MPC ist ein gutes Stichwort: Es nervt mich tierisch, daß Akai für die MPC Live MK I und ll nicht das Disc Streaming nachreichen, welches sie schon längst entwickelt haben und womit die Force bereits seit geraumer Zeit ausgestattet ist. Das einzige was noch mehr nervt als die Tatsache, daß die das nicht tun, sind irgendwelche bezahlten oder kleingeistigen Akai Fanboys, die sich bei der Äußerung, daß man sich diese Erweiterung sehnlichst wünscht, als Keyboard Warriors und Sampling Experten aufspielen und so tun, als sei man dadurch nicht "real" genug. Die erzählen Dir dann, daß sämtliche Hip Hop Legenden der 90er das ja auch nicht nötig hatten und daß Du damit ja bloß zugibst, daß Deine "Skillz" nicht ausreichen. Die erhoffen sich dabei wahrscheinlich eine spezielle, persönliche Auszeichnung, von Akai als Kunden des Monats geehrt zu werden oder so, keine Ahnung...
Aber daß es vielleicht auch noch Leute gibt, die mit einer MPC gar keinen, oder zumindest nicht nur, Hip Hop, sondern auch andere Musik machen wollen, die die MPC tatsächlich als mobile DAW gekauft haben und vielleicht auch mal eine Spur einsingen, ein akustisches Instrument oder vor allem analoges Equipment aufnehnen wollen und zwar als durchgehende Audiospur, die damit die Lebendigkeit dieser Instrumente in voller Tracklänge wiedergben kann, darauf kommen die leider nicht. Warum tun die das? Selbst wenn sie es selbst nicht brauchen, können sie doch denjenigen, die sich das wünschen, einfach mal ihre andere Arbeitsweise zugestehen und würden vielleicht sogar irgendwann später einmal selber doch noch davon profitieren. Also was soll diese bescheuerte Spießigkeit?
Ich kann mich nicht gegen den Verdacht wehren, daß Akai, indem sie das eben nicht auch für die ganzen MPCs anbieten, gezielt den Verkauf der Force "forcieren" möchten, was auch erklärt, wie die zu ihrem Namen gekommen ist... nein, sorry - die ist bestimmt auch super toll aber auf mich persönlich wirkt die von der Form her und mit diesen vielen kleinen Pads zu unergonomisch und... tut mir leid - einfach zu hässlich!
Also bitte bitte bitte Akai - ihr habt uns lange genug zappeln lassen! Viele eurer Kunden haben die MPCs als Standalone DAWs gekauft und nicht als DSWs (Digital Sampling Workstations)...
Also das nervt mich total und außerdem sollte jeder wirklich JEDER Synthesizer auch einen Audio In haben und eine Hold-Funktion, vor allem dann, wenn ein Arpeggiator mit an Bord ist!
Puh... das war jetzt aber mal nötig!