Jean-Michel Jarre - 40 Jahre Zoolook: neues Mastering

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Man kann nie genug feiern: es gibt zum 40jährigen Jubiläum von Zoolook ein neues Mastering (das ist dann das 2. Remaster... oder ist das 3.?) Außerdem findet sich als Bonustrack "Moon Machine" neu darauf. Der Track ist zur gleichen Zeit wie Zoolook entstanden, schaffte es damals aber nicht auf das Album. Ist aber z.B. auf dem Album "Images" enthalten.

Das neue Master gibt es nur in digitaler Form zum Download und wird am 10. Januar 2025 noch als limitierte LP erscheinen. Eine CD Version ist nicht geplant.

1731363498084.png

Ich habe das Original und den 1997 Remaster. Schon die 30th Edition von 2015 habe ich nicht gekauft und die nächste Auflage brauche ich auch nicht. Moon Machine habe ich auf der Images, dafür lohnt sich kein Kauf.
Interessant wäre für mich nur eine Deluxe Edition mit wirklich unveröffentlichtem Material von damals. Aber so?

Vinyl wär vielleicht noch interessant gewesen, aber da hab ich ja schon mit dem Remaster von Concerts in China in den Sack gehauen.

Zoolook hat einen anderen Ansatz als frühere Alben von ihm, aber schlecht finde ich es absolut nicht.

Ich hatte mir das Album 1984 gekauft, weil ich neugierig auf die neuen Sample Sounds war, aber musikalisch war das ziemlicher Schrott. Hab mir vor kurzer Zeit mal das 40th Anniversary Album heruntergeladen, auch um die remasterte Klangqualität mal zu vergleichen, aber mehr als ein paar Sekunden mochte ich da nicht mehr reinhören. Ob ich davon überhaupt einen Track behalten werde, muss ich mal schauen. Nach diesem Album habe ich mir keine Folgealben von Jarre mehr angetan. Da gibt es so viele wesentlich bessere Musiker, dass es für mich reinste Zeitverschwendung ist.

Bin ich der Einzige der das Album schlecht findet?!

Membran, der Plattenladen in der Krefelder Innenstadt.
Sommer 1984.
Eine neue Platte meines Helden!
Die muß ich hören!
Und wenn dabei das gesamte Taschengeld draufgeht.

Ich weiß noch, wie mein Gesicht beim Hören immer länger wurde und ich mich fragte, ob das vielleicht die falsche Platte sein könnte: Diese blöden Melodien, diese blöden Rhythmen, diese blöden Sprachsamples.

Danach war es dann für mich gelaufen mit Herrn Gurkenglas.

Stephen

Hatte ich mir in den 80ern als Audiocassette gekauft, nachdem ich zuvor nur Oxygène und Equinoxe kannte (Dauerleihgabe aus der Stadtbücherei), und war auch relativ enttäuscht. Zoolookology fand ich damals noch ganz okay, wegen dieses "Gammon-Werbung-Sounds", aber den Rest eher langweilig.