Ich sehe das anders. Das ist wie mit allen anderen Dingen im Leben. Das schönste Essen ist nicht immer das leckerste, die schönste Frau auch die beste, das schönste Auto das schnellste, blabla. Wenn man schon den Luxus hat sich zwischen vielen DAWs zu entscheiden, sollte man sich vorher auch ausführlich informieren.
Ja das Problem ist nur, dass die Lebenszeit begrenzt ist und man sich ewig mit erforschen und optimieren gefangen hält. Klar macht das auch Spass was neues zu entdecken. Aber wenn man sich nur noch mit sowas aufhält, ist man im Käfig der eigenen davon anbringt, Musik zu produzieren. Der Vergleich mit der Frau passt sehr gut. Am Anfang schaut man nur auf die Optik. Wenn sie passt dann ist die Entscheidung getroffen. Alles andere wird sich mit der Zeit heraus stellen, ob es passt.
Da gibt es nichts ausführliches zu informieren. Alle DAWs haben einen ähnlich großen Funktionsumfang. Sie können alle in etwa das gleiche. Musikrichtung spielt keine Rolle. Für elektronische Musik sind sie alle geeignet. Was den Workflow angeht gibt es zwei grobe Unterscheidungen: 1. Gibt es "Beatmaker" DAWs. Sie sind mehr aufs kreative arbeiten ausgelegt und weniger auf Studio Funktionalität. Hier liegt der Fokus mehr auf Spass und Kreativität. Zu dieser Sorte zähle ich FL-Studio (Pattenbasiert), Reason (Nachbildung eines Hardware Rack) oder Bitwig (Modular System mit DAW Funktionen).
Die andere Sorte von DAWs sind die digitalen Bandmaschinen. Hier geht es um einen möglichst breiten Funktionsumfang (Monitoring, Anbindung an Hardware, Multi Mikrofon Aufnahmen, Audio Schnitt, Mix, Mastering usw. Hierzu zähle ich Cubase, Pro Tools, Logic, Studio one.
Da die Programme aber immer weiter entwickelt werden, verschwimmen beide Konzepte miteinander und sind mittlerweile fließend.
Du musst nun wissen, was du willst. Geht es dir mehr ums Datteln oder willst du Ergebnisse liefern. YouTube anschauen, antesten, kaufen und durchstarten. Ich bin mit Cubase glücklich vorallem auch weil es dazu gute Tutorials gibt.
Optisch hübsch finde ich Ableton aber nicht.
Ich find diese Software auch hässlich. Zumindest die Arrangement Ansicht. Weiß nicht warum alle drauf abfahren. Die Lower Zone gefällt mir dagegen sehr gut.