Behringer System 55

Die Kabel falschrum stecken kann man nicht. Aber man sollte nachsehen, ob das Modul zB 10V oder -10 Volt verträgt - ansonsten ist alles idR passend und problemfrei. Sicher gibt es aber Unterschiede bei Reaktion, weil anders eingestellt. Die Vergleiche zu anderen Kompaktsynths legt nahe, dass Modular ggf. vielleicht noch nicht dein Wunsch ist - das ist nur nötig, wenn man die Baugruppen bewusst in anderen und eigenen Reihenfolgen verwenden möchte und dazu noch freie Wahl bei denen im Charakter und Verhalten haben möchte und klassische Kompaktsynths das nicht leisten können.
 
Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Die sind irgenwie ein Anachronismus an das original Moog System 55, bei dem man mit diesen Modulen verschiedene Trunk-Lines oder Standard-Signalwege auf die VCOs oder Filter aufschalten konnte.
Zum Teil haben sich Gruppen wie Tangerine Dream extra solche Verbindungen bauen lassen, weil das die Arbeitsweise auf der Bühne beschleunigt. Das ist auch der Grund, warum die Modular Systeme in alten Videos vorne so wenig Kabel hatten. Ich meine, Hans Zimmer hat sich in sein Bühnen Modular System auch extra sowas einbauen lassen. Es hängt also auch ein wenig davon ab, wie man sein System nutzt.
 
Moog Module (und deren Clones in diesem Falle) sind schon "uneffizient" 2024, aber man möchte sie wegen des Klanges haben. Das ist das Argument dafür, nicht, dass sie vergleichsweise simpel und nicht so dicht gepackt mit Funktionen sind - sie sind ja auch technisch den 60er-Jahren entsprungen - aber klingt halt.

Ich habe zwar kein Behringer, sondern die Moog Module - aber die habe ich genau deshalb, ich kenne auch andere - aber das ist schon ein Segen für die, die sich das nicht leisten können - ansonsten gäbe es Synthwerk für 5HE und vielleicht noch AJH, damit kann man schon auch leben und hat eine Alternative zu Behringer und kann das auch in 3HE haben - das ist gemessen an der Zeit aber erst "seit kürzerem" so, gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das System 55 jetzt nochmals genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz der hohen Anzahl einzelner Oszillatoren sowohl nur ein lp und ein HP Filter dabei ist, auch die 5 VCA und Envelope werden nichts daran ändern das das MIDI to CV interface nur max Duophone Spielweise unterstützt.

Es ist doch von Allem reichlich vorhanden, da fehlt doch nichts.
Aber du möchtest eben Dinge damit machen, für die ein Modularsystem eher ungeeignet ist.
Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren mal ein Midi-Interface ins Modularsystem geschraubt und jetzt wieder verkauft -es wurde nie benutzt, nicht ein einziges mal.

Aber dann kommt wieder der Preis.

Naja, so teuer ist das auch wieder nicht, gerade mit den Behringer-Modulen als Basis.
Modular war nie zuvor so erschwinglich wie heute.

Also dann ist der Matrixbrute 1000% die bessere Alternative abgesehen davon daß man den Kasten speichern kann. Da mir persönlich aber auch z.B. der Nordwave 2 gefällt, stellt sich zum Schluss die Frage ob es nicht besser wäre sich gleich Die MPC Keys 61 zu holen, weil die 37er Version nur 8 va plugin Instrumente bietet, wohingegen ich anders rum nicht nur den doppelten RAM habe und die große Tastatur, sondern 6000 Presets und 100 Multieffekte. Ich kann im Kontrast zum Clavia Nordwave 2, MIDI Spuren direkt im Gerät per Multitrakverfahren quantisiert aufnehmen und benötige keinen zusätzlichen Laptop.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Warum sollte ich mir den Behringer System 55 kaufen? Ich verstehe es mittlerweile nicht mehr, weil es analog ist, weil es ein moog clone sein soll, weil es von Behringer ist, oder weil es billig ist, oder weil es modular ist?

Vielleicht um Musik damit zu machen?
Oder warum kauft man sich sonst ein bestimmtes Instrument?

Man muss auch aufpassen das wenn man beim pätschen, kein Kurzschluss macht, wegen der Diode.
Nein. Im schlimmsten Fall kommt kein Ton raus oder es brummt irgendwo.
Die Module sind zu 99% kurzschlußfest und es ist ja auch alles beschriftet.
 
Moog Module sind schon uneffizient, aber man möchte sie wegen des Klanges haben. Das ist das Argument dafür, nicht, dass sie vergleichsweise simpel und nicht so dicht gepackt mit Funktionen sind - sie sind ja auch technisch den 60er-Jahren entsprungen - aber klingt halt.

Ich habe zwar kein Behringer, sondern die Moog Module - aber die habe ich genau deshalb, ich kenne auch andere - aber das ist schon ein Segen für die, die sich das nicht leisten können - ansonsten gäbe es Synthwerk für 5HE und vielleicht noch AJH, damit kann man schon auch leben und hat eine Alternative zu Behringer und kann das auch in 3HE haben - das ist gemessen an der Zeit aber erst "seit kürzerem" so, gute Sache.
Es gibt auch die AION Moog Module. Klingen richtig gut und sind sehr wertig. Habe da ein paar von und liebe den Moog Sound.
 
Ich sehe grade, die Internetseite ist nicht mehr erreichbar und ist ersetzt worden. Vor ein paar Wochen gab es sie noch. Ok , also Firma platt. Facebook Einträge sind 4 Jahre alt.
 
Es gibt jedenfalls schon Alternativen zu Behringer - aber das Vertrauen bei Reparatur gehört beim Einkauf dazu, außer es ist auch ok, wenn es dann eben nicht mehr geht, wenn mal was kaputt sein sollte. Solche Überlegungen könnten mein Kaufverhalten ggf. anders leiten als andere. Daher - offen halten. Es gibt heute in Eurorack schon ne Menge coole Sachen.
 


News

Zurück
Oben