FOTO: Kamera Tech Talk - Beratung, Lösungen. Persönliches (Talk).

Welche haben Dich denn im Regen stehen lassen?
Ich klinke mich ein: alle mit dem seinerzeit verbreiteten CdS-Fotowiderstand taten es. Dieser Sensor hatte nicht nur die Realtionsschnelligkeit eines ausgeleierten Gummibandes, sondern er merkte sich grundsätzlich sehr gern die Lichtbedingungen von vorhin. Das Tückische war, dass man es wissen musste, denn vor der Aufnahme war die Messung im Sucher ja quasi ok; erst nach der Filmentwicklung war das Ausmaß der Katastrophe erkennbar. Ist aber schon länger her, zudem nur historisch relevant, denn die CdS-Belimesser auf Wheatstone-Brücken-Basis werden heutzutage, mangels entsprechender Batterien, nicht mehr nutzbar sein. Aber die Frage bezog sich ja auf die Vergangenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon länger her, zudem nur historisch relevant, denn die CdS-Belimesser auf Wheatstone-Brücken-Basis werden heutzutage, mangels entsprechender Batterien, nicht mehr nutzbar sein.
Es gibt gut dokumentierte Alternativen für die PX 625 und Artverwandte. Das mit CdS klingt interessant und evtl. einleuchtend, deckt sich jedoch nicht mit meinen Erfahrungen. Um welche Kameras genau handelte es sich bei Dir?
 
Es gibt gut dokumentierte Alternativen für die PX 625 und Artverwandte.

Dokumentiert vielleicht, käuflich zu erwerben weniger. Jedenfalls wenn es legal, in unseren Breitengraden und bezahlbar sein soll.

Oder meinst du diese Nachbauten, die quasi auf dem Postwege schon ihr Verfallsdatum überschreiten?

Das mit CdS klingt interessant und evtl. einleuchtend, deckt sich jedoch nicht mit meinen Erfahrungen. Um welche Kameras genau handelte es sich bei Dir?

Mamiya M645 mit CdS Metering Prism
Praktica VLC3
Lunasix 3 (ok, keine Kamera, der Memory-Effekt war aber gleich wir bei den beiden Kameras)
 
Dokumentiert vielleicht, käuflich zu erwerben weniger. Jedenfalls wenn es legal, in unseren Breitengraden und bezahlbar sein soll.
WeinCell Zink/Luft Batterien
Hörgeräte Batterien und Adapter
Silberoxid-Knopfzelle (SR44) und Adapter mit Diode

Die oben erwähnten Yashica Electro 35 GSN und Rollei 35 S nutzen CdS und die Rollei eine PX625. Dort habe ich mit einer Hörgeräte Batterien und Adapter gute Erfahrungen gemacht. Die Kamera hat über Jahre die Familien-Bilder in der Hand meines Vaters produziert. Keine Probleme. Bei der Yashica hat mein keine PX625 aber die Bauform PX-32 gibt es nicht mehr. Dort gibt es Adapter mit denen ich ebenfalls keine Probleme habe. Gerade die Electro 35 ist recht genial, weil sie während der Aufnahme weiter misst und so auch in der Dämmerung passend und lange belichtet.

Eine Praktika habe ich mal mit einem Ilford XP2 genutzt, der BeLi hatte einen Hau und ich habe mit ASA getrickst und noch ein EV dazugegeben, bis es passte. Der Film ist aber sehr flexibel, somit auch keine Probleme. Leider hatte die Kamera ein leichtes Lichtleck.

Die Konica TC-X hat einige First als Kamera aus Kunstoff und mit DX-Kodierung. Der BeLi ist CdS und normale LR03 AAA Batterien liefern den Strom. Kodak Gols 200 und alles in Butter.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben