GEZ Talk

der blödsinn ist mit dir, dabei gehts nicht darum geld zu sparen sondern der gebühreneinzugszentrale weiter den hahn abzudrehen. euro für euro, verwaltungsaufwand für verwaltungsaufwand. je mehr stress die haben desto unbeliebter machen sie sich bei den politikern desto eher kommt die reform - und die kommt sowieso irgendwann das ist denen auch inzwischen kar. sie verstehen?
 
der blödsinn ist mit dir, dabei gehts nicht darum geld zu sparen sondern der gebühreneinzugszentrale weiter den hahn abzudrehen. euro für euro, verwaltungsaufwand für verwaltungsaufwand. je mehr stress die haben desto unbeliebter machen sie sich bei den politikern desto eher kommt die reform - und die kommt sowieso irgendwann das ist denen auch inzwischen kar. sie verstehen?

Ernsthaft? Du glaubst wirklich eine Organisation die kein Geld mehr hat wird ihre Struktur reformieren? Wahrscheinlicher ist da wohl sich einen privaten Investor ins Haus zu holen und dass das für die Qualität nicht förderlich ist haben Amerikaner, Briten und Italiener eindrucksvoll bewiesen.
 
die gez wird sich selbst nie reformieren, die kämpfen ums überleben, denen steht das wasser bis zum hals. die warten seit jahren auf den zustand von vor der reform wo alle brav bezahlt haben und das passiert einfach nicht. wenn dann entscheiden die politiker das und das machen sie nur wenn sie sich mit der GEZ unbeliebt machen - und das ist eindeutig der fall und zwar seit jahren. die forderung nach gebührenaussetzung heisst ja "wollen wir nicht also können wir da als erstes sparen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ gibt es so nicht mehr, das wurde ja umgestellt. Ich will sicher nicht alles perfekt finden - aber man sollte auch sehen, dass das Prinzip eigentlich eine freie Berichterstattung ohne Druck finanzieren soll. Das ist das Ziel, deshalb gibt es da viele Regeln. Es ist denkbar, dass es eine andere Variante besser könnte, aber die Gremien die das bestimmen KEF und Co sind ziemlich verteilt, man kann aber zweifeln, wer da drin sitzt und wieso. Kirchen und Religionen haben da meiner Ansicht zB nichts drin verloren, sondern es sollten Demokraten sein und Leute, die Medien gut kennen, weniger oder besser keine Wutbürger von der AfD oder Reichsbürger oder sowas. Aber vielleicht sollte es einen öffentlicheren Schöffengericht-ähnlichen Teil geben, damit die nicht so abgehoben sind. Aber man muss allen klar machen, wieso unsere Regeln so sind - wir haben sehr massiv ein Problem mit Diktaturen gehabt und deshalb gibt es besondere Regeln für Information und allgemeine Versorgung. Das hat sich durchs Internet verschoben und verformt und man müsste ggf. mal neu überlegen, was denn da jetzt Grundversorgung ist und wie weit diese geht und welche Bereiche da abzudecken sind.

Danach wäre es einfacher darüber zu reden.

Die aktuelle Reglung ist eine Mischung aus Update und alten Denkweisen, die zur Zeit der 60 und 70er sicher noch sehr passend waren.
Die Höhe und den sozialen Aspekt kann man sogar noch extra betrachten, weil der auch eine Rolle spielt.

Ich finde schon, dass es öffentliche Finanzierung geben sollte für freie Korrespondenten - primär in Information um alle relevanten Themen. Ich halte Sport und Serien oder sowas allerdings nicht für das, was man damit finanzieren sollte. Dennoch ist ein Kanal der nicht privat ist schon wertvoll, wie man auch sehen kann. Ich bin kein großer TV Konsument - aber was ohne das wäre, wäre eine Landschaft aus RTL und PRO7 oder NTV ... und diese "Nachrichten" sind schon ziemlich krass, umspielt von Panzerdokus. Es gibt schon genug VTs und so, es muss auch aufklärerische nicht kommerzielle Quellen geben.

Wie macht man das? Wie könnte man das umsetzen und wie finanzieren?
Das ist die Frage. So, dass ein zu mächtiger Politiker oder Wirtschaftsboss™ diese nicht beeinflussen kann am besten.
Aber auch eine Stimme, die sich gegen ent-Demokratisierung stellt, wenn dies mal Mode werden sollte.

Das wären meine Kriterien.

Wenn da was gehen soll, sollte unbedingt die Diskussion auch von diesen Seiten statt finden - sonst ist einfach zu simpel.
 
Tja, die Leute sind halt süchtig nach ihrer pro-Nato Berichterstattung und die Faktenchecker und Welterklärer.
 
Und wie WILLST du es haben?
Was soll passieren?

Ich meine, dass genau diese Diskussion im Abgleich mit dem obigen halt komplett gar nicht statt findet, besonders nicht im Zusammenhang mit diesem Thema.
Daher.. bitte konkret und weniger als Seitenhieb, sonst wird das nichts.

Kannst du diese These mal so sachlich wie möglich schildern? Lieber Ron Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Dass da sachlich gleich so gar nix rüberkommt, hab ich erwartet.
Nachdem googeln anscheinend nicht viel gebracht hat, hofft man dann dass Meinungskameraden in die Bresche springen.

.
 
Die GEZ gibt es so nicht mehr, das wurde ja umgestellt. Ich will sicher nicht alles perfekt finden

das ist alles sehr richtig mic aber theoretisch. die öffentlichen sind vermutlich bis vor ca 10 jahren das mächtigste machtinstrument zur beeinflussung der öffentlichen meinung in de gewesen. in der zeit vollkommen nachvollziehbar hat sich dieses ÖR konglomerat von politikeinflussnahme, verschwendungssucht und generischer "unterhaltung" ausgebildet. klar war da immer auch unabängiger journalismus dabei und viel gute unterhaltung, ich war als jugendlicher selbst lange fernsehsüchtig.

ich hab das selbst mal miterlebt als ich meine loft in berlin für eine ard fernsehfilmproduktion vermietet habe. ich hab mir das genau angesehen, da hat geld überhaupt keine rolle gespielt, die beteiligenten haben sich kräftig an allen mögliche stellen selbst bedient, die "kunstschaffenden" waren alle bildzeitungsniveau einschliesslich der hauptdarsstellerin, einer bekannten schauspielerin aus berlin. das ergebnis war indiskutabel, ich hab da genau 10 minuten geschafft, danach bin ich radikaler ÖR gegner geworden.

jetzt ginge es eigentlich in zeiten in denen ein grosser teil der jungen bevölkerung GAR KEIN fernsehen mehr sieht was zu finden was das was du beschreibts erfüllt. statt dessen kämpft ein durch und durch überholter und korrupter apparat ums überleben. das einzige was denen dazu einfällt ist das gebührenerhöhungsmantra, also "mehr" statt "besser" - für eine korrupte organisation aber vollkommen nachvollziehbar.

was jetzt zu tun wäre für die ÖR ist einfach. genau das was du und wir alle machen. also einen berechigten platz finden in der globalen onlinestruktur, auf einer augenhöhe mit allen anderen beteiligten. ich sach nur fakten, fakten, fakten! der joe rogan podcast zum beispiel ist für mich wesentlich informativer als alles was aus dem ÖR kommt. das ist genau EIN intelligenter mensch der an der realität interssiert ist und unbestechlich ist, das ist alles was es dazu braucht!

so sachlicher gings nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade auf der gez homepage um zu sehen ob es tatsächlich eine befreiung gibt, nichts davon zu sehen aber allgemeine floskeln wie "bleiben sie gesund". die reagieren da gar nicht drauf, die sind ja nicht dumm. schön ist auch das bild auf der homepage, die file trägt den namen "zielgruppenteaser". so sehen also glückliche fernsehzielgruppenkonsumenten aus. LOL

zielgruppenteaser-bb.jpg
 
das ist alles sehr richtig mic aber theoretisch. die öffentlichen sind vermutlich bis vor ca 10 jahren das mächtigste machtinstrument zur beeinflussung der öffentlichen meinung in de gewesen. in der zeit vollkommen nachvollziehbar hat sich dieses ÖR konglomerat von politikeinflussnahme, verschwendungssucht und generischer "unterhaltung" ausgebildet. klar war da immer auch unabängiger journalismus dabei und viel gute unterhaltung, ich war als jugendlicher selbst lange fernsehsüchtig.

ich hab das selbst mal miterlebt als ich meine loft in berlin für eine ard fernsehfilmproduktion vermietet habe. ich hab mir das genau angesehen, da hat geld überhaupt keine rolle gespielt, die beteiligenten haben sich kräftig an allen mögliche stellen selbst bedient, die "kunstschaffenden" waren alle bildzeitungsniveau einschliesslich der hauptdarsstellerin, einer bekannten schauspielerin aus berlin. das ergebnis war indiskutabel, ich hab da genau 10 minuten geschafft, danach bin ich radikaler ÖR gegner geworden.

jetzt ginge es eigentlich in zeiten in denen ein grosser teil der jungen bevölkerung GAR KEIN fernsehen mehr sieht was zu finden was das was du beschreibts erfüllt. statt dessen kämpft ein durch und durch überholter und korrupter apparat ums überleben. das einzige was denen dazu einfällt ist das gebührenerhöhungsmantra, also "mehr" statt "besser" - für eine korrupte organisation aber vollkommen nachvollziehbar.

was jetzt zu tun wäre für die ÖR ist einfach. genau das was du und wir alle machen. also einen berechigten platz finden in der globalen onlinestruktur, auf einer augenhöhe mit allen anderen beteiligten. ich sach nur fakten, fakten, fakten! der joe rogan podcast zum beispiel ist für mich wesentlich informativer als alles was aus dem ÖR kommt. das ist genau EIN intelligenter mensch der an der realität interssiert ist und unbestechlich ist, das ist alles was es dazu braucht!

so sachlicher gings nicht mehr :)
Das ist doch aber viel viel besser als "öööaaa, weg mit denen..".
Ich meinte zwar auch den folgenden Post, weil der was andeutet - und diese Andeutungen sollten klar da stehen. Es gibt ja genug, was man durchaus neben der rein finanziellen Sache ansprechen kann und zudem sind die Anstalten heute wie Behörden. Der WDR zB sehr.
Ich denke, dass man das alles mal modernisieren könnte - senden kann heute jeder mit wenig Gear - das ist dann natürlich in so einem Umfeld etwas schöner zu machen als Youtube und Sequencertalk, will damit aber sagen - da könnte man ja was ansprechen und die Gründe nennen und klingt sofort nicht mehr nach diesen eh ohne jeden Sinn zerlaufenden gleichen Sätzen.

Ich selbst bin übrigens für die vollständige Insnetzstellung sämtliche je gemachter Beiträge als Archiv und Reduktion auf echte Information und Forschung. Also Wissenschaft und Recherchen, die unabhängig sind. Der andere Post ging so mehr in Richtung ÖR sagen nicht genug oder verschweigen was - da würde ich dann natürlich gern hören, was das ist und so weiter.
Wenn der Rundfunk etwas sein soll, dann eben die berühmte vierte Kraft - die auch eher für Menschlichkeit und Leute eintritt - für alle Leute wohlgemerkt.
Ich finde mich kulturrell auch nicht immer wieder. Das ist aber Binse - wichtig ist, dass die Gedanken auch mal alle da stehen und man darüber redet, damit dieses hohle Andeutungsspiel aufhört.
 
du kannst das ja mal durchgehen also

- sportübertragungen macht das internet vermutlich genausogut wie die ÖR. das ganze brimborium um den fussball könntest du eigentlich eindämmen aber da besteht schon bedarf als ok sagern wir mal das machen die ÖR weiter.

- nachrichten? tagesschau? unabhängig ist aber was ganz anderes. trotzdem wäre das eigentlich ein kernbereich für die ÖR. warum nicht sowas wie die wiki struktur entwickeln dass unabhängigkeit gewährleiste? dazu wird er ÖR nie in der lage sein glaube ich.

- archivierung finde ich eine sehr gute idee, die alten sachen aus den 60/70gern sind geil, zb BEATCLUB oder RAUMSCHIFF ORION! damit wären die gut beschäftigt

- unterhaltung und klamauk - machen die privaten fast besser oder sehe ich das falsch?

- filme, dokus, serien etc.: macht netflix wesentlich besser

- der passenste bereich für die ÖR wäre kultur. also zb deutschlandfunk wäre das einzige was ich noch mit gutem gewissen als "öffentlichen rundfunk" bezeichen würde. überall wo korrektes deutsch gesprochen werden sollte. das wäre doch was dann könnten die zb veranstaltungen machen, konzerte so ähnlich wie tiny desk, diskussionen, interessante gäste usw. aber eben alles deutschlandspezifisch.

dann kämen die vielen milliarden mal an der richtigen stelle an und nicht bei thomas gottschalk. lebt der noch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Dass da sachlich gleich so gar nix rüberkommt, hab ich erwartet.
Nachdem googeln anscheinend nicht viel gebracht hat, hofft man dann dass Meinungskameraden in die Bresche springen.

.
Den ungewollten Widerspruch erkennst du gar nicht. Witzig und armselig sind nicht selten nah beisammen...
 
ich war gerade auf der gez homepage um zu sehen ob es tatsächlich eine befreiung gibt, nichts davon zu sehen aber allgemeine floskeln wie "bleiben sie gesund". die reagieren da gar nicht drauf, die sind ja nicht dumm. schön ist auch das bild auf der homepage, die file trägt den namen "zielgruppenteaser". so sehen also glückliche fernsehzielgruppenkonsumenten aus. LOL

Anhang anzeigen 70601

Warum sollten sie auch? Wegen der 160 Unterzeichner einer Online Petition?

Da läuft sicherlich einiges verkehrt bei den Öfis, besonders Fußballlizenzen und Pensionen sind höchst fragwürdig. Auch über die Höhe des Beitrags kann man streiten.

Aber das Programm ist selten so breit aufgestellt gewesen wie heute und vermutlich kennen die meisten die gesamte Palette überhaupt nicht. Nur elektronische Musik da konnte ich noch nix finden.
 
sportübertragungen macht das internet vermutlich genausogut wie die ÖR. das ganze brimborium um den fussball könntest du eigentlich eindämmen aber da besteht schon bedarf als ok sagern wir mal das machen die ÖR weiter.

Eher nicht aber wie gesagt ich halte die Lizenzen die da gezahlt werden für absurd hoch, aber da ist sowieso einiges Faul im Staate Fußball. Aber professionell sowas aufnehmen und Kommentieren ist ne andere Liga als was im Netz geboten wird.

nachrichten? tagesschau? unabhängig ist aber was ganz anderes. trotzdem wäre das eigentlich ein kernbereich für die ÖR. warum nicht sowas wie die wiki struktur entwickeln dass unabhängigkeit gewährleiste? dazu wird er ÖR nie in der lage sein glaube ich.

Bitte vertiefen, diese Vorwürfe höre ich regelmäßig, konnte aber noch keiner belegen. Meinung sind mal außen vor, diese werden ja auch entsprechend gekennzeichnet ebenso die Selektion, die muss in einem 15 Minuten Format begrenzt sein, mehr Infos finden sich ja dann auch auf deren Webseite.

archivierung finde ich eine sehr gute idee, die alten sachen aus den 60/70gern sind geil, zb BEATCLUB oder RAUMSCHIFF ORION! damit wären die gut beschäftigt

Die Leute stellen sich das immer so easy vor. Man muss prüfen wo welche Lizenzen liegen, welches Format liegt vor, auf welcher Plattform präsentieren und gibt es überhaupt genug Interessenten damit sich der Aufwand lohnt. Ich hab Orion später gesehen und einmal hat mir dicke gereicht.

unterhaltung und klamauk - machen die privaten fast besser oder sehe ich das falsch?

Dagegen müssen die privaten anstinken :mrgreen:


https://youtu.be/tUng5Hc5xN4


filme, dokus, serien etc.: macht netflix wesentlich besser

Filme, check, Dokus, naja und Serien sind so ne Zielgruppen Sache. Meine Eltern finden stark was da läuft und Kinderprogramm ist auch besser als auf Netflix. Aber mir gefallen Netflix Serien besser.

der passenste bereich für die ÖR wäre kultur. also zb deutschlandfunk wäre das einzige was ich noch mit gutem gewissen als "öffentlichen rundfunk" bezeichen würde. überall wo korrektes deutsch gesprochen werden sollte. das wäre doch was dann könnten die zb veranstaltungen machen, konzerte so ähnlich wie tiny desk, diskussionen, interessante gäste usw. aber eben alles deutschlandspezifisch.

Kenne da jetzt mehr das Kulturprogramm von Arte, 3sat den 2er Radio Sendern. Kann das nicht direkt beurteilen ist aber schon ne Menge Holz.
 
lilak, wenn die ÖR schon so gar nicht unabhängig sind, bei welchen Quellen in Internet informierst du dich denn?
also ich erklär das mal an einem beispiel. vor ca einem monat hatte ich meine jährliche tageschauerlebnis, da war irgdeine krise und ich bin auf tageschau.de. danach hab ich an meinen besten freund folgende mail geschrieben da ist eigenlich alles drin was ich meine:

hab gerade tageschau geschaut, ich glaube zum dritten mal in den letzten 6 monaten. kostet also 17,50 mal 6 gebrochen durch drei ist gleich 5,83 euro. also besser bis zum schluss durchhalten. erst wird sprecherin susanne Daubner, ich betone Daubner angekündigt wie ein aktionstar, muss mir beim letzten mal entgangen sein dass díe was besonderes ist.

dann entschuldigt sich aussenminister heiko maas für die fehlende diplomatie im derzeitigen iran konflikt, dabei sieht er aus wie ein schüler den man in die ecke gestellt hat. dann kommt verteidigungsministerin KRAMP-KARRENBAUER zu wort die hart durchgreifen und die bundeswehr aus dem irak abziehen will, dem widerspricht agnes STRACK-ZIMMERMANN von der fdp entschieden.

dann wird über die buschbrände in australien berichtet wo gottseidank bisher nur 37 menschen und ca. EINE MILLIARDE tiere gestorben sind. als das ganze dann endlich anfängt einen sinn zu ergeben, also über fussball berichtet wird, wird plötzlich eingeblendet "kurze unterbrechung, diese bilder dürfen aus rechtlichen gründen nicht gezeigt werden".

also danach bin ich richtig glücklich bisher das noch immer mit keinem cent mitfinanziert zu haben. es sei denn du als regelmässiger tageschaukonsument erklärst mir morgen beim essen was daran fünfeurodreiundachtzig wert ist.

das einzige was ich da zum thema gelernt habe dass die posten im moment offesichtlich nach der länge der doppelnamen vergeben werden. :) danach war ich dann im web untergwegs und nach ca 10 minuten wusste ich wirklich was die irankrise ist. da muss du dich halt umsehen, je nachdem um was es geht. google ist dein freund!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erklär das mal an einem beispiel. vor ca einem monat hatte ich meine jährliche tageschauerlebnis, da war irgdeine krise und ich bin auf tageschau.de. danach hab ich an meinen besten freund folgende mail geschrieben da ist eigenlich alles drin was ich meine:



das einzige was ich da zum thema gelernt habe dass die posten im moment offesichtlich nach der länge der doppelnamen vergeben werden. :) danach war ich dann im web untergwegs und nach ca 10 minuten wusste ich wirklich was die irankrise ist. da muss du dich halt umsehen, je nachdem um was es geht. google ist dein freund!

Du meinst also man solle in einer 15 Minuten Sendung jedes mal das gleiche Thema 10 Minuten ausrollen für alle jene die sich vorher nicht informiert haben?
 
nein, was ich meine ist: im fernsehen werden sachthemen wie die irankrise vor allem dazu benutzt um politker ins rampenlicht zu stellen und nicht um das thema zu erläutern. was vollkommen ok waäre wenn die was wesentlich dazu sagen hätten. haben sie aber nicht weil sonst wären sie keine politiker.

wie das besser geht wäre jetzt eine lange diskussion aber es gibt genug beispiele. ich zb muss nicht über ALLES bescheid wissen mir reicht ein thema am tag. ich denk das sehen die meisten ähnlich. zb hier die ersten 10 minuten reichen und du weisst alles wesentliche über die corona krise und wie gesagt dahinter steckt nur ein vollkommen unparteilicher joe rogan der NICHTS kostet.


https://www.youtube.com/watch?v=E3URhJx0NSw
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Aber wie entscheidest du denn welche Nachricht, Beitrag, Kommentar richtig/unabhängig ist - oder nicht?
Vielleicht kannst du mir ja jetzt deine Quellen nennen?
.
 
Nur elektronische Musik da konnte ich noch nix finden.

also aktuell gibt es auf Arte jeden Tag 5 Stunden lang 'united we stream' aus den Berliner Clubs :


In der 'Electronic' Rubrik gibt es aber auch sonst regelmäßig Gigs mit elektronischer Musik.

Arte Concert ist auch auf YT : https://www.youtube.com/channel/UC-smeLB9AnOTeypr1YyjJ3A/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ungewollten Widerspruch erkennst du gar nicht. Witzig und armselig sind nicht selten nah beisammen...
Bitte versuch doch mal selbst konstruktiv zu sein anstatt die Beiträge anderer von oben herab als niedriger zu klassifizieren, gilt generell für viele Beiträge. Das wäre sehr hilfreich, wenn du deine Ideen entsprechend einbringen würdest. Vielleicht wäre es ja ein sehr lohnenswertes Ergebnis? Oder ist das zu gefährlich, weil halt Leute die aktiv an etwas arbeiten natürlich auch mehr sagen und das kann schonmal ein bisschen schwieriger werden.

Ist eine Einladung konstruktiv mitzuwirken.
 
du kannst das ja mal durchgehen also

- sportübertragungen macht das internet vermutlich genausogut wie die ÖR. das ganze brimborium um den fussball könntest du eigentlich eindämmen aber da besteht schon bedarf als ok sagern wir mal das machen die ÖR weiter.

- nachrichten? tagesschau? unabhängig ist aber was ganz anderes. trotzdem wäre das eigentlich ein kernbereich für die ÖR. warum nicht sowas wie die wiki struktur entwickeln dass unabhängigkeit gewährleiste? dazu wird er ÖR nie in der lage sein glaube ich.

- archivierung finde ich eine sehr gute idee, die alten sachen aus den 60/70gern sind geil, zb BEATCLUB oder RAUMSCHIFF ORION! damit wären die gut beschäftigt

- unterhaltung und klamauk - machen die privaten fast besser oder sehe ich das falsch?

- filme, dokus, serien etc.: macht netflix wesentlich besser

- der passenste bereich für die ÖR wäre kultur. also zb deutschlandfunk wäre das einzige was ich noch mit gutem gewissen als "öffentlichen rundfunk" bezeichen würde. überall wo korrektes deutsch gesprochen werden sollte. das wäre doch was dann könnten die zb veranstaltungen machen, konzerte so ähnlich wie tiny desk, diskussionen, interessante gäste usw. aber eben alles deutschlandspezifisch.

dann kämen die vielen milliarden mal an der richtigen stelle an und nicht bei thomas gottschalk. lebt der noch? :)
Ah, du gehst direkt in die Inhalte.

Erstmal würde ich prüfen, ob "wir" oder "du" ggf. eigene Interessen hast - ich zB finde Sportnachrichten sind keine Nachrichten, aber der Staat fördert das weil es gut für die Kommunikation und Gesundheit ist. Fußball zB ist schon ziemlich kommerziell - aber vermutlich von einem gewissen Interesse - aber hier muss man wohl abwägen, wo die Grenzen liegen. Ich bin eher Muffel, hab aber schon ein Spiel gesehen, damit ich weiss wovon ich rede.

So dann auch für all das - recht einfach und zu einfach ist das mit Tagesschau und Co - ich finde sowas wie Hart aber Fair eher schwierig, weil es nur für kurze Statements taugt - aber - unabhängig wird angezeifelt - ja, das kann ich bei den Talksendungen sehr gut erkennen - auch ist es schwer eine neutrale Sendung zu machen, die einfach nur News bringt. Da erwarte ich zB kein Hoch oder Runterschreiben einer Partei wie zB den Piraten oder später der AfD, weil man sich der Macht des DASEINS bewusst sein muss. Hier würde ich sehr sehr genau gucken - und was nicht demokratisch ist in ihrem inneren, was die AfD ja zweifelsfrei ist und Faschisten unter sich duldet, ist keine normale Partei. Diese Sache ist sehr sensibel und mit rechtsradikalen Reden ist unfassbar mühsehlig .. auch die Haltung des Höcke bei einem bekannten Interview war echt unfassbar. Da muss man wirklich genauer sehen, was Information ist und was PR - das ist in so einem Blick schwer. die haben sich bemüht zu zeigen, was wie zusammenhängt, aber sie vergessen leider dass das neue richtig wohl auch häufig und laut ist und nicht immer wahr sein muss, wenn man es nur oft genug wiederholt. Und da wird's schwer. Ich denke dass ein Wiki oder offene Strukturen von diesen Leuten zerlegt werden kann - und da darf man nicht auf die Forderungen immer eingehen. Wie macht man sowas?
Das wäre eine sehr lange Frage und - angesichts unserer Geschichte - so ist auch diese Finanzierung und Idee entstanden. Das etwas total neutral ist, wird wohl schwer werden, aber hier müsste man gesondern drüber sprechen. Aber - frei und machbar - das sollte es sein, vielleicht muss man sogar damit rechnen, dass die alle verschiedene Leute haben und dadurch unterschiedlich ausfallen. Nur ladet mal den Faschisten ein, das ginge eben nicht. Das würde ich erwarten, bei 30% Wahlerfolg wird so ein Faschistenwähler ggf. andere Ansichten haben - ja, ich hab da eine scharfe Meinung und hoffe, dass die im sinne von Demokratie abgeht, und dennoch ohne Angst vor Wahrheit und Co.

Archivierung ist nicht einfach - da sind oft Rechte anderer beteiligt, aber ich erwarte, dass das eben passiert. Ich denke hier mehr an die Berichte, Interviews und Dokumentationen aus allen Zeiten seit Gründung der Anstalten. Das muss ins Netz und jeder darf es nutzen - allerdings mit Quote oder so, sollte ja fair sein - wir danken der Gemeinschaft für den Beitrag. Theoretisch kann daraus natürlich ein Zusammenschnitt werden, der Menschen verhöhnt oder so - das ist nicht so einfach. Aber da sind Schätze vergraben und diese dämliche nach X Tagen löschen-Regel muss weg. Ich weiss, dass der Grund nicht von den ÖR stammt, die die das losgetreten haben sind die Privaten.

KLamauk: Ich finde einige innovative Sendungen mit Lustigem oder Kulturhintergrund sind da schon mal gestartet. Egal was man dazu denkt, das kann wertvoll sein.

und und...
 
Das wäre eine sehr lange Frage und - angesichts unserer Geschichte

das ist ein sehr guter einwand, ich finde auch dass news zentral sind und nicht überschätzt werden können weil wie ich etwas darstelle die haltung der öffentlichkeit dazu nachhaltig prägt. dazu gibts zwei grundsätzlich entgegengesetzte haltungen: a) news sind content also sachlich b) news sind taktische munition also funktional ...

beides ist richtig aber a) ist eindeutig demokratischer. politiker sehen alles immer nur aus perspektive b) und deshalb haben die da eigentlich nichts zu suchen und genau das gegenteil ist im ÖR der fall.

wie das geht in zeiten der emporkommenden alt right muss man austesten also zb dem populismus die swarm intelligence des net entgegensetzen. bestes beispiel ist dr. von gutenberg, ich betone doktor und seine promotion. ohne swarm intelligence hätte der die krise ausgesessen und wäre jetzt als bundeskanzler im gespräch.

wenn ich den auftrag bekäme die tageschau neu zu gestalten würde ich eine wiki struktur anhängen, dh. der genau wortlaut wird von einem grossen zahl wirklich unabhängiger gutachter zb auch aus dem ausland factgecheckt und ergänzt. das ergebnis ist dann bindend und muss von susanne daubner genauso vorgetragen werden!

das wird im ÖR naturlich nie passieren also mussen die erst mal einfach weg. das ist schon nicht so verkehrt, der gedanke. mit einer neuen ÖR generation die mit dem net gross geworden ist läuft das ganz anders denke ich.

das ist ja schon erstaunlich dass in allen externen gutachten eine grundlegende reform gefordert wird und der ÖR als antwort einfach immer nur mehr geld fordert obwohl wir bereits den teuersten ÖR der welt haben. das zeigt deren total unfähigkeit sich irgendwie auf die derzeitige situation einzustellen - geschweigedenn reformieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber freut ist, wenn die Diskussion eher so geht, mit richtigen Vorschlägen, Einwänden und Abgleichen. Hoffe ich konnte vermitteln, dass das echt die Qualität von allem verbessert und - hilft die Sache besser aufzuteilen und Notwendigkeiten entsprechend besser zu sondieren?

Die Frage ist ja nicht allein "watt dat all kostet" sondern eben auch wo es sich lohnt einen Schutz zu haben.
Ich erwarte vom TV ja eh keine Kultur, die elektronische Musik haben sie ja massiv bis demonstrativ gemieden und als Kind bekam man dafür im Spaß-am-Dienstag BAP aufgedrückt, was mit Musik weniger zu tun hat (harhar!!)
Ich hätte damals DAF, Vince Clarke und so erwartet aber auch sperrigere Sachen.. Aber nein - diese komische degenerierte althergebrachte Rocksache..
Das fand ich wirklich mies - aber ich hab da eh eine extreme Meinung zu und erwarte natürlich auch, dass die ohne Geschmack auch bedient werden. Das ist jetzt natürlich Humor, ich muss es hoffentlich nicht dran schreiben. Natürlich muss man viele Ideen vorgeführt bekommen. Man hat auch ein Recht nicht nur religiös.tradierte sondern auch andere Meinungen kennen zu lernen.

Und - ich glaube allein unser kleines Thema Meinungen und Politik wäre ein so großes Feld, wie und wo man was bringen sollte und was eher nicht oder was andere tun könnten. Das ist nämlich alles andere als leicht zu entscheiden und zu regeln.

Aber ein geschützter Raum ohne Schwarmdummheit, um dein Beispiel in einer bisschen bewusster Weise zurück zu geben - ich halte nicht so viel von Schwärmen, die können auch einem Holzkopf folgen. Wir brauchen ja aufgeklärte Leute, die selbst auf die Idee kommen menschlich und freundlich zu agieren - das wäre mir lieber, die wissen was Liebe ist als eben den aggressiven Kram, den manche so in Massen herumpusten.

Alle meine Beiträge sind jetzt nur dazu da zu sagen - es muss konkreter sein und weitreichender und wissend, um was es geht. Am besten liest man sich ein, weiss wie das aktuell läuft und prüft dann Methoden, die besser sind, ob sie es sind und sehr gern mit allen zusammen.

Klappt auch, wenn man das will.
Ich bin bei Demokratie auch durchaus nicht abgeneigt, wenn man da Bürger insgesamt mehr reinholt, jeder hat mal ein Jahr Politikdienst, bringt Themen zusammen und sorgt für eigene Bildung und entscheidet nicht nach dem Bauch sondern nach Information und regen Gesprächen mit allen, nicht nur der Lobby mit Geld oder den Schreibrüdern von der Pegnis und vom Rhein. Was auch immer... das war meine Message - war meiner Meinung hier zum reinen "joar, doof die GEZ" - Lager verkommen.

Das hoffe ich ein bisschen zu animieren und auch die, die nur so kurze Abwertungen des Gesagten machen, können dann mal was gehaltvolles dazu bringen und vielleicht wird das dann rund. Auch die, die unzufrieden sind und so. Wird schwer, aber so ist das ...
Sie mit denen allen zu einigen ist eine Kunst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben