sorry aber das ist doch ein wenig übertrieben. Eine a6700 z.b. hat drei Räder und viele Objektive haben die Blende auch am Objektiv. Ins Menü geh ich bei der selten bis nie. Und die meisten Fuji User haben auch oft das geliebte A an den Rädern eingestellt. Ich hab ja auch die x100vi und find die wirklich Klasse, aber die Sony ist technisch schon mindestens eine Klasse besser, aber macht eben auch weniger Spaß für das nebenbei knipsen. Wobei mich das bei der a6700 bisher am wenigsten stört. Der Autofokus ist einfach abartig gut.
Allgemein kann man sagen, das es heutzutage kaum schlechte Kameras noch gibt. Egal ob MFT, APSC oder Vollformat.
Ja, vielleicht dezent überzogen...
Klar haben Alphas auch Regler, aber keine bei denen ich
z.B. Iso oder Belichtungszeit schon am Gehäuse ablesen und einstellen kann.
Die XT3 hat z.B. 5 vorgegebene Einstellräder und 2 frei programmierbare.
Ich mag aber an Synths auch lieber feste Regler, als zuweisbare Encoder.
Warum soll man auch nicht mit A fotografieren? Ich fotografiere meisst mit 3 Cams gleichzeitig.
Hab keine Zeit bei meinen Jobs für alles manuell.
Wäre auch Sinn befreit, weil würde ja ohnehin nichts anderes einstellen, als das was ich durch Halbautomatik bekomme:
Alles auf Iso Automatik (im vorgegeben Rahmen), Mindestbelichtungszeit, Blende manuell. Fertig!
Wenn ich dann schnell mal eine fixe Belichtungszeit brauche oder eine Belichtungsreihe
dann stell ich das kurz an der Cam ein schon bevor ich durch den Sucher sehe.
Hat vielleicht was mit meiner Arbeitsweise und Vorliebe zu tun,
aber für mich war der Umstieg von jahrelang Canon DSLR-Boliden auf Fuji X und Leica M kein Problem sondern eine Offenbarung,
Bei Canon konnte man keine Blende am Objektiv einzustellen
Und meine Alphas nutze ich nur für manuelle Objektive
War mir daher nicht bekannt, dass Sony mittlerweile viele Objektive hat,
bei denen man die Blende direkt einstellt. Aber cool zu wissen!
Jepp, schlechte Cams gibt es heute sicherlich nicht wirklich, ob VF, APS-C oder MFT hat eher was mit Vorlieben und Einsatzbereich zu tun.