Wer sowas als Schrott bezeichnet outet sich als Unwissender, sorry.
Es ist und bleibt ne hauchdünne Folie. Schrott ist vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber durch ein Overlay hat man dennoch Nachteile:
-das alte Design schaut weiterhin teilweise durch (
siehe hier)
-robust ist was anderes - Wie sieht die Folie nach 1-2 Jahren aus? Strahlt mich irgendwo das Rot wieder an, wenn Kratzer vorhanden sind? Kann ich die Folie auch mal in der Sonne stehen lassen oder wellt/vergilbt sie?
-Kann die Folie mal bei der Montage reißen, wenn die Schrauben angezogen werden
-Für das Gebotene einfach zu teuer. Sicherlich steckt da Arbeit dahinter, speziell die Passgenauigkeit, und will bezahlt werden. Für weniger Geld hab ich eine massive Frontplatte, keine 3-4 Wochen Produktionszeit und wirkt eben robust.
Übrigens geht es nicht um Rot an sich, was den Neutron zu einem der hässlichsten Synths macht. Die reine Farbwahl ist Geschmackssache - spontan fällt mir die Firma Noctua ein, die für ihre braunfarbigen Lüfter berühmt sind, die ich für die reine Farbwahl kritisieren würde (aber selbst das gefällt manchen). Aber das bereits von mir erwähnte inkonsistente und unruhige Muster im Hintergrund machen ihn für mich hässlich.