Erwischt !!! - - Im Studio - - lustige oder doofe Momente

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Selbst erwischt.

Eure Momente.

Bitte erzählen !

Ein hoffentlich amüsanter Thread für internet-süchtige.

Also ich hab da grad ein SW-basiertes Patch (live-play, im Host) in dritter generation.
Aber ich ha dem nie nen Reverb hinten angehängt. Dieser dezente kleine Raum der allem leicht mehr Luft gibt.

Also in ein anderes patch gewechselt wo schon ein Reverb -schon richtig eingestellt- drin ist. Dann copy & paste ins Zielpatch.
Man hätte ich es noch in die Verkabelung einpflegen müssen.

Dort haderte ich !
Der Gedanke: Aber das ist grad ohne send-return, dann machst du dir den originalen (analogen) Soundpfad kaputt

( wir reden hier SW, es findet alles im PC drin statt)

Du meinst die Momente wenn die Technik oder User nicht so funktionieren wie sie sollten.

Solche Momente habe ich dauernd hier.

Da verliert die Wireless Mouse (Apple) dauernd den Kontakt obwohl der Mac keine 2 Meter davon entfernt ist.

Schlimmer noch, MP3, am neuen M4 Mac über die MPC als Audiointerface, wird in halber Geschwindigkeit abgespielt. Jedenfalls in der Vorschau und im Browser. Der Geier weiss wieso? Apple, Mann.

@siebenachtel saß am RECHNER und spielte mit verschiedenen Plugins…

…während des Einfügens eines weiteren Plugins fiel auf, dass das Plugin - weil digital - den vermeintlich ‚rein analogen‘ Audioweg unterbrechen würde…im Rechner…von Plugin zu Plugin…

habe auch gerade nicht verstanden, um was es ging. Aber eine gute Idee, so einen Austausch hier im Forum zu starten. Was da alles schräg gehen kann im Studio, manchmal wieder zu einem guten Ende findet, und man einfach nur darüber lacht.

Spontan fällt mir gerade nichts Aktuelles ein, aber da gab es so manche Momente, wo ich den falschen Knopf gedrückt hatte.

Ich habe ja nie Tests über Software geschrieben. Aber ab und zu musste ich schon für einen Artikel einen Screenshot aus einem Programm machen. Bei der Gelegenheit hat sich mal Logic volle Kante aufgehängt. Nichts ging mehr, kein Sound kein Click auf nix. Tot. Was für ein Kack.

Ich hab eine halbe Stunde gebraucht um zu merken, dass ich nicht im Programm rumklicke sondern im Screenshot...

Insert-Stecker, die nicht halb genug in Buchsen stecken sind lustig. Ein Scherz sind 1,5 Meter lange Wandwarzenkabel. Viel Humor braucht man auch bei knackfreien Mutes durch Wackelkontakte.

Sehr witzig sind Producer oder andere Meinungshoheiten, für die man 10 mal was einsingen/-sprechen/-spielen muss, damit sie Schnittmaterial haben, dann aber doch die erste Version nehmen, wie sie ist.

Immer gut für fröhliche Stimmung im Tonstudio: Kunden. Die sorgen nämlich für mehr "Pepp", "Schwung" oder "Emotion" bei live Aufnahmen. Die entscheiden sich, witzigerweise, auch gern für die 3. Version, die aber identisch mit der ersten und zweiten ist, was sie aber nicht wissen und auch nicht hören.

Ein Grund zur Heiterkeit können auch singende Anfänger sein – wenn sie mit einem Deesser in den April geschickt werden. ("Deine Aussprache ist kacke!")

Ein teurer Spaß: edles Gear, das nur zum Beeindrucken rumsteht. Geile Midfields zum Beispiel, die aus einem 3x3 Meter kleinen Abhörraum einen 2,5 x 2,5 Meter kleinen Abhörraum machen.

Sowas?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der erste Take gut ist, und von der unerfahrenen Künstlerin noch weitere Takes gemacht werden müssen ... meine Güte. Zum Glück gibt es erfahrene Künstlerinnen, die einfach singen, und das ist es. Ich war jeweils überrascht. Ein Take.

Das mit dem Insert-Stecker ist mir noch nie passiert. Liegt vielleicht an meiner fehlenden Erfahrung mit Inserts. Habe diese Routine erst jüngstens praktiziert.

Klassiker: Ableton auf den neuen Mac installiert und vergessen das Mic zu aktivieren, nach kurzzeitigem Nervenzusammenbruch viel es mir glücklicherweise wieder ein. Viel länger hätte ich das auch nicht mehr ausgehalten.

Patchbay Klassiker (natürlich sind alle I/Os schön beschriftet): Kanal 4 ist EINDEUTIG der Synth, den ich jetzt recorden möchte....eindeutig, aber warum kommt nichts?...Hmmm...nochmal nachschauen....ja, Kanal 4 ist der synth....ABER WARUM KOMMT DA NICHTS DURCH, verdammte K.....??? Oh - ist doch Kanal 5 - ups ;-)

Du meinst die Momente wenn die Technik oder User nicht so funktionieren wie sie sollten.
der User, ja. aber es geht um die "erwischt" Momente.
Das mit mac und der Maus hab ich auch. Da wird Apple erwischt, haha. Das ist aber nicht gemeint ;-)

Die Momente die man selbst nicht glauben würde dass es das gibt. Bis es passiert ist.
Muss nicht sooo dramatsich sein ;-) Oder einfach lustiges.
Die normalen Standards sind also eher weniger gemeint. Die kennen wir alle ja schon ;-)

Ich habe ja nie Tests über Software geschrieben. Aber ab und zu musste ich schon für einen Artikel einen Screenshot aus einem Programm machen. Bei der Gelegenheit hat sich mal Logic volle Kante aufgehängt. Nichts ging mehr, kein Sound kein Click auf nix. Tot. Was für ein Kack.

Ich hab eine halbe Stunde gebraucht um zu merken, dass ich nicht im Programm rumklicke sondern im Screenshot...
*Genau sowas* war damit gemeint ! Danke !

"schöne" Geschichte !

dass was man nicht glauben würde dass es sowas geben könnte, bis.......... :lol:

Bin gerade dabei, nach der Neuverkabelung, alles in Cubase einzurichten, einzupegeln usw. und war mega enttäuscht wie kacke der Prophet klang und danach auch jeder andere Klangerzeuger.

Am Ende war mein Sendeffekt das Midiverb 4 bei 20% Wetanteil 😳

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben