ich bin mal gespannt ob diejenigen die das thema jetzt nur lustig finden auch dann noch lachen wenn das bargeld abgeschafft wird. das kommt als nächstes auf dem weg zur totalen finanzkontrolle und das sind die gleichen verursacher und enabler. das wird jetzt schon auf den ÖR medien kräftig gepusht und läuft dann rechtlich über die EU so dass es wieder niemand gewesen ist.
also, nazis im sinne von NS gibts kaum noch aber immer mehr werdende alt right. deine vorsicht ist berechtigt aber die kommen sowieso im fahrwasser der von trump angetrieben populismusbewegung. die hat durchaus ihre berechtigung darin dass unser politisches system einfach zu schwerfällig ist um in krisenzeiten oder bei tiefergehenden veränderung richtig zu reagieren. der "beitragservice" ist das beste beispiel dafür.
für mich ist das zwangsbeitragsdebakel ein testlauf ob wir es schaffen etwas direkte demokratie und "swarm intelligence" oder den public domain gedanken in unser system einzubauen. wenn nicht siehts tatsächlich armseelig aus in den blühenden landschaften von de.
das ist vollkommen richtig und notwendig - sonst gehts ja wie immer um geld oder einzelinteressen. an dem beispiel sieht man auch dass wir eigentlich inzwischen fast unfähig dazu sind auf der basis eine sinnvolle diskussion zu führen.
Naja es gibt neue Leute, die demokratische Grundprinzipien nicht wollen und da auch weiter gehen wollen, bis ins Persönliche hinein und die klassischen rechten Dinge wie Bedrohung und Einschüchterung, Großmaultum und den ganzen anderen Zirkus.. die gibt es sehr sehr präsent - sie sind vielleicht nicht mal alle Hitlerfans, aber sie sind halt gegen Freiheit und Demokratie und wollen ein anderes Land, nach ihren Vorstellungen wo Leute halt weg geschafft werden, die nicht passen.
Das ist aber keine Frage vom Thema hier, sollte aber als Basis dienen, wo ein Presse-System eben unbedingt unabhängig und frei bleiben muss, auch wenn es diesen Kräften nicht gefällt. Und - dennoch muss so etwas auch versuchen Meinungen einzufangen und so weiter..
Sehr schwere Sache. Ohne Frage.
Daher muss man wirklich wissen, wie unser System aufgebaut ist und so weiter..
Finanzkontrolle? Das hat aber nichts mit Rundfunk zu tun, oder doch?
Naja, mein Bedenkenthema Neonazis ist einfach nur ein Demo für den Grund der Unabhängigkeit eines solchen Prinzips von möglichst unkontrolliertem Journalismus, was nicht bedeutet, dass man da vergleichen und gegenüprüfen kann und darf und soll.
Das mit dem Geld ist ein eigenes Ding und natürlich auch mir nicht entgangen - aber leider auch Thema div. totaler Spinner, wie so oft.
Ich unterstelle aber nicht, dass bestimmte Themen dann "Spinnerkram" sind, sondern eine echte Angst.
Überwachung insgesamt ist ein ernstes Thema. Da gebe ich dir schonmal Recht und spielt stark mit Freiheit und Demokratie und Free Speech zusammen aber Free Speech nehmen eben auch diese Neurechten für sich in Anspruch und zerlegen damit das System sogar - das ist ihr Ziel und deshalb ist da halt auch wichtig, dass es nicht nur ein Netz von rechten Medien gibt oder solche Zerleger wie RT Deutsch, die scheinbar alle gegen alle als Ziel haben.
Sowas geht alles und sämtliche VTs die es dazu gibt kann man einbeziehen und schon haben wir auch ein Problem zu reden. Das muss man natürlich ebenfalls auflösen können - wir hier, die Medien und alle anderen. Man sollte eben wissen wo was her kommt.
Ich meine eher ideologisch - manchmal wäre mir echt lieb, die Leute hätten mehr Medienkompetenz.. das sieht man auch hier im Forum schonmal, wie wichtig das ist.
Swarm - ich halte sehr wenig von der Theorie - weil die Massen nur wenn sie gekippt sind was machen - es kann aber auch positiv sein - zB eben sich gegen rechtsoffene und rechte Gedanken zu wehren, auch in einer Minderheit wo ein Dorf schon umgekippt ist und man schonmal angerufen wird und beschimpft, sowas passiert ja.
Das sind alles so Sachen, wo eine Presse auch helfen kann, dass man nicht allein ist, anderswo wird es nicht Mainstream, diese komisch antidemokratishe Grundhaltung.
Und wir hier sind daher dazu aufgerufen was zu tun, dass es demokratisch bleibt und eher mehr davon kommt.
Ich bin daher auch bekennend gegen Kräfte die unter der Hand fiese Sachen erzählen und damit spielen und die kennt man ja, sind aktuell erfolgreich und die hätten auch gern mehr Macht und Mediengewalt und so weiter.
Daher - nur dies als Gegenpol - nur als einer von mehreren Gründen
Demokratie ist nie selbstverständlich - hier und da schnell auszuhebeln.
Dazu hab ich halt keinen Bock.
Deshalb erinnere ich daran, dass das viele Themen sind, die da zusammenlaufen und wie das alles läuft. Es soll halt nicht so leicht zu zerlegen sein.
Ich mach das nicht mal gern, aber mir fällt das halt auf, dass es zu stammtischig ist, theoretisch wäre es gut, hin und wieder diese Fragen zu stellen.