Ich überlege aktuell in eine moderne DAW zu investieren. Ich nutze Mac + Win.
Bisher nutzte ich Cubase (seit VST 5.0, danach SX und aktuell Version 5.5 sowohl @ Win als auch @ Mac).
Ich steh gerade vor der Entscheidung -> Cubase auf die Pro 11 zu upgraden (würde mich 150,- kosten) oder direkt auf Logic setzen (aktuell um 230,-) mit der Konsequenz diese Applikation (Logic) von Grund auf neu erlernen zu müssen (?)
Kann mich des bez. etwas schwer entscheiden
Vorschläge ?
Kommt darauf an, wo du deine Schwerpunkte siehst.
Bin- abgesehen von den Anfängen mit dem CLab Notator/Creator, seit Jahr und Tag Cubase/Nuendo- User.
Mein Fokus, neben des Kompositionsprozesses, liegen hier auf das Mixing & PreMaster. Dafür ist es exzellent.
Was mich allerdings immer ein wenig nervte, waren das Fehlen von wirklich abgefahren kreativen Schnick-Schnack Spiel- und Arrangierhilfen, um Dinge einfach mal schnell durcheinander zu würfeln und mit witzigen Ergebnissen weiterzuspielen, weswegen ich zu diesen Zwecken auch auf andere DAW`s ausweiche, wie u.a. FL Studio.
In dieser Hinsicht mangelt es Cubase ein wenig an jenen Flexibilitäten und Improvisationsmöglichkeiten, wie sie z.B. Logic mit "Live Loops" etc. an Bord hat.
Du selbst nutzt ja Cubase auch schon seit 2 Trilliarden Jahren und bist vertraut mit DAW-Umgebungen, weswegen ein Umstieg nicht ganz so gravierend schwerfallen wird, wie dies bei einem kompletten Neueinsteiger der Fall ist.
Du scheinst ja ebenfalls irgendwie irgendwas an Cubase zu vermissen, weswegen du mit einem DAW-Wechsel liebäugelst.
Wenn du z.B. mehr mit Live-Geschichten eingebunden sein willst, dann wäre natürlich wiederum auch Ableton die geeignetere Geschichte usw.
Ich denke, du wirst schon das richtige für dich finden, wenn du die Features der verschiedenen DAW`s hinsichtlich deiner Anforderungen abgleichst.