Was ist daran schwierig? Die haben das Ding vom Himmel geholt. Nach tagelangem weltweiten Rätselraten haben sie's zugegeben und die zwangsfinanzierte Präsens schafft es nicht, sowas zeitnah zu retweeten. Das war die Kernaussage. Nicht der Flieger an sich.
Was bei Tagesschau und heute kommt, hab ich mitunter bereits Tage davor im Netz gelesen. Ich brauch die in Punkto Information nur noch, um ab und zu lächeln. "Ach, ihr wisst das auch schon? Wie süß!"
Der Mehrwert, den diese Sendungen einst hatten, ist durch das Netz dahin. Selbst den Wetterbericht kann mein Handy besser.
Twitter ist schnell - natürlich kommen die Infos als solche schneller durch, weil die erst die Berichte machen. Das gilt für alle TV Dinger und Radio. Das ist doch auch nicht in Frage gestellt, aber es gibt da andere Regeln und - vor allem - da kommt was kommt von jedem und es ist schon dadurch nicht so vertikal wie GEZ-MEdien. Groooooßer Unterschied!
Natürlich könntest du auch Reuters lesen, aber auch die dürften langsamer sein.
Das ist ohne Frage. Aber - zeigt auch sehr gut, wieso GEZ und Medien heute anders zu bewerten sind und diese Begleitung und Moderation spielt eben auch eine Rolle. Bis hin zu den Kommentaren - sowohl denen auf deren Sites als auch deren Kommentare ..
Tja..
Theoretisch müsste man also ein Ding haben was Info besonders schnell raushaut? Oder etwas, was das einordnet und prüft? Weil Twitter prüft niemand. Das ist ein großer Unterschied.
Ich mach das auch - hole mir Infos aus FB und Co - bisschen Twitter und Websites - auch Zeitungen und was es so gibt.
Podcasts, Youtube auch - und dennoch ist mir bewusst, dass das noch mehr Meinung ist und eben nicht eingeordnet wird, es kann also sein, dass das nicht ganz stimmt oder in einem Rahmen gezeigt wird, der in sich schlüssig scheint, aaaaber.. und das Problem haben sie quasi alle. Man sucht sich die von einem selbst bevorzugte Wahrheit aus
Ich guck mir übrigens auch den politischen Antichristen raus und Leute, die ich politisch oder inhaltlich nicht schätze, die aber Hand und Fuß haben. Man muss halt wissen, wo die stehen und kann das dann selbst verarbeiten. Aber auch das schwerer und anders als "früher" nur mit TV und Radio-
So - mal Atempause.