GEZ Talk

Was mich ziemlich ärgert ist das die den Tellekolleg ausgeschlichen haben, da könnte man schon wieder Verschwörungstheorien für entwickeln, das war eine wirklich gute Sache. Es ist sogar schwierig die alten Tellekolleg Folgen zu finden, da nicht angeboten und Fremdupload wohl auch wegen Urheberrecht nicht gestattet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auflockerung mal ein Fun Fact:

➡️ auf dem einen bild seht ihr einen typen, der in den 80er jahren für die cia illegal sogenannte "surface-to-surface-raketen" (boden-boden-raketen) für vieeeel schotter an den iran vercheckte, um mit dem gewinn faschisten (die "contras") in nicaragua zu finanzieren.

➡️ das andere bild stammt von dieser woche: im us-tv wettert ein hochrangiger amerikanischer ex-militär gegen den iran, weil der wenige stunden zuvor "surface-to-surface-raketen" gegen einen us-stützpunkt im irak einsetzte.

✅ ahso, habe ich schon erwähnt, dass es sich um denselben typen handelt? ?

20200111_175148.jpg
 
Die Briten haben die Queen und wir unsere ÖR.
Die Briten haben vor allem den BBC und dort ist auch ein fester Platz für Leute wie Mary Ann Hobbs. Unsere Öffis bringen bestenfalls mal ein Jazzkonzert (was ja immerhin schon etwas ist) und altes Rockpalast-Geschrammel. Elektronische Musik? Experimentelle gar? Vielleicht mal auf ARTE, wobei die Hälfte der Tracks-Beiträge aus Frankreich kommt.
 
Wo wir schon über Gehälter reden... Der ZDF Kaspar Kleber bekommt 600000€ im Jahr. Der ARD Hansel Buhrow 400000€. Wieso kriegen a) beide soviel mehr als z.B. ein Bundeskanzler und b) warum hat der ZDF Kasper für seinen Kriegstreiber Sprech auch noch fast ein Drittel mehr? Ist dann Schmerzensgeld? Schweigegeld kann's nicht sein.


https://youtu.be/Ii2dhe4uJbc
 
Der Iran hat zugegeben, die ukrainische Maschine abgeschossen zu haben. Sowas erfährste bei Twitter zeitnäher.


https://twitter.com/HassanRouhani/status/1215856679423823872


Z.B. das ZDF ist auch bei Twitter vertreten, die könnten das zumindest zeitnah retweeten, wenn sie Interesse an ihrem Job hätten.


Auf Tagesschau24 sollte das eigentlich auch zeitnah im Ticker zu lesen sein. Aber ja, twitter ist am Puls der Zeit allerdings bekommt man das auch nur mit wenn es trendet oder ge bzw tweetet wird und dann is dann noch die Sache mit der Quelle. Ein tweet ist dann auch erst eine offizielle Nachricht wenn sie auf eine vertrauenswürdige Seite verlinkt ist.
 
Wer wieviel für den Rundfunk zu zahlen hätte, wäre gar kein Thema, wenn das nicht über Gebühren, sondern über Steuern finanziert würde. Würde man das lineare Fernsehen abschaffen und nur noch komentarfreie Berichte erstatten, jeglichen Unterhaltungsquatsch unterlassen, könnte man Journale, Dokus und öffentliche Diskussionen locker für 2€/Monat zur Verfügung stellen.
 
Vts gibts genug und ich denke, dass man eigentlich die Sache auf das oben skizzierte begrenzen könnte und damit auch die Kosten und diese mehr an soziale Verhältnisse binden könnte.

Generell ein soziales Ding. Ob Medien generell Demokratie per se ist weiss ich übrigens nicht, es ist ja erstmal nur Information und die Möglichkeit an diese zu kommen. Wie einige damit umgehen macht aber eher Angst. Was sich da einige zusammensetzen - da gibt es wirklich auch genug Berichte im ÖR, die ich auch nicht für ausreichend halte - speziell für die, die sich da was zusammenbauen. Deshalb wird das alles gar nicht leicht werden und das geht eher zugunsten der Kritik Ansich - wenn ich zB jetzt alles machen müsste, wäre das gar nicht leicht das alles komplett und konsequent so neutral zu bringen und so von allen Seiten beleuchtet - aber das ist, was sein muss und dazu der Hintergrund.

Das gelingt mal gut, mal weniger gut.
Alles legitim.

Wegen Gehalt und Co - wird auch gern mal das von Politikern in Frage gestellt - ich hoffe sogar, dass diese so hoch sind, dass man nicht bestochen und umgedreht werden kann, seinen Job anständig macht und man klar kommt. Kleber ist allerdings sozusagen Anchorman, da kann man diskutieren - so ein Redakteur kann sehr viel ändern wie und was berichtet wird - nur mal so - ist eine große Verantwortung.

Muss man alles mal überdenken, es ist alles viel Geld - aber ich möchte auch kein Apple-TV oder Kohlekraft-TV haben - ich möchte alle Aspekte bekommen - das wird schwer bleiben und ich möchte definitiv auch kein AfD TV, genau so wie ich kein Grün, CDU, CSU ... TV will.
Deren Ansicht schildern gehört dazu, auch wenn es schlecht ist und komische Randideen gibt es von allen. Die Frage ist, was wirklich gemacht wird und wie man das aufbereitet. Ich nehme an, die Problematik wird daran schon klar.

Ansonsten - kann man auch abschaffen, dann haben wir RTL und Co. Geht schon auch.
 
Wer wieviel für den Rundfunk zu zahlen hätte, wäre gar kein Thema, wenn das nicht über Gebühren, sondern über Steuern finanziert würde. Würde man das lineare Fernsehen abschaffen und nur noch komentarfreie Berichte erstatten, jeglichen Unterhaltungsquatsch unterlassen, könnte man Journale, Dokus und öffentliche Diskussionen locker für 2€/Monat zur Verfügung stellen.
Das liegt aber an der Gesetzgebung bzgl. unabhängig von der Regierung, was den missbrauch durch die Regierung verhindern soll. So viel ich weiss, siehe Rundfunkstaatsvertrag oder so.
 
Man braucht auch nicht Dutzende von ÖR Sendern. Einer reicht. Würde die Kosten senken und Gebühren sehr viel niedriger machen.
 
Für die Präsenz auf Twitter werden auch Zwangsbühren ausgegeben. Und dann wird von diesen "Neuländern" nicht mal das genutzt, wofür diese Plattform steht: Aktualität.
Dass ich dir das erklären muss, verwundert mich.
Deshalb würde ich jetzt aber nicht eine so klar als News gepostete Sache in dem Rahmen GEZ besprechen. Das sprengt den eh schon sehr umfangreichen Rahmen ziemlich - wenn du mich fragst..

Besonders wenn die Themen schwierig sind, braucht man da einen eigenen Strang, und das Thema hier IST bereits nicht einfach.
Das ist nur mein Eindruck - bei Diskussionen in Foren ist das hilfreich - deshalb heißt es ja Diskussionsfaden auf deutsch.

Faden verloren .. .geht auch.
Ist nur meine Sicht darauf.
 
allerdings bekommt man das auch nur mit wenn es trendet oder ge bzw tweetet wird und dann is dann noch die Sache mit der Quelle. Ein tweet ist dann auch erst eine offizielle Nachricht wenn sie auf eine vertrauenswürdige Seite verlinkt ist.
Das ist semi-falsch. Du siehst das, was Leute schreiben oder retweeten, denen du folgst. Wenn du in einer Bubble hängst, trifft deine Aussage zu. Ich folge Leuten aus den verschiedensten Bubbles und Ländern. So kriegst du auch Sachen mit, die nicht im eigenen Land trenden oder gar nicht trenden. Unangenehme Trends nimmt Twitter oft raus, auch wenn sie im Ranking ganz weit oben stehen. Wir verteilen das dann unter uns. Mitunter wird man deswegen für ein paar Tage gesperrt. Das gehört dazu.
 
Man braucht auch nicht Dutzende von ÖR Sendern. Einer reicht.
Das schrieb ich weiter oben schon - man könnte die vielen Sender und so ein bisschen strukturieren und das was andere eh liefern raustun, da wäre bestimmt einiges zu sparen. Ich finde Fußballübertragungen und sehr teure Sachen, die auch nur ein Hobby zeigen - gehören da auch dazu. Ich finde und fand es auch immer befremdlich, dass Nachrichten nicht generell Nachrichten aus Wissenschaft und Wissen sind, es gibt ja viel mehr als nur Tagespolitik - was ist mit Kultur und Co und da natürlich nicht nur Mainstream sondern was wirklich auch mal abgefahren ist und auch das was sonst so läuft. Wenn man das so sieht, wäre es auch nicht immer Aufreger - der Mensch scheint mit reinen Tagespolitik-Schüben kaum klar zu kommen..

Ich denke aber das hängt vom Menschentyp ab - aber aktuell dominiert der "ich kann mich nicht raushalten"-Typ mit Empörung ..
Putzig oder Verschroben - Ist das schon Sucht, weisst du - es gibt ja hier auch Leute die sich für ein paar Wochen löschen lassen, um frei zu sein. sowas kann ich nicht wirklich verstehen - man kann doch aufhören - ich könnte es wenn ich nicht Admin wäre jederzeit. Ich bin sogar selbst manchmal weniger da.

Naja - TV ist noch immer ein Mittel, wo man schon viel bewegen kann - auch bei Kultur - es wäre echt toll, wenn man es so nutzen würde, wie es sein könnte. Oder? Das wäre der Hammer. Ich denke, so ein Ereignis wie AFX in Berlin wäre da drin gewesen, auch wenn man kein Elektro-Nerd ist, vielleicht nicht der Release eines ARP2600 - aber - die Interessen sind nunmal weit weit weit..
und irgendwo muss das Leben auch abgebildet werden, nicht nur der Stress.
 
Besonders wenn die Themen schwierig sind
Was ist daran schwierig? Die haben das Ding vom Himmel geholt. Nach tagelangem weltweiten Rätselraten haben sie's zugegeben und die zwangsfinanzierte Präsens schafft es nicht, sowas zeitnah zu retweeten. Das war die Kernaussage. Nicht der Flieger an sich.

Was bei Tagesschau und heute kommt, hab ich mitunter bereits Tage davor im Netz gelesen. Ich brauch die in Punkto Information nur noch, um ab und zu lächeln. "Ach, ihr wisst das auch schon? Wie süß!"
Der Mehrwert, den diese Sendungen einst hatten, ist durch das Netz dahin. Selbst den Wetterbericht kann mein Handy besser.
 
Das ist semi-falsch. Du siehst das, was Leute schreiben oder retweeten, denen du folgst. Wenn du in einer Bubble hängst, trifft deine Aussage zu. Ich folge Leuten aus den verschiedensten Bubbles und Ländern. So kriegst du auch Sachen mit, die nicht im eigenen Land trenden oder gar nicht trenden. Unangenehme Trends nimmt Twitter oft raus, auch wenn sie im Ranking ganz weit oben stehen. Wir verteilen das dann unter uns. Mitunter wird man deswegen für ein paar Tage gesperrt. Das gehört dazu.
Twitter ist ein eigenes Biotop und auch das ist total einen Thread wert, es funktioniert aber anders als die ÖR und ist so aber dennoch mit Moral und Bitten an die Macher gebunden, ähnlich wie FB auch. Aber das sind eben Firmen. Ob das gut ist, wenn es nicht viele ähnliche Dienste gibt? FB's Dominanz halte ich übrigens auch für ein Problem. Und weil sie so groß sind, muss und gibt es so einen Anspruch an die, ähnlich wie YT..
Das ist vergleichbar mit dem an die GEZ aber auch nicht, denn es sind eben Firmen und geschlossen in sich ist es auch.
Regeln sind andere und natürlich sind das eben US Unternehmen - durch Internationalität kommt aber da auch verschiedenes Verständnis für auf, wie man auf Probleme reagiert.

Das ist ein total spannendes Thema übrigens!
 
Was ist daran schwierig? Die haben das Ding vom Himmel geholt. Nach tagelangem weltweiten Rätselraten haben sie's zugegeben und die zwangsfinanzierte Präsens schafft es nicht, sowas zeitnah zu retweeten. Das war die Kernaussage. Nicht der Flieger an sich.

Was bei Tagesschau und heute kommt, hab ich mitunter bereits Tage davor im Netz gelesen. Ich brauch die in Punkto Information nur noch, um ab und zu lächeln. "Ach, ihr wisst das auch schon? Wie süß!"
Der Mehrwert, den diese Sendungen einst hatten, ist durch das Netz dahin. Selbst den Wetterbericht kann mein Handy besser.
Twitter ist schnell - natürlich kommen die Infos als solche schneller durch, weil die erst die Berichte machen. Das gilt für alle TV Dinger und Radio. Das ist doch auch nicht in Frage gestellt, aber es gibt da andere Regeln und - vor allem - da kommt was kommt von jedem und es ist schon dadurch nicht so vertikal wie GEZ-MEdien. Groooooßer Unterschied!
Natürlich könntest du auch Reuters lesen, aber auch die dürften langsamer sein.

Das ist ohne Frage. Aber - zeigt auch sehr gut, wieso GEZ und Medien heute anders zu bewerten sind und diese Begleitung und Moderation spielt eben auch eine Rolle. Bis hin zu den Kommentaren - sowohl denen auf deren Sites als auch deren Kommentare ..

Tja..
Theoretisch müsste man also ein Ding haben was Info besonders schnell raushaut? Oder etwas, was das einordnet und prüft? Weil Twitter prüft niemand. Das ist ein großer Unterschied.

Ich mach das auch - hole mir Infos aus FB und Co - bisschen Twitter und Websites - auch Zeitungen und was es so gibt.
Podcasts, Youtube auch - und dennoch ist mir bewusst, dass das noch mehr Meinung ist und eben nicht eingeordnet wird, es kann also sein, dass das nicht ganz stimmt oder in einem Rahmen gezeigt wird, der in sich schlüssig scheint, aaaaber.. und das Problem haben sie quasi alle. Man sucht sich die von einem selbst bevorzugte Wahrheit aus ;-) Ich guck mir übrigens auch den politischen Antichristen raus und Leute, die ich politisch oder inhaltlich nicht schätze, die aber Hand und Fuß haben. Man muss halt wissen, wo die stehen und kann das dann selbst verarbeiten. Aber auch das schwerer und anders als "früher" nur mit TV und Radio-

So - mal Atempause.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich wie FB auch
Ich glaube nicht, dass FB ähnlich ist. Ich kenn's aber nicht vom persönlichen Nutzen. Wäre mir auch zuviel des Guten.

Twitter ist ein eigenes Biotop
Nee. Das sind ganz viele Biotope. Nur einige haben 'ne gewisse Schnittmenge. Nun muss man auch wissen, dass der zweitgrößte Shareholder ein saudischer Prinz ist (Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud). Dass Twitter da bei einigen unbequemen Themen vorsichtig ist (ums diplomatisch auszudrücken), verwundert kaum. Es ist also "biased". Ein wirklich unabhängiges Medium ist Twitter nicht. Anders als bei den Zwangsfinanzierten kann man's aber mitgestalten.
 
Ich glaube nicht, dass FB ähnlich ist. Ich kenn's aber nicht vom persönlichen Nutzen. Wäre mir auch zuviel des Guten.


Nee. Das sind ganz viele Biotope. Nur einige haben 'ne gewisse Schnittmenge. Nun muss man auch wissen, dass der zweitgrößte Shareholder ein saudischer Prinz ist (Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud). Dass Twitter da bei einigen unbequemen Themen vorsichtig ist (ums diplomatisch auszudrücken), verwundert kaum. Es ist also "biased". Ein wirklich unabhängiges Medium ist Twitter nicht. Anders als bei den Zwangsfinanzierten kann man's aber mitgestalten.
Das ist ja eher Präferenz. In FB gibt es zusammenhängende Sätze und anders wieder anders, es findet sich was auf Blogs, YT und Channels und kommt da auch hin - FB ist natürlich auch eine Blase aber eine große. Man kann auch sehr stark sich einkästeln mit eigenen Meinungen und sich schön fühlen - kennst du sicher auch. Ich hab gern noch den Blick frei - aber ein paar Leute nerven, die schalte ich dann halt wieder ab. Kann auch temporär sein. Ist vermutlich normal - da filtert man auch - ich zB ignoriere Flugzeugabstürze und sowas eher, weil ich damit nicht weiter komme. Man hat nicht immer ein Ohr für alles.

Natürlich sind das viele Biotope, hatte ich aber andeutet.
Die sind alle anders und sie folgen meist den Regeln des Marktes mit wenig oder keiner Regulierung oder den Gesetzen des Landes (meist USA).
War mal auf einen Isländischen Portal, war aber nach 1 Jahr dann auch wieder weg.

Mitgestaltung ist so eine Sache, du bist so dabei wie du dich einbringst, das ist ja abhängig von deinem Verhalten und so - das ist auch bei mir so und das TV ist für mich eben einfach nur einer dieser Sachen aber eben begleitet. Ich glaube schon, dass viele diese Einordnung brauchen und einige echt durchdrehen oder das schlicht nicht im Zusammenhang verstehen. Das ist bitter, aber das ist überall so. Man kann es nie für die ganz schwerfälligen in einfacher Sprache machen. Es wird immer schwer sein aber das war mal der Grund für viele der Regeln oder einen Teil davon, die die bei ÖR haben.

Wie auch immer - wenn es nur Tweets von Trump gäbe.. wäre das zwar 1- Hand.. Es gibt immer auch Metaebenen.
Twitter ist mir insgesamt zu aufgeregt - für Politik kaum zu brauchen, für News aber sehr sehr gut. und man kann sich Meinungen ansehen. Meist nur die krassen. Aber auch das hängt ja von denen ab, denen du folgst. Wie gesagt - spannend, aber hat nichts mit GEZ zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
für News aber sehr sehr gut.
Nur darum geht's mir. Ich will wissen, wann Behringer seinen ersten Sampler bringt. Ich will aber auch, dass von gewissen Dingen möglichst viele Leute Wind bekommen. Deswegen helf ich beim Verteilen. Viel mehr ist das gar nicht. Wenn der Staat oder die Öffis sowas anböten, würde ich's ganz sicher nicht nutzen. Ich glaube, ich würde es nicht einmal nutzen, wenn es einfach nur 'ne deutsche Plattform wäre, von irgendeinem Privatunternehmen.
 
Zur Auflockerung mal ein Fun Fact:

ich würde ja irgendwelche gephotoshoppten internetmemes aus unbekannten quellen nicht als "fakten" bezeichnen.

allerdings, was das inhaltliche angeht, nichts anderes war auch mein erste gedanke als ich die nachricht las: die USA werden behaupten sie hätten ertkenntnisse, dass das das iranische militär war, und es war das dann auch, und wahrscheinlich steckt aber der CIA dahinter.

es ist einfach so fucking naheliegend, viel naheliegender als dass es reiner zufall ist, dass genau zum jetzigen zeitpunkt ein solcher unfall passiert.

einen tag, nachdem der iran zuvor international mächtig gepunktet hat, weil er seine vergeltungsschläge gegenüber der bundeswehr und den amis im irak vorher angekündigt hat um menschenleben zu schonen.

wenn ich der CIA wäre, ich würds exakt genau so machen. wozu hat man denn die ganzen agenten in fremden armeen und verwaltungen. oder soll man einem geheimdienst, der das komplette internet spiegelt und die diensthandys im EU parlament abhört etwas glauben, dass er sowas nicht tun würde? natürlich haben die seit 40 jahren 100 spione und saboteure in der iranischen armee, was denn sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja irgendwelche gephotoshoppten internetmemes aus unbekannten quellen nicht als "fakten" bezeichnen.

Oberlehrerhaft?

Ich kenn die Quelle, ist mir sogar persoenlich bekannt.

Eine stabile Persoenlichkeit.

Ich sehs dir nach, du kennst mich nicht persoenlich, daher ist das schwer mit einer gesunden Portion Vertrauensvorschuss.

Aber so ist das im Netz.

Saludos
 
Ich kenn die Quelle, ist mir sogar persoenlich bekannt.

du kennst also die person, die diese beiden photos erstellt hat und daher die authenzität der mitgelieferten geschichte bestätigen kann.

und weil du sie kennst ist sie natürlich auch glaubwürdig.

wie üblich hast du also geheimes insiderwissen, auf das nur du zugreifen kannst und alle anderen sind blöd.
 
Ich klär mal auf. Der hat denen damals die Waffen verkauft, in der Hoffnung, die beschiessen damit den Irak. Das es so kommt, war nicht beabsichtigt.
 
du kennst also die person, die diese beiden photos erstellt hat und daher die authenzität der mitgelieferten geschichte bestätigen kann.

und weil du sie kennst ist sie natürlich auch glaubwürdig.

wie üblich hast du also geheimes insiderwissen, auf das nur du zugreifen kannst und alle anderen sind blöd.

Tolle Unterhaltung die du da jetzt mit mir fuehren moechtest.

Wow.
 
Tolle Unterhaltung die du da jetzt mit mir fuehren moechtest.

Wow.

das möchte ich? das möchte ich nicht. es ist nur immer sehr schwer, leute zu blocken, die alle 3 monate ihren namen und ihren schreibstil ändern.

du hattest damit angefangen herumzutrollen, du bekommst die entsprechende antwort. von mir bekommt immer jeder das, was er will. hat wahrscheinlich mit meinem helfersyndrom zu tun.

nimm einfach weniger chemische drogen, dann funktioniert auch der kopf wieder richtig und du musst noch von morgens bis abends wegen lapalien gegen den staat hetzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben