Ich verstehe die ganzen Probleme und diese negative Gereiztheit hier überhaupt nicht.
Einige die das Gerät verteufeln, würden wahrscheinlich sowieso nie etwas von Elektron kaufen.
Im Moment ist der Preis in den Geschäften bei 650-699€ angegeben, der Direktkauf bei Elektron war schon immer meistens teurer.
Aufgrund des ständigen Preishickhacks kann man schon sagen das das Gerät die Hälfte der bisherigen Elektrongeräte kosten wird.
Overbrige kommt in zwei Versionen dazu, umsonst, und gegen Aufpreis in der Edelversion.
Liest sich denn Niemand hier diese Threads durch?
Da das bisherige Speicher- Bedienkonzept der Elektrongeräte wohl doch zu komplex ist hat man gehörig aufgeräumt und diverse Instanzen ersatzlos gestrichen.
64MB pro Projekt bei 1GB Gesamtspeicher ist zu wenig? Streamen soll er können?
Hier sollten sich einige Schreiber wohl eher den Octatrack anschauen.
Der Digitakt soll von der Klangerzeugung her, immerhin "nur" ein Drumsampler ohne Multisampling sein.
Zusätzlich gibts noch 8 polyphone Midispuren oben drauf.
Was mich an der Konkurrenz(Korg ES und Novation Dingsbumms) stört ist der wenig intuitive Zugriff auf die Synthesefunktionen, mir macht Klänge erstellen mit denen absolut keinen Spaß.
Die neue MPC ist für mich eine DAW in eine Kiste gepackt, fehlt nur noch der Mausanschluss. Macht mir auch keinen Spass.
Die Architektur des Geräts lässt sich bestimmt seitens Elektron hervorragend auf die nicht mehr erhältlichen Monomachines und Machinedrums softwaretechnisch anpassen, ich bin gespannt.
Unterm Strich steht für mich:
- halbierter Preis
- verbesserte Hardware
- gute Bedienung mit gutem Synthesezugriff
- FX
- Resampling
- Sampleparameter im guten Echtzeitzugriff(bei welchem Sampler hat man so etwas schon?)
- einfachere Speicherstruktur
- Gutklingende Syntheseparameter(wer schon mal "alte" Digitalfilter diverser Sampler gehört hat weiß was gemeint ist)
...
Mir erscheint das alles stimmig und ist wie für mich gemacht