Moogulator
Admin
Das wäre fies - denn erkennen lässt sich dann nicht mehr wie es gemeint war.zusammenlegen
Meine Idee ist eine andere - auf höherer Ebene in Zahlen und in einer möglichen Routine festzustellen, was einen Synth "hässlich" macht. Wenn etwas "billig" aussieht, wenn es klotzig ist oder nur der Name oder Ruf nicht passt oder sogar wenn der Synth selbst nicht der beste ist.
US Amerikaner nutzen den Begriff Design übrigens auch anders, bei uns meint man damit idR nur das Äußere, unabhängig vom Sound, Ergonomie etc. - und das ist hier sicher auch so gemeint.
Was aber zB ein System 8 so hässlich macht und es aber drüber in schön auch auftaucht und umgekehrt wäre interessant.
Ich zB mag den Jupiter 4 als Synth gern - aber das ist die klobigste und wirklich kaum schönste Form - das Bedienfeld ist ok - aber diese rumpelige Optik hat nicht direkt Eleganz. Einen Jupiter Xm finde ich auch definitiv besser gelungen im optischen Bereich als zB die Bass Station (ich meine nur die Optik), sie ist sogar besser als die quietschbunde Jupiter 8- Tastenreihe - die ich echt übertrieben bunt finde.
Anders - man kann beschrieben, welche Designelemente wie bewertet werden.
Übertrieben dicke Seitenteile aus Holz - das ist wirklich unfassbar grob.
Den Jupiter 6 ZB hätte ich auch mit weniger Farbe versehen, das hätte auch schon deutlich besser ausgesehen.
wie auch immer - es geht nicht darum, die anderen umzustimmen - das ist ja so bestimmt worden. Weiter oben steht zB "das System sei sicher ein toller Synth, aber die Optik nicht".
Da würde ich dann fragen, welche Elemente das sind oder ob es eher diese Aftertouch-Weglassen-Rufsache ist, die man ja nicht sehen kann.
Es ist in der Tat ein guter Synth - das Design würde ich aber nicht unten sondern eher so im Mittelfeld sehen. Hat ja was von einem Jupiter - sicher nicht aus Zufall - wobei auch der sicher nicht "der schönste" ist. Aber warum?
Ich würde das an den vielen Farben festmachen - und diese Kanten und das Kühlblech könnte man noch etwas eleganter machen. Ein Prologue ist schon schöner als ein Jupiter - aufgeräumt, klar und dunkel - das geht aber durchaus auch mit silber. Das hätte ich dann aber etwas runter gemacht.
Beim JD XA und XI ist es sicher Klavierlack und Reflektion - das sieht schon in Autos nach 1 Tag verschmiert aus. Ich glaube aber, dass beleichtete Taster für manche wohl nicht schön ist - bei Behringers 2600 verschiedene Farben zu nehmen oder nur eine trüge auch dazu bei etwas stilvoller oder weniger stilvoll zu finden, insofern versuche ich mal zu erbitten, wieso denn viele Aira zB hässlich finden - ich kenne kaum so oft Beiträge zu diesen Synths und Geräten als der grünen Serie - ich fand die nicht so schlecht - also ich glaube es ist sogar übertrieben - auch wenn es sicher nicht Top-Design ist - beim JD natürlich deutlich weniger gelungen als zB System 1m oder 8 oder auch TR8S.
Ich finde zB die Xbase 09 ein sehr gelungenes Instrument aber die Optik und Farbe ein bisschen gewagt. Das ist sicher eher Ingenieursschönheit.