RetroSound schrieb:
Naja was heißt einen OB-Xa braucht man sich nicht mehr kaufen. Wenn es unbedingt der OB-Xa sein soll, dann ist alles andere immer ein Kompromiss den man eingeht. Das wird jeder für sich abwägen denn jeder setzt sein Priroritäten anders. Natürlich erfüllt auch der OB-6 sehr viele Ansprüche und ist ein tolles Musikinstrument. Ich selbst würde meinen Xa nicht gegen den OB-6 eintauschen, dafür sind sie einfach zu verschieden. Sie ergänzen sich eher. Der OB-6 schlägt eine ganz andere Richtung ein bzw hat andere Stärken als der Xa. Ich finde beide toll.
Diese beiden sind verschieden in vielen Dingen, sie sind nur optisch angeglichen, du weisst das, die anderen ebenso.
Das ist also alles erstmal nur ein gutes Angebot, es gibt einen Vergleich, es gibt Neues und es ist GUT, dass es das gibt. Ich denke, dass heute auch ein Matrix 6 "Vintage" ist, so mancher kauft sicher gern was mit aktueller Technik, welche ggf. ein anderes Reparaturverhalten hat als die Geräte der 70er, man muss da eh unterscheiden zwischen denen, den 80ern (CEM/SSM) und später, wo dann viele Chips oder keine und dafür SMD genutzt wird oder Lötbad oder sowas.
Ich glaube, niemand bestreitet, dass es vollkommen ok ist, dass die Auswahl auf alles ausgedehnt werden kann - bin sehr froh, dass ich bei meinem Rat selten noch sagen muss - du brauchst so ein Stück Technik, was fast so alt ist wie ich, um damit dein Ziel zu erreichen. Aber für Erhaltung bin ich aus ökologischen Gründen. Wegwerfen ist doof. Neue Synths befürwortet auch Marko, und ich glaube - vielleicht ist das gar kein Streit. Es ist aber richtig, Grundsatzreden gibt es viele und was sonst noch.
Naja. Mach bitte weiter mit diesen Videos, sie helfen sogar mir mich zu erden oder zu erinnern. Das ist gut, dass jemand das liebevoll macht. Das ist hier der Fall.
Ich schwanke allerdings nicht besonders bei EInkauf, denn ich plane nichts. Es ist einfach nur so. Live war ich gestern mit dem System 1m unterwegs und morgen mit einem Gerät aus den frühen 70ern und einem aus den frühen 2000ern. Also auch schon 10 Jahre. Das neueste ist dann das KaosPad.
Es geht da um den Job, den die erledigen sollen. Aber ich weiss nicht - jeder hat ja so seine MEthoden, Gitarrenvergleiche, Autovergleiche -- egal, ich mach morgen den Gig.