das ist alles sehr richtig mic aber theoretisch. die öffentlichen sind vermutlich bis vor ca 10 jahren das mächtigste machtinstrument zur beeinflussung der öffentlichen meinung in de gewesen. in der zeit vollkommen nachvollziehbar hat sich dieses ÖR konglomerat von politikeinflussnahme, verschwendungssucht und generischer "unterhaltung" ausgebildet. klar war da immer auch unabängiger journalismus dabei und viel gute unterhaltung, ich war als jugendlicher selbst lange fernsehsüchtig.
ich hab das selbst mal miterlebt als ich meine loft in berlin für eine ard fernsehfilmproduktion vermietet habe. ich hab mir das genau angesehen, da hat geld überhaupt keine rolle gespielt, die beteiligenten haben sich kräftig an allen mögliche stellen selbst bedient, die "kunstschaffenden" waren alle bildzeitungsniveau einschliesslich der hauptdarsstellerin, einer bekannten schauspielerin aus berlin. das ergebnis war indiskutabel, ich hab da genau 10 minuten geschafft, danach bin ich radikaler ÖR gegner geworden.
jetzt ginge es eigentlich in zeiten in denen ein grosser teil der jungen bevölkerung GAR KEIN fernsehen mehr sieht was zu finden was das was du beschreibts erfüllt. statt dessen kämpft ein durch und durch überholter und korrupter apparat ums überleben. das einzige was denen dazu einfällt ist das gebührenerhöhungsmantra, also "mehr" statt "besser" - für eine korrupte organisation aber vollkommen nachvollziehbar.
was jetzt zu tun wäre für die ÖR ist einfach. genau das was du und wir alle machen. also einen berechigten platz finden in der globalen onlinestruktur, auf einer augenhöhe mit allen anderen beteiligten. ich sach nur fakten, fakten, fakten! der joe rogan podcast zum beispiel ist für mich wesentlich informativer als alles was aus dem ÖR kommt. das ist genau EIN intelligenter mensch der an der realität interssiert ist und unbestechlich ist, das ist alles was es dazu braucht!
so sachlicher gings nicht mehr