solidarisierungswürdig sind wie ein Krankensystem,
dann lohnt es fürwahr nicht mehr, Gedanken zum Thema auszutauschen.

Aber klar du weißt es besser und bist der Meinung Fußball gehört nicht zur deutschen Kultur. Dein Problem ist ja du meinst du wüsstest es besser und könntest besser abwägen was die Bevölkerung so will. Straight egoistisch.
Ich lach mich echt kaputt. Die können doch wollen was sie wollen, das lege ich doch nicht fest, aber dann sollen sie es bitte auch selbst bezahlen, wenn es nichts essentiell notwendiges ist, Nachrichten kann man durchaus in den Bereich des Notwendigen rechnen.
Klar kann man jetzt behaupten, Tatort sei ebenso essentiell, es ist aber für jeden Menschen mir klarem Verstand offensichtlich, dass es sich dabei um ein herbeigezogenes Argument handelt, um sein bequem zurecht gemachtes Bild nicht ändern zu müssen.
 
Ich meine noch habe ich es gut, bin befreit, aber ob ich das nochmal durchbekomme, weil dieses Jahr wird das kommen, kann ich nicht sagen (bin halt ne arme Sau). Ich finde es halt nur für die doof, die zahlen müssen, aber das Angebotene gar nicht nutzen. Das ist doch scheiße. Das ist ja wie ne Waschanlage an der Tanke nicht nutzen, aber trotzdem dafür zu bezahlen, was soll sowas?

Wenn die den ÖR auf pay-TV setzen, haben die maximal 2 Mio Abonnenten. Meiner Schätzung nach. Wenn die denen "nur " 20.00 € abnehmen, ist es aber Essig mit Helene Fischer zu Weihnachten . Dann gibt's das Double aus Gera... eventuell
 
Wenn die den ÖR auf pay-TV setzen, haben die maximal 2 Mio Abonnenten.
2 millionen abonnenten ist nicht schlecht, netflix hat 5 millionen in deutschland. damit könnte man schon was machen aber das problem ist dass die zahl permanent sinkt weil viele in der generation um die 20 gar nichts mehr mit fernsehen zu tun haben wollen. denen reicht netflix, facebook, youtube vollauf, und die werden immer mehr.
 
Habe ich noch nicht ein mal in meinem Leben gekauft. Den Spiegel hingegen schon, aber ist villeicht auch nicht besser. Seit Jahren lese ich letzteren etc. wie Focus, nur in Arztpraxen wenn ich warten muss.. Aber hier geht es ja nicht um Printmedien oder?

Es ging nur um ein Beispiel für kommerzialisierte "Nachrichten". Die Bild bietet sich da im Deutschsprachigen Raum als ideales Beispiel an, kannst aber auch zum Vergleich RTL2 News ranziehen wenn dir das lieber ist.

4,2 millionen zahlen den zwangsbeitrag im moment nicht und 1,2 millionen davon sind in der vollsteckung und das sind die offiziellen zahlen der gez also sicher gedoktert.

Hast du dazu eine belastbare Quelle?
Und deine Diskussion würde ich nicht als solche nennen. Du schreibst nur GEZ ist scheiße, muss reformiert werden und damit die das machen muss Boykottiert werden. Dann kommen noch ein paar Beiträge die vermeintlich deine Aussage stützen sollen, dass die alle Indoktriniert sind, aber eigentlich hast du dein gepostetes Video gar nicht gesehen. Wenn man dann fragt was sich ändern soll, kommt auch nix. Klingt für mich wie "Mimimi".

Das ist einfach ekelhaft und genau die Argumentation, die den genannten leider Vorschub gibt.

Wie du hier Minderheiten in faschistoider Manier als Meckerer, Nazis und Egoisten abkanzelst ist übel

Nur weil ich die in einem Satz genannt habe, habe ich noch niemanden Nazi genannt. Und wenn sich die eigenen Interessen mit einer Faschistoiden Gruppierung decken sollte man sich zumindest fragen wieso das so ist.

Aber wenn du dabei bleibst, dass Tatort, Wetten Dass und Fußballübertragungen genauso solidarisierungswürdig sind wie ein Krankensystem,
dann lohnt es fürwahr nicht mehr, Gedanken zum Thema auszutauschen.

Als Potentieller Kunstschaffender in dieser Gesellschaft ist es eine Frage (unter anderem) in wie weit Kultur einem öffentlichen Interesse dienen. Sicherlich kann man streiten was die Inhalte angeht und ob es wirklich angebracht ist solche horrenden Summen für Fußball Lizenzen aus zu geben (600 mio.). Aber die Diskussion wird ja nicht auf der Ebene geführt wie sinnvoll oder unsinnig ist das, sondern es wird kategorisch abgelehnt.

Ich lach mich echt kaputt. Die können doch wollen was sie wollen, das lege ich doch nicht fest, aber dann sollen sie es bitte auch selbst bezahlen, wenn es nichts essentiell notwendiges ist, Nachrichten kann man durchaus in den Bereich des Notwendigen rechnen.
Klar kann man jetzt behaupten, Tatort sei ebenso essentiell, es ist aber für jeden Menschen mir klarem Verstand offensichtlich, dass es sich dabei um ein herbeigezogenes Argument handelt, um sein bequem zurecht gemachtes Bild nicht ändern zu müssen.

Um das von weiter oben fortzuführen:
Schonmal daran gedacht, dass vielleicht für einige der einzige Grund die Gebühren zu zahlen Fußball, Fernsehergarten oder son Zeug ist? Was wenn die Sagen würden weg mit den Nachrichten, die sind für mich nicht relevant?
 
du hast möglichkeit numero drei vergessen: einfach nicht zahlen! ... oder geht das nach dem demokratischen grundprinzip "wir können über alles redet aber danach zahlst du."?
Das wäre die Möglichkeit zwei: Sich darüber aufregen.
Also, nein, vergessen habe ich es nicht.
 
um das zu illustrieren, ich hab mich 2013 darüber sehr aufgeregt aber seit 2014 zahle ich einfach nicht ohne mich aufzuregen. so wie 4 millionen andere, kollege borg!

einfach nicht zahlen egal was kommt verstehen die herrschaften aber wesentlich besser als sich aufregen weil aufregen sind sie ja gewohnt. erst wird irgendwas über unsere köpfe hinweg beschlossen, dann vom bundestag während der nächsten fussballweltmeisterschaft abgenickt und wenns dann kommt regen sich alle auf - aber irgendwann zahlen natürlich alle. wenn aber 4 millionen jahrelang einfach nicht zahlen (viermillionen kollege borg) dann merkt das auch der letzte parlamentarier irgendwann.

genau das ist hier der fall nur wenns um 9 milliarden schwarzgeld können die warten .., die frage ist einfach wem geht zuerst die luft aus. die viermillionen sind stabil seit 2014 - viele lenken ja ein wenn der gerichtsvollzieher dasteht also müssen ständig neue dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, darum wird über die Erhöhung nachgedacht.. Weil 4 Mio. nicht zahlen.. :guckstdu:
Da müssen die Klebers, Maischbergers, Wills, Plasbergs, Illners & wie die Klofrauen alle heißen, nur auf etwas Gage für ihre ewig gleiche Gülle verzichten, dann klappts
aber die wollen ja auch ständig Lohnerhöhungen.

Nachrichten beinahe alle Stunden, trotz Nachrichtensender, etc. bring auch nicht viel.
Früher gab es 3, 4x Nachrichten Morgens, Mittags, 20:15 und die so genannten Spätnachrichten vor Sendeschluss...

es gab mal Sendeschluss.
Alle unter 30: googelt mal was das sein könnte
 
Ich glaube ja das "normale" Fernsehen irgendwann ausstirbt und man sich alles dann nur noch als Stream im Netz anschauen kann, bzw. das tun wird. Ich sehe das bei mir selber ja, bestimmte Sendungen gucke ich nur wenns die dann Online zum ansehen gibt, da kannste auch mal auf Pause klicken wenn du gerade aufs Klo musst oder dir ne Stulle schmierst. Das ist doch viel bequemer als sich nach der Sendezeit von was auch immer richten zu müssen. Klar, früher hat man halt den Videorekorder programmiert, aber ich halte das nicht mehr für Zeitgemäß, also so oder ähnlich handeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt habe ich gehofft jemand fragt mich warum ich "9 millarden schwarzgeld" geschrieben habe. dann wäre nämlich die selbstbedienungsmentalität die ihr beschreibt schnell verständlich.

die GEZ einnahmen sind mit den Lottoeinnahmen die einzigen geldquellen der öffentlichen hand die nicht vor dem bundesrechnungshof verantwortet werden müssen. dh. die herrschaften können die frei verteilen und NIEMAND KANN RECHTLICH DAGEGEN WAS UNTERNEHMEN. ich wiederhole ... das kann man sich gar nicht oft genug reinziehen. es gibt keinerlei kontrolle darüber wie die herrn intendanten das verteilen! ergo kann man dem thomas gottschalk auch 90 millionen einverleiben, der ist ja soo sympathisch.

nur deshalb wehrt sich die fernsehmonarchie dagegen dass das über steuern finanziert wird, weil sie dann alles abrechnen müssten und das schlaraffenland ein ende hat. sendeschluss sozusagen. bitte weitersagen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur deshalb wehrt sich die fernsehmonarchie dagegen dass das über steuern finanziert wird, weil sie dann alles abrechnen müssten und das schlaraffenland ein ende hat. sendeschluss sozusagen. bitte weitersagen, danke!

Jaa und vielleicht weil dann die jeweiligen Finanzminister Kontrolle über die Medien hätten, bzw. die Mehrheit die den Haushalt beschließt :roll:
 
1927 gabts doch tatsächlich noch 1000 stunden programm für 2 mark monatlich. so wenig war das allerdings nicht das entspricht ca 8,50 euro heute. schon damals hat der wahnsinn angefangen weil viele ihre eigenen radios gebastelt und ohhh schwarzhöhrer waren. darauf gabs empfindliche strafen und gefängnis was die leute trotzdem nicht daran gehindert hat wieder mal einfach nicht zu zahlen. das hat sich erst geändert als der erste intendant des wdr "es als problematisch ansah, nicht zahlenden Hörern mit Gefängnis und Zerstörung ihrer Familienverhältnisse zu drohen." wirklich? erstaunlich.

danach sind die fernsehgebühren dann zwischen 1953 und 2009 von 7 auf die allseits beliebten 17,91 explodiert. man sieht aber gut dass der wahnsinn um das thema in deutschland eine lange tradition hat. ich meine wie schwierig ist es denn bitte für ein obszön reiches land wie deutschland einfach frei-für-alle rundfunk zu machen und niemanden ins gefängnis zu stecken? ist da niemand bisher draufgekommen?

Jaa und vielleicht weil dann die jeweiligen Finanzminister Kontrolle über die Medien hätten, bzw. die Mehrheit die den Haushalt beschließt

haha, so langsam scheint ihnen die luft auszugehen, dr, borg. stimmt, die parteien haben ja im moment kaum möglichkeiten irgendwie auf das programm einzuwirken. bis auf, moment ....

220px-Rundfunkgeb%C3%BChr-Werbung_in_der_Funk-Stunde_1926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal, wenn es weniger zu verteilen gäbe vom Kuchen, dann würde es eben weniger für die Personen geben und sie würden sich damit abfinden müssen. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Klingt blöde, aber so wäre das dann ja gezwungener maßen. Vielleicht ist aber auch so etwas wie Verzicht in unserer Gesellschaft teils verpönt - kann gut sein.
 
danach sind die fernsehgebühren dann zwischen 1953 und 2009 von 7 auf die allseits beliebten 17,91 explodiert. man sieht aber gut dass der wahnsinn um das thema in deutschland eine lange tradition hat. ich meine wie schwierig ist es denn bitte für ein obszön reiches land wie deutschland einfach frei-für-alle rundfunk zu machen und niemanden ins gefängnis zu stecken? ist da niemand bisher draufgekommen?

Um das mal ins Verhältnis zu setzen (was von dir wohl niemals kommen würde), wäre ein Ausgleich durch zB die Mehrwertsteuer möglich wenn diese um 7% anheben würde. Trifft natürlich eher die Armen, mal abgesehen davon, dass man bei dem Weg über den Rechnungshof die Unabhängikeit verliert, würde das den allgemeinen Konsum reduzieren und man müsste Leistungen aus Sozialleistungen anheben.

Alternativ wäre man bei einer separaten Steuer (GEZ-Steuer?) wie den Solidarzuschlag, wären dann aber nicht Zweckgebunden. Die Höhe würde davon nicht sinken, aber die Gefahr besteht, dass die Gebühr Zweckentfremdet wird (weil nicht gebunden). Und all die Protestanten (Quelle fehlt immer noch) könnten sich dem auf keinen Fall mehr entziehen. Wenn man die alte Ökosteuer betrachtet, die nicht für Nachhaltige Projekte eingesetzt wurde sondern eher direkt in der Rentenkasse gelandet ist.

Klingt jetzt alles nicht so pralle, aber vielleicht hast du ja mal ne konstruktive Idee :selfhammer:
 
Den hab ich Ende der 80er in LosAngeles getroffen, netter Typ, kann man nix sagen.
ja finde ich auch der ist ja landsmann von mir. irgendwann hat er mal 100 000 euro pro wetten dass sendung die er NICHT produziert hat einkassiert. das fanden dann viele nicht so sympathisch aber wenn mal grass über die sache gewachsen ist ... warum habe ich damals auch nicht verstanden, muss das kleingedruckte gewesen sein.
vielleicht hast du ja mal ne konstruktive Idee
danke, konstuktiv antworte ich gerne. wie schon vor ein paar seiten ausgeführt entspricht eine reform des ÖR der abschaffung der monarchie im 18 jahrhundert. überfinanziert, hochprivilegiert, über lange zeit eingegraben, beste verbindungen in alle führungsschichten, als monopolist kompromissunfähig usw. dh. eine reform ist knietief durch honig waten und die zeit dafür haben wir nicht. deshalb wiederhole ich hiermit meinen sehr demokratischer vorschlag von siehe oben:

- die guillotine ist unzeitgemäss inzwischen, also besser die gesamte ÖR führungschicht frühpensionieren und nach majorca exilieren. die können dann in den dort produzierten serien mitwirken und ihre, aus solidaritär mit der reform, gekürzten alterbezüge aufbessern.
- das programm runterreduzieren auf die kerngebiete kultur, arte, deutschlandfunk evtl. 20:00 nachrichten aber nur wenn die gesichert unabhängig sind und als wiki strukturiert sind.
- wir haben das mal, genauso wie heiko maas, zusammengerechnet das ginge für 50 millionen jährlich - nur mal als grössenvergleich, nur die altersversorgung kosten derzeit 500 mio (fünfhundermillionen) jährlich. äh, wie bitte?

50 millionen schüttelt sich der finanzminister aus dem handgelenk. das liesse sich sogar aus den lottoeinnahmen von 2,5 milliarden finanzieren dann hat der rechnungshof und der finanzminister wieder nichts mitzureden. alternativ könnte man auch einen euro pro fernsehkonsumenten verlangen, damit hat niemand ein problem und das sind auch 50 millionen. darüber hinaus sind die 50 millionen in 10 jahren vermutlich 100 millionen also besser tief anfangen.

kannst du mal im detail erklären von welcher unabhängigkeit du ständig sprichst? jeder erstklässler weiss inzwischen dass es einen fernsehrat gibt in dem die grossen parteien das sagen haben und die intendanten sehr brav nach deren vorgaben tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben