Moogulator
Admin
Das Re-Sampling ist ja auch die Idee bei SP404 mk2 und ggf. PolyEnd/Tracker, da die ja nicht so viel Synthese oder fast keine haben und eher schichten - der OP1 hat ja schon ein paar nette Synthengines, wenn auch nicht total komplex - das damit was geht ist ohne Frage - die Frage ist - welche Art von Musiker es ansprechen soll.
SP404 mk2 - für mich Player, Fingerdrummer, Hiphopper - der nicht so am Sound drehen will aber layern und resamplen, damit Arbeiten - kreativ arbeiten und der Op1 ist so dazwischen aber verspielter natürlich. So reihe ich ihn ein, während der OP-Z sogar noch ein bisschen mehr Step-Komposition ist und unterwegs funktioniert, Musiknotitzbuch wäre ein bisschen zu klein, aber schon sowas. Die 404 stelle ich nur dagegen, weil auch sie nicht alles kann, aber ein cooles Tool für bestimmte "Arten" von Musikern - könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Sound-Verhacken ist dann was zusammendrehen und das aufnehmen - also durch aufnehmen meint "hack" hier oder?
Also Mischung aus Minilabor und Sound und Melodie - was natürlich sich zB vom 404 abhebt - um bei dem Beispiel zu bleiben.
Ich finde diese Abwägungen ganz interessant um das zu finden, was diese Teile wirklich gut können oder du mit ihnen.
Die LFOs sind aber Teil der normalen Synthese, oder?
Ich hab den wegen seines Preises und mangels Leuten die sowas haben nur 1x kurz in der Hand gehabt von einem Typen der das Ding bestimmt eh geklaut hat.
Slice Mode: Das klingt interessant. Na, ich werd mir das vielleicht mal anschauen, also so, dass es nicht so grob ist wie jetzt. Danke für den Input!
Gern natürlich noch mehr - das hier ist ein Dauerthread der bewusst die Geräte gegeneinander abschätzen will und das ist natürlich eine ewige Sache *G* - weil wir eben verschiedene Arbeitsweisen haben - manchmal ist es auch gut sich darauf schlicht einzulassen - manchmal ist es auch nicht das Richtige- das soll durch diesen Thread ein bisschen inspirieren.
Alles erklären kann man nicht, auch wenn ich sowas grob mal machen werde oder schon habe. Das beste Konzept das zu tun, dass sich viele was raus holen können ist fast das wichtigere dabei. Da muss man über Musik und machen reden. Aber auch über einige Details die halt gehen oder wirklich anders gehen oder gar nicht. Stichwort: Jam und Live-Impro. Wo das geht, bin ich eher zuhause als da wo man reproduziert - was aber auch eine legitime Anforderung ist.
SP404 mk2 - für mich Player, Fingerdrummer, Hiphopper - der nicht so am Sound drehen will aber layern und resamplen, damit Arbeiten - kreativ arbeiten und der Op1 ist so dazwischen aber verspielter natürlich. So reihe ich ihn ein, während der OP-Z sogar noch ein bisschen mehr Step-Komposition ist und unterwegs funktioniert, Musiknotitzbuch wäre ein bisschen zu klein, aber schon sowas. Die 404 stelle ich nur dagegen, weil auch sie nicht alles kann, aber ein cooles Tool für bestimmte "Arten" von Musikern - könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Sound-Verhacken ist dann was zusammendrehen und das aufnehmen - also durch aufnehmen meint "hack" hier oder?
Also Mischung aus Minilabor und Sound und Melodie - was natürlich sich zB vom 404 abhebt - um bei dem Beispiel zu bleiben.
Ich finde diese Abwägungen ganz interessant um das zu finden, was diese Teile wirklich gut können oder du mit ihnen.
Die LFOs sind aber Teil der normalen Synthese, oder?
Ich hab den wegen seines Preises und mangels Leuten die sowas haben nur 1x kurz in der Hand gehabt von einem Typen der das Ding bestimmt eh geklaut hat.
Slice Mode: Das klingt interessant. Na, ich werd mir das vielleicht mal anschauen, also so, dass es nicht so grob ist wie jetzt. Danke für den Input!
Gern natürlich noch mehr - das hier ist ein Dauerthread der bewusst die Geräte gegeneinander abschätzen will und das ist natürlich eine ewige Sache *G* - weil wir eben verschiedene Arbeitsweisen haben - manchmal ist es auch gut sich darauf schlicht einzulassen - manchmal ist es auch nicht das Richtige- das soll durch diesen Thread ein bisschen inspirieren.
Alles erklären kann man nicht, auch wenn ich sowas grob mal machen werde oder schon habe. Das beste Konzept das zu tun, dass sich viele was raus holen können ist fast das wichtigere dabei. Da muss man über Musik und machen reden. Aber auch über einige Details die halt gehen oder wirklich anders gehen oder gar nicht. Stichwort: Jam und Live-Impro. Wo das geht, bin ich eher zuhause als da wo man reproduziert - was aber auch eine legitime Anforderung ist.