Brainstorm Ein Klang soll sich so verhalten wie ein Sample wenn es gepitched wird! Wie?

Nick Name

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Vorgegeben ist ein percussiver klang der durch eine ADSR-hüllkurve geloopt wird.

(Je nach dem wie ich ADSR einstelle looped der klang schneller oder langsamer)

Jetzt möchte ich das der adsr-loop in abhängigkeit von der tonhöhe gelooped wird: Wie sich halt ein phrase-sample auf einer mpc verhält..

Hoher ton = schneller loop : Tatatatatata
Tiefer ton = langsamer loop : Ta ta ta ta ta ta
(Ta: klang)

Schön wäre wenn er noch nach hinten hin ausklingen würde (der loop)

Ist das verständlich?

bildlich sähe das so aus:

images-3.jpg

-

Jetzt sind schonmal so begriffe gefallen wie: Inverter und Comparator
Zusätzlich braucht man einen CV-adsr oder!?

Für tipps wäre ich dankbar...

ps: Mir fällt gerade ein: Vielleicht mit dem Echophone von MN das zu "türken"...
 
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In welcher Form liegt der Klang denn vor ?
Also als Sample oder entsteht er im Modularsystem ?
Eigentlich ist das erstmal nur mit einem Sample und Sampler Modul zu lösen.

Oder du erzeugst den Klang auf eine Weise, wo dieses Funktion schon angelegt ist.
Also z.B. mithilfe eines LFOs, der dann bei steigender Tonhöhe auch dazu gebracht wird, schneller zu laufen.
Oder eine Abfolge einer Hüllkurve, die dann auch kürzer und schneller wird. Das könnte man so patchen,
wird aber schwierig, damit genau das Verhalten eines Samples nachzubauen.

Also ich hab das mit der ADSR Hüllkurve noch nicht ganz verstanden.
Meinst du, du willst das, was du jetzt mit der Hand am ADSR machst, automatisiert mit der Tonhöhe verknüpfen ?
Dann brauchst du eine Hüllkurve, deren Zeiten sich per CV steuern lassen, dann kannst du die Tonhöhen CV dort verarbeiten.
 
Also z.B. mithilfe eines LFOs, der dann bei steigender Tonhöhe auch dazu gebracht wird, schneller zu laufen.
Ja das wäre eine idee - das könnte dann der LFO sein der den klang moduliert - das könnte eventuell schon reichen - beim klang bin ich nicht sehr festgelegt...
 
du willst das, was du jetzt mit der Hand am ADSR machst, automatisiert mit der Tonhöhe verknüpfen ?
Yes

Also erstmal einen CV-ADSR

Das problem ist: Könnte ich es sauber und logisch erklären, dann hätte ich schon die lösung an der hand.

Ich kann das nur bildlich mit dem verhalten eines samples auf einer MPC verdeutlichen.
Es muss auch nicht 100% sein - wenn man auf bessere ideen kommt, wäre mir das auch recht.
 
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"Ein Klang soll sich so verhalten wie ein Sample wenn es gepitched wird! Wie?"
Na, indem Du den Klang pitchst. Wie denn sonst?
 
soundcloud.com/rhythmcomposersorchestra/fixer
Ja ok, da kommt natürlich noch ein melodisches Element dazu so wie ich das höre, also da müssten dann auch die Tonhöhenwechsel schneller aufeinander folgen, gemeinsam mit der schnelleren Hüllkurve.
Für einzelne Töne wäre schon eine CV modulierbare Hüllkurve sinnvoll.

Ja das wäre eine idee - das könnte dann der LFO sein der den klang moduliert
Oder eben ein LFO mit Sägezahn auf den VCA, das klingt dann wie eine geloopte Hüllkurve.

Im Prinzip könntest du sogar einen VCO nehmen, der tief genug runtergeht, also langsam genug läuft, bei manchen geht das mit negativer Spannung.
Du müsstest dann deiner Tonhöhen CV ein negatives Offset hinzufügen und damit den VCO ansteuern.
(wenn man das so patcht, würde auch das Verhältnis stimmen, pro Okatave doppelt so schnell geloopte Hüllkurve)
Kommt drauf an, was du so hast.
 
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LFO mit fallendem Sägezahn oder einen Funktionsgenerator mit loopbarer AD Envelope als Modulator für den VCA nehmen.
Beim LFO die Frequenz positiv bzw. von der AD Envelope die Decaytime negativ mit Keytracking CV der Tastatur modulieren.
 
VCV wäre sicher hilfreich.
Nochmal zur Entwirrung: Es gibt Module, da wird die Frequenz (VCO, LFO) moduliert per CV
und welche wo die Dauer moduliert wird(Decay, ADSR), die reagieren dann also gegenteilig auf die CV.
Bei Funktionsgeneratoren wie dem Maths gibt es beide Möglichkeiten (verschiedene CV Eingänge)
Je nachdem was du benutzt, müsstest du also die Pitch-CV invertieren, für so etwas gibt es utility Module.
 
Unter der Annahme, dass ich dich richtig verstanden habe:
Wenn du eine loopbare und CV-steuerbare Hüllkurve hast, könntest du z.B. die Releasezeit mit der invertierten Pitch-CV modulieren, um bei tieferen Tönen eine längere Dauer zu erzeugen.
 
Oder eben ein LFO mit Sägezahn auf den VCA, das klingt dann wie eine geloopte Hüllkurve.

Ja, das ist fein - vorallem müsste ich nichts neu kaufen ... werde ich probieren...
den ADSR loop brauche ich dann nicht mehr... denke ich...

Hab noch so´n sequencial switch da geht vielleicht auch etwas mit...

LFO mit fallendem Sägezahn oder einen Funktionsgenerator mit loopbarer AD Envelope als Modulator für den VCA nehmen.
Beim LFO die Frequenz positiv bzw. von der AD Envelope die Decaytime negativ mit Keytracking CV der Tastatur modulieren.

Werde ich ausprobieren - dank.
(Bin morgen wieder am start!)
 
Eine letzte Bemerkung von meiner Seite dazu:
Mit dem Sägezahn LFO auf dem VCA ist es dann eben nur so, dass der Klang permanent an ist bzw. endlos geloopt wird.
Wenn du das nicht willst, müsstest du den LFO nochmal mit einem Gate über einen weiteren VCA an und ausschalten,
oder bekommst es mit deinem sequential switch hin, dass es auf den Kanal mit dem LFO schaltet, wenn ein Gate anliegt.
Viel Spaß beim Experimentieren :)
 
Das ist jetzt mal so auf die schnelle (1std) :cool:

aber mit dem Echophon von MN - die hinweise hier haben mich nochmal an dieses unbändige werkzeug gebracht... mit lfo -- Der eindruck halt gefaked... aber egal...

Anhang anzeigen Fixer03_b.mp3

Morgen kommt noch ein Batumi LFO - mit dem kann man auch so kaskaden* machen...
* das ist wohl der begriff der hier gesucht wird...

*Eine Kaskade (von italienisch cascare „fallen“) ist allgemein ein Wasserfall,
->im engeren Sinne einer, der über mehrere Stufen fällt.
 
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Das ist jetzt mal so auf die schnelle (1std) :cool:

aber mit dem Echophon von MN - die hinweise hier haben mich nochmal an dieses unbändige werkzeug gebracht... mit lfo -- Der eindruck halt gefaked... aber egal...

Anhang anzeigen 234640

Morgen kommt noch ein Batumi LFO - mit dem kann man auch so kaskaden* machen...
* das ist wohl der begriff der hier gesucht wird...

*Eine Kaskade (von italienisch cascare „fallen“) ist allgemein ein Wasserfall,
->im engeren Sinne einer, der über mehrere Stufen fällt.
Hast du denn überhaupt etwas von den o.a. Vorschlägen versucht umzusetzen?
 
Kannst du mir den hintergrund deiner frage nennen, dann kann ich Dir eine genauere antwort darauf geben...
Danke.
 
Das ist mein system stand heute /Batumi Clone ist heute dazugekommen.

Damit muss ich auskommen und irgendwas veranstalten...

Keine VCAs keine Filter - muss alles das LPG bewerkstelligen...

Wobei der VCO auch einen VCA hat den man patchen kann...

ModSytNoc24-2.JPG

Das Echophon habe ich jetzt ton-abhängig gepatched und gefällt mir ganz gut - das bekomme ich noch besser hin in die richtung die ich vorgegeben habe - aber viel wichtiger ist das etwas gut und interessant klingt und mich anspornt -- selbst wenn mich das ganz woanders hinführt...

Würde gerne noch den oben vorgeschlagenenen laustärke-verlauf hinbekommen - sollte mit meinen mitteln gehen...
 
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Hier LFO auf LPG strike-control
LFO geschwindigkeit ist pitchabhängig: Je höher der ton desto schneller der LFO
(am ende hört man auch das problem wie oben beschrieben...)

Anhang anzeigen Simple 05.mp3

Ein inverter wäre nett :)

Geht alles in richtung "hab spass dabei" und ich hab noch keine delay benutzt...
 
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