motoroland
..
mixmaster m schrieb:Aber wenn du 16 Steps als ein Takt (ein Durchlauf) nimmst, stimmt es schon.
Ja, 16 Steps = 1 Takt, wie bei den Standard-XOX-Lauflichtsequenzern...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mixmaster m schrieb:Aber wenn du 16 Steps als ein Takt (ein Durchlauf) nimmst, stimmt es schon.
Kein Gerät ist vergleichbar. Denn kein anderer Hersteller liefert so wenig zu so einem hohen Preis. Nur 8 Spuren Mono Samples, keine Einzelausgänge etc... Das gibt es in dieser Preisklasse noch nicht.Handclap schrieb:Welches Gerät wäre denn vergleichbar?
Außer direkt in den Rechner rein – das sollte bei dem Teil ja gehen.Grenzfrequenz schrieb:keine Einzelausgänge
Über Overbridge PREMIUM gehts wohl.Außer direkt in den Rechner rein – das sollte bei dem Teil ja gehen.
Klar, jeder ITB Producer braucht dringend einen Digitakt.Michael Burman schrieb:Außer direkt in den Rechner rein – das sollte bei dem Teil ja gehen.
Naja, warum nicht, eine Hardware-Erweiterung zur DAW, um auch mal was außer der Maus anzufassen.Grenzfrequenz schrieb:Klar, jeder ITB Producer braucht dringend einen Digitakt.
Michael Burman schrieb:Naja, warum nicht, eine Hardware-Erweiterung zur DAW, um auch mal was außer der Maus anzufassen.
Jedenfalls ist der Pioneer SP-16 im Vergleich zum Digitakt extrem günstig. Ich sage ja auch nicht, dass der Digitakt schlecht ist. Halt nur extrem teuer.Green Dino schrieb:Also die Electribe 2 kann man jetzt aber nicht wirklich mit dem Digitakt vergleichen. Am Digitakt geht doch viel mehr, alleine schon wegen der Hülllkurven, Lfos etc mit voller Parameterisierung. Nicht 1 Knopf für Alles..
So schlimm ist der jetzt auch nicht.
Vielleicht wird Stereo nachgereicht. Beim Electribe Sampler belegen Stereo-Samples auch zwei Spuren.Grenzfrequenz schrieb:Weil das Ding nichtmal ein Stereo Sample abspielen kann.
Grenzfrequenz schrieb:Für standalone Setups sind solche Hardware Sampler mit internem Sequenzer hingegen uninteressant.
Dafür, dass er so gut wie nichts außer Samples abspielen kann?Grenzfrequenz schrieb:Jedenfalls ist der Pioneer SP-16 im Vergleich zum Digitakt extrem günstig
Wovon der Electribe allerdings auch doppelt so viele hat.Michael Burman schrieb:Vielleicht wird Stereo nachgereicht. Beim Electribe Sampler belegen Stereo-Samples auch zwei Spuren.
Wer Klavierklänge in einzelne Noten auflösen kann, ist dem Elektron-Kindergarten schon längst entwachsen.Green Dino schrieb:Auch wenn die ganze Zeit betont wird, dass der Digitakt eben ein Drumsampler sei, sich dann jemand aber so dolle freut seine Klavier und Atmo etc. Samples chromatisch zu spielen inklusive gefakter Polyphonie mit Delay und Reverb...
Aber trotzdem nicht genug Polyphonie, um die alle auch gleichzeitig wiedergeben zu können.Grenzfrequenz schrieb:Wovon der Electribe allerdings auch doppelt so viele hat.
Das war Ironie (hatte ich zur Sicherheit auch dazu geschrieben)verstaerker schrieb:kannst du das erläutern?
A) Was sind standalone Setups
B) warum ist dafür ist ein Sampler mit Sequencer uninteressant?
Hätte ein kleiner ADAT-Ausgang es auch getan?...Grenzfrequenz schrieb:Vielleicht kommt ja noch ein MX-1 von Elektron mit Overbridge Multichannel Übertragung... Das würde die Sache für mich relativieren.
Fällt die Polyphonie manchmal unter 8 Stimmen (bzw 4 stereo)? Der Digitakt hat ja nur 8 Stimmen.Michael Burman schrieb:Aber trotzdem nicht genug Polyphonie, um die alle auch gleichzeitig wiedergeben zu können.
Und inklusive externe Spuren hat der Digitakt dann dieselbe Spurenanzahl.
In der Praxis schafft er das i.d.R. nicht, und ja, es kann schon bei 8 Stimmen Schluss sein. Die Engine war für 16-fache Multitimbralität gar nicht ausgelegt. Wurde zunächst im KingKorg eingesetzt, dann für die Electribes verwendet und in der Parametrisierung kastriert ohne merklich an Leistung zu gewinnen.Grenzfrequenz schrieb:Fällt die Polyphonie manchmal unter 8 Stimmen (bzw 4 stereo)? Der Digitakt hat ja nur 8 Stimmen.
Mich wundert allerdings, dass der Electribe Sampler keine 16 Stimmen wiedergeben kann! In der Beschreibung steht ja, es seien bis zu 24 Stimmen möglich!
Green Dino schrieb:Ist halt echt schade..Vorallem waren wir ja mal bei 650€.
Jetzt sind es ja 749€ + Overbridge Premium 80€ (glaub ich).
Nicht, um es für mich interessant zu machen - ich mag das Konzept des MX-1 für live, doch sowas gibt's nicht mit ADAT Eingang.Michael Burman schrieb:Hätte ein kleiner ADAT-Ausgang es auch getan?...
Green Dino schrieb:Hab jetzt schon n paar mal gehört, dass bei der Electribe 2 teilweise die Inserteffekte Stimmen klauen. Stimmt das?
Irgendwo war der doch für 650??verstaerker schrieb:Der wurde von Anfang an für 769€ zur preorder angeboten!?
Overbridge Premium find ich völlig korrekt das das optional angeboten wird. Ich fand es schon immer blöde das ich für Features zahlen muss die ich nicht will.
Das stimmt. Ich glaube, die maximal angegebene Stimmenzahl wurde bisher von keinem Electribe-User erreicht. 1/3 bis 1/2 ist eher die Regel, wobei das Ding nur einen Oszillator pro Stimme und keine vollständigen Hüllkurven hat. Man kann mit dem Teil schon was machen, aber eben sehr minimalistisch. Und naja, einen Step-Sequencer mit 16 Spuren und 4-facher Paraphonie pro Spur gibt's dazu, allerdings ohne MIDI-Kanäle zuweisen zu können.Green Dino schrieb:Hab jetzt schon n paar mal gehört, dass bei der Electribe 2 teilweise die Inserteffekte Stimmen klauen. Stimmt das?