Die Jam-tauglichste aktuelle Groovebox (ohne vorgefertigten Sets, mind 4 Melodien)

Vermutlich müssen manche stilprägenden und klang-Beeinflusser aus dem Outboard Bereich eigentlich angeschlossen werden, also es müssten einige Aus/Eingänge mehr da sein um processing ermöglichen.

Wäre für mich ein Studio-Ding und total sinnvoll - was man dann live nur in Teilen mitnehmen kann. Was aber aber einen wichtigen Job haben kann, besonders da wo das sogar essentiell ist (House, Hiphop, Techno zB)

Da geht Akai einen guten Weg - bau an, wenn du brauchst, is Class Compliant. Find ich super. Leider gefallen mit nahezu alle internen Synths, FX und so nicht so gut, da müsste ich auch anbauen. Und das Routing hier und da begrenzt.

Also - guter Aspekt. Für nen Jam kann man zwar verzichten, ist aber nicht unwichtig.
 
Hab da SEQTRAk hier, klingt super (nicht der Lautsprecher, der ist Müll) aber das Teil ist super billig Plastik. Leider. Weiss noch nicht ob ich das Teil behalte. Wäre eigentlich genau dass was mir für unterwegs vorschwebt... Sounds in dem Teil sind wirklich klasse. Auch die App.
 
Und weiter? Ist der Tracksegg nun jamtauglich, wie im Startpost beschrieben oder nicht?
Man kann auf jeden Fall damit "jamen". Hab das Teil jetzt erst mal behalten und warte auf die erste Urlaubsreise. Am Strand, im Flieger, Abends mal auf dem Balkon, mal schauen ob das wirklich was wird.

Und ich finde immer noch:

Haptik pfui, Sounds hui.

Aber wen ich dann wirklich im Flow bin ist die Haptik auch wieder egal.

War selten so hin und hergerissen wie mit dem SEQTRAK.

Ich hoffe dass zumindest das Thema Sampling und was ich nachher mit den Samples anfangen kann verbessert wird. Polyphonie zum Beispiel. Samples als Sounds in den Synth Engines nutzen. Ansonsten muss dann doch noch der EP133 her :D
 
Für mich nach wie vor Korg EMX/ESX und Korg Gadgets. Bei Gadgets kann man auch alle Effekt und Soundparameterbewegungen aufzeichnen. Hier gibs auch den virtuellen Arp Odyssey , Korg Monopoly, M1 oder ein kleiner Wavetable Synth, VPM FM Synth unsw. Man sollte sich allerdings für Gadgets eine externe kleine Tastatur besorgen oder das NanoKey Studio. Die MC707 werd ich wieder verkaufen, zwar ist die Soundqualität besser als bei den alten Tribes, aber aber mir ist der Zugang nicht einfach genug, zu kompliziert zu programmieren. Hüllkurven auch langsamer und eignen sich nicht so gut für Elektro minimal , klicks und cuts. Die MC ist eine super Dance Maschine, wenn man sich die Zeit nimmt alles vorzubereiten, für den unmittelbaren Spielspass ist sie aber eher ein Hemmschuh, wenn man nicht nur Presets abdudeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kaiser Franz sagte mal in etwa: "Man könnte alle Groovebox Hersteller in einen Sack packen und dann draufschlagen, es würde immer den richtigen Hersteller treffen."

Es ist schon sehr schwach was geboten wird.

Bei einem Auto etwa so:
Alle Youtuber loben das neue Auto in den Himmel, die Tester sind etwas kritischer und geben 4 von 5 möglichen Sterne.

Anlassen des Autos:
Handschuhfach öffnen und gleichzeitig den Scheibenwischer betätigen. Kupplung drücken und Zündschlüssel drehen.

1 Gang einlegen:
Handschuhfach schliessen und gleichzeitig Radio einschalten. Kupplung drücken. Hanschuhfach mit neuer blauer Folie belegen.
Gang einlegen. Blaue Folie vom Handschuhfach lösen und Kupplung sachte lösen.

Radio Program speichern:
Wahlknopf drücken. Aus dem Auto steigen und die Heckklappe fünfmal (5!) auf und zu machen. Wieder ins Auto steigen. Wahlknopf des Radios drücken und gleichzeitig den Scheibenwischer betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon etwas läuft das Thema. Ich benutze live und zu Hause eine Akai Force. Komposition mache mich mit Akai Studio auf einem Rechner. Mir gefallen die Instrumente in der Force gar nicht. Ich habe die Force rein auf Midi reduziert. Ursprünglich ging mein Mix dadurch als insert in meinen Mixer. Ich nutze zum Improvisieren die ARP´s auf den Synthesizer selber und die jeweilige Tastatur vom Synthesizer. Daneben steht eine Alphabase die bekommt die Standard Spuren BD,KICK, HH von der Force, alle anderen Drum Spuren mach ich nach Lust und Laune dazu. Außerdem kommt meine Stimme über die Force per Mikro oder Samples. Ich nutze eine MIDIMIX Mini an der Force, um die Effekte wie Stutter, Reverb, Delay in die Stimme reinzunehmen und wieder raus. Jede Zeile in der Clip Matrix ist ein Track von mir, die Presets auf den Synth werden im Clip geändert. Speziell ist nur der Virus, da nutze ich die Multitracks, weil immer 3 Spuren vom Virus kommen. Das bedeutet, das Multiinstrument kommt von der Force. Es geht bei der Force den Programmwechsel per Clip zu machen. Desweiteren kommen auch Drum Samples von der Force um das Ganze interessanter zu machen. Gerne würde ich eine 2. Force einsetzen, um die Drumsamples mehr zu nutzen. Ich wechsel ungerne die Spalten in der Force, verwirrt mich zu sehr.
 
Oh, dies ist ja eine Dauerumfrage und neue Erkenntnisse sind da voll willkommen. Daher sehr lieben Dank.
Gerade so eine klare Beschrieibung finde ich super!

Ist bei der Force ein Pattern 8 Takte lang max oder darüber? Ich hatte sie kurz im Test, meine das wäre quasi so - womit man auch leben kann.
 
Mir gefallen die Instrumente in der Force gar nicht.
Wenn Du die der 1. Generation (Electric, Bassline, Tubesynth und noch eins) meinst: die waren ja auch zum Weglaufen. Akai hat da aber ordentlich nachgelegt und neue, sehr gute Plugins entwickeln lassen, zumindest sind die auf den MPCs mit dabei, die Force sollte davon aber auch welche bekommen haben, Jura (Juno) und MiniD muß man zukaufen, sind aber sehr gut, ebenso Solina, Hype, Fabric und StageEP.
 
Oh, dies ist ja eine Dauerumfrage und neue Erkenntnisse sind da voll willkommen. Daher sehr lieben Dank.
Gerade so eine klare Beschrieibung finde ich super!

Ist bei der Force ein Pattern 8 Takte lang max oder darüber? Ich hatte sie kurz im Test, meine das wäre quasi so - womit man auch leben kann.
Ich nutze mehr Takte zb auf der Aufnahme Spur. Ich nutze auch den Import von MpC Software Projekten, da muss man aber die Track Beschriftungen gleich machen, insbesondere wenn man Sequenzen nutzt, um Tracks/Sequencen zu migrieren auf Clip Struktur, klappt sehr gut, wenn man weiss wie. Meine Sequenzen haben immer die gleichen Strukturen, das habe ich eingeführt, um Live nicht den überblick zu verlieren. Melody, Arp, Bass, Drone, Stimme, Pad, Drums. Jede Zeile in der Matrix ein Song. Song nutze ich nicht als Funktion. Man kriegt die Force für 600 Euro gebraucht.....
 
Ich hatte nie beides länger als MPC und Force - das ist aber interessant.
Hatte ich nicht aufm Schirm. Force hat dazu noch Arranger - MPC nicht.
Aber ich meinte eben, dass es so Sequencer Modi gibt, die auch auf 8 Takte optimiert sind - so wäre es korrekter. Das kann man recht schnell umstellen und das fand ich gut, sogar etwas besser als in Push, etwas liviger.

Wenn du magst, kannst du dazu was sagen - ich hatte den ja, da aber - ggf. kam auch schon wieder ein Update, denke aber das Prinzip ist noch immer so.
 


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