GEZ Talk

@smallie , bist Du der Meinung, dass die Rundfunkgebühren, bzw. eben die Verpflichtung zu deren Entrichtung, abgeschafft gehören?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, möchte ich dennoch meinen Senf abgeben :D

Hätte ich vor 10 jahren noch ganz klar mit Nein beantwortet, weil es ja schon Beiträge gibt, die wertvoll sind.

Damals hatten die örr ihre Funktion aber nicht so missbraucht, wie es heute der Fall ist.
Dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
 
Damals hatten die örr ihre Funktion aber nicht so missbraucht, wie es heute der Fall ist.
Dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
Das kann ich gut verstehen.

Nur ganz kurz:

Ich bin klar für eine Abgabe für jeden bin aber Ideen bezüglich eines günstigeren Kernprogramms und weiteren, freiwillig bezahlten Kanälen gegenüber offen. Habe da keine klare Idee, bin aber auf jeden Fall gegen eine völlige Abschaffung der (Zwangs-)Beiträge.

So oder so muss sich mMn inhaltlich etwas tun. Ich denke, eine Abneigung gegen eine Zwangsbeglückung durch sogenannte "Unterhaltungssendungen" haben durchaus viele Menschen entwickelt.

Was die "Funktionsmissbrauch" betrifft, so haben sich die Öffies teils weit von ihrem eigentlichen Auftrag entfernt:


Insbesondere Absatz Zwei sehe ich nicht erfüllt. Im Gegenteil machen sich die Öffies in großen gesellschaftlichen Konflikten gerne mal quasi zum Sprachrohr einer Seite und schließen die andere aus, mischen sich aufdringlich und voreingenommen in politische und gesellschaftliche Fragen ein, wodurch sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt beschädigen, statt ihn zu fördern, wie Absatz Eins verlangt. Hier muss dringend Besserung her. Dafür noch Zwangsgebühren zu verlangen, ist wirklich nicht vermittelbar.
 
Ich hab' keinen Fernseher.
Und wozu? Einen Computer hast du offensichtlich.

Nur dass die wissenschaftlichen Sendung gerne mal bullshit erzählen. Eine steile Behauptung, ich weiß. Konkret denke ich an ein bestimmtes Arte-Video zum Big Bang. Ich sollte das an anderer Stelle aufschreiben.

Für mich sieht die Sache so aus, als kämen viele Beiträge von externen Produktionsfirmen und als gäbe es keine Endredaktion im Sender, die die Beiträge auf Fehler prüft.

kann sein, jeder macht mal Fehler. Ich hab nicht behauptet das der ÖRR frei von Fehlern ist. Es ist aber gut zu wissen , das es deutlich weniger wahrscheinlich ist, das ein zahlender Kunde da steht und eine bestimmte Art von Berichterstattung erwartet.
Ja es kommen die Beiträge von externen Produktionsfirmen. Ich weiß das die Sendungen akribisch begutachtet werden. Aber jede Folge, jeder Film komplett angeschaut und umfassend nach Fehlern recherchiert? Und zum Big Bang gibt es immer mal unterschiedliche Darstellungen, da alles nur sehr sehr schwer nachweisbare Theorien sind.

Du implizierst das regelmäßig Bullshit erzählt wird. Das was ich so sehe, erscheint nicht so. Harald Lesch' Sendungen scheinen Hand und Fuß zu haben.

Ich weiß das es zu weit führt das alles faktisch zu untermauern, aber ohne mehr als eine waage Andeutung, kommt es mir erstmal nicht wahrscheinlich vor.

soll die Krankenkasse homöopathische Behandlungen bezahlen?
oh man da kommen wir jetzt aber vom hundertste ins Tausendste. Ich finde das das durchaus einer umfassenden Diskussion würdig ist.
Die ich hier aber bitte, bitte nicht anfangen möchte.

Allerdings ist die Konkurrenz groß. Es gibt Blogs und Youtube-Channels, die Wissenschaft, Historie, Politik eine Hausnummer tiefgründiger kommentieren, als "das Fernsehen".
ja und das ist gut als zusätzlich Informationsquelle, die aber auch mit Vorsicht zu genießen ist. Werden die Beiträge nicht selten von Individuen produziert , ganze Beiträge sind werbefinanziert und die Plattform selbst auch.
Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Youtube & Co. Es ist für mich aber kein Entweder-Oder.

Was im Fernsehen heute als "Sachbeitrag" kommt ist meist Infotainment.
ja es gibt auch ne Menge Grütze die mindestens mit Vorsicht zu genießen ist. Da wünschte ich mir wirklich Besserung. Ne Sendung Lanz ist manchmal ganz unterhaltsam, aber als politisch-gesellschaftliche Bildung ist das eher nicht zu empfehlen.

Ich bin sehr dafür den ÖRR in der Sache zu kritisieren und wünsche mir da in manchen Bereichen Verbesserungen.
Ich mach z.B. bei ZDF mitreden mit, da kann man regelmäßig an Umfragen teilnehmen und seine Meinung zu diversen Themen kundtun . Das vermittelt den Eindruck das man echtes Interesse hat auf den Zuschauer zu hören und an sich zu arbeiten.

Ich mag es nur nicht wenn man pauschale populistischem unreflektierte Floskeln und Hasstiraden über die Staatspropaganda verbreitet. Nein deine Antwort fasse icbh nicht so auf, sondern als bedacht formulierte Kritik und Einwände!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben