Behringer System 55

Kaufbar ist das System 35 offenbar hier schonmal mit Link 2.2k€


55er folgt dann sicher bald.


behringer system 55


würd mir da jetzt nicht mehr Mühe geben als das zu nehmen - Holz egal - ..

das 35er ist ohne Klappkram..

15582700_800.jpg


ich weiss, dass ihr das schon wisst - aber ich denke das der Aufwand immer kleiner wird - das 35er hat nur nicht den schönen 960er Seq, deshalb würde ich den da schon dazu basteln - ggf. reicht auch für vieles die Modulmenge da schon aus..
das liegende Case - ist vielleicht nicht was alle wünschen - aber das nur so - weil B selbst eben schon kaum noch so viele Wünsche übrig lässt von dem Projekt hier -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das System 35 einen Sequential Switch verbaut, wenn gar kein Sequenzer vorhanden ist?

Stephen
 
Vielleicht auch nur ein Überbestand an Bauteilen/Modulen.


Gast: Herr Ober, bitte ein Pils.
Ober: Hamwernicht. Aber Seelachs ist gerade im Tagesangebot.
 
nochn Beispiel:


https://soundcloud.com/uschall/terminatorswalk


Drums: Korg EMX-1 HH - Eventide Space Hall - 2x EHX Small Stone Phaser
Drums: Korg EMX-1 BD - Eventide Space Hall - 2x EHX Small Stone Phaser

Bass: Modular MGBSys55 - Boss DM-2w Delay - Eventide Space Hall - 2x EHX Small Stone Phaser

Pads: Sequential Prophet 6 - internal Chorus, internal Delay

Lead: Korg Arp Odyssey - Boss DC-2w Chorus - Boss RE20 Delay
 
Wahrscheinlich manchem schon bekannt, fand ich super zu lesen...ob orginal oder über Google übersetzt.

Ich könnte 150 Jahre alt werden und wäre immernoch fasziniert von diesem Synthesizer, der Person und Geschichte dahinter.
 
Ich habe es mir neulich zum Ziel gesetzt, mir als alter Fanboy des frühen Klaus Schulze ein IIIp System mit den Behringer Modulen aufzubauen.

Jetzt hab ich gestern die erste Phalanx aus Oscillator Driver 921A und drei 921B zusammenbekommen. Was ich mich hier auch direkt beim ersten Mal Patchen gefragt habe:

Im Original scheint die Verbindung zwischen 921A und B ja über ein Bussystem zu laufen und alle zu einem 921A gehörenden 921B scheinen fest an diesen gekoppelt zu sein.
Es würde daher ja Sinn machen, die Buchsen der Behringer Module im Hintergrund zu vorzuverdrahten. Ich vermute mal, die "921AB Link Frequ" Buchsen am 921B sind passive Multiples. Da könnte man ja die Tips einfach verbinden mit Jumperkabeln oder sowas.
Hat da jemand ne Meinung zu? Würde halt ohne Ende Patchkabel sparen. Vor allem, wenn das System meiner Vorstellung am Ende dann 9x 921B hat ^^.
 
Ich habe es mir neulich zum Ziel gesetzt, mir als alter Fanboy des frühen Klaus Schulze ein IIIp System mit den Behringer Modulen aufzubauen.

Jetzt hab ich gestern die erste Phalanx aus Oscillator Driver 921A und drei 921B zusammenbekommen. Was ich mich hier auch direkt beim ersten Mal Patchen gefragt habe:

Im Original scheint die Verbindung zwischen 921A und B ja über ein Bussystem zu laufen und alle zu einem 921A gehörenden 921B scheinen fest an diesen gekoppelt zu sein.
Es würde daher ja Sinn machen, die Buchsen der Behringer Module im Hintergrund zu vorzuverdrahten. Ich vermute mal, die "921AB Link Frequ" Buchsen am 921B sind passive Multiples. Da könnte man ja die Tips einfach verbinden mit Jumperkabeln oder sowas.
Hat da jemand ne Meinung zu? Würde halt ohne Ende Patchkabel sparen. Vor allem, wenn das System meiner Vorstellung am Ende dann 9x 921B hat ^^.
gibt es da eine aufzählung der benötigten Module ? Ist ne gute idee mal so ein system aufzubauen :)
 
Ich habe es mir neulich zum Ziel gesetzt, mir als alter Fanboy des frühen Klaus Schulze ein IIIp System mit den Behringer Modulen aufzubauen.

Jetzt hab ich gestern die erste Phalanx aus Oscillator Driver 921A und drei 921B zusammenbekommen. Was ich mich hier auch direkt beim ersten Mal Patchen gefragt habe:

Im Original scheint die Verbindung zwischen 921A und B ja über ein Bussystem zu laufen und alle zu einem 921A gehörenden 921B scheinen fest an diesen gekoppelt zu sein.
Ja, das ist so.
Es würde daher ja Sinn machen, die Buchsen der Behringer Module im Hintergrund zu vorzuverdrahten. Ich vermute mal, die "921AB Link Frequ" Buchsen am 921B sind passive Multiples. Da könnte man ja die Tips einfach verbinden mit Jumperkabeln oder sowas.
Ich hab mit einem Ohmmeter nachgemessen: Die Chain ist passiv, also ca. 0 Ohm gemessen.
Hat da jemand ne Meinung zu? Würde halt ohne Ende Patchkabel sparen. Vor allem, wenn das System meiner Vorstellung am Ende dann 9x 921B hat ^^.
Ich glaube nicht, daß ein Oscillatordriver 921A neun Oscillatoren 921B ohne Spannungseinbruch der CV-Pitch treiben kann. Im Original waren das immer nur 3 ?
 
Ich hab mit einem Ohmmeter nachgemessen: Die Chain ist passiv, also ca. 0 Ohm gemessen.
Cool, danke dir :) Dann kann ich ja direkt in Medias Res gehen oder wie das Kaff heißt :mrgreen: .
Ich glaube nicht, daß ein Oscillatordriver 921A neun Oscillatoren 921B ohne Spannungseinbruch der CV-Pitch treiben kann. Im Original waren das immer nur 3 ?
Schon klar. Ich hatte in meiner Ausführung galant die Drei dazugehörigen 921A ausgespart. Das IIIp hat dreimal die Kombi 1x912A + 3x921B.
 
In der Anleitung zum 921A steht:

The secondary parallel link jacks on the 921B can then be chained to other 921B VCO modules,
and up to twelve 921B modules can be driven by the 921A driver.

wie auch immer ...
 
[...] Dann kann ich ja direkt in Medias Res gehen oder wie das Kaff heißt [...]

Bist Du sicher, daß Du nicht Emmerich oder Kalkar meinst?

Für ein Schulze/Fricke-System müßte man ganz stilecht natürlich mit 901er VCOs arbeiten. Gibt es die nicht von COTK im Eurorack-Format? Da gab es doch mal was aus dem Hause...

Stephen
 

Für ein Schulze/Fricke-System müßte man ganz stilecht natürlich mit 901er VCOs arbeiten.
Genau! Klingen deutlich anders. Sind aber leider nicht ganz so stimmstabil und selten über mehr als 3 Oktaven sauber gestimmt. Aber wenn man einen 960 Sequenzer nutzt, kann man ja das leicht nach Gehör ausgleichen.
 
@Ultraschall ja, es gibt ein Ergebnis :) . Das funktioniert wie gedacht. Umgesetzt hab ich es mit einem fliegenden Bus auf Basis von Dupond Wires:
921A_Dupond_Bus_medium.JPG
921B_Dupond_Bus_medium.JPG
Das spart im Falle vollständiger Verdrahtung direkt mal 6 Patchkabel und sieht dann auch noch aufgeräumter aus.

@Maelrio, wenn ich mir dein 55er so anschaue wäre das für dich doch bestimmt auch nicht unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ppg360 Ja, da haste natürlich recht. Allerdings würde ich, sollte ich wirklich so originalgetreu wie möglich arbeiten wollen, das Ganze doch wohl eher mit COTK/Moon/S.Com angehen. Aber mir reicht es eigentlich, einfach nur ein gewisses Gefühl des Ganzen zu bekommen. Mit den oben genannten Herstellern alleine schon ging das für mich in eine Preisregion, die ich als reiner Hobbyist vor mir selbst kaum verantworten wollte. Ich find das spannend, dass Behringer mir die Option eröffnet und finde das Niveau okay für mich. Wenn ich die Module zusammen habe, werde ich evtl. entsprechende Cases mit Tolex dafür bauen, mal schauen :)

EDIT: Ich glaub Schulze hatte ja auch den Federhall rausgeschmissen und was Anderes dafür reingesetzt. Ich hab aber schon in Erwägung gezogen, mir den Vintage Edition Federhall von Doepfer mit reinzuklatschen ...
 
@Ultraschall ja, es gibt ein Ergebnis :) . Das funktioniert wie gedacht. Umgesetzt hab ich es mit einem fliegenden Bus auf Basis von Dupond Wires:
Anhang anzeigen 148210
Anhang anzeigen 148211
Das spart im Falle vollständiger Verdrahtung direkt mal 6 Patchkabel und sieht dann auch noch aufgeräumter aus.

@Maelrio, wenn ich mir dein 55er so anschaue wäre das für dich doch bestimmt auch nicht unpraktisch.
Sehr sehr gut, das wäre zumindest für meine untere 3er Bank eine Überlegung wert. Klasse👍👍👍😁
 
@ppg360 EDIT: Ich glaub Schulze hatte ja auch den Federhall rausgeschmissen und was Anderes dafür reingesetzt. Ich hab aber schon in Erwägung gezogen, mir den Vintage Edition Federhall von Doepfer mit reinzuklatschen ...
Einen Frequenzzähler mit 4 wählbaren Eingängen von der komischen Firma Matten & Wiechers. Das Hallmodul habe ich dann beim Umzug in größere Räumlichkeiten auf den Müll geworfen.
 
Einen Frequenzzähler mit 4 wählbaren Eingängen von der komischen Firma Matten & Wiechers. Das Hallmodul habe ich dann beim Umzug in größere Räumlichkeiten auf den Müll geworfen.

Vermutlich zusammen mit dem 984 Four Channel Mixer, der in dem Kabuff stand (neben einem OB-Xa mit 120 Programmen), in welchem ich beinahe meine Notdurft verrichtet hätte.

Stephen
 
Beim Umzug von der Kellerwerkstatt in das erste ordentliche Ladenlokal habe ich einige Dinge entsorgt, u. a. das Reverb-Modul, das Lautsprecherhorn, bekannt vom Album Ralf & Florian und einen K&H Hörspielequalizer, der im Nebenraum der Kellerwerkstatt unsachgemäß gelagert worden und stark verrostet.
An einen Kabuff, wie beschrieben, kann ich mich nicht erinnern, die Synthesizer standen immer vorführbereit im für alle zugänglichen Ladenlokal.
 
Beim Umzug von der Kellerwerkstatt in das erste ordentliche Ladenlokal habe ich einige Dinge entsorgt, u. a. das Reverb-Modul, das Lautsprecherhorn, bekannt vom Album Ralf & Florian und einen K&H Hörspielequalizer, der im Nebenraum der Kellerwerkstatt unsachgemäß gelagert worden und stark verrostet.
An einen Kabuff, wie beschrieben, kann ich mich nicht erinnern, die Synthesizer standen immer vorführbereit im für alle zugänglichen Ladenlokal.

Die Räumlichkeiten in der Franzstraße waren mir nicht bekannt, nur die an der Kaiserfuhr.

Stephen
 
Denke ich an Notdurft verrichten auf der Kaiserfuhr, sehe ich das hier vor meinem geistigen Auge:

2024_1136_1_g.JPG
 


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