Fakten Arbeiten bei Behringer / Fertigung - aus: The Next Behringer Status

Ich glaube, niemand hier im Forum möchte freiwillig mit der Situation eines Wanderarbeiters in China tauschen.
Ich will mit überhaupt keinem Menschen tauschen. Und wenn ich schreibe mit keinem dann meine ich wirklich Niemanden!
Deshalb kenne ich Gefühle wie Neid auch nicht. Ich war niemals auf irgendeinen Menschen neidisch zumindest bezüglich Besitztum gesehen.
Klar bin ich manchmal neidisch wie clever manche Menschen sind. Aber dann denke ich es sei ihnen gegönnt solange sie mit ihrer cleverness
nix böses anrichten.
Sind das denn wirklich Wanderarbeiter oder glaubst du daß es welche sind. Einen Sinn ergibt es für mich nicht. Im Baugewerbe ja, aber so eine Fabrik steht
immer an einer stelle und brummt das ganze Jahr. Die Leute wohnen wahrscheinlich um die Ecke.
 
damit entfernen wir uns aber langsam schon ein wenig vom Behringer-Status, oder? ;-)
Ja, da hast du recht. Ich mußte aber jetzt nochmal nachhaken :cool: ..und wahrscheinlich wird der Kollege auch wieder einen draufsetzen:lol:
Wir "Musiker" und "Artisten" können das ja gut immer nochmal einen draufsetzen. Wär ja unsere Musik sonst sehr öde.
 
Ja, da hast du recht. Ich mußte aber jetzt nochmal nachhaken :cool: ..und wahrscheinlich wird der Kollege auch wieder einen draufsetzen:lol:
Wir "Musiker" und "Artisten" können das ja gut immer nochmal einen draufsetzen. Wär ja unsere Musik sonst sehr öde.
Natürlich muss ich einen draufsetzen ;-) China / Wanderarbeiter ist nochmal anders einzuwerten als das hier bei uns der Fall ist, weil die Grundlage in China das Hukou-System ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Hukou

Insgesamt hätte dieser kurze Abschnitt besser hier reingepasst: https://www.sequencer.de/synthesize...n-und-wirkung-ua-behringer-und-andere.169674/
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Grundlage in China das Hukou-System ist:
o.k. da hab ich wieder was gelernt, aber wer sagt denn daß Leute die in den Städten leben nicht auch gern in den Fabriken arbeiten wollen.
Oder sind die Menschen die in diesen riesigen Wohnhäusern leben etwa alles Akademiker? Das kann nicht sein.Oder stehen die Fabriken gar auf dem Land?
Wie gesagt, Wanderarbeiter sind für mich Arbeiter die dort hin wandern wo sie gebraucht werden. Wenn zum Beispiel ein Gebäudekomplex oder eine Stadt fertig gebaut ist wandern sie zur
nächsten Baustelle. Eine Fabrik ist aber nicht mobil und brummt das ganze Jahr. Wenn diese Fabrik in der Nähe einer Stadt steht wird es in dieser wohl genug Leute geben die dort arbeiten wollen
oder nicht?
 
Das sind Jobs, die will hier schon lange niemand mehr machen.
… das würde sich wohl ziemlich schnell ändern, wenn die Differenz zwischen dem Betrag von arbeitsfähigen Bürgergeld-Bezügern und dem Gehalt der zum Mindestlohn Arbeitenden deutlich grösser wäre. Das Bürgergeld erarbeiten jene Bürgerinnen und Bürger die einen Job haben.
 
o.k. da hab ich wieder was gelernt, aber wer sagt denn daß Leute die in den Städten leben nicht auch gern in den Fabriken arbeiten wollen.
Oder sind die Menschen die in diesen riesigen Wohnhäusern leben etwa alles Akademiker? Das kann nicht sein.Oder stehen die Fabriken gar auf dem Land?
Wie gesagt, Wanderarbeiter sind für mich Arbeiter die dort hin wandern wo sie gebraucht werden. Wenn zum Beispiel ein Gebäudekomplex oder eine Stadt fertig gebaut ist wandern sie zur
nächsten Baustelle. Eine Fabrik ist aber nicht mobil und brummt das ganze Jahr. Wenn diese Fabrik in der Nähe einer Stadt steht wird es in dieser wohl genug Leute geben die dort arbeiten wollen
oder nicht?
China ist das fünftgrößte Land der Welt und die Wanderarbeiter kommen häufig aus ländlichen Gegenden, wo die Industrie weit weg ist. Das ist dann zum Teil so, als wenn jemand aus Griechenland in Schweden arbeitet. Hatten und haben wir in Europa ja auch alles. Habe neulich gelernt, dass es in Hamburg ein sog. "Portugiesenviertel" gibt, wo früher sehr viele Portugiesen als Seeleute gelebt haben. Nur dass die sich eben in Hamburg angesiedelt haben, während Du als Wanderarbeiter in China Dich eben nicht einfach irgendwo anmelden und umziehen kannst, zumal diese Menschen eher gering bezahlt werden und normale Wohnungen in der Regel für sie gar nicht bezahlbar sind. Sprich: die leben dann zusammengepfercht irgendwo. Das gibt es sicherlich auch heute noch in Europa, z.B. Bauarbeiter aus Rumänien. Allerdings betrifft das in China eben ganz andere Mengen an Menschen.

Die machen dann den Job in Fabriken, weil sie irgendwie an Geld kommen müssen. Die wären auch lieber bei ihren Familien, davon kannst Du ausgehen. 1-2 mal im Jahr für ein paar Tage nach Hause fahren, mehr ist da nicht drin.
 
Mod: Thema abgetrennt aus https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-next-behringer-status-achtung-regeln.156143
----

Kann man eigentlich auch in Deutschland bei Behringer arbeiten? Ich hätte nämlich Interesse daran z.B. elektronische Baugruppen zusammen zu setzen, also bei der Fertigstellung von Synthesizer mit zu helfen. Platinen, Bauteile, Stecker, Verkabelung, Funktionstest/ Qualitätssicherung mit Oszilloskop usw.. Es scheint wohl sehr schwierig zu sein, solche Jobs zu finden.
Kommen wir mal zur Ursprungsfrage: dachtest Du eigentlich wirklich an Fabrikarbeit wie bei Behringer in China oder auch bei Korg in Japan oder eher so ein wenig "halbromantisch" wild wie bei der früheren Moog-Fertigung in Ashville? Leger gekleidet mit dem Lötkolben in der Hand werden dann Moogs zusammengeschraubt?
 
1-2 mal im Jahr für ein paar Tage nach Hause fahren, mehr ist da nicht drin.
Das ist natürlich heavy, und ja natürlich gibt es das auch in Europa. Ich hab erst letztens einen frustrierenden Bericht über die Leute gelesen die
für uns die Glasfaserkabel legen. Da wird man echt sauer wenn man liest wie mit den Menschen umgegangen wird. Da gibt es so einige Beispiele.
Ich les ja Zeitung (Höchster Kreisblatt) und bekomme da so einiges mit.
Ja und was arbeiten die Leute die in diesen riesigen Wohnblöcken hausen? Das sind ja Millionenstädte. Es wird doch wenigstens einige geben die einen normalen
Arbeitstag haben wie wir, morgens ausm Haus und gegen Abend zurück im Sessel am Synthesizer?
 
… das würde sich wohl ziemlich schnell ändern, wenn die Differenz zwischen dem Betrag von arbeitsfähigen Bürgergeld-Bezügern und dem Gehalt der zum Mindestlohn Arbeitenden deutlich grösser wäre. Das Bürgergeld erarbeiten jene Bürgerinnen und Bürger die einen Job haben.
Ich glaube, diese Information wäre für den einen oder anderen Politiker sehr hilfreich :harhar:
 
Das ist natürlich heavy, und ja natürlich gibt es das auch in Europa. Ich hab erst letztens einen frustrierenden Bericht über die Leute gelesen die
für uns die Glasfaserkabel legen. Da wird man echt sauer wenn man liest wie mit den Menschen umgegangen wird. Da gibt es so einige Beispiele.
Ich les ja Zeitung (Höchster Kreisblatt) und bekomme da so einiges mit.
Ja und was arbeiten die Leute die in diesen riesigen Wohnblöcken hausen? Das sind ja Millionenstädte. Es wird doch wenigstens einige geben die einen normalen
Arbeitstag haben wie wir, morgens ausm Haus und gegen Abend zurück im Sessel am Synthesizer?
Ja natürlich gibt es die. Die Wanderarbeiter sind keine kleine Gruppe, stellen aber nicht 90% der arbeitenden Bevölkerung. Auch in China gibt es normale Arbeiter, Friseure, U-Bahn-Fahrer, Taxifahrer, Bankangestellte, Menschen in der Verwaltung, usw. Plus die unangenehmen Menschen, die andere überwachen.
 
also dann 10 % so in dem Dreh. Das wär noch im grünen Bereich. Viele sind wohl auch Reisbauern und haben ihre Arbeit auf dem Land.
China hat heute ca. 300 Millionen Wanderarbeiter bei einer Gesamtbevölkerung von rund 1,4 Milliarden Einwohnern. Sind also ca. 21,4%. Ich wollte oben auch nur sagen, dass nicht die gesamte chinesische Bevölkerung aus Wanderarbeitern besteht. Es sind aber auch nicht wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
HMT Rüffel baut aber nicht alle Waldorf Synths. Manche werden auch von anderen Firmen gebaut. So u.A. Blofeld Keyboard (wurde zumindest Zeitweise in Italien gebaut) und der Core (= „Made in Tunesia“).

Der Quantum wird wohl auch bei Fatar in Italien zusammengebaut.
 
Waldorf stellt in Deutschland bei R und D her.
ist sogar bei den Referenzen ist sogar der Iridium abgebildet.
 


News

Zurück
Oben