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Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.
Bin ganz deiner Meinung. Glaube auch nicht, dass jeder Fotograf, zu denen ich mich auch zähle, diese einfachen Klappdisplays wollen. Sobald ich Hochkant fotografieren will und die Kamera Richtung Boden bewege Ärger ich mich jedes Mal, wenn eine Kamera nur so ein Display hat. Bei der T5 von Fuji hat man das wenigstens gut gelöst.
 
Es gibt doch eine neuere Sony, bei der hat man durch eine clevere Mechanik Beides - das dürfte nur auf lange Sicht hakelig oder anfällig sein.
Das ist die A7RV. Aber mir reicht es schon, wenn es wie bei der Fuji X-T5 gelöst ist oder einfach nur ein Schwenkdisplay. Wobei der klappbare hat bei Fotos aus der Hüfte auch seine Vorteile. Ich glaube man kann es da keinen zu 100% Recht machen.
 
Und die Z8 sowie Z9 kann das mit dem Klapp-Display eben auch
Beides Geräte im Pro-Segment. Man wird sich was dabei gedacht haben, weshalb nicht "Schwenk" sondern "Klapp"


Ich glaube man kann es da keinen zu 100% Recht machen.
Stimmt. Wenn man die Foren verfolgt ist die Meinung dazu so um 50/50%
(wobei gerade die VLogger und One-Man-Youtuber dies bevorzugen, weil sie sich beim Selbstfilmen sehen wollen (auch bez. Bildkontrolle) - zumindest so mein Eindruck).
Ich hätte mir dafür ein entspr. Display besorgt - ein Atomos Ninja o.glw.

Eine Lumix S1/S1R klappt ebenfalls hoch/runter sowie seitlich für Hochformatiges (da diese mehr als Foto- und weniger als VLogger/Video-Kamera konzipiert ist).
Eine S5/II/X hingegen nicht - hier kann das Display seitlich geschwenkt werden - die S5-Series ist aber bewusst mit dem Schwerpunkt "Video" (und Foto) konzipiert - daher passt das schon.

Ich kenne auch Leute, die damit argumentieren, als dass ein (beleuchtetes) Display störend und ablenkend sei - worauf ich dann sage: an Abschalten des Display schon gedacht? (bei den Lumix S-Series kann man das Display vollständig auf "rot" (Nacht-Modus) z.B. umschalten)
Es gibt aber auch Bodies, bei den man mit der Nase an das Display ungewollt kommt (wenn Sucher bündig mit dem Gehäuse und weniger rausragend konzipiert ist) - ja, das ist dann doof, wenn das Display die Touchfunktion noch hat.
 
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Ich habe mal meine Canon 5dMII abgestaubt. Was gibt es aktuell an Empfehlungen für RAW Konverter? Ich bin bei Lightroom 3 stehengeblieben und hätte gerne etwas vergleichbares. Kann, muss aber nicht kostenlos sein. Ein Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage
 
Ich habe mal meine Canon 5dMII abgestaubt. Was gibt es aktuell an Empfehlungen für RAW Konverter? Ich bin bei Lightroom 3 stehengeblieben und hätte gerne etwas vergleichbares. Kann, muss aber nicht kostenlos sein. Ein Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage
Die Meinungen sind hier geteilt. Ich nutze das Adobe Abo-Modell (Ps+Lr+LrC) für € 9,99 + USt/Monat. Das ist vertretbar (gerade, wenn man die Sachen beruflich nutzt).
Sonst könnte man über die Affinity Tools nachdenken - Einmalzahlung und praktisch gleichwertig mit den Adobe Sachen.
Sehr gute Dienste soll DxO PureRAW leisten. Wird allseits sehr für RAW-Entwicklung empfohlen..

 
DxO sieht sehr gut aus. Nur die Bildverwaltung ist nicht so gut wie in Lightroom.
Affinity sieht auch sehr gut aus… vor allen der Preis gefällt mir.

RawTherapee hatte ich vor Jahren mal. Fand ich damals nicht so gut.
 
Was ist mit Canon DPP? Ich nutze neben Affinity auch gelegentlich Darktable. Dort gibt es auch eine Bildverwaltung, die Affinity nicht hat. Etwas in der Art zumindest, Lightroom kenne ich nicht.
 
Sehr gut. Wobei ich aktuell zu Affinity tendiere. Das gefällt mir sehr gut.
 
Affinity passt für mich. Verwaltung brauche ich nicht und Massenverarbeitung auch nicht, wobei das gehen müsste. Panorama, Fokusstacking und HDR sind nützlich und gut. Für perspektivisches Entzerren kommt Darktable zum Einsatz.
 
Moin, ich habe eine Frage an die OM-1 oder EM-1 Besitzer.
Die Live View Anzeige kann man ja so einstellen, dass Belichtungsveränderungen direkt visuell angezeigt werden. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, gab es da nicht auch eine Einstellmöglichkeit um die Tiefenschärfe bei Blendenänderung gleich mit anzeigen zu lassen?

Zumindest bei meiner schon lange nicht mehr vorhandenen LUMIX G9 Kamera ging das, soweit ich mich noch erinnern kann. Aber vielleicht irre ich mich auch da.
 
Vorschau der Tiefenschärfe kann man auch bei der OM-1 auf eine Funktionstaste legen, ab Werk ist das IIRC eine der beiden Fronttaster. Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt - bei Sony kann ich mich erinnern, daß man das einstellen konnte ob Offen-oder Arbeitsblende, bei der OM-1 hab ich das bisher noch nicht probiert, wie die sich verhält.
 
Vorschau der Tiefenschärfe kann man auch bei der OM-1 auf eine Funktionstaste legen, ab Werk ist das IIRC eine der beiden Fronttaster. Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt - bei Sony kann ich mich erinnern, daß man das einstellen konnte ob Offen-oder Arbeitsblende, bei der OM-1 hab ich das bisher noch nicht probiert, wie die sich verhält.
Das geht auch mit allen OM-D M1‘er.
 
Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt

die Blende verstelle ich ja sowieso ständig mit der Hand im A Modus und ist damit sowieso mechanisch immer an der richtigen Stelle. ich möchte einfach nur dass die live-vorschau die Tiefenschärfe mit berücksichtigt. vielleicht habe ich auch nur was verstellt und es ging vorher schon einmal, muss ich noch mal forschen bin gerade etwas verwirrt.
 
Meines Erachtens bleibt die Blende im Liveview bei F5.6 und zeigt den tatsächlichen Look nur momentan an - wenn du eine Funktionstaste (vorher entspr. programmiert) drückst. Selbst an einigen meiner analogen Nikon ist das auch so (wobei hierfür eine mechanische Taste da ist, welche die Blende entspr. schließt oder öffnet um im Suchet die voreingestellte Blende bez. Look prüfen zu können).
 
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Meines Erachtens bleibt die Blende im Liveview bei F5.6 und zeigt den tatsächlichen Look nur momentan an - wenn du eine Funktionstaste (vorher entspr. programmiert) drückst

Ich habe es nun ausprobiert. Alles bis auf eine Sache soweit richtig wie ihr es beschrieben habt.
Die Blende ruht bei mir immer in der Position der Offenblende. Dementsprechend ist Live View immer gleich max. Bokeh Vorschau.
Beim Drücken der Vorschautaste passiert akustisch (Blende bewegt sich) und sichtbar (Live View) nur was, wenn die gewählte Blende nicht Offenblende ist.
An 2 Objektiven ausprobiert, bei beiden gleich.
Vielen Dank Euch.
 
Dank der Angebotstage bei OM-Systems kann man dort (noch) die schicken, metallischen Abdeckungen für Olympus/m.Zuiko-Objektive mit ⌀ 46mm Filtergewinde bestellen.
Passt bei mir wunderbar auf 12/2 und 17/1.8

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Fuji X-T50 ist nun vorgestellt worden.
Eine echt tolle Kamera, die hinzu auch preislich echt attraktiv ist (im Vergleich zu der X-T5 jetzt z.B.)



 

Ist sowas für euch interessant?
Soll angeblich mit der Fuji X100VI konkurrieren.
Ist der Formfaktor nicht in dem Moment dahin, wo man z.B. ein Panasonic L-Objektiv dranpappt?

Ich tippe, irgendwann kommt die dann auch mit MFT Sensor von der G9-II
 
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Ist sowas für euch interessant?
Soll angeblich mit der Fuji X100VI konkurrieren.
Ist der Formfaktor nicht in dem Moment dahin, wo man z.B. ein Panasonic S-Objektiv dranpappt?

I tippe, irgendwann kommt die dann auch mit MFT Sensor von der G9-II
Das ist schon ganz cool .. ähnlich der Sigma.
Doch leider bringt eine kompakte Lumix S nicht wirklich viel, weil die L-Mount Objektive überwiegend gross und schwer sind (die Lumix Festbrennweiten und die Sigma i-Serie bilden da eine Ausnahme).
Daher .. ich weiss nicht (?) Das Ganze System muss schon stimmig sein - weshalb ich die Kompaktheit des Body bei max. einer S5 (die mk.II ist auch schon etwas voluminöser) sehe.
 
Panasonic stellt nun doch die kompakte S9 mit dem KB-Sensor der S5II vor.
Die Kamera ist in der Tat super-sexy, lässt Wechselobjektive zu und präsentiert sich gleich on mehreren Farben.
Einzig das Schwenk-(statt klapp)Display stört mich etwas. Ich bin hier gerade am Mittelmeer mit meiner mFT-Ausrüstung und merke wie unfassbar hinderlich die Schwenkdisplays doch sind - wirklich in allen erdenklichen Lagen, aber - wie bereits hier schon besprochen - ist es letztlich Geschmacksache. Da die S9 wohl auch Selfie-Klippser ansprechen soll, wurde dem entspr. was schwenkbares dort verbaut.


 
Oh man ... zum Glück hat Panasonic den EVF weggelassen (und auch sonst so gut wie Alles), sonst käme ich wieder ins Grübeln.

Der Blitzschuh sieht komisch aus, ich sehe da keinerlei Kontakte, nur eine Kunstofffläche zur Isolation eines Mittenkontaktes. Offenbar ein reiner "cold shoe", also keine Kamera für Fotografen. Verschluß rein elektronisch und ein Zeitlimit bei Video. Da fragt man sich dann doch nach der Zielgruppe.

Die Namensgebung sagt (mir), daß da noch Platz ist für eine S7, die dann ein wenig größer sein darf und eine GX8 mit Vollformat werden könnte :)

Beste Zusammenfassung bisher von WeirdPhoton im Systemkamea-Forum:


Fassen wir mal zusammen:
Panasonic wollte was Kleines, also fängt man mit der S5 an und überlegt, was Baugröße kostet.
Metallgehäuse - kann weg
Sucher - kann weg
Mechanischer Verschluss - kann weg
Blitzmöglichkeit - kann weg
Wetterfestigkeit - kann weg
Ergonomie - kann weg
Kopfhörerbuchse - kann weg
Bittiefe - kann weg
Aufnahmedauer - kann weg
Joystick - kann weg
Und nachdem alles weg war, war die Zielgruppe klar: Handy-sozialisierte Hochformat Inflünzer, die gehört haben, das man mit Vollformat freistellen kann!😃
Und so laufen sie durch Osaka/Kyoto und suchen eine Stelle, wo sie sich frei stellen können...😎
 
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Nachdem ich etwas mehr über die S9 in Erfahrung gebracht habe = Für mich ist das nix. Kein Sucher, kein mechanischer Verschluss. Nee.
 
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