Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Ok.... Ja klar wenn man nie dran war an dem Teil dann weiß man das natürlich nicht. Der klingt wahrscheinlich auch nicht schlecht.
 
Ich finde ihn hier optisch ganz scheußlich! Nahm irgendwie die Design-Entgleisungen der frühen 90er vorweg (Pastellfarben, Kritzelschriftzug)...
Emax.jpg
 
..und noch mal: Eine Mischung aus altem Radio, einem 90er Autoradio und Star Trek.
Für mich hat das schlicht nach Armaturenbrett eines Autos ausgesehen, von mir aus mit integriertem Autoradio etc. ;-) Alles auch irgendwie spielzeughaft. Und ja, 90er (Spielzeug-Auto-Armaturenbrett-)Design. :P Das Gerät ist, glaube ich, 2006 rausgekommen, kurz nach dem KORG OASYS.

Wer kommt nur auf solche Designideen (?)
Axel Hartmann, soweit ich mich erinnere. :P
Ich habe den Synth aber nicht länger bedient, um eine Meinung zu bilden, wie gut das in der Praxis funktioniert. Nur kurz auf der Musikmesse, wo er mir bei der Nummer-Eingabe von Presets abgestürzt ist. Ich denke, das war auch der größte Kritikpunkt, dass der Synth am Anfang wohl ziemlich verbuggt war.
 
Das hier ist 'nen richtiges Scheusal. Ich würde nicht im Traum daran denken, mir den hinzustellen....

system-8-full2_stvg0w
 
MFB ist Kult und das Design Zeitlos.

Ich hoffe das MFB dank Behringer nicht vom Markt verschwindet.
 
Was ist daran schlimm, die Buchsen?! :lol:
Finde die Farbe anstrengend und das Design ist inkonsistent. Der Hintergrund ist oft anders, aber dann doch mal der gleiche. Und gerade der Hintergrund macht es so unruhig... Ich weiß schon, warum ich mir eine schwarze Front gekauft habe :D
Gibt sonst auch viele Overlays (allerdings nur ne dünne Folie). Aber da sieht man, wie viel Potential da eigentlich von der Optik her vorhanden ist.
 
Bei MFB dürfte kein Designer arbeiten, da bei auffällig vielen MFB-Synths jegliche Design-Grundlagen missachtet werden, also scheinbar kein Wert auf Ästhetik gelegt wird.


Ja, kann man so, evtl aus der Design Bachelor Sicht beurteilen, ich seh das allerdings anders.

Ich find MFB ist Kult, hat eine Historie vorzuweisen, ist mittlerweile ein Familienbetrieb in zweiter Generation und hat im Vergleich zu Behringer auch designtechnisch das volle eigenstaendige Pfund mit Wiedererkennungswert.

Und was Ästhetik betrifft, das unterliegt individuellen Geschmacksfragen, weniger an Designer Richtlinien der "manipulativen" Verpackungsindustrie.


Ergonomie isy nochmal ein anderes Kapitel.

In Zeiten von Behringer, die Design breitbandig abkupfern zünde ich mal eine Kerze für MFB an.

Heute ist Samhain, nicht Allerheiligen und schon garnicht Halloween.
Aber das nur am Rande, als MetapherJoke zum nachdenken... :)

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find MFB ist Kult, hat eine Historie vorzuweisen, ist mittlerweile ein Familienbetrieb in zweiter Generation und hat im Vergleich zu Behringer auch designtechnisch das volle eigenstaendige Pfund mit Wiedererkennungswert.

Kult, Historie und zweite Generation machen einen Synth aber nicht automatisch hübsch. Hässlich finde ich sie nicht, bis auf die Displays, welche sich meist nicht so in das Gesamtbild einfügen. Aber hübsch sind sie auch nicht... Eher funktional, aber da kann ich bereits wieder verstehen, dass man das schön findet.
 
Kult, Historie und zweite Generation machen einen Synth aber nicht automatisch hübsch. Hässlich finde ich sie nicht, bis auf die Displays, welche sich meist nicht so in das Gesamtbild einfügen. Aber hübsch sind sie auch nicht... Eher funktional, aber da kann ich bereits wieder verstehen, dass man das schön findet.

Ich verstehe was du meinst und stimme zu.


Aber...

Für mich sind Kult, Historie und zweite Generation sehr wohl Parameter, es zaehlen ja auch innere Werte und nicht nur die Oberflaechlichkeit.
Und Authentizität ist immer schoen.

Gut es geht um das Design.

Wie gesagt:
Ich wollte in Zeiten von Behringer mal ein gutes Wort für MFB einlegen.
Wurde Doepfer schon erwaehnt?
Auch so ein Kanditat für den hiesigen Design Nobelpreis, aber auch Doepfer ist mitllerweile Kult, hat Historie und ein funktionales Design.

Ich hab früher auch so eine Art Studio Fengh Shui betrieben bis ich gemerkt habe das Objektophilie keine (für mich) huebsche Sache ist.

Meine Gitarren find ich auch nicht huebsch, (es sind Gitarren und keine weibliche Wesen) diese haben allesamt mittlerweile Patalina und ueble Dings und Dongs. Aber sie klingen und haben einen guten Charakter.

MFB Synths versprühen (for me) ebenfalls einen guten sympathischen Charakter, auch bzg der Philosophie die dahintersteckt und wirken dabei nicht allglatt, nach dogmatischen Industriestandarts der Verpackungsindustrie, durchdesignt.

Allein das Eigenwillige das gegen den Strom schwimmt, das ist fast immer Zeitlos schoen.



Peace
 
Mich wunder es, dass der noch nicht genannt wurde. Oder ich hab es übersehen...
Zum guten Design gehört für mich auch eine gute Ergonomie. *fail*

gallery_full.png




und hier ist es genau umgekehrt. Klasse Ergonomie aber Designfail! ?
Ja, den hätte ich auch aus kleiner Lausebub unter dem Bett versteckt...

BB_Splash_main_2_1728x.jpg


und der klinische Kyra. Komischerweise hat mir der weiße Blofeld immer gefallen.

iu


...eigentlich hätte er vom ursprünglichen Entwickler so werden sollen.
Da wäre das Teil schön kompakt geworden und ich war ein potenzieller Interessent. Jetzt aber nicht mehr..

exodus-digital-valkyrie-770x425.jpg


und dann noch der EMS polysynthi - was für ein Prachtbursche! ?

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten, ja, aber schon die fertigen Versionen sahen anders aus, ebenfalls mit hellem Gehäuse, siehe Fotos von Moogulator im Messebericht von damals.
es gab keine fertigen Versionen, die Fotos vom Messebericht, das war nur ein Prototyp. Die Info hatte ich damals persönlich vom Entwickler, der mir auch sagte, dass der Synth in der finalen Version wieder schlank wird und ziemlich ähnlich wie in den ersten Renderveröffentlichungen werden soll, also ungefähr Virus Größe. Doch dann kam Waldorf ins Spiel und alles wurde anders...
 
Overlay drauf und gut is, gibt richtig Gute, zB das Schwarze, aber auch ein Buntes, was aussieht wie Moog Grandmother/Matriarch, die Farben ordnen dort aber auch die Bereiche den Patchbuchsen zu.
Die Tatsache, dass die Overlays so gut laufen, zeigt ja, dass viele das Design nicht schön finden. Kenne ich so direkt von keinem anderen Synth. Aber die Overlays sind Schrott, ist nur ne hauchdünne Folie und dann dafür >50€.
Hab für 43€ inkl. Versand ne ganze Frontplatte bekommen.

Aber es geht hier ja um hässlich Synths. Dazu zähle ich den Neutron nun mal. Mit Overlay könnte man jeden Synth beschönigen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben