Anhang anzeigen 78363
Ich mag den Sound vom M1 ja, aber ich finde ihn extrem hässlich. Diese großen leeren Flächen, die Seitenteile, die Pitch-Bend-Unit, die Streifen über der Tastatur, die Rückseite (M1 KORG) usw. Einfach alles...
Der sieht in meinen Augen einfach billig und klobig aus.
Die M1 kostete damals über 4000,- DM im Laden und war das Objekt meiner Begierde.
Das hatte sich lange nicht geändert, zumal die Design-Linie ausgiebig weiter produziert wurde.
Bei mir ist es so, dass sich mein Geschmack ändert. Damals fand ich die M1 ultramodern, clean, stylisch und am Puls der Zeit.
Ich kaufte mir dann das Rack-Modell und war vom Sound und "Schrauben" eher enttäuscht.
Aus heutiger Sicht finde ich das Key langweilig, unattraktiv und ich möchts einfach nicht besitzen.
Umso mehr verstehe ich bei Korg das Design der Nautilus nicht wirklich.
Cover-Musiker kommt Cleanheit evtl. ganz gelegen, aber Studio-User und Freaks mögen es halt mit vielen Knöppen und Reglern,
"Maschinen-Look" halt, warum sollte man sich denn auch ein HW-Synth in die Hütte stellen.
Aber zumindest hatte die M1 nicht diese Folien-Taster, welche einige Leute mit ihren Fingernägeln bedienten.
Das machte die Halbwertszeit zu Nichte.