Die bevorzugte DAW

Welches ist die bevorzugte DAW? (heute)

• Ableton Live (Mac, Win)

• Apple Logic Pro (Mac)

• Ardour (Mac, Win, Lin)

• Avid ProTools (Mac, Win)

• Bitwig (Mac, Win, Lin)

• C-Lab Notator/Creator (Atari ST)

• Cakewalk Sonar (Win)

• Cockos Reaper (Mac, Win, Lin)

• FL Studio (Mac, Win)

• Harrison MixBus (32c) (Mac, Win, Lin)

• Let's Make Music (LMMS) (Mac, Win, Lin)

• Magix Samplitude (Win)

• Magix Sequoia (Win)

• Magix SoundForge Pro (Mac, Win)

• MixCraft (Win)

• MOTU AudioDesk 4 (Mac, Win)

• MOTU Digital Performer 8/9 (Mac, Win)

• Non (Lin, Rpi)

• Numerology (Mac)

• Presonus Studio One (Mac, Win)

• Propellerhead Reason (Mac, Win)

• Qtracktor (Lin)

• Renoise (Mac, Win, Lin)

• Steinberg Cubase Atari (Atari ST)

• Steinberg Cubase Mac/Win (Mac, Win)

• Steinberg Nuendo (Mac, Win)

• Tracktion T4/5/6 (Mac, Win, Lin)

• Tracktion T7 DAW (Mac, Win, Lin)

• Tracktion Waveform (Mac, Win, Lin, Rpi)

• Hardwarelösung, zB Groovebox oder Hardwaresequenzer plus (HD) Recorder

• SunVox

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
hab 6 jahre an reason gehangen und nen halben song produziert. dann ableton kennengelernt und ca. 60 songs in einem jahr gebaut.

So ist es. Ich bin über 50 und habe nur wenig Zeit für die Musik, also nehme ich dann doch weiterhin die DAW, mit der ich am produktivsten bin, weil ich sie seit 30 Jahren kenne 🤷🏼‍♂️ Massenträgheit. Auch wenn es technisch bestimmt besseres als (in meinem Fall) Logic gibt.

hab 6 jahre an reason gehangen und nen halben song produziert. dann ableton kennengelernt und ca. 60 songs in einem jahr gebaut.
Das nenne ich mal ein starkes Argument für die DAW. Für dich natürlich. Ich habe Ableton ein paar mal ausprobiert, und, das war absolut nichts für mich. Bleibe lieber bei Studio One oder Cubase.

Bin übrigens etwas erstaunt, wie wenig beliebt Studio One hier ist. Da habe ich schon Polls in anderen Foren gesehen, in denen weit mehr Leute für Studio One abgestimmt haben.

Also Studio One sagte mir jetzt ehrlich gesagt aber auch nichts, habe grade mal im Internt geschaut, ist ähnlich Aufwendig wie Ableton, und Propellerhead Reason.
Studio One ist eher Richtung Cubase. Wurde anfangs auch von ex-Steinberg Mitarbeitern entwickelt, und hat sich ursprünglich aus der Kristal Sound Engine entwickelt. Ist eine traditionelle lineare DAW, nicht so etwas wie Ableton oder Reason, die beide ihr ziemlich eigenes Konzept haben (was gut ist).

Aktuell finde ich angesichts der neuen M4 Macs die Leistungsvergleiche innerhalb der DAWS, die immerhin 28% Leitungsunterschied zeigen zwischen der optimiertesten (Reaper, interessanterweise nicht Logic) zur schlechtesten Umsetzung (Studio One) und damit Live und Logic nach Cubase liegen (auf M Prozessor wohlgemerkt).

Ich bin übrigens heute mehr auf Live als auf Logic in den letzten Monaten gegangen, ggf. auch weil ich Push habe und das einfach gut zusammen spielt. Also dem weniger performanten. Geht ja auch um die Arbeit damit.
Beide liegen aber im Mittelfeld - nicht oben! Selbst Protools scored besser als DAW mit Power.

Meine DAW war Anfangs Cubase 2.0, reines midisequencing, hab erst 5 jahre darauf audio in der Daw aufzunehmen begonnen...irgendwann den Tatendrang verloren, habe mir dann Reason zugelegt, einige Zeit nichts fertiggebracht, erst kürzlich klappts das arrangieren im Reason . Ich sehe die DAW eher als Arbeitsstool bzw Arrangementhilfe und weniger als Hilfe beim Ideen sammeln bzw umsetzen

Zurück
Oben