Nein, die Display Hauptkritik war, daß man das Display aus vollkommen normalen Winkeln schon nicht mehr lesen kann. Das ist beim Desktop evtl. nicht das Hauptproblem, weil man es anders positioniert, oder evtl. gar noch schlimmer...

auf diesem Bild sieht man schon die Katastrophe:

Das ist nun wirklich kein dramatischer Winkel und man kann schon nichts mehr sehen.
Ist beim Desktop tatsächlich nichts das Problem, wenn man ihn tatsächlich vor sich auf dem Desktop platziert. Beim Keyboard fand ich es deutlich schlimmer
 
Also wäre beim Oberheim ein um 10% höherer Preis gegenüber dem Behringer durchaus gerechtfertigt...?
So funktioniert das leider nicht im Audiobereich. Die letzten Prozent Sound erfordern überproportionalen Aufwand und sind für mich persönlich auch der Bereich, wo Hardware noch seine Berechtigung gegenüber Plugins im Studio hat. Haptik ist ja auch ein gutes Stück besser beim OB-X8. Ob das 3.000 € Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Mir fällt auf daß sie beim UBxa schöne Potikappen genommen haben. Mit Staubschutz. Beim Ob8x Rack sinds ja billigkappen wie ich sehe 👎 aber bei der Keyboard version hat Oberheim die guten verbaut.
Wär schön wenn der UBxa auch zwei Filter und einen Vintageknopf hätte. Auf das Panorama der einzelnen Stimmen Beim OBx8 kann ich ehrlich gesagt verzichten und auch xmod +tonhöhenmodulation gleichzeitig
könnte interessant sein aber wär mir auch kein habenmußfaktor. Zudem bräuchte ich beim UBxa unbedingt ein Overlay auf dem "Oberheim" steht ,und das schwarz graue Design ohne die Streifen.
 
Gestern ausgepackt und nur relativ kurz mal angeschmissen. Soweit bisher eher zufrieden 😅

- Am display stört mich bisher nix.
- Chord-Mem scheint beim Patchwechsel bestehen zu bleiben, aber die LED geht aus (gerade, wenn man auf einem mono Patch wechselt recht verwirrend)
- Unison scheint nicht poly zu sein. (warum diese Beschränkung, wenn man doch ganze 16 Stimmen hat? Da würde ein 2-3 voice Unison immer noch gut gehen.)
- Poti Beschriftungen sind mir persönlich etwas schwirrend zu lesen. Vor allem die Überschriften sind mir zu dezent.
- bei manchen Reglern erschien mir die Genauigkeit etwas schwierig, d.h. er war teilweise schwer, gezielt einen bestimmten Wert einzustellen und sprang drumrum
- Delay und Chorus wären nette Beigabe gewesen, aber kein Grund zu jammern
- ich hätte vermutlich die Taster ums Display anders angeordnet (+- z.B. links davon etc), aber geht auch so

So weit, so gut
 
Ich habe meinen Desktop tatsächlich genau gestern zurückgeschickt, weil ich nach den letzten Äußerungen von Behringer dachte, da kommt eh nix mehr. 😂 Blöd gelaufen, ich hätte es ja ganz gerne noch mal ausprobiert. Berichtet gerne mal, wie es läuft und was sich geändert hat - angeblich ja auch was beim ARP und Sequenzer?
 
Endlich Atrophie Settings im Preset speicherbar - ich hole das Ding also doch wieder auf er Vermottung.
Hat es schon jemand drauf gespielt? Klappt es so wie es sein soll?
Der Patch soll erst am 02.September downloadbar sein - also nein noch nicht ausprobiert.

Noch ist nichts auf dem Downloadportal.

Was auch noch fehlt:
UserManual und neue SysexDoku.

Neue Features (aus dem Video):
  • Save atrophy profiles with patches
  • Save performance settings with patches
  • Improved polyphonic aftertouch (was das auch immer bedeuten soll)
  • Improved Dual Mode message behaviour
  • Enhenced performance transpose option for live use
  • New Mod MAtrix Sources and Destinations
  • Filter, VCO, VCF and LFO ranges now saved per patch (ist das nicht auch atrophy?)
  • Precision editing added for filter resonance (?)
  • New osciallator frequency quantization options added
  • Increase filter frequency range and parameter smoothing
  • New envelope modulation modes:
    • Flip (Invert?)
    • Retrigger
    • Repeat
    • Loop
    • Legato
  • Enhanced Sysex message handling animations
  • VCA and noise amplitude response corrected
  • Updated envelope generation code for variable slopes
  • Global Transpose option
  • Initialization shortcuts
Bug Fixes:
  • Resolved 'Thumping Issue' in envelope triggering.
  • Fixed mod wheel resetting to maximum LFO modulation
  • Enhanced factory patch reset verification and display
  • Corrected MIDI and arpeggiator/sequencer functionality issues
  • Fixed oscillator, PWM modulation, and SYSEX message handling
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokumentation ist jetzt wohl online, allerdings stimmt die nicht mit dem Patch überein.

Die Parameter für Atrophy stimmen nicht und auch ein paar andere Unstimmigkeiten.

Auch ganz am Anfang auf Seite 4 steht:
New features with firmware 0.3.110

Wir haben aber firmware 0.3.117 ... entweder ist das ein Tippfehler, oder das Dokument ist nicht korrekt für die derzeitige Firmware.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben