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Welche haben Dich denn im Regen stehen lassen?
Ich klinke mich ein: alle mit dem seinerzeit verbreiteten CdS-Fotowiderstand taten es. Dieser Sensor hatte nicht nur die Realtionsschnelligkeit eines ausgeleierten Gummibandes, sondern er merkte sich grundsätzlich sehr gern die Lichtbedingungen von vorhin. Das Tückische war, dass man es wissen musste, denn vor der Aufnahme war die Messung im Sucher ja quasi ok; erst nach der Filmentwicklung war das Ausmaß der Katastrophe erkennbar. Ist aber schon länger her, zudem nur historisch relevant, denn die CdS-Belimesser auf Wheatstone-Brücken-Basis werden heutzutage, mangels entsprechender Batterien, nicht mehr nutzbar sein. Aber die Frage bezog sich ja auf die Vergangenheit. :)
 
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Ist aber schon länger her, zudem nur historisch relevant, denn die CdS-Belimesser auf Wheatstone-Brücken-Basis werden heutzutage, mangels entsprechender Batterien, nicht mehr nutzbar sein.
Es gibt gut dokumentierte Alternativen für die PX 625 und Artverwandte. Das mit CdS klingt interessant und evtl. einleuchtend, deckt sich jedoch nicht mit meinen Erfahrungen. Um welche Kameras genau handelte es sich bei Dir?
 
Es gibt gut dokumentierte Alternativen für die PX 625 und Artverwandte.

Dokumentiert vielleicht, käuflich zu erwerben weniger. Jedenfalls wenn es legal, in unseren Breitengraden und bezahlbar sein soll.

Oder meinst du diese Nachbauten, die quasi auf dem Postwege schon ihr Verfallsdatum überschreiten?

Das mit CdS klingt interessant und evtl. einleuchtend, deckt sich jedoch nicht mit meinen Erfahrungen. Um welche Kameras genau handelte es sich bei Dir?

Mamiya M645 mit CdS Metering Prism
Praktica VLC3
Lunasix 3 (ok, keine Kamera, der Memory-Effekt war aber gleich wir bei den beiden Kameras)
 
Dokumentiert vielleicht, käuflich zu erwerben weniger. Jedenfalls wenn es legal, in unseren Breitengraden und bezahlbar sein soll.
WeinCell Zink/Luft Batterien
Hörgeräte Batterien und Adapter
Silberoxid-Knopfzelle (SR44) und Adapter mit Diode

Die oben erwähnten Yashica Electro 35 GSN und Rollei 35 S nutzen CdS und die Rollei eine PX625. Dort habe ich mit einer Hörgeräte Batterien und Adapter gute Erfahrungen gemacht. Die Kamera hat über Jahre die Familien-Bilder in der Hand meines Vaters produziert. Keine Probleme. Bei der Yashica hat mein keine PX625 aber die Bauform PX-32 gibt es nicht mehr. Dort gibt es Adapter mit denen ich ebenfalls keine Probleme habe. Gerade die Electro 35 ist recht genial, weil sie während der Aufnahme weiter misst und so auch in der Dämmerung passend und lange belichtet.

Eine Praktika habe ich mal mit einem Ilford XP2 genutzt, der BeLi hatte einen Hau und ich habe mit ASA getrickst und noch ein EV dazugegeben, bis es passte. Der Film ist aber sehr flexibel, somit auch keine Probleme. Leider hatte die Kamera ein leichtes Lichtleck.

Die Konica TC-X hat einige First als Kamera aus Kunstoff und mit DX-Kodierung. Der BeLi ist CdS und normale LR03 AAA Batterien liefern den Strom. Kodak Gols 200 und alles in Butter.
 
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Ich schleich hier auch seit Monaten um FUJIFILM herum ;-)
In dem Zusammenhang interessieren mich besonders die etwas weniger gehypten Modelle X-T50 und X-S20. Gibts hier Nutzer?
 
Sowas kenne ich von Youtube VR, div. Rundumblick Videos die ich mir mit der Quest 3 anschaue, sind oft 8k und es gibt scheinbar noch professionellere Geräte im Pro Bereich, div. Städte etc. Promotion Videos nach zu schließen.


Rio de Janeiro. The Marvelous City. Aerial 360 video in 12K.

Welcome to Tibet. 360 video in 12K

Gerade mal nach verwendetem Equipment gesucht:

AirPano in Rio de Janeiro
 
naja, die hier
Das ist natürlich was, was für "einge gute Cam" zu schlecht - aber für ne Webcam doch ganz gut.
Und - da ich ja Video mache, mal reingeben will. Ich finde nur leider die meisten Dinger dieser Art zu schlecht - etwas zu weich und zu wenig Kontrast - wie mit ständigem "Filter". Aber doch ganz gut, die heutigen Teile noch abzugleichen.

Damit man weiss, wieso - ich habe das mit recht teuren Cams gelöst, bin auch froh über meine Bildqualität - aber - sowas hier würde manche Probleme lösen, die man ggf. hier noch nicht so hat - aber Videocast macht hier nicht jeder - daher nur mal so reingeschoben.

nocheins

ohne C - also der hier ist aus der Filmecke - und .. daher…
dachte fast dasselbe wie er hier - nur ohne Kinder und sowas.
 
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Das ist natürlich was, was für "einge gute Cam" zu schlecht - aber für ne Webcam doch ganz gut.
Ich bin durch die VR Brille auch auf Demos zur insta 360 & Co gekommen, ich glaub das könnte hilfreich bei der Auswahl sein:
 
Ich finde nur leider die meisten Dinger dieser Art zu schlecht - etwas zu weich und zu wenig Kontrast - wie mit ständigem "Filter".
Du meinst aber nicht die – gewollte und einschaltbare – Darstellung des gesamten Dynamikumfangs, die mal „Pro“, mal irgendwas mit „Log“ heißt? Das haben ja die besseren Cams inne, einfach damit Du am Ende das Sagen hast, was wie wo dargestellt wird. Du kannst natürlich sowas jederzeit deaktivieren (etwa fürs Streaming… andere Gründe fallen mir nicht ein) und auf Klickibunti-Auto umschalten. Dann hast Du meist eine Bonbon-Weltdarstellung, wie sie sie in der Fabrik festgelegt wurde. „Rotes Licht, grünes Licht“… sag ich da nur.

Wenn Du das meinst, dann gibt es nix Besseres. Für schnell mal eben Zeigen kannst Du die Clips immer noch vor Ort in Bonbon umwandeln, meinetwegen mit der App zur Camera. Die richtige Bearbeitung bringst Du dann mit dem Rohmaterial und FinalCut Pro daheim fertig.

Die mir bekannten Insta360 (R und RS) können beide Modi. Leider hat Insta360 das Sortiment neuerdings ziemlich „verblödet“, just als es gerade mit dem neuen Leica 1“ 360-Modul wirklich sehr interessant wurde: die modularen ActionCam-Systeme haben sie offensichtlich komplett eingestellt. Bringt ja wohl aus Prinzip nicht so viel Rendite: bekommt etwa die Frontlinse eins ab, braucht es nur das Objektivmodul auszutauschen – das Kameramodul mit Display und, horribile dictu, vor allem das ganze Zubehör bleiben. So kann man doch kein Geld verdienen!
 
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